• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Also handelt es sich bei Uhren um "Patina", wenn die Uhr Gebrauchsspuren/ Kratzer besitzt?
 
Jetzt habt ihr guten Seelen es tatsächlich geschafft, dass ich heute mit meiner Konfirmationsuhr zum Uhrmacher marschiert bin. Eine Seiko Quartz von 1979, bei der ich die Batterie wechseln lassen wollte. Unser Uhrmacher hier in Steinhagen ist ein richtiger "Typ" und sofort damit losmarschiert. Nach wenigen Minuten zeigte er mir, dass die alte Batterie ausgelaufen ist und hat mir versprochen es bis nächste Woche in Ordnung zu bringen.

Dann fing er an mir von der Uhr zu erzählen und das diese Sorte Quarzuhren Mitte der 1970er ein richtiger Quantensprung für die Firma Seiko gewesen wäre. Er wäre ab 1974 in die Lehre gegangen und in den Jahren darauf wären diese Uhren in Richtung Weihnachten immer ausverkauft gewesen. "... und dann kamen ja auch noch die Digitaluhren von Seiko und James Bond hatte mal eine in einem Film, wo an der Seite ein weißer Zettel herauskam."

Das war richtig liebenswert. Der Laden sieht übrigens mehr wie eine Fundgrube aus und der gute Mann wird hier in der Gegend auch gern zu Rate gezogen, wenn mal die Zeiger im Glockenturm klemmen.

Die Uhr hat auch ein paar Schrammen im Mineralglas und man könnte diese Gläser sogar heutzutage noch nachbestellen.

Na ja, ich werde sie Euch dann an anderer Stelle mal zeigen.

Hier war ja mehrfach die Rede von der "El Primero" von Zenith. Da muss man aber ganz schön verstrahlt sein, wenn man die beim Radfahren trägt.

Anhang anzeigen 713028

Schon mal auf Winterzeit gestellt.
Welcher ist denn das in Steinhagen? Ich fahre ja normal zweimal täglich durch Steinhagen...
 
So denn, eigentlich wollte ich den Uhrmacher heute morgen nur kurz fragen, wie man bei meiner Uhr an ein Ersatzglas kommt. Wenn er eh schon gerade dabei ist und Hand anlegen muss.
Da legt er mir das gute Stück auf den Tisch und sagt: "Fertig und läuft."

S-QU.jpg


Das Glas ist zwar doch schon etwas "patiniert", es ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand zur täglichen Nutzung. Habe mir dann gleich noch ein schönes dunkelblaues Lederarmband im Netz bestellt.

Das wird jetzt meine "Uhr de Tour". ;)


Da habe ich quasi direkt daneben jahrelang gearbeitet, bei Kaufhold&Flügel, später MVZ. Witzig.

Ja, wirklich witzig. Dann kannst Du das Geschäft aber auch nicht kennen. Da liegen ja mindestens 75 Meter zwischen. ?

(P.S. Ich geh jetzt mal alte Tankstellen fotografieren. Ich sollte hier wirklich nicht zu oft bei den Klassikern reinschauen.)
 
So denn, eigentlich wollte ich den Uhrmacher heute morgen nur kurz fragen, wie man bei meiner Uhr an ein Ersatzglas kommt. Wenn er eh schon gerade dabei ist und Hand anlegen muss.
Da legt er mir das gute Stück auf den Tisch und sagt: "Fertig und läuft."

Anhang anzeigen 713574

Das Glas ist zwar doch schon etwas "patiniert", es ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand zur täglichen Nutzung. Habe mir dann gleich noch ein schönes dunkelblaues Lederarmband im Netz bestellt.

Das wird jetzt meine "Uhr de Tour". ;)




Ja, wirklich witzig. Dann kannst Du das Geschäft aber auch nicht kennen. Da liegen ja mindestens 75 Meter zwischen. ?

(P.S. Ich geh jetzt mal alte Tankstellen fotografieren. Ich sollte hier wirklich nicht zu oft bei den Klassikern reinschauen.)
Aber nur wenn ich noch einmal um die Commerzbank rumgehe. Sonst sollten das eher 25 sein. Ich weiß auch, wo der Laden ist, war halt nur nie drin. Ich war ja auch zum arbeiten in Steinhagen. Heute bin ich nur noch zum Eisessen da, bei Nello an der Kirche. Aber beim nächsten Eis schaue ich da mal rein.
 
Jetzt habt ihr guten Seelen es tatsächlich geschafft, dass ich heute mit meiner Konfirmationsuhr zum Uhrmacher marschiert bin. Eine Seiko Quartz von 1979, bei der ich die Batterie wechseln lassen wollte. Unser Uhrmacher hier in Steinhagen ist ein richtiger "Typ" und sofort damit losmarschiert. Nach wenigen Minuten zeigte er mir, dass die alte Batterie ausgelaufen ist und hat mir versprochen es bis nächste Woche in Ordnung zu bringen.

