• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seid ihr genetisch Ausdauertyp / Krafttyp oder Ausgewogen ?

1.90 m, aktuell ca. 85 kg, trage Hosen in Bundweite 28 (kleinste verfügbare Männergröße, darunter gibt es nur Kindergrößen). Körpertyp "athletisch", ex-Leichtathlet (Kugel und Diskus) und ex-Basketballer, heute nur noch Trainer. Seit Corona wieder Rennradfahrer, ca. 3500 - 4000 km pro Jahr ohne Höhenmeter. Auf der Geraden finde ich meine Performance eigentlich ganz gut, aber bergauf? Am liebsten absteigen und schieben.
 
1.90 m, aktuell ca. 85 kg, trage Hosen in Bundweite 28 (kleinste verfügbare Männergröße, darunter gibt es nur Kindergrößen). Körpertyp "athletisch", ex-Leichtathlet (Kugel und Diskus) und ex-Basketballer, heute nur noch Trainer. Seit Corona wieder Rennradfahrer, ca. 3500 - 4000 km pro Jahr ohne Höhenmeter. Auf der Geraden finde ich meine Performance eigentlich ganz gut, aber bergauf? Am liebsten absteigen und schieben.
Bei gleicher Größe bin ich 19kg leichter und habe bei Jeans 30 / 36. Welcher Hersteller hat 28 / 36 im Programm oder reicht dir eine 34er Länge?

Auch schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der keine Berge mag.
Bei komoot schiebe ich solange die Strecke hin und her bis der Berg umfahren ist. Lieber 20km Umweg... Schaue sogar das ich so wenig wie möglich links abbiegen muss da rechts rum auf der Straße schneller ist. ;)
 
Bei gleicher Größe bin ich 19kg leichter und habe bei Jeans 30 / 36. Welcher Hersteller hat 28 / 36 im Programm oder reicht dir eine 34er Länge?

Auch schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der keine Berge mag.
Bei komoot schiebe ich solange die Strecke hin und her bis der Berg umfahren ist. Lieber 20km Umweg... Schaue sogar das ich so wenig wie möglich links abbiegen muss da rechts rum auf der Straße schneller ist. ;)

Bei gleicher Größe aktuell 10 kg schwerer. Leider mag ich Berge und fahre die auch häufig.
Bin der ausgewogene Typ. Fahre kürzere Strecken gerne mit viel Krafteinsatz. Ich kann aber auch 200 km rumdieseln.
 
1 mit Tendenz zu 3. Wenn ich Krafttraining mache bau ich schon etwas auf, aber das Powermeter ging bisher nicht über 1100W. Dagegen sind 10-12h im Sattel mit paar tausend HM kein Thema (MTB, Stonemen in Gold-Tagesfahrten) und ich lauf zumindest Halbmarathons noch zum Spaß.

1,73m und 73kg. Mit wenig Variation egal in welche Richtung.
Alles kombiniert (auch mit Heimtrainer) so 13000km im Jahr und 130000hm. Sonntag sind wieder 200km geplant um ne Freundin aufn Kaffee zu besuchen, mit Schlenker auf den Hohen Peißenberg. Sowas macht mir Spaß.
Würde gerne noch etwas näher an den Alpen wohnen, damit mehr Höhenmeter draussen drin wären quasi. :D
Seit ich Zwift kenne bin ich schon 70x die Alpe du Zwift hoch. Hätte ich gerne vor der Haustür.
 
Bei gleicher Größe bin ich 19kg leichter und habe bei Jeans 30 / 36. Welcher Hersteller hat 28 / 36 im Programm oder reicht dir eine 34er Länge?

Meine Beine sind relativ kurz, habe eine Schrittlänge von 87 cm. Jeans in 28 trage ich von "7 for all Mankind" mit 34er Beinlänge. Sonst auch gern Funktionshosen, da gibt es z.B. welche von Craghoppers in 28, die mir gut passen/gefallen.
 
