• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 schaltet nicht mehr - was ist kaputt?

Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
1.145
Ort
bayrisches Kaff
Meine 11fach Di2 schaltet nicht mehr - das Problem trat bei der ersten Fahrt nach einer Ausfahrt im Starkregen 2 Tage zuvor auf, könnte also damit zusammenhängen.

Ich habe erst versucht, den Akku wieder aufzuladen, aber weder am Ladegerät noch an dem kleinen Kästchen unter dem Vorbau, wo man es einsteckt hat irgendeine der jeweils 2 LEDs aufgeleuchtet. Auch wenn ich irgendeinen Knopf oder Hebel am Fahrrad drücke, gibts kein Leuchtzeichen.

Was kann das sein und wie finde ich es heraus? Ich kenn mich leider mit Di2 gar nicht aus und weiss grade weder die Bezeichnung der Bauteile noch wo der Akku montiert ist oder die Kabel verlaufen, kann das aber nachgucken, wenn ihr mir sagt wo und wie.

Wenn keine LED am Ladegerät leuchtet, ist dann der Lader kaputt oder lämpelt die erst, wenn es ein Gerät am anderen Ende erkennt?
 

Anzeige

Re: Di2 schaltet nicht mehr - was ist kaputt?
Ich könnte mir vorstellen das da am JC41 (interner 4x Verteiler) der Anschuss für den Akku defekt ist. Denn die Symptome würden darauf schließen lassen. Wäre nur der Akku defekt würde das LED am Ladegerät rot leuchten.
Wenn dein bayrisches Kaff nicht so weit von Nürnberg weg ist kannst gern mal mit deinem Rad hier vorbeikommen und ich schau mir die Sache mal näher an.
 
Wenn am Ladegerät keine LED (orange oder rot) angeht ist würde ich als erstes ein anderes Ladegerät versuchen. Fall das nicht hilft würd ich mal davon ausgehen dass Junction A abgesoffen ist.
Di2 kann manchmal schwer zu diagnostizieren sein, v.a. ohne Ersatzteile und Computer.