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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Sag mal, hat jemand eine gute Anleitung zum farblichen Auslegen von Gravuren/Pantografien? Welche Farbe, Drüberwischen mit Aceton oder Pinselreiniger, welche Pinsel sind geeignet, wie lange warten, Klarlack drüber und so weiter und so weiter? Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts gescheites gefunden. Mit Farben und Lacken am Rahmen habe ich noch gar keine Erfahrung. Vielen Dank im Voraus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sag mal, hat jemand eine gute Anleitung zum farblichen Auslegen von Gravuren/Pantografien
Alles keine Hexerei.....

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ich greife immer hier am Revellregal zu.

Die haben eine riesige Farbauswahl und für Pantos reichen die kleinen Dosen.
Alles weitere was Du sonst noch brauchst ist eine kleiner Pinsel, Q-Tipp oder einen weichen Lappen.
Mit dem Pinsel Panto ausfüllen, kann auch ruhig über die Ränder gehen.
Kurz antrocknen lassen und am besten mit dem Q-Tipp die Ränder wieder säubern.

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Alles keine Hexerei.....

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ich greife immer hier am Revellregal zu.

Die haben eine riesige Farbauswahl und für Pantos reichen die kleinen Dosen.
Alles weitere was Du sonst noch brauchst ist eine kleiner Pinsel, Q-Tipp oder einen weichen Lappen.
Mit dem Pinsel Panto ausfüllen, kann auch ruhig über die Ränder gehen.
Kurz antrocknen lassen und am besten mit dem Q-Tipp die Ränder wieder säubern.

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Sehr cool, vielen Dank! :daumen:

Wie sieht das mit Lösungsmiteln/Aceton aus wenn ich eine Gravur auf einer lackierten Gabel oder einem gravierten Bremssteg auslegen will. Greift das Lösungsmittel den bereits dort vorhandenen Lack auch an oder kann ich das ohne bedenken mit einem Q-Tipp auftragen und es kommt nur die neue Farbe runter?
 
Wie sieht das mit Lösungsmiteln/Aceton aus wenn ich eine Gravur auf einer lackierten Gabel oder einem gravierten Bremssteg auslegen will.
Du brauchst da nicht mit Lösungsmitteln dran gehen, so schnell trocknet der Lack nicht.
Ich warte immer etwas und alles was über den Rand gekommen ist streiche ich vorsichtig
mit einem Q-Tipp weg.
Einfach mal ausprobieren, Du kannst da nicht viel falsch machen.
Nach ein zwei Versuchen geht das total easy.
 
Sehr cool, vielen Dank! :daumen:

Wie sieht das mit Lösungsmiteln/Aceton aus wenn ich eine Gravur auf einer lackierten Gabel oder einem gravierten Bremssteg auslegen will. Greift das Lösungsmittel den bereits dort vorhandenen Lack auch an oder kann ich das ohne bedenken mit einem Q-Tipp auftragen und es kommt nur die neue Farbe runter?
Ich habe die Revell Verdünnung genommen, den Lappen ein wenig feucht damit gemacht und abgewischt. Meist ist der originale Lack so hart, da greift nichts an, wenn du mal kurz drüber wischst. Wenn die Kanten hart sind, kannst du das leicht abwischen, bei gefluteten Sattelstützen mit weich auslaufenden Flutungen wie der Super Record muss man ein wenig tricksen, damit die Kante schön wird. Geht aber auch. Ich meine, ich habe mich im Aufbauthread meines Barcellonas drüber ausgelassen. https://www.rennrad-news.de/forum/t...fbauthread-mit-irrungen-und-wirrungen.123991/
 
Hallo zusammen,
Welche Bowdenzüge verwendet ihr bei Mafac Cross Bremsen als Centerpull? Schaltzüge aus aktueller fertigung sind etwas dünner, schließlich hängt ja die Bremskraft an diesem Zug.?

LG Nico
 
Moin zusammen,

nachdem ich es längere Zeit versäumt hatte, mal das Tretlager auszubauen, aber in der Zwischenzeit nun schon ein paar Teile eingesammelt habe, stellte sich heute heraus, dass das Klingeln im Rahmen gar kein Lötreste sind. :eek:

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Lohnt es sich da noch Rostumwandler (o.ä.) in den Rahmen zu schütten?

Aussen sind auch deutliche Rostspuren.

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Gruß Robert
 
Mein Alltaxrad sieht in der Tretlagergegend ähnlich aus. Vorher alles gut runterbürsten und dann eine dicke Waxscicht draufpinseln. Den ganzen Winter über dranlassen und im Frühling erst abwischen.
Rostumwandler in den Rohren ist einen Versuch wert.
 
überschüssiger rostumwandler muss weg nach der Einwirkzeit!
Der lose rost sollte vorher runter.
Das wird schwierig...
Reichlich Hohlraumkonservierung aus dem Kfz Bereich verhindert auch weiteres rosten, da Feuchtigkeit abgeschirmt wird.
Vorher gut trocknen!

Außen dagegen rostumwandler!
 
Geb den Rahmen zum entlacken , du wirst lachen , das ist mein Ernst , das Entlackungsbad entfernt auch jeglichen Rost innen ,
egal ob lose oder noch anhaftend aus den Rohren , dann erst lackieren ! und danach mit Konservierungswachs innen versiegeln .
Alles hier sonst vorgeschlagene ist m.E. Spielerei .
 
Hat jemand einen Tipp zum Entlacken?
Bereich rund um MH.
Ruhrgebiet und bis Kölle ist kein Problem. Ich komme beruflich gut rum.
 
Man sagte mir, dass Eisen sich beim Rosten im Volumen um den Faktor 10 ausdehnt. Vllt hilft das um abzuschätzen, wie viel Substanz verloren ist.
 
… bin grad an einem Aufbau mit C-Record, leider musste ich feststellen dass ich sich die Kurbelschraube mit integrierten Abzieher nicht mehr sauber in das Abziehergewinde ohne erhöhten Widerstand zu überwinden in die Linke Kurbel einschrauben lässt. Ein Versuch danach mit einer anderen Kurbel ging aber tadellos, daraus schließe ich dass das Abzeihergewinde wohl teilweise beschädigt ist.

Da die Kurbel insgesamt in einen hervorragenden Zustand ist wollte ich fragen ob man dieses Gewinde ggf. nachschneiden kann???
 
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