mit Training explodieren die Kraftwerte geradezu , Muskelmasse wird extrem schnell aufgebaut
Ich ordne mich da in die 1. Gruppe ein, mit aber doch recht deutlicher Tendenz zur 2. Gruppe.
Müßte dann aber "explodieren" und "extrem schnell" (siehe Zitat) etwa in: Kraftwerte entwickeln sich gut uund Muskelmasse wird deutlich, auch sichtbar, aufgebaut.
Bin jetzt fast 58, aber auf Trainiung- ganz allegemein, spreche ich immer noch gut an.
Hatte mal in jungen Jahren, mit rund 18, eine Ausbildung bei der Polizei angefangen. Zuvor zwei Jahre überhaupt kein Sport. Während der Ausbildung aber wurde Sport ganz groß geschrieben, u.a gingen wir regelmäßig Laufen. Anfangs lief ich noch mit den letzten ein wenig hinterher. Ging aber ganz schnell, dass ich dann stets in der Führungsgruppe dabei war. Hatte eine recht gute 38-er Zeit auf 10km stehen- immerhin.
Heute, mit dem Rennrad, habe ich kein Problem auch nach anstrengender Fahrt einen doch recht kräftigen Schlußspurt hinzulegen. Ich arbeite daran, dass da für kurzeitig die 1100W fallen. Auch Berge komme ich längst deutlichst besser hoch. Mache regelmäßig Krafttraining (für die Beine, Stabitraining für den Oberkörper-Liegestütz, Seitstütz etc).
Körperlich: bin 1,76 und mit ca 73kg nicht unbedingt mit einer Taschenlampe zu röntgen
 
Bei gleicher Größe bin ich 19kg leichter und habe bei Jeans 30 / 36. Welcher Hersteller hat 28 / 36 im Programm oder reicht dir eine 34er Länge?

Auch schön zu lesen das ich nicht der einzige bin der keine Berge mag.
Bei komoot schiebe ich solange die Strecke hin und her bis der Berg umfahren ist. Lieber 20km Umweg... Schaue sogar das ich so wenig wie möglich links abbiegen muss da rechts rum auf der Straße schneller ist. ;)
Nur weil ich beim Stöbern hier hängengeblieben bin – nur noch mal für mein Verständnis: Du bist 1,90m groß und wiegst 66kg?! 🤔
 
Nur weil ich beim Stöbern hier hängengeblieben bin – nur noch mal für mein Verständnis: Du bist 1,90m groß und wiegst 66kg?! 🤔
Richtig.
Wiege mich gerade auch täglich zur Kontrolle da es mir selbst zu wenig wird und da schwank es aktuell zwischen 66,0 und 66,8kg. Vor über einem Jahr waren es noch 72kg und das war ok. Bin wirklich sehr aerodynamisch. 😂
 
Bin eher der Ausdauertyp. Bei Umzügen gehe ich lieber zweimal halbschwer, als einmal schwer, selbst bei Dachgeschoss. Vor der Waschmaschine drücke ich mich gern. ;)
 
Wer sagt/belegt das?
Was heißt überhaupt “relativ stark ausgewogen”?

Manuel Bauer und Matthias Botthof in einem Podcast über Genetik
Und es trifft auch absolut meine persönlichen Erfahrungen
relativ stark ausgewogen heisst, dass man im Vergleich zur breiten Masse der Bevölkerung weder in die Ausdauer noch in die Kraftrichtung auffallend unterschiedliche Verteilung des Potential hat.

Ich kann jetzt mal nur punktuell bei mir sagen....
Ich bin auf 60m 7.2 gerannt (fliegender Start) im Sporteignungstest und auf 3000m 10.45
war beides knapp an der 1 vorbei.
War im Sportstudium beim Weitsprung und Kugelstoßen ebenfalls immer vorne dabei
Ich kann jetzt ordentlich Radfahren hab aber auch beim Gewichte heben relativ schnell sichtbare Erfolge gehabt und Kraftwerte gesteigert.
Richtig gut wurde es aber nirgends
 
In der breiten Masse ist die Verteilung sehr ausgewogen, da haben die beiden Forscher sicherlich Recht. Aber natürlich gibt es die sogenannten genetischen Ausnahmen - das sind genau die Spitzensportler, die wir täglich im TV sehen. Ein 1500m - Läufer der Spitzenklasse rennt die 3 3/4 Stadionrunden in 3:30 min., ein Zehnkämpfer der absolten Weltspitze braucht fast eine Minute länger, der Läufer hätte im Ziel also eine Runde Vorsprung.
Der Läufer ist der begnadete Ausdauersportler, meist nicht sehr groß, sehr schlank, sehr lange Beine. Niemand erwartet von ihm, im Kugelstoßen einen Blumentopf zu gewinnen. Der Zehnkämpfer auf Weltrekordjagd ist heute der Sprung-Wurf-Typ, der großgewachsene Athlet mit breiten Schultern. Top fit, aber auf längeren Strecken chancenlos gegen den Läufer-Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass @SlowRoll hier ein bisschen "Spaß haben" wollte... aber mir ist das (nett gesagt;-) zu schwammig.

Wie sehen solche Verteilungen aus? Wie breit? Wo ist die Mitte? Sind es überhaupt (halbwegs) Normalverteilungen oder ist das von vornherein anders verteilt?

