• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?

Die Gewährleistung gilt immer. Und ist nicht verhandelbar. Freiwillige Garantie-Leistungen der Hersteller sind eine vollkommen eigene Geschichte. Mal sind sie mehr Makulatur, mal vereinfachen sie es aber auch dem Händler, im Falle des Falles einen Gewährleistungs-Anspruch zu regulieren. Und mal sind sie ein geeignetes Instrument, um Kunden mit Gewährung diverser Vorteile zu binden.
 

Anzeige

Re: Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?
Hab auf jeden Fall grad ne Mail von Mavic bekommen, sie brauche noch Fotos vom gesamten LR , nicht nur von dem Ausschnitt und von der SRN, warm auch immer, wo ich das LR ja bereits mit SRN registeriert habe... naja, sollen sie haben...
 
Die Gewährleistung gilt immer.
Das stimmt. Aber Gewährleistung betrifft nur Herstellungsfehler und Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs auch wenn sich diese erst in später auftretenden Schäden zeigen. Nach 6 Monaten hat der Kunde die Beweislast, nachzuweisen dass es sich bei einem Schadensereignis um einen Produktmangel handelt, was gerade bei Sportgeräten schwierig bis unmöglich ist. Wie will man nachweisen dass man ein Laufrad ein Jahr lang pfleglich behandelt hat, ohne Schlaglöcher, Boardsteine, Bunnyhoops und die Speiche spontan aufgrund eines Produktmangels gerissen ist?

Garantie garantiert, unter bestimmten Bedindungen, die Funktion eines Produkts für einen bestimmten Zeitraum. Es ist also egal wieso die Speiche gerissen ist, so lange es nicht durch offensichtlichen Missbrauch oder Unfall passiert ist, was meist in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.

Hab auf jeden Fall grad ne Mail von Mavic bekommen, sie brauche noch Fotos vom gesamten LR , nicht nur von dem Ausschnitt und von der SRN, warm auch immer, wo ich das LR ja bereits mit SRN registeriert habe... naja, sollen sie haben...
Wohl um zu schauen ob Du da offensichtliche Unfall- oder Missbrauchspuren hast.
 
:-D :-D touche
Ne ernsthaft, ich habe denen die selben Bilder geschickt wie hier ins Forum...
 
Das stimmt. Aber Gewährleistung betrifft nur Herstellungsfehler und Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs auch wenn sich diese erst in später auftretenden Schäden zeigen. Nach 6 Monaten hat der Kunde die Beweislast, nachzuweisen dass es sich bei einem Schadensereignis um einen Produktmangel handelt, was gerade bei Sportgeräten schwierig bis unmöglich ist. Wie will man nachweisen dass man ein Laufrad ein Jahr lang pfleglich behandelt hat, ohne Schlaglöcher, Boardsteine, Bunnyhoops und die Speiche spontan aufgrund eines Produktmangels gerissen ist?

Garantie garantiert, unter bestimmten Bedindungen, die Funktion eines Produkts für einen bestimmten Zeitraum. Es ist also egal wieso die Speiche gerissen ist, so lange es nicht durch offensichtlichen Missbrauch oder Unfall passiert ist, was meist in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ist.


Wohl um zu schauen ob Du da offensichtliche Unfall- oder Missbrauchspuren hast.
Du solltest Dir mal die verschiedenen Garantie-Bedingungen ansehen. Da wird schon mal fröhlich Allerlei ausgeschlossen. Die gesetzliche Gewährleistung bedeutet, dass Dir ein Produkt beim Kauf frei von Mängeln überlassen werden muß. Du hast zwei Jahre Zeit solche Mängel zu entdecken.

Eine gebrochene Speiche ist nicht automatisch ein Mangel, das ist im Zweifel normaler Verschleiß. Eine Speiche bricht wegen Überlastung oder Ermüdung. Ob es sich hier um einen Mangel handelt, kann man aber erkennen: wenn die Bruchstelle untypisch ist zum Beispiel. Die gerissene Felge oder ein ausgebrochener Nippel dürfte dagegen schon mit höherer Wahrscheinlichkeit auf einen Produkt-Mangel zurück zu führen sein. Zumindest in diesem Zeitraum.
Warum sollte es unmöglich sein, das nachzuweisen?

Eine Garantie garantiert Dir nur das, was in den Garantie-Bestimmungen steht. Im Falle einer gebrochenen Speiche ist es nur dann ein Garantie-Fall, wenn dezidiert eine Garantie darauf gegeben wird, dass ein solcher Schaden nicht eintritt.

Im Zweifel hast Du geringere Chancen Ansprüche aus einem Versprechen ( mehr ist eine Garantie ja nicht) auf was auch immer durchzusetzen, als auf einen Hersteller-Mangel.

Also: Man "geht" auch nicht "wahlweise" über Gewährleistung oder Garantie. Ein Mangel ist ein Mangel. Das ist klar und eindeutig. Alles andere gehört zur Firmen-Politik des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie garantiert, unter bestimmten Bedindungen, die Funktion eines Produkts für einen bestimmten Zeitraum.
Nö. In den meisten Fällen beschränkt sich eine Herstellergarantie (auch "Lifetime") auf Schäden, die auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind. Lies einfach Mal ein paar Garantiebedingungen von Herstellern.

Edit: @lagaffe war schneller und ausführlicher :daumen:
 
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich verwies in meinem Beitrag ausdrücklich auf "unter bestimmten Bedindungen" was diese im Einzelfall sind muss man nachschauen. Die Gewährleistung ist, wie @lagaffe korrekt schrieb, immer auf Mängel zum Kaufzeitpunkt beschränkt. Nach 6 Monaten geht die Beweislast vom Verkäufer auf den Käufer über. Dieser muss nachweisen dass ein Schaden auf auf einen Mangel zum Kaufzeitpunkt zurück zu führen ist. Eine Garantie garantiert das was in den Garantiebedingungen steht. Es gibt natürlich Garantien die das bedruckte Papier nicht wert sind, aber bei einer seriösen Garantie ist meist die Funktion des Produkts mit bestimmten Ausschlüssen garantiert und eben nicht daran gebunden dass ein Mangel bereits beim Verkauf bestand.

Genau deshalb stellte ich die Frage nach den 6 Monaten. Vor den 6 Monaten ist man als Verbraucher in der Regel mit der Gewährleistung besser gestellt. Nach den 6 Monaten kann eine Abwicklung über die Garantie besser sein.
 
Klar, die Garantie meines Autos und die Garantie des Autos meines Vaters. Hab ich beide sorgfältig durchgelesen und bei meinem Auto schon genutzt. Es wird Mängelfreiheit nicht für den Kaufzeitpunkt sondern für eine bestimmte Zeit (5 bzw. 7 Jahre) und mit bestimmten Ausschlüssen (eine ganze Liste Verschleißteile) garantiert. Oder auch die Speichenbruchgarantie bei meinem neuen LRS.
 
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich verwies in meinem Beitrag ausdrücklich auf "unter bestimmten Bedindungen" was diese im Einzelfall sind muss man nachschauen. Die Gewährleistung ist, wie @lagaffe korrekt schrieb, immer auf Mängel zum Kaufzeitpunkt beschränkt. Nach 6 Monaten geht die Beweislast vom Verkäufer auf den Käufer über. Dieser muss nachweisen dass ein Schaden auf auf einen Mangel zum Kaufzeitpunkt zurück zu führen ist. Eine Garantie garantiert das was in den Garantiebedingungen steht. Es gibt natürlich Garantien die das bedruckte Papier nicht wert sind, aber bei einer seriösen Garantie ist meist die Funktion des Produkts mit bestimmten Ausschlüssen garantiert und eben nicht daran gebunden dass ein Mangel bereits beim Verkauf bestand.

