• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seid ihr genetisch Ausdauertyp / Krafttyp oder Ausgewogen ?

Ich bin eher der Ausdauertyp. Man sagt mir einen ganz ganz fiesen dauerhaften Grundspeed nach. Taktisch wird zum Schluß das Tempo richtig hoch gefahren und gehalten oder ein Vorsprung rausgefahren und über das Tempo ins Ziel gerettet. Ich lasse Gruppen auseinanderfliegen, in dem hinten welche nach und nach wegplatzen.

Ich fahr auch eher lang und mit haushaltendem Dauerdruck als mit kurzen Einheiten und über Maximalkraft.

Deshalb bin ich eher Schnellzug E-Lok.
 
Ich finde die Frage, was für ein Typ man ist, könnte man eher am Leistungsprofil klären. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Oc0pm7IuyeQuQvttsfQ5Kr0pEDpG4qe96MkGG3exA2o/edit#gid=0

Könnte man vielleicht , vielleicht aber auch nicht.
Es geht hier ja nicht nur ums Radfahren sondern einfach generell fand ich es interessant ob es Leute gibt , die sich selbst aufgrund ihrer Erfahrungen klar als Ausdauer oder Kraft Menschen sehen.

Mich hat es einfach interessiert.
Soll keine wissenschaftliche Arbeit werden.
Bin jedenfalls gespannt am Antworten lesen.

Was einige hier ein bisschen durcheinander bringen scheint mir der Aspekt : Talent und Typ zu sein.
Ob ich Ausdauer oder Kraft typ bin ist relativ zu sehen und nicht absolut vom Talent abhängig
Und nicht zu vergessen , die allermeisten Menschen sind von der Genetik her ausgeglichen.

Wenn jemand also völlig Talentfrei sein will ;) dann ist er trotzdem typ1
weil eben ausgeglichen auf niedrigem Niveau <3 , Genauso wie ein Nino Schurter Typ 1 auf hohem Niveau ist
 
Es geht hier ja nicht nur ums Radfahren sondern einfach generell fand ich es interessant ob es Leute gibt , die sich selbst aufgrund ihrer Erfahrungen klar als Ausdauer oder Kraft Menschen sehen.
Es ist aber auch schwierig abzuschätzen, da die wenigsten hier bei Null anfangen, sondern schon teilweise viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte in eine bestimmte Richtung trainieren. Da verschwimmt schnell die Einordnung, was genetisch und was durch Training bedingt ist.

Ich bin ein Mischtyp, war früher nie besonders schnell oder ausdauernd, konnte aber - im Gegensatz zu den meisten Frauen - schon immer gut und recht schnell Muskeln aufbauen.
 
Wie gesagt , das ist keine wissenschaftliche Erhebung und wenn sich jemand irrtümlich einteilt, so bekommt er nicht 1000 Peitschenhiebe
Mir geht es einfach um subjektive Erfahrungen von Forenusern , weil ich das halt interessant finde
 
Ich bin definitiv der Ausdauertyp. Schon früher in der Schule: 100m-Lauf das Feld vor mir hergejagt. Bei 1000m die ersten überrundet.
Heute mal 40 auf den Tacho bekommen, fast keine Chance. Da hilft auch Training nichts. Aber ich bin auf Langstrecken unterwegs.
 
Wenn man nur das Potenzial betrachtet, also ohne Training, dann 1 "ausgewogen". Das heißt, ich kann sportlich von Natur aus eigentlich gar nix gut - weder Ausdauer noch Kraft.
 
Wahrscheinlich 1 mit ein bisschen 2. Ich habe einen Kumpel, der 1000er Brevets fährt, der ist wohl Typ 3. Wenn ich mit dem ein 200km Tour mache, womöglich noch mit viel HM, passiert immer folgendes (ähnlicher Trainingsstand vorausgesetzt): Zu Beginn oder bei kurzen Rampen muss ich mich immer zügeln, bei längeren Anstiegen oder in der zweiten Hälfte der Tour habe ich Mühe, sein Hinterrad zu halten. Ich bin spritziger, er ist komplett ermüdungsresistent...

Wobei, als ich, vor nunmehr 40 Jahren..., mit dem Radfahren angefangen habe, wars genau umgekehrt. Ich bin die ersten Jahre vorzugsweise alleine in der Gegend rumgefahren, meistens lange und langsame Touren. Als ich dann einem Veloclub beigetreten bin, sind mir die doppelt so alten (und 15kg schwereren) "Senioren" an jedem Hupsel und jeder Bodenwelle um die Ohren gefahren. Dafür war ich bei langen Touren mit viel HM am Ende immer ganz vorne.
 
Eindeutig 1 - habe weder stärken bei der Ausdauer noch bei der Kraft - bin allerdings von Natur aus recht dickköpfig und kann daher recht gut (was auch immer) aushalten ohne aufzugeben :)


Mein Mann ist eindeutig Kategorie 3 - er macht keinerlei Sport; allerdings hat er 0 Probleme spontan einen 10km Lauf mit einer Pace unter 6 zu laufen oder eine 100km/1000hm Tour mit seinem Trecking Rad zu unternehmen -ok bei letzterem hatte er danach Sitzbeschwerden.
3 Jahre regelmäßigst Fitnessstudio haben (zumindest optisch) wenig Veränderung gebracht.
 
Vor 25 Jahren klar 3, relativ gute Ausdauer, keine sichtbaren Muskeln, Gewicht am untersten Limit. Krafttraining führte zu mehr Kraft, brachte keine optischen Veränderungen.
Heute eher die Tendenz zu 1. Selbst ohne Krafttraining muskulaereres Erscheinungsbild.
Kann sich die genetische Vorraussetzung ändern? Vielleicht Änderungen im Stoffwechsel?
 
Eher Typ 3. Habe mal geklettert, könnte aber nicht sagen das ich da irgendwie Muskeln aufgebaut habe.
Dafür auf langen Ausfahrten nahezu unkaputtbar. Obwohl ich in der Schule im Sprint immer ganz gut war, vor langen Distanzen habe ich mich gedrückt. Habe auch mal Basketball gespielt und gehörte nicht zu den langsamen. Also spritzig schon, Kraft eher gering (bekomme nicht mal ein Marmeladenglas auf :rolleyes:)
Oder ich bin Typ 4, der spritzige Ausdauertyp ohne viel Kraft.
 
Beim Radfahren bin ich der Ausdauertyp solange es flach und schnell ist. Berge sind nicht so meins.
Mit Anfang 40 - 1,90m – 66kg kann ich auch nichts anderes von mir behaupten.

Vor 22Jahren zu BW Zeiten war ich der Läufer. Wenn keiner Stopp gesagt hat bin ich gelaufen und war auch täglich vom Dienst befreit um mit einem Hochrangigen seine 20km zu laufen. Auch in Uniform, Stiefeln und 5kg Rucksack konnte ich 2 Stunden auf dem Sportplatz im Kreis laufen. Zurück im Job fehlte dann die Zeit.

Seit ein paar Jahren fahre ich nun Rad weil mir die Bewegung gefällt. Laufen geht gar nicht mehr. Da müsste ich wieder bei null anfangen und das ist bei meiner unregelmäßigen Arbeitszeit nicht drin. Für mich ist Radfahren oder das kickr Bike und Rouvy die bessere Lösung.

Krafttraining hab ich mal ein Jahr lang versucht. Aller zwei Tage 1,5 Stunden und gesehen hat man nichts.
Achte aber auch nicht auf meine Ernährung. Für mich ist essen eine Notwendigkeit die nur Zeit kostet. Gäbe es Astronauten-Nahrung würde ich mich freiwillig melden. ;o)
 
Ganz klar Typ 3. Trotz massiger Nahrungsaufnahme (davon klar zuviel Süsskram) bei BMI 19. Ok, die 150k Höhenmeter p.a. helfen schon, aber irgendwie verbrennt mein Körper alles. Dafür keine Chance auf Muskelaufbau (ok, vielleicht sollte ich dafür ins Darknet :D).

PS, mach doch noch eine Umfrage.
 
Über die Faserstruktur der Muskeln habe ich bei mir keine Information. Die Knochen sind aber recht lang und die Achillessehne, auch, um im Sprint viel zu reißen. Ich bin eher der Fitness Studio Typ, der sich lange dehnt und dann an die Bar geht. Aber immer braun und gut aussehend. So eine Langhantel kann ich anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Faserstruktur der Muskeln habe ich bei mir keine Information. Die Knochen sind aber recht lang und die Achillessehne, auch, um im Sprint viel zu reißen. Ich bin eher der Fitness Studio Typ, der sich lange dehnt und dann an die Bar geht. Aber immer braun und gut aussehend. So eine Langhantel kann ich anheben.

Also ich bin kein Physik Experte, aber hängt das nicht auch vom aufgeladenen Gewicht ab ?

Ich betone nochmal:
Die allermeisten Menschen sind relativ stark "ausgewogen" was ihre Genetik zu Ausdauer oder Kraft angeht.
 
Über die Faserstruktur der Muskeln habe ich bei mir keine Information. Die Knochen sind aber recht lang und die Achillessehne, auch, um im Sprint viel zu reißen. Ich bin eher der Fitness Studio Typ, der sich lange dehnt und dann an die Bar geht. Aber immer braun und gut aussehend. So eine Langhantel kann ich anheben.
Um das zu verifizieren brauchen wir ein Video, wie du lasziv an die Gym-Bar gehst ;-)
 
Zurück
Oben Unten