• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?

Anzeige

Re: Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?
@Recordfahrer : jap, war vorne. Der Fleck ist aber dreck oder ne Spiegelung oder so, die Gabel hat keinen Schaden genommen

Weil Du da Riefen in der Bremsflanke drin hast die ich sonst nur von Felgen kurz vor dem Verfallsdatum kenne. Die Beläge sind schon fast runter. Im linken Bild gibt es ein paar Partikel die zu den Riefen passen könnten. Die Original-Shimano Beläge sind auch bekannt dafür dass sie Felgen schnell verschleißen. Welche Beläge am besten sind, darüber gitb es leidenschaftliche Streits. Ich schwöre ja auf die schwarzen Koolstop.
das ich die beläge nicht mehr ewig fahren kann ist klar, aber soweit runter, dass sie die felge schädigen, sind sie doch eigentlich nicht, oder ?
 
Danke.
Und ein paar Ersatzspeichen legen die auch noch dazu. Toll! ?
Mach Dich nur lustig. Kostet den Laden nicht viel (genau wie die Reparatur etwaiger gerissener Speichen), ist aber Sercive. Bei Fulcrum zahlst Du durch die Nase für einen Satz Ersatzspeichen, zumal die nicht sagen welche Speichen das sind sodass man sie frei nachkaufen könnte.
das ich die beläge nicht mehr ewig fahren kann ist klar, aber soweit runter, dass sie die felge schädigen, sind sie doch eigentlich nicht, oder ?
Naja, ich würde sie mal reinigen (Bürste, dann einmal mittleres Sandpapier drüber). Solange nichts hartes an der Felge schleift kannst Du sie noch fahren. Wobei ich die original Shimanos ohnehin gleich neu in die Tonne kloppen würde und mir Gescheite (Swisstop oder Koolstop) kaufen würde.
 
Bremsscheiben am Motorfahrzeug sind doch auch Verschleissartikel , Felgen als solche genutzt auch .
Beide Reibpartner verschleissen halt , brutal gute Reibwerte beschleunigen den Verschleiss , Bremsbeläge mit Feststoffeinlagerungen ermorden halt den Reibpartner schneller , weichere Bremsbeläge lassen diesen länger leben , bremsen aber nicht so gut .
Was soll es denn sein bitteschön ?
Bremsscheiben aus Guss bremsen wie Sau , verschleissen aber flott , solche aus Edelstahl sehen gut aus , bremsen aber klar schlechter ( Motorraderfahrung )
Iegendeinen Tod stirbt die " Vonrichtung zur Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme " immer .
 
Zuletzt bearbeitet:
so B2T...
also, Mavic antwortet mir so:

Vielen Dank für Ihre Garantie- beziehungsweise Reparaturanfrage! Hiermit bestätigen wir, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben. Unser Ziel ist es, schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass Sie wieder auf Ihr Rad steigen können. Für alle Artikel, die zu Mavic zurückgesandt werden, benötigen wir eine Retournummer, welche Sie auf dem Rücksendeetikett (im Anhang) finden. Bitte drucken Sie das Rücksendeetikett aus und bringen Sie es auf der Außenseite des Pakets an.

Bitte beachten Sie, dass wir nur Sendungen annehmen können, die ein Rücksendeetikett mit Retournummer enthalten. Sendungen ohne Rücksendeetikett mit Retournummer werden von uns nicht angenommen und an den Absender zurückgeschickt. Bitte überprüfen Sie zudem Ihre Adresse auf dem Retourenschein.

Wir bitten Sie, Ihr Produkt sorgfältig zu verpacken und es zu einem UPS-Drop-Off-Standort Ihrer Wahl zu bringen. Unter folgenden Link finden Sie UPS-Abgabestellen in Ihrer Nähe Bitte stellen Sie sicher, dass der Mitarbeiter des UPS-Drop-Off-Standorts das Rücksendeetikett einscannt und Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer aushändigt. Mit dieser Nummer sind Sie jederzeit in der Lage, den Status Ihrer Sendung zu überprüfen.

· Bitte behandeln Sie Ihr Produkt mit Sorgfalt und senden Sie es so zurück, wie es geliefert wurde. Produkte sollten generell in der Originalverpackung, zum Schutz von Achse und Nabe mit angebrachten Endkappen, zurückgeschickt werden.
· Falls Sie die Originalverpackung nicht mehr haben, können Sie eine Verpackung mit folgenden Maßen nutzen: 80x80x30 cm. Falls Sie einen kompletten Laufradsatz versenden, muss sich zwischen den beiden Rädern ein Schutz befinden.

· Wichtig: Um Verlust oder Beschädigung zu vermeiden, schicken Sie Ihre Laufräder bitte ohne Bereifung, Schnellspanner/Steckachse, Kassette, Bremsscheibe, Laufradtasche oder sonstiges Zubehör. Nur in Ausnahmefällen, falls es zur Beurteilung Ihres Garantieanspruchs notwendig sein sollte, werden wir Sie dazu auffordern, etwaiges Zubehör an uns zu senden. Falls sich Ihre Anfrage auf die Bremsflanke bezieht, senden Sie uns bitte unbedingt auch Ihre Bremsbeläge. Bitte achten Sie darauf, Ihre Produkte ihn sauberem Zustand zu versenden. Für den Fall, dass Sie unseren Versandhinweisen nicht nachgekommen, haften wir nicht für Verlust oder Beschädigung Ihres Produkts.

Bitte beachten Sie:

Garantieanfrage: Die vorläufige Beurteilung Ihrer Reklamation aufgrund von Fotos und Ihrer Beschreibung des Sachverhalts ist unverbindlich. Aufgrund von nicht gemeldeten Schäden oder bei Schäden, die auf den Fotos nicht ersichtlich sind, ist es möglich, dass nach erfolgter physischer Begutachtung Ihres Produkts ein Garantieanspruch ausgeschlossen werden muss. Unsere ausführlichen Garantiehinweise finden Sie hier: http://www.mavic.com/downloads/warranty/Warranty_User_Guide.pdf. In diesem Fall behalten wir uns vor, Ihnen eine kostenpflichtige Reparatur anzubieten. Falls Sie die kostenpflichtige Reparatur nicht in Anspruch nehmen wollen, werden wir Ihnen Ihr Produkt auf Ihre Kosten zurückschicken lassen.

Kostenpflichtige Reparaturanfrage: Die vorläufige Schätzung der Reparaturkosten ist unverbindlich und erfolgt ohne Berücksichtigung etwaiger nicht gemeldeter Schäden beziehungsweise von Schäden, die nicht auf den Fotos ersichtlich sind. Falls solche Schäden vorliegen und die tatsächlichen Reparaturkosten die vorläufig geschätzten Kosten übersteigen, behalten wir uns vor, Ihnen einen neuen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Für den Fall, dass Sie nicht mit einer Reparatur einverstanden sind, kann Ihr Produkt ohne Reparatur zu Ihnen zurückgeschickt werden. Die Rückerstattung etwaiger Vorauszahlungen erfolgt innerhalb von 10 Werktagen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,

Bin gespannt, was die an dem LR noch reparieren wollen, dürfte doch wohl hin sein... naja, auf jeden Fall schicke ich es jetzt ertsmal nach Frankreich ?
 
Bremsscheiben am Motorfahrzeug sind doch auch Verschleissartikel , Felgen als solche genutzt auch .
Beide Reibpartner verschleissen halt , brutal gute Reibwerte beschleunigen den Verschleiss , Bremsbeläge mit Feststoffeinlagerungen ermorden halt den Reibpartner schneller , weichere Bremsbeläge lassen diesen länger leben , bremsen aber nicht so gut .
Was soll es denn sein bitteschön ?
Bremsscheiben aus Guss bremsen wie Sau , verschleissen aber flott , solche aus Edelstahl sehen gut aus , bremsen aber klar schlechter ( Motorraderfahrung )
Iegendeinen Tod stirbt die " Vonrichtung zur Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme " immer .

