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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das passt, ich habe nämlich gerade nach einer Kurbel bzw. Kettenblättern gesucht und bin über die Bapper (9 speed , 10 speed etc.) gestolpert.. =)
 
Die Innenbreiten der Ketten sind eigentlich gleich. Ich halte die Bezeichnungen für Marketing.
Unkenntnis. Die Bemaßungen der genannten Ketten sind mitnichten "gleich" - sondern herstellerabhängig abweichend.
Dennoch liegt @Chruisius richtig:
Normalerweise können ältere 8-fach Ketten problemlos auf 9- und 10-fach Kurbeln gefahren werden.
Bei den kleinsten Ritzeln kann es zuweilen verfrüht zu "Abrieb" am kleinen KB kommen.
Aber wer fährt schon "klein/klein" ?
 
Die Innenbreiten der Ketten sind eigentlich gleich. Ich halte die Bezeichnungen für Marketing.
In der Theorie sollten 9-11 fach Ketten den gleichen Innendurchmesser haben und 7/8 fach einen etwas größeren.
In der Praxis läuft bei mir z.B. eine Campa 9-fach Kette problemlos auf einem 8-fach KB und eine KMC 10-fach nicht (die blieb irgendwie stecken).
Die Außenbreite der Kette spielt aber auch eine wichtige Rolle beim Schalten.
Kurz, man kann vieles kombinieren, kommt aber häufig nicht drum rum, vorher auszuprobieren ob's tatsächlich passt&funktioniert.
 
danke für eure Antworten!

und direkt noch ne -völlig andere- Frage hinterher:

Da ich zum ersten Mal Campa-Ergo-Hebel an ein Rad schrauben will- wie komme ich denn an die Schraube zur Klemmung ran?
Also nach meinem Ermessen ist es ja der Inbus innen (so wie bei normalen Bremshebeln und nicht wie bei Shimano Stis eine außen liegende Schraube.
Aber die Frage- wie komme ich da ran, da ja die Hängung für den Zug im Weg ist... ?
 

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danke für eure Antworten!

und direkt noch ne -völlig andere- Frage hinterher:

Da ich zum ersten Mal Campa-Ergo-Hebel an ein Rad schrauben will- wie komme ich denn an die Schraube zur Klemmung ran?
Also nach meinem Ermessen ist es ja der Inbus innen (so wie bei normalen Bremshebeln und nicht wie bei Shimano Stis eine außen liegende Schraube.
Aber die Frage- wie komme ich da ran, da ja die Hängung für den Zug im Weg ist... ?
Du meinst die Inbus Schrauben für die Schellenbefestigung? Die sind unter den Griffgummis und gehen leicht schräg oben seitlich rein. Ich gehe immer mit dem Inbus von vorne seitlich unter das Gummi, alternativ kann man die Gummis auch nach vorne stülpen...
 
Du meinst die Inbus Schrauben für die Schellenbefestigung? Die sind unter den Griffgummis und gehen leicht schräg oben seitlich rein. Ich gehe immer mit dem Inbus von vorne seitlich unter das Gummi, alternativ kann man die Gummis auch nach vorne stülpen...

okay, also doch wie bei den Shimano Stis auch.
gut, danke!
 
Ist so. Woher ich das weiß ?
Wenn ich Ketten kürze, schmeiße ich die Kettenreste in die Tonne.
Und wenn mal an meiner Schlechtwetter-Gurke die Kette neu muß, nehme ich diese Reste-Tonne und probiere, was geht.
Deshalb weiß ich das ! :D

Ah, noch jemand, der das ausprobiert.
So eine zusammengewürfelte Kette aus Resten funktioniert bei mir am Singlespeed für den Campingplatz. Das Rad hat nur einen Zweck. Es soll nicht abgeschlossen nicht gestohlen werden.
Fazit aus dem Kettentest: Es passt nicht alles zusammen.
 
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Ist so. Woher ich das weiß ?
Wenn ich Ketten kürze, schmeiße ich die Kettenreste in die Tonne.
Und wenn mal an meiner Schlechtwetter-Gurke die Kette neu muß, nehme ich diese Reste-Tonne und probiere, was geht.
Deshalb weiß ich das ! :D

Macht Sinn. Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf dass die blöden KB (ab 5fach oder so) alle die gleiche Zahnbreite haben, weswegen man da meist wild tauschen kann. Das habe ich dann fälschlicherweise auf die Ketten übertragen.
 
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