• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
48
Also mir ist heute deine Speiche samt Nippel aus der Felge gerissen :-O WTF, wie geht das ?!
Ist euch sowas schon mal passiert ?

Die Felge ist vermutlich hin, oder ?

Meint ihr ich kann dafür Garantieansprüche geltend machen ?

IMG_20200215_193112.jpgIMG_20200215_193124.jpgIMG_20200215_193129.jpg

Davon abgesehen:

Habe die Speiche jetzt erstmal durchgeknipst, damit ich nach Hause fahren konnte - kann mir jemand sagen, wie ich die Speiche aus der Narbe bekomme, wie öffne ich diese ?

IMG_20200215_193214.jpgIMG_20200215_193221.jpg
 

Anzeige

Re: Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also mir ist heute deine Speiche samt Nippel aus der Felge gerissen :-O WTF, wie geht das ?!
Ist euch sowas schon mal passiert ?

Die Felge ist vermutlich hin, oder ?

Meint ihr ich kann dafür Garantieansprüche geltend machen ?

Anhang anzeigen 748475Anhang anzeigen 748476Anhang anzeigen 748477

Davon abgesehen:

Habe die Speiche jetzt erstmal durchgeknipst, damit ich nach Hause fahren konnte - kann mir jemand sagen, wie ich die Speiche aus der Narbe bekomme, wie öffne ich diese ?

Anhang anzeigen 748478Anhang anzeigen 748479
Aber wenn du da selber dran rumfummelst kannst du Garantie/Gewärhleistung vergessen ....
 
Hab grad schon an Mavic geschrieben, bin gespannt, was die sage. Garantie hab ich noch bis 2022...
Oder besser an Canyon wenden, wo ich das Bike gekauf habe ?

Was mich aber auch interessiert: Wie kann sowas passieren, ist euch schon mal sowas passiert ? Also beim RR bin ich ja erst seit knapp nem halben Jahr, aber in vielen Jahren MTB habe ich sowas noch nie erlebt ?!
 
@ Flat Eric, hab nicht drann rumgefummelt, nur die Speiche durchgeknipst - das wird jawohl kein Problem sein....
 
Kann ein Montagslaufrad sein.
Bin früher auch Mavic gefahren. Nach Rissen neben Ösen und innen aufgerissenen Felgen habe ich dann beschlossen nichts mehr von denen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Laufrad ist hin (mit neuer Felge einspeichen um die Nabe zu retten lohnt nicht). Eine ausgerissene Speiche darf eigentlich nicht passieren. Bist Du innerhalb des Gewichtslimits und hat die Felge schon Unfälle oder Boardsteine einstecken müssen?

Meinst Du Garantie oder Gewährleistung? Das entscheidet an wen Du Dich wenden musst. Bei Gewährleistung an den Händler, bei Garantie an den Hersteller der die Garantie gibt, entsprechend den Garantiebedingungen. Kann sein dass da drin steht dass Du Dich an einen autorisierten Händler wenden musst.
 
Hab ich noch nie gesehen....
Das mit der durchgeknipsten Speiche sollte kein Problem sein. Aber aufheben und nichts mehr dran rumbasteln.

Wie ist das passiert? Schlagloch / Bodenwelle??
 
Zu den Frage:
Gewichtslimit ja defintiv, wiege 74kg
Unfälle nein ,bis jetzt halt, denn als das passiert ist hab mich hingelegt, glücklicherweise hat der Carbonrahmen nix ernstes abbekommen.
Bordsteine , du meist vermutlich hochgeballert ? Nein, natürlich nicht, abgesenkte Bordsteine, bei hoch ist natürlich schon mal vorgekommen.

Also ich hatte die Laufräder direkt nach dem Kauf be Mavic registriert und die haben mir entsprechend Garantiezeitraum bis 2022 genannt.
Gewährleistungszeitraum bei Canyon sollte aber auch noch gelten, das Bike wurde ja erst im Juli gekauft...

Wie es passiert ist, was die Ursache war ? Ehrlich, keine Ahnung, bin gefahren und plötzlich lag ich auf der Nase, bin über den Lenker halt. War nicht mal besonders schnell, glücklicherweise...
 
Erst im Juli gekauft, und die Falge sieht schon so aus? Dann hast Du ordentlich Kilometer gefahren.

Wenn "im Juli" weniger als 6 Monate bedeutet, dann würde ich mich schleunigst an den Laden wenden um die 6-Montats-Frist zu wahren. Innerhalb der 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler, danach beim Käufer.

Wenn es mehr als 6 Monate sind hast Du immer noch Gewährleistung vom Händler, Du trägst aber die Beweislast dass es ein Produktmangel ist. Auch hier kannst Du Dich an den Händler wenden. Kann sein dass der Dich (fälschlicher Weise) auf die Herstellergarantie verweist. Würde ich aber erst mal versuchen, an den Hersteller kannst Du Dich immer noch wenden (schau nach eventuellen Fristen in den Garantiebedingungen). Oft wickeln die Hersteller ja ohnehin die Garantie über Händler ab (steht in den Garantiebedingungen).
 
....mir auch schon passiert und die Firma / Hersteller war die / der gleiche. Und so wie ich es in den Jahren hier und auch woanders, so vernommen habe, sind wir zwei auch nicht die Einzigen. Hm, ich persönlich bin durch mit der Marke.
 
Zielführend ist zunächst die Beantwortung der exakten Frage:
Schadenereignis innerhalb der 6 Monate ab Kauf oder außerhalb?

Schadenereignis, nicht Schadenmeldung. ;)

Die anderen Tipps sind erst einmal nebensächlich...
 
Mein Rat: Du wirst nichts an dem Rad herumbasteln. Und Du wendest Dich als erstes dorthin, wo Du es her hast. Der Verkäufer ist in der Gewährleistungs-Pflicht. Alles weitere wird sich daraus ergeben.
 
Hallooooo!
#12 zur Abgrenzung bitte beantworten.
#13 hängt von der Beantwortung von #12 ab. ;)
Falls Kaufdatum lt. Vertrag von der Auslieferung abweichen sollte, zählt das Datum der Übergabe der Sache.
 
Such mal nach Maxtal Ksyrium/Cosmic und Speichenausrissen. Das Problem ist seit vielen Jahren unverändert. Mavic verbaut in einer spröden Alulegierug wenige unelastische Speichen. Das erzeugt dann dieses Schadensbild. Die lernen nicht draus, viele Kunden aber leider auch nicht, sonst wäre der Müll schon vom Markt verschwunden.

Ich hab das auch mal live miterlebt wie bei einer älteren 60 Kg Frau so eine Speiche weg geknallt ist. Das lag sicher nicht an ihren harten Antritten.
 
Also ich fahre meine Felgen auch ganzjährig und hab in 14 Jahren noch keine Felge durchgebremst. Das Argument wird ja immer gerne Pro Disc platziert, aber in meiner Realität halten Alufelgen > 50t km. Und in den Spannweite wird ein LR meist eh meist gegen denn neuesten Shit ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten