• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge kaputt ? Ist euch sowas schon passiert ?

Also ich fahre meine Felgen auch ganzjährig und hab in 14 Jahren noch keine Felge durchgebremst. Das Argument wird ja immer gerne Pro Disc platziert, aber in meiner Realität halten Alufelgen > 50t km.
Ich hab nen LRS (Fulcrum Racing5 Evolution) der schon min. die doppelte Strecke runter hat. Die Bremsflanken nähern sich erst jetzt stark ihrem Ende.
 
Also ich fahre meine Felgen auch ganzjährig und hab in 14 Jahren noch keine Felge durchgebremst. Das Argument wird ja immer gerne Pro Disc platziert, aber in meiner Realität halten Alufelgen > 50t km. ....
Ich hab nen LRS (Fulcrum Racing5 Evolution) der schon min. die doppelte Strecke runter hat. Die Bremsflanken nähern sich erst jetzt stark ihrem Ende.
Wenn man den eigenen Horizont mal verläßt, sieht die Realität ganz anders aus.
Ich habe jedenfalls erst in der letzten Woche eine nach 5200 km durchgebremste Mavic Open Pro am Kundenrad ersetzt.
An meinem Schlechtwetter-MTB hält keine Felge länger als 6000 km.
Allein meine Mavic Ceramics, die ich schon gebraucht gekauft habe, haben nach 5000 km bisher gar keine sichtbare Abnutzung.
Es kommt immer sehr darauf an, wo und wie gefahren wird und welches Bremssystem verwendet wird.
Daß die Bremsfläche an einer Felge 50tkm hält, ist problemlos möglich.
Aber dann sollte das Rad wenigstens mal von der Wand genommen und von Staub und Spinnweben befreit werden.
 
...
Wie es passiert ist, was die Ursache war ? Ehrlich, keine Ahnung, bin gefahren und plötzlich lag ich auf der Nase, bin über den Lenker halt. War nicht mal besonders schnell, glücklicherweise...
Mir sind auch schon Speichen gerissen. Das gibt einen Knall und dann klimpert die lose Speiche herum. Wieso geht man da über den Lenker? Sorry, aber klingt etwas merkwürdig, die Geschichte.
 
Daß die Bremsfläche an einer Felge 50tkm hält, ist problemlos möglich.
Aber dann sollte das Rad wenigstens mal von der Wand genommen und von Staub und Spinnweben befreit werden.
Wenn ein Rad an der Wand hängt und verstaubt hat es wohl kaum so viele KM gesammelt.
Es kommt immer sehr darauf an, wo und wie gefahren wird und welches Bremssystem verwendet wird.
Oben genannter LRS ist in meinem 2./Winterrad montiert und sieht daher viel dreckige Strassen und Wege.
 
Mir sind auch schon Speichen gerissen. Das gibt einen Knall und dann klimpert die lose Speiche herum. Wieso geht man da über den Lenker? Sorry, aber klingt etwas merkwürdig, die Geschichte.
Mir sind mal drei Speichen (!) auf einmal im Nabenflansch gerissen. Laufrad hat sofort blockiert. Konnte zum Glück gerade noch zum stehen kommen weil ich nicht sehr schnell war. Auf ner schnellen Abfahrt wäre ich gnadenlos über den Lenker geflogen.
 
Hallooooo!
#12 zur Abgrenzung bitte beantworten.
#13 hängt von der Beantwortung von #12 ab. ;)
Falls Kaufdatum lt. Vertrag von der Auslieferung abweichen sollte, zählt das Datum der Übergabe der Sache.
Kann man ja trotzdem so, wie von @lagaffe beschrieben machen.

Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf ist der Händler der Ansprechpartner, für gesetzliche Gewährleistung. Ob das innerhalb des ersten halben Jahres und eigene Nachweispflicht oder der zweiten 1 1/2 Jahre und Nachweispflicht des Händlers (bei den meisten Schäden stellt sich da auch selten der Händler quer), spielt ja nur für die Behandlung des Falls eine Rolle.
 
Also, um auf die Fragen, Kommentare kompakt einzugehen:

1. Gewährleistung usw:
Bestelldatum 25.06.
Rechnungsdatum 10.07.
Auslieferungsdatum weiss ich grad nicht, hat aber etwas gedauert, war ja Hochsaison + , wie vllt der ein oder andere weiss, das IT-System von Canyon hat massiv gesponnen.
Ausserdem habe ich die Laufräder via SRN bei Mavic am 14.08. registriert, das Bike dürfte also 1-2 Tage vorher angekommen sein. Bei Mavic endet die Garantie Juli 2022.

2. Bzgl Nutzung der Felge:
ca 4.500 KM seit August und halt den Winter über bei jedem Wetter durchgefahren, fahren mit dem Bike überall hin im Alltag.

3. Speiche:
Ja, ich habe auch keinen Bolzenschneider dabei, braucht man auch nicht, um eine Speiche durchzuknipsen, dafür reich ne Kombizange. Auch eine solche hatte ich nicht dabei, aber wenn in der Nähe eine Tanke ist kann man nett fragen....ist angenehmer sie durchzukipsen als um andere Speichen herumzubiegen

4.

Mir sind mal drei Speichen (!) auf einmal im Nabenflansch gerissen. Laufrad hat sofort blockiert. Konnte zum Glück gerade noch zum stehen kommen weil ich nicht sehr schnell war. Auf ner schnellen Abfahrt wäre ich gnadenlos über den Lenker geflogen.

Exakt so war es bei mir auch, Rad hat blockiert. Ist aber nicht wirklich relevant hier für das Thema, wer die Geschichte glaubt und wer nicht. Wer es nicht glaubt, der lässt es halt und kann sich anderen Themen zuwenden.
 
...nach 5200 km durchgebremste Mavic Open Pro am Kundenrad...
An meinem Schlechtwetter-MTB hält keine Felge länger als 6000 km.
Das ist aber extrem wenig. Das hieße ja für manche 2-3 neue Felgen pro Saison. Wo fahrt ihr denn damit rum?

Meine Erfahrungen, gehen eher in Richtung @Pedalierer `s Laufleistung.

Und zu Mavic kann ich nur sagen, dass ich darum bisher immer einen Bogen gemacht habe, weil das Netz voll ist mit Erfahrungen, wie hier geschildert ist.
 
Da die Felge defekt ist, und eine Reparatur sich nicht lohnt, würde ich das LR zu Canyon senden, die geben es dann weiter zu Mavic.
Habe es so auch letztes Jahr über Radon gemacht, und da war ich schon raus aus der Garantie. Nach 3 Wochen drückt mir der Postbote ein nagelneues Mavic-LR in die Hand, kosten für mich: 0,--
 
Er schrieb ja "Schlechtwetter-MTB". Es hat schon einen Grund, warum bei diesem Radtyp die Felgenbremse ausgestorben ist.
Finde ich trotzdem extrem wenig. Mein Trekkingrad ist ein 90er-26er-MTB. Und ich habe den Keller voll mit 26-Zoll-LR, die über 20 Jahre alt sind und sicherlich ein vielfaches von 6000km runter haben. Die haben natürlich auch alle über Jahre schlechte Pflege und Fahren mit verdreckten Felgen und Belägen, Fahren mit schlechten Belägen u.s.w. mitgemacht.

Deswegen die Frage, wo er fährt. Denn normaler Verschleiß ist das doch auch für ein Schlechtwetterrad, bei Weitem nicht. Oder siehst du das anders?

Was mir dazu noch einfällt. Ein Verwandter von mir lebt auf Fuerte Ventura und der hat natürlich ganz ander Verschleißerfahrungen mit allen Komponenten, aufgrund der salzigen und sandigen Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich trotzdem extrem wenig. Mein Trekkingrad ist ein 90er-26er-MTB. Und ich habe den Keller voll mit 26-Zoll-LR, die über 20 Jahre alt sind und sicherlich ein vielfaches von 6000km runter haben. Die haben natürlich auch alle über Jahre schlechte Pflege und Fahren mit verdreckten Felgen und Belägen, Fahren mit schlechten Belägen u.s.w. mitgemacht.
Das ist immer schwierig einzuschätzen. An Einflußfaktoren fallen mir ein:
  • Kombination Felge-Bremsbelag (die alten Shimano M-System galten als Felgenkiller)
  • Wetterbedingungen
  • Wegebeschaffenheit - in küstennahen Regionen fliegt auch viel Sand rum
  • Fahrprofil - muss ich häufig oder selten bremsen?
  • Ausrüstung des Rades. Ordentliche Schutzbleche halten viel Dreck auch von der Felge fern.
 
Richtig. Ich benutze dann auch noch Magura HS Bremsen....das ist verschleißtechnisch noch mal eine ganz andere Liga... .
Ich habe dennoch an Kundenrädern relativ häufig mit massivem Felgenverschleiß zu tun. Da sind 4-stellige Kilometerzahlen keine Seltenheit,
wenn das Rad bei jedem Wetter und mit höherem Systemgewicht bewegt wird. Auch die Anzahl der Bremsvorgänge wird eine erhebliche Rolle spielen. Wer bei schönem Wetter mit dem Rennrad auf langen Strecken dahinrollt, wird einen ganz anderen Felgenverschleiß haben als der
Berufspendler mit den vielen Ampelstops. Meinen Felgenverschleiß konnte ich inzwischen auf 0 bringen - durch eine ausreichend hohe Anzahl
der gefahrenen Räder.
 
Klar geht ene Felge im Geländeeinsatz schneller über den Jordan als im RR-Straßenbetrieb weil eben Dreck im Spiel ist und auch mehr gebremst wird. Aber das geht dann auch mit enormen Schleifgeräuschen einher. Wenn man das System dann ungereinigt weiter fährt ist dass dann natürlich schlecht.

Allein durch den Abrieb von Bremsklotz zu Felge + ab und zu Regen passiert so eine Veschleiß nicht so schnell. Wenn doch dann sind die Beläge einfach viel zu agressiv. Es gibt genug felgenschonende Beläge auf dem Markt.
 
Wer bei schönem Wetter mit dem Rennrad auf langen Strecken dahinrollt, wird einen ganz anderen Felgenverschleiß haben als der
Berufspendler mit den vielen Ampelstops.
Ampelstopps sind noch vergleichsweise harmlos, überleg mal wie viele Sekunden moderates treten man braucht um wieder auf Rolltempo zu kommen: nicht viele. Und gerade am rollfaulen Stadtrad wird sowieso das meiste über vorausschauendes ausrollen geregelt. Den richtig großen Felgenverschleiß bekommt man bei Regen auf längeren Abfahrten, also auf denen die lang genug sind dass man den Schwung nicht in die nächste Ebene oder Welle tragen kann. Da wird die Energie von stundenlangem treten vernichtet und der Anteil der an den Luftwiderstand geht ist bei vorsichtigem Regentempo gering.

PS: ähnliches passiert gelegentlich auch bei über jeden Zweifel erhabenen Marken:
1mdr4XaJRvaXx9nClrqHnc8RhVBAfOI2HcJtgX01TUg-2048x1536.jpg

Die Materialien werden wohl einfach nicht immer überall 100% homogen sein und wenn irgendwo zu viel Verunreinigungen, Lufteinschlüsse oder was auch immer an ungünstiger Stelle sind hält es halt weniger als vorgesehen. (komisch an der Geschichte des TE ist aber wirklich dürre Sache mit über den Lenker: den abgebildeten Schaden hatte ich z.B. überhaupt nicht beim fahren bemerkt sondern nur zufällig gesehen als ich eines morgens einen Schleicher im Hinterrad behandeln musste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Kritisch ist das Lieferdatum. Wenn das weniger als 6 Monate her ist trägt der Händler die Beweislast bei der Gewährleistung: der Händler muss den Schaden beseitigen, in diesem Fall wohl eine neues LR, es sei denn er kann Dir nachweisen dass der Schaden kein Produktmangel ist, also z.B. durch Unfall oder missbrauch entstanden ist. Es bietet sich in diesem Fall an sich an den Händler zu wenden.
 
Also, um auf die Fragen, Kommentare kompakt einzugehen:

1. Gewährleistung usw:
Bestelldatum 25.06.
Rechnungsdatum 10.07.
Auslieferungsdatum weiss ich grad nicht, hat aber etwas gedauert, war ja Hochsaison + , wie vllt der ein oder andere weiss, das IT-System von Canyon hat massiv gesponnen.
Ausserdem habe ich die Laufräder via SRN bei Mavic am 14.08. registriert, das Bike dürfte also 1-2 Tage vorher angekommen sein. Bei Mavic endet die Garantie Juli 2022.

2. Bzgl Nutzung der Felge:
ca 4.500 KM seit August und halt den Winter über bei jedem Wetter durchgefahren, fahren mit dem Bike überall hin im Alltag.
Noch einmal: der richtige Ansprechpartner ist der Verkäufer des Rades. Punktum. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. und sie dürfen ebenso frei die Bedingungen stellen.

Und zu Mavic kann ich nur sagen, dass ich darum bisher immer einen Bogen gemacht habe, weil das Netz voll ist mit Erfahrungen, wie hier geschildert ist.

Na ja, das "Netz" ist auch deswegen voll mit "schlechten Erfahrungen bezüglich Mavic", weil die Dinger schlicht und ergreifen auch eine entsprechende Verbreitung haben. Und auch das gehört sicher zum "Problem": Die dicksten MAMILs wollen die leichtesten oder "schnellsten" Laufräder. Und nicht zuletzt wird viel nachgeplappert, ganz ohne eigene Erfahrungen.

Man kann nicht sagen, dass es keine Probleme mit MAVIC System-Laufrädern gäbe, die nicht ebenso "system-immanent" wären. Aber das gilt für jeden weiteren Hersteller genauso.
 
also da das thema scheinbar echt bewegt :-D :
ich habe quasi jeden regentag seit Juni mitgenommen, zu 90 % im strassenverkehr. schutzbleche habe ich natürlich keine drann...
bremsbeläge sind die standard-shimano, die an 105er verbaut sind

oki doki, ich wende mich dann mal morgen direkt an Canyon
 
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. und sie dürfen ebenso frei die Bedingungen stellen.
Wobei es nach der Beweislastumkehr von 6 Monaten u.U. einfacher sein kann über die Garantie (Hersteller) zu gehen als über die Gewährleistung (Händler). Viele Händler versuchen auch, Kunden auf die Herstellerganrantie zu verweisen.
 
Zurück
Oben Unten