Wo liegen dann die Ausnahmen? Wie weit außerhalb liegt dann der Spezialist – also wie viele sigma vom Mittelwert entfernt? Ist er überhaupt ein Ausreißer (also irgendwo jenseits der 3–5 sigma)?
In Bezug auf welche Verteilung (Koordinate) überhaupt?
 
Mir ist bewusst, dass @SlowRoll hier ein bisschen "Spaß haben" wollte... aber mir ist das (nett gesagt;-) zu schwammig.

Wie sehen solche Verteilungen aus? Wie breit? Wo ist die Mitte? Sind es überhaupt (halbwegs) Normalverteilungen oder ist das von vornherein anders verteilt?

Wo liegen dann die Ausnahmen? Wie weit außerhalb liegt dann der Spezialist – also wie viele sigma vom Mittelwert entfernt? Ist er überhaupt ein Ausreißer (also irgendwo jenseits der 3–5 sigma)?
In Bezug auf welche Verteilung (Koordinate) überhaupt?

Wäre dann vielleicht für nen anderen Thread.
Wie du richtig erkannt hast ging es mir um subjektive persönliche Einschätzungen
Die Fragestellungen die dich hierbei interessieren , interessieren mich gerade ehrlich gesagt 0
Finde da ne schöne Erzählung von jemand hier im Forum viel interessanter

Du kannst dich da gerne nach Studien aufmachen oder vielleicht sogar Forschungsgelder für eine solchige Auftreiben und sie selbst durchführen :p

"Schwammig" ist aber quasi eine grundsätzliche Problematik in der Sportwissenschaft.
Wenn man es schon nicht schafft so simple Dinge wie Muskelaufbautraining scharf einzuteilen... wie will man dass dann mit genetischem Potential machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, es gibt sehr viel Wissen zur Muskelfaserverteilung in der Wissenschaft und auch in der Sportwissenschaft. Ebenso zur Leistungsdiagnostik. Wenn man seine Fähigkeiten auf die Beobachtungen bei Gruppenausfahrten oder Wettkämpfe beschränkt, dann würde ich zumindest mal die leischtathletischen Disziplinen eher heranziehen und Kraftwerte ei Standardübungen. Die Terminologie zum Krafttraining ist auch sehr differenziert wobei man aber die Themen aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Begriffen beschreiben kann. Man muss sich halt nur auf einem hohen Niveau einlesen, bzw. austauschen. Die Kritik ist müssig. Zur Frage, was man für ein Typ ist sollte man sich auf messbare Parameter zurückziehen und diese auch messen oder Belege beibringen. Dafür müsste man entweder Muskelbioptische Untersuchungen machen, die ethisch nicht einfach zu rechtfertigen sind oder z.B. ein MRT. So etwas gab es scon zu meiner Studienzeit und es hat bis heute immer wieder neue Fragen aufgeworfen.
Einfacher wäre die Messung der Leistung am Rad mit einem Leistungsprofil. Dann wärs ganz einfach und ziemlich klar gemessen, was Du für ein Radsport-Typ bist.

Wenn es Dir aber um subjektive Einschätzungen geht, dann ist das ja auch o.k. Man könnte austauschen, was man mit seinen subjektiv festgestellenten Stärken und Schwächen dann angefangen hat, um das Beste daraus zu machen.
 
Talentfrei in mehrerlei hinsicht, aber Stur.

bis zu meinem 16. Lebensjahr durfte ich keinen Sport machen, da immer krank.
Mit 16 (vom ersten Geld) Anfang der 90er ein MTB gekauft, die ersten Ausfahrten mit Freunden waren der Horror. Nach 10km anfahrt zum Berg Tod in der wiese gelegen, bis sie wieder von Berg runter kamen - zu Hause dann wieder Tod.
2 Jahre später erste Transalp, zum Klettern und Schitouren gehen angefangen.

Beim Klettern dann über Jahrzehnte bis zum unteren 10. Grad hochgearbeitet (3-5x Training pro Woche) bei 57kg auf 174cm - Muskelmasse Fehlanzeige.

Jahre später durch Tochter zum Krafttraining gekommen, aktuell 72kg, Kraftwerte Heben und Beugen 1,5 Körpergewicht, Bank 1 fach und Press 0,7 fach, also immer noch anfänger oder halt gerade nicht mehr.

Nach 20 Jahren Pause wieder zum radeln (oder überhaupt Ausdauer) begonnen - da ist dann nix mehr mit Muscle Memory o.ä. , da bist ganz unten und 15 kg schwerer...

Was für ein Typ ich bin? Ausdauernd und interessiert (Know how) beim Ziele verfolgen.
 
Zurück
Oben Unten