Schon richtig-mir ist es aber lieber, wenn die Bremsbeläge den (deutlich) kürzeren ziehen, wenn etwa schwer bis gar nicht mehr erhältliche Ersatzfelgen im Spiel sind (Shamal/Vento HPW), oder extrem dünnwandige Felgen, weil seitens des Laufradherstellers mal wieder am falschen Ende am Gewicht gespart wurde (HED Trispoke/3D Scheibe). Abgesehen davon bremsen Swissstop-Beläge sehr gut und schonen die Felgen. Wenn die dann schneller verschleißen-sei es drum. Mit Serienbelägen von Shimano und Co. hätte ich wohl zumindest die Shamals schon längst entsorgen können. Sicher, jetzt ist (insbesondere vorne am 12-Speichen-Shamal) schon eine fühlbare Rille in der Felge, aber nach 19 Jahren darf das auch sein, denke ich.
 
Also ich habe mehrere Beläge von Swissstop (grün, blau BXP, schwarz) und auch Koolstop (schwarz & rot/schwarz) in Verwendung. Bei keinem der Beläge konnte ich eine Verschlechterung gegenüber den Campa-Belägen feststellen aber dafür sind meine Felgen quasi verschleißfrei und die Beläge halten auch mehrer Jahre. Wie gut es bremst hängt auch stark davon ab wie leichtgängig der Zug gleitet und wie kompressionsarm die Zughülle ist.

Ist nicht so dass man entscheiden muss ob man nun schlecht bremst oder schnell die Felge ruiniert.
 
Ich sehe keinen Grund wieso ein weicherer Bremsbelag schlechter bremsen sollte. Ein weicher Gummi sollte eigentlich besser am Metall "kleben" als ein harter Gummi. Meine schwarzen Koolstops bremsen super und schonen die Felgen. Letztlich kann man zumindest im Trockenen mit genug Kraft in den Fingern mit allen Belägen ein Rad beliebig stark (bis zur Blockade) abbremsen. Die Frage ist primär wie feinfühlig und wie wenig Kraft es geht, und wie es sich im Regen verhält. Und da denke ich ist ein weicher Belag prinzipiell im Vorteil. Der Nachteil vom weichen Belag ist dass er schneller schlapp macht wenn man sich heiß bremst. Aber im Trockenen bremst mich in der Abfahrt der Fahrtwind, im Nassen hab ich ne unfreiwillige Wasserkühlung.
 
In erster Linie wollen sie es begutachten, ob du den Schaden selbst verursacht hast.
Vielleicht Speichen sie dir ja auch eine neue Felge ein, statt ein komplett neues zuzusenden.
sollen sie machen....nur ob sich der aufwand dafür wirtschaftlich für de lohnt (arbeit, transportkosten usw) , das bezweifel ich schon... die dinger werden ja irgendwo im osten gefertigt
 
Das mit dem Einschicken machen die meisten Hersteller schon allein um Mißbrauch zu vermeiden. Ist auch nachvollziehbar, sonst würden gewisse Geiz-ist-geil-Kunden "Boardsteinkantenopfer" als Garantiefall reklamieren.
 
Achso ich trolle. Iss klar. ?

Was passiert denn wenn man bei nasser Straße mit den „guten“ Felgen fährt? Ich habs die letzten 14 Winter nicht bemerkt.
 
Kommt auf die Strecke drauf an. In den Bergen schmirgelst Du Dir die Bremsflanken ab.
Im Straßenbetrieb mit weichen Belägen und ohne Dreckfaktor nicht.
Ich bin schon etliche male im Regen und bei nassen Bedingungen gefahren, meine Felgen haben es alle überlebt. Wenn man nun im Gelände oder auf Schotterstraßen fährt sieht die Sache anders aus,
 
Zurück
Oben Unten