Dann fing er an mir von der Uhr zu erzählen und das diese Sorte Quarzuhren Mitte der 1970er ein richtiger Quantensprung für die Firma Seiko gewesen wäre. Er wäre ab 1972 in die Lehre gegangen und in den Jahren darauf wären diese Uhren in Richtung Weihnachten immer ausverkauft gewesen. "... und dann kamen ja auch noch die Digitaluhren von Seiko und James Bond hatte mal eine in einem Film, wo an der Seite ein weißer Zettel herauskam."

Das war richtig liebenswert. Der Laden sieht übrigens mehr wie eine Fundgrube aus und der gute Mann wird hier in der Gegend auch gern zu Rate gezogen, wenn mal die Zeiger im Glockenturm klemmen.

Die Uhr hat auch ein paar Schrammen im Mineralglas und man könnte diese Gläser sogar heutzutage noch nachbestellen.

Na ja, ich werde sie Euch dann an anderer Stelle mal zeigen.

Hier war ja mehrfach die Rede von der "El Primero" von Zenith. Da muss man aber ganz schön verstrahlt sein, wenn man die beim Radfahren trägt.

Anhang anzeigen 713028

Schon mal auf Winterzeit gestellt.
Oha, ne Rolex Daytona im Tarnkleid. Schick!!!
 
Wieso lachst du, @Bianchi-Hilde? Das sensationell gute El Primero Werk von Zenith wurde von Rolex jahrzehntelang, bis in die 2000er, zugekauft. Auch die zum verwechseln ähnliche Optik kommt nicht von ungefähr.
Ich lache, weil ich nicht verstehen kann, warum man eine Daytona nachbaut. Ich finde die meisten Rolexe wirklich hässlich. Den rein wirtschaftlichen Aspekt, Rolex Uhren nachzubauen kann ich natürlich nachvollziehen, es stehen doch einfach viele Menschen drauf.
Wobei ich am letzten Wochenende auf der Watchtime in Düsseldorf erstmal noch viel hässlichere Uhre gesehen hab. Allerdings hatte ich da auch ein sehr angenehmes Gespräch mit der von euch Frankfurtern hochgelobten Sinn und einer weiteren Marke aus der Gegend, die ich noch gar nicht kannte. Insgesamt sehr interessant, so eine Uhrenmesse.
2019-10-27 20.53.56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache, weil ich nicht verstehen kann, warum man eine Daytona nachbaut. Ich finde die meisten Rolexe wirklich hässlich. Den rein wirtschaftlichen Aspekt, Rolex Uhren nachzubauen kann ich natürlich nachvollziehen, es stehen doch einfach viele Menschen drauf.
Wobei ich am letzten Wochenende auf der Watchtime in Düsseldorf erstmal noch viel hässlichere Uhre gesehen hab. Allerdings hatte ich da auch ein sehr angenehmes Gespräch mit der von euch Frankfurtern hochgelobten Sinn und einer weiteren Marke aus der Gegend, die ich noch gar nicht kannte. Insgesamt sehr interessant, so eine Uhrenmesse.
Andersrum, Rolex hat bei Zenith gekauft und abgeguckt... ;)
 
Andersrum, Rolex hat bei Zenith gekauft und abgeguckt... ;)
Ich meinte auch die Optik, nicht die Technik. Aber auch da sind die hochgelobten Rolexe nicht das nonplusultra. Aber nichts gegen Zenith aus früheren Zeiten, da kann ich nichts zu sagen. Und die El Primero sieht gar nicht so schlecht aus, die alten Daytonas gehen auch, im Gegensatz zu vielen anderen, speziell den modernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch die Optik, nicht die Technik. Aber auch da sind die hochgelobten Rolexe nicht das nonplusultra. Aber nichts gegen Zenith aus früheren Zeiten, da kann ich nichts zu sagen. Und die El Primero sieht gar nicht so schlecht aus, die alten Daytonas gehen auch, im Gegensatz zu vielen anderen, speziell den modernen.

Es gibt tatsächlich nichts besseres als ein Rolex-Werk. Und da weiter unten von Sinn gesprochen wird: tolles Marketing, interessante Innovationen, aber die Werke sind allesamt ETAs, die im Bereich der Massenware zum Besten gegeben, aber nicht das Niveau eines Manufaktur-Werks erreichen. Dazu sind die Einkaufspreise zwischen 30.- 50.- Euro (3 Zeiger bis Chrono mit Kurzdatum) zu niedrig um wirkliches Topniveau zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten