• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wind…was macht ihr dagegen?

Kurze Hose und Regenjacke. Sehe ich auch oft bei uns. Meine, das das nicht das Beste ist.
Ich würde eine lange Hose bis 14°C, bis 18 Beinlinge empfehlen.
Als Jacken die Castelli. habe eine Perfetto convertible mal ganz billig geschossen.
Regenjacken sind eigentlich nur bei Regen gut. Ansonsten eben die Gabba Jacken auch von anderen Herstellern. Es gibt eine preiswerte Marke, die ich ziemlich gut finde: DHB von Wiggle. Habe da die Rain defence, die ich fast den ganzen Winter bis 0 Grad fahre.
Fahre aber fast nie über 2h alleine und selten niedrige Intensitäten.
https://www.wigglesport.de/dhb-aeron-rain-defence-tragerhose-1/
 
Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr an unverhältnismäßig vielen Tagen windig ist. Täuscht das?

Alles relativ.. ich wohne ziemlich küstennah, da pustet es ja immer irgendwie. Mal mehr, mal weniger..

Was mich manchmal wundert: bin ich eigentlich der Einzige, der den Wind, besser Sturm, über alles liebt? Okay, wir haben hier keine Berge, da muss man sich ja Ersatzgegner suchen. Aber ich kriege leuchtende Augen, wenn auf der Wetter-App die rote Fahne erscheint. Es ist doch irgendwie wie ein Berg, ich kann dann, gern auf der Hintour, herrlich Intervalle schrubben, und zurück wird man mit Rückenwind belohnt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten was gegen den Wind haben, bzw. ihn eher als nervig empfinden!?
 
[…]dass die meisten was gegen den Wind haben, bzw. ihn eher als nervig empfinden!?
Ja! Völlige Scheisse!

Entschuldige. Aber echt, Wind ist komplett kacke, weil man keinen vernünftigen Rhythmus bekommt.
Wenn ich nen dicken Gang treten will, brauch ich keinen Wind, der mich bremst, da schalt ich einfach zwei Gänge hoch.

Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr an unverhältnismäßig vielen Tagen windig ist. Täuscht das?
Würde ich sekundieren…
Das Frühjahr ist für mein Empfinden sehr windig. Dafür war der Herbst irgendwie mild (Köln/Rheinland).
 
Ich mag Wind deshalb nicht, weil man a) nicht so recht weiß, wie man sich anziehen soll und b) bergauf UND Wind einfach nur zum Kotzen ist.

Als bekennender Schön-Wetter-Fahrer fahre ich prinzipiell im Winter nicht draußen, da u.a. meine Atemwege sehr empfindlich sind und ich dann schnell mal krank werde. Daher fahre ich unter zweistelligen Plusgraden nicht. Leider hatte ich letztens den starken Wind nicht berücksichtigt und bin bei +11 Grad draußen gewesen, total ausgekühlt und lag erst mal flach ? Ich hätte im Nachhinein betrachtet mindestens noch zwei weitere Schichten gebraucht (und ich hatte übrigens das kurzarmlige Gabba von Castelli an - mal megabillig im Sale geschossen ?). Während der Fahrt merkte ich richtig, wie meine Brust auskühlt.

Meine persönliche Lehre daraus: ab ca. 18/20 km/h Wind erst mal gut 5 Grad von der Außentemperatur abziehen. Und auf keinen Fall unterschätzen, wie sehr man über die Beine bzw. auch Arme abkühlen kann, was wiederum den Rumpf herunterkühlt.
 
Übrigens war ich letzten Sommer im Urlaub an der Nordsee mit Rad, im Juli hatte es dort richtig starken Wind - auch eine interessante Erfahrung... alles topfeben und dann tritt man rein wie ein Ochse mit Puls bei 150 rum und auf dem Tacho steht 13-17 km/h ?
 
Übrigens war ich letzten Sommer im Urlaub an der Nordsee mit Rad, im Juli hatte es dort richtig starken Wind - auch eine interessante Erfahrung... alles topfeben und dann tritt man rein wie ein Ochse mit Puls bei 150 rum und auf dem Tacho steht 13-17 km/h ?

Wie gesagt, ist doch nix anders als Berg!?

Weil man danach abfahren kann. Ein Riesenspaß ;)

Vergleiche: Rückenwind. ?

Hab hier mal ein typisches (herrliches) Gegenwindstück.. wie gesagt, ich sehe nicht den Unterschied zum Berg. Aber okay, jeder wie er mag.. ?

Wind.jpg
 
Ich hasse Wind! Gestern 2km flach im Unterlenkergriff mit 19 km/h bei 220 Watt gefahren, toller Spaß! ?

Außerdem zieht starker Wind bei der aktuellen Kälte viel mehr Energie aus dem Körper.
 
Ist der Wind zu stark, bist du zu schwach :D
Aber energetisch ist das doch gut? Mehr reinmampfen ;)
 
Kompromiss.. einigen wir uns auf Wind UND Berge..

1585217285801.png


..oder Seitenwind.. :D

1585217301219.png
 
Rote Windfahne bis Windstärke 4 ist gut fahrbar. Ab 5 wird ein normaler Wettkampf ja nicht mehr gefahren zumindest im Zeitfahren.. Darüber wird es mit den Böen halt gefährlich. Ich glaube, das ist alles eine Frage der Erfahrung mit dem Fahren in einem bestimmten Leistungsbereich. Ist am Berg ja auch so. Wenn man lage Steigungen gut pacen kann ist das auch nicht anders. Was mich abnervt sind Abfahrten weil da die Leistung immer nach unten rauscht und man andauernd die Bremsen betätigen muss. Da gehen die Felgen von kaputt. Das ist auf einem flachen Kurs auf Flevoland halt viel schöner.
 
Zurück
Oben Unten