Genau deshalb stellte ich die Frage nach den 6 Monaten. Vor den 6 Monaten ist man als Verbraucher in der Regel mit der Gewährleistung besser gestellt. Nach den 6 Monaten kann eine Abwicklung über die Garantie besser sein.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Du bist nicht als Verbraucher mit was auch immer "besser gestellt". Ein Mangel "entwickelt" sich ja auch nicht, der ist vorhanden oder eben nicht und Punkt. Du kannst ihn aber erst später entdecken.

Die wirklich meisten Garantien im Fahrrad-Bereich kannst Du im Grunde auch gleich wieder vergessen. Ich vertreibe ein paar Hersteller, die zwei Jahre Garantie auf Rahmenbruch geben. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Metall-Rahmen innerhalb von zwei Jahren einen Ermüdungsbruch erleidet. Und jegliche Einwirkungen von außen werden auch von der Garantie ausgeschlossen. Ein Bruch geht im Grunde dann eigentlich immer auf einen Verarbeitungs-Mangel zurück.

Ich schrieb es ja schon: Garantien sind Teil der Firmen-Politik. Sie sollen ein höheres Vertrauen in das Produkt herstellen. Oder sind Teil von Nebenleistungen wie eben ein Service. Mit einer Mängelhaftung hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.

Die Gewährleistung ist im Grunde eine lediglich eine Vereinfachung des Prozedere im Falle eines Mangels. Grundsätzlich liegt es bei den Vertragspartnern, sicher zu stellen, dass die jeweiligen Verpflichtungen eingehalten werden. Und wenn Du eine Sache kaufst, liegt es grundsätzlich an Dir ( caveat emptor), zu überprüfen, ob bei dem Zeug alles in Ordnung ist. Da es gerade bei technischen Produkten ein gewisses "Kompetenz-Gefälle" gibt, hatte der Verbraucher bei nicht offensichtlichen Mängeln oft das Nachsehen bei einem Streit. So in etwa ist der Hintergrund.

Ach gähn...... Viel Rauch um nichts. Und eine "lebenslange Garantie auf Speichenbruch" ist reine Augenwischerei. Und Du hast mit den "äußeren Fremdeinwirkungen" im Zweifel bereits die eine General-Ausnahme eingebaut.

Auch das hat mit einer Mängelhaftung nichts zu tun. Das ist mehr Marketing als alles andere.
 
Ich vertreibe ein paar Hersteller, die zwei Jahre Garantie auf Rahmenbruch geben.
Ich würde keinen Rahmen von einem Hersteller kaufen, der mir nur 2 Jahre Garantie gibt.

Ich schrieb es ja schon: Garantien sind Teil der Firmen-Politik. Sie sollen ein höheres Vertrauen in das Produkt herstellen. Oder sind Teil von Nebenleistungen wie eben ein Service. Mit einer Mängelhaftung hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.
Eine Mängelhaftung ist wieder was ganz anderes. Aber Du hast es erfasst: Eine Garantie dient dazu die Produktqualität zu untermauern (z.B. Rahmenbruch) oder sie geht in die Kosten-Nutzen Rechung der Kunden ein (Autogarantie). Eine Garatie ist immer zusätzlich zur Gewährleistung. Und seriöser Hersteller lösen das Garantieversprechen in der Regel auch ohne Ärger zu machen ein.
 
geht zwar grad ziemlich an meinem anliegen vorbei teilweise, aber vermutlich habe ich mit dem thema in ein wespennest gestochen ?
nun ja, da wir eh grad OT sind : was genau / wieso sieht das LR denn schon extrem verschlissen aus ?
die beläge sind auf jeden fall noch die ersten und erscheinen mir - soweit ich das beurteilen kann, fahre seit jahren eigentlich nur scheibe - noch in ordnung ?!
IMG_20200217_164433.jpgIMG_20200217_164444.jpg
 
wieso sieht das LR denn schon extrem verschlissen aus
Weil Du da Riefen in der Bremsflanke drin hast die ich sonst nur von Felgen kurz vor dem Verfallsdatum kenne. Die Beläge sind schon fast runter. Im linken Bild gibt es ein paar Partikel die zu den Riefen passen könnten. Die Original-Shimano Beläge sind auch bekannt dafür dass sie Felgen schnell verschleißen. Welche Beläge am besten sind, darüber gitb es leidenschaftliche Streits. Ich schwöre ja auf die schwarzen Koolstop.
 
Ich würde keinen Rahmen von einem Hersteller kaufen, der mir nur 2 Jahre Garantie gibt.


Eine Mängelhaftung ist wieder was ganz anderes. Aber Du hast es erfasst: Eine Garantie dient dazu die Produktqualität zu untermauern (z.B. Rahmenbruch) oder sie geht in die Kosten-Nutzen Rechung der Kunden ein (Autogarantie). Eine Garatie ist immer zusätzlich zur Gewährleistung. Und seriöser Hersteller lösen das Garantieversprechen in der Regel auch ohne Ärger zu machen ein.
Die gesetzlich Gewährleistung ist Mänglehaftung oder auch Mängelbürgschaft. Nur darum handelt es sich.

Eine Garantie ist in erster Linie ein Marketinginstrument. Die Grenzen zwischen einer "zusätzlichen Leistung" und reiner Bauernfängerei sind ziemlich unscharf.
 
Weil Du da Riefen in der Bremsflanke drin hast die ich sonst nur von Felgen kurz vor dem Verfallsdatum kenne. Die Beläge sind schon fast runter. Im linken Bild gibt es ein paar Partikel die zu den Riefen passen könnten. Die Original-Shimano Beläge sind auch bekannt dafür dass sie Felgen schnell verschleißen. Welche Beläge am besten sind, darüber gitb es leidenschaftliche Streits. Ich schwöre ja auf die schwarzen Koolstop.
Die „Riefen“ können auch einfach Bremsabrieb sein, das lässt sich auf dem Foto in keinster Weise klären.

Zum Thema Garantie: Die ist oft das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist. Mir ist eine Hersteller lieber der kulant im Sinne des Kunden agiert, als einer der eine windelweiche Garantieklauseln zum Kundenfang benutzt.
 
geht zwar grad ziemlich an meinem anliegen vorbei teilweise, aber vermutlich habe ich mit dem thema in ein wespennest gestochen ?
nun ja, da wir eh grad OT sind : was genau / wieso sieht das LR denn schon extrem verschlissen aus ?
die beläge sind auf jeden fall noch die ersten und erscheinen mir - soweit ich das beurteilen kann, fahre seit jahren eigentlich nur scheibe - noch in ordnung ?!
Anhang anzeigen 748941Anhang anzeigen 748942

Mitunter mischen die Hersteller Kleistpartikel in die Gummimischung, um bessere Bremswerte zu erzielen-am schlimmsten waren da die BBB-Bremsklötze, (hatte ich mal ersatzhalber gekauft). Bombastische Bremswirkung, aber die Bremsflanke sah aus wie mit gröbstem Schmirgel bearbeitet. Gleich danach kamen dann neue rote Ritchey-Bremsklötze, die mir eine regerechte Rille in die Felge frästen. Da war von jetzt auf gleich die Gummimischung geändert worden-diesbezüglich heißt es ja auch "may change without notice". Seitdem nutze ich nur noch schwarze Swissstop. Da verschleißen dann die Beläge statt der Felgen.
War das mit dem Speichenbruch eigentlich vorne? Man sieht auf dem Bild an der rechten Gabelscheide eine dunkelrote Stelle, kommt das vom defekten Laufrad? Ich selbst habe mit Mavic noch keine Probleme gehabt, bin allerdings mit um 62kg auch eher ein Fliegengewicht.
 
Zurück
Oben Unten