• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich hab heute auf dem letzten Kilometer fast schon Stehversuche gemacht, als 11 km in (mit vielen Ampelstopps und einer kurzen Unterbrechung für eine Besorgung) 40 Minuten angezeigt wurden. Hat aber geklappt, war dann exakt bei 45,02 min. ... Und heute die 4.500 km in 2019 vollgemacht.
Gruß CT

Mahlzeit in die Runde,

diese Stehversuche hätte es hier heute früh auch beinahe benötigt. Jetzt konnte ich den letzten Punkt mit 11 (!!!) Sekunden absichern, nachdem Strava über die Distanzkorrektur noch die Bewegungszeit verändert hat.
Jetzt mal schauen, was die Christel (von der Post) hier Schönes gebracht hat.

img_5617.jpg

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Der Polar V650 Radcomputer zusammen mit dem optischen OH1-Pulsgurt für 210 Euro. Allein der Gurt kostet einzeln über 60 Euro. Mit dem Radcomputer kann man Strecken nachfahren, die man entweder über Gpsies erstellt oder an anderer Stelle hochgeladen hat. Kein Navi, wo man das gewünschte Ziel eingibt, sondern quasi ein reines "nachmachen".
Wir sind hier in der Gegend ja mit allerlei Radvereinen gesegnet, die ein oder zwei Mal im Jahr ihre RTF´s veranstalten. Diese Strecken kann man sich allesamt speichern und nachfahren. Das ist umso schöner, da die Wege eher abseits der viel befahrenen Straßen liegen.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich das Teil schnell in Gang bekomme und möchte es natürlich später am Tag noch ausprobieren.
 
@S-Express

Ich fahre den Polar V650 nun schon 2,5 Jahre. Bin sehr zufrieden damit. Das einzige was öfter mal nervt, ist die Bluetooth Verbindung und Synchronisation mit meinem Iphone. Kann allerdings echt am Handy liegen. Das Problem ist aber wohl bekannt, bin da nicht die einzige die da öfter mal flucht. Der weg über den Rechner läuft einwandfrei, allerdings musst du darauf achten, das dein Bonjour Dienst aktiviert ist.

Den Oh1 hab ich auch. Bin von ihm doch schon etwas enttäuscht, was die Akkulaufzeit betrifft. Der erste ging nach 14 Tagen auch Retoure. Habe einen neuen bekommen, aber auch da ist die Laufzeit eher gering. Im Gegensatz zu meinem H10 misst er auch relativ ungenau. Kurze Belastungsspitzen kannst du damit nicht genau aufzeichnen. Das ist mit einem Brustgurt schon genauer.

Neu in meinem Polar Stall sind nun eine Polar Vantage M und eine Polar M430. Bei beiden hält der Akku lange. Die Pulswerte sind wie beim Oh1 eher ungenau. Dafür verbinden und koppeln sie sich reibungslos mit meinem Handy und Strava.
 
Nur Mut, einfach hier im Thread kurz "Hallo" sagen!
"Hallo" ;)
Bisher war ich hier stiller Mitleser und wahrscheinlich wird das auch in Zukunft wieder so sein, denn ich habe noch nicht einmal ein Rennrad und auch nicht die Absicht, mir eines zuzulegen.
Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, denn ich bewältige meinen Arbeitsweg mit dem Velomobil. Hoffe, die Steinigung fällt nicht allzu übel aus.
Strecke zur Arbeit
39 km einfach in der Region zwischen @queruland und @Allkurradler . Ich führe keine Statistik ausser regelmässige Strava-Logs und lege schätzungsweise 4/5 meiner Arbeitswegfahrten mit Muskelkraft zurück. Davon abhalten tun mich Schnee/Eis auf der Fahrbahn (=>Bahn) und anderweitige Verpflichtungen direkt vor/nach der Arbeit. Auto gibt es im Haushalt keines, der nächste Carsharing-Parkplatz ist 4km entfernt.
Leergewicht 24 kg, Werkzeug/Ersatzteile/Arbeitsklamotten ca. 3 kg, manchmal (z.B. mit Wocheineinkauf) bis 45kg.
Systemgewicht zwischen 90 und 115 kg.
Schutzblechprobleme
-
seit 20'000 km keine* mehr und von mir aus darf das auch so bleiben. 2x Conti Contact Speed 28-406, 1x Conti Contact Speed 42-559, je mit Butyl-Schlauch.
*ausser beim Versuch die oben genannten (nicht-TL-)Vorderreifen tubeless zu montieren - hat 80, resp 210 km gehalten, bevor ich wieder einen Schlauch einsetzte.
Beleuchtungsausstattung
vorne höhenverstellbarer IQ-XS E mit zwei Helligkeitsstufen
hinten irgendwelche LED und als Brems- und Nebellicht ein ilu Sr von B&M
1 Satz Reifen pro 15'000km. Kette (3-fach lang, gekapselt), Kettenblätter und Ritzel sind seit 36'500 km in Betrieb und gem. Rohlofflehre noch OK. Eine Umlenkrolle und die Bremsbeläge wurden nach 29'000km ersetzt.
Autokotflügelkontakt mit 65 km/h: Geprellte Rippe, Rückspiegel und Klingel (schöne spurcycle) verloren, teure Karosserie-Reparatur inkl. neuem Federbein
Umkipper mit 35 km/h: Lackschaden am Rad.
Manchmal fahre ich ein Teilstück des MdRzA mit meiner Frau, sie auf dem Rennrad ;)
Bestes auch auf dem Rennrad auf dem Arbeitsweg nutzbares Kleidungsstück, das ich nutze: Selbsttönendes (Helm-)Visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Weg über den Rechner läuft einwandfrei, allerdings musst du darauf achten, das dein Bonjour Dienst aktiviert ist.
...

Bonjour Madame,
diese "Klippe" habe ich zum Glück bereits beim einlesen in diversen Bewertungen umschiffen können. :daumen:
Strecken sind gut drauf, ich auch. ;)
 
Solltest Du trotzdem machen, finde ich. Wenn Du es nicht machst, dann wird mit Sicherheit nichts passieren. Wenn Du es versuchst, dann wurde auf jeden Fall von Dir das Interesse bekundet und niemand kann später sagen, dass da bisher kein Bedarf war. Vielleicht bringt es ja auch etwas für die Zukunft: Steter Tropfen höhlt den Stein...

da ist was Wahres dran, ich mache mmich dann die Tage mal ans Werk.... Danke :daumen::daumen:
 
"Hallo" ;)
...
denn ich bewältige meinen Arbeitsweg mit dem Velomobil. Hoffe, die Steinigung fällt nicht allzu übel aus.

Hallo auch und willkommen!
Keine Angst, es soll hier sogar Leute geben, die mit Trekkingrad zur Arbeit fahren! :eek:

Ich glaube, ich hätte auch mal so eine Liege-Rakete ausprobiert, wenn ich noch die Strecke von früher fahren würde (40-65 km einfach, je nach Bahn-Anteil)

Einen Kritikpunkt habe ich: wo bleibt ein Bild?

Ich mache das gleich mal vor mit der aktuellen Allwetterprofessionellen:



und dem Schönwetterpony:

 
Kommt gut durch den ersten beinahe-Frost!

Hamburg meldet -2° C heute früh.

Der WP wirkt. Schön! Rundenverlängern, Schlenker hinzufügen - läuft...

Genau, noch nicht im WP-Modus angekommen, habe zwei Schlenker benötigt für den 5 Punkt. Geht ja gar nicht :D

@veloeler_ch Herzlich Willkommen im Faden, bzw. auf dem Ponyhof. Hast du schon ein Team? Bei MdRza - high on EPO fehlen noch 4 Mitfahrer.
Und nein, hier wird keiner gesteinigt. Wenn du dich durch die 3824 Seiten gelesen hättest;), wüsstest du, dass diese Gefahr in diesem Faden nicht besteht. Nur nette Leute hier.
 
...
Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, denn ich bewältige meinen Arbeitsweg mit dem Velomobil. Hoffe, die Steinigung fällt nicht allzu übel aus.
...

Es ist eine Frage der Höflichkeit und des Respekts, dass bei den MdRzA´lern keine Minderheiten diskriminiert werden.
 
@b_a: du weißt ja die optimale Anzahl an Rädern berechnet sich wie folgt: N+1 :D
Nach diesem Prinzip füllt sich auch unser Keller. Ja, das SuperSix ist fesch. Mir gefallen klassische Geometrien auch gut :daumen:

@greenhornlenker: Ich schwöre auf Craft bei den Unterziehzeug, und auch sonst trag ich sehr viel Craft. Hab aber letztens dem Vertreter gesagt daß die Qualität von Extreme 2.0 nicht mehr an das alte Extreme herankommt und daß die Radlsachen viel zu dunkel und fade waren in letzter Zeit. Er meinte, daß mit der Qualität weiß her hat er schon öfter gehört, wird verbessert und auch auch die Farben werden wieder kräftiger!

@Chicks_on_Slicks : so is es!!!! :D Radler sind hatl doch verrückt... alle... irgendwie! Der eine so, der andre so :daumen: aber immer positiv verrückt!
 
Wenn ich auch mal kurz hier rein grätschen darf...
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer ultimativen Radjacke, hauptsächlich für die Übergangszeit wo es morgens gerne mal 10 Grad kälter ist als am Nachmittag. Ich hätte gerne eine Jacke mit dünnen Ärmeln (wo ich morgens zur Not einfach noch Armlinge drunter anziehen kann). Wenn ich nach der Arbeit noch einen Schlenker fahre, soll ich aber auch nicht zu sehr unter der Jacke schwitzen.
Wasserdicht muss sie nicht sein, aber ein paar Tropfen darf sie abhalten. Ich fahre eigentlich auch das ganze Jahr über mdRzA, ein Weg ca 15km/30min. Mein Lieblingsstück ist eine Jacke von Cube, die sogar annehmbare Ärmel hat, leider ist die mittlerweile arg verschlissen, so dass jetzt Ersatz her muss. Ich fahre übrigens mit Rucksack, das heißt sie soll auch nicht zu dünn vom Stoff her sein.
ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
Gute Fahrt und schöne Grüsse
Olli
 
@S-Express, leider ist Gpsies an die Amis verkauft worden. Da wird sich so ziemlich alles ändern. So richtig Ersatz für diese tolle Seite hab ich auch noch nicht gefunden.

Herzlich Willkommen den Neuen auf der Weide! Und ja, so ein Velomobil würde ich auch mal gerne ausprobieren!

Zur Jacke, schau dir mal die Gabba mit abnehmbaren Ärmeln an. Hab die normale plus Armlinge. Diese Armlinge sind aber nicht Winddicht. So würde ich beim nächsten mal die Jacke mit den abnehmbaren Ärmeln nehmen.
 
Moin moin,
mal kurz was ganz anderes. Vielleicht bringe ich ja den Einen oder Anderen hier jetzt mit meinen Sätzen ins Grübeln...
Ich habe mich gestern für Trondheim-Oslo angemeldet und zwei meiner Partner vom PBP ( ein Mädel und ein Kumpel) haben es mir gleich getan.
Jetzt kommt das Eigentliche. Wir planen, in mehreren Etappen und einem Transportbulli ( für Werkzeug,Ersatzteile,Verpflegung,Klamotten etc.) z.B. von Bergen Richtung Trondheim zu fahren. Zwischen den Etappen wollen wir immer in kleinen Hütten übernachten, die man dort wohl recht günstig mieten kann. Ist ja noch recht früh am Tag, wenn also noch jemand Lust hat, mich bzw. uns zu begleiten schickt mir ruhig ne PN. Startpunkt ist noch variabel. Wir hatten jetzt so an Bergen gedacht, dass steht aber noch nicht fest.
 
@S-Express, leider ist Gpsies an die Amis verkauft worden. Da wird sich so ziemlich alles ändern. So richtig Ersatz für diese tolle Seite hab ich auch noch nicht gefunden

Ich benutze als Routenplaner brouter/web und lade die als gpx gespeicherten Routen dann in meinen Naviki Account. Die Naviki App benutze ich dann als Navi auf dem Handy. Naviki versucht dann zwar, die Route noch einmal zu optimieren und neu zu berechnen, das kann man aber minimieren, indem man möglichst viele Wegpunkte festlegt. Die bleiben dann. Das funktioniert bei mir ziemlich gut.

EDIT: Deshalb vermisse ich auch keinen Fahrradcomputer a la Garmin oder Polar. Tracking mache ich mit Endomondo, für die Herzfrequenz habe ich einen Polar H10, nachdem der H7 kürzlich irgendwie den Geist aufgegeben hat. In der Kombination kann das alles, was ich brauche.

Gruß CT
 
Uff... WP in seiner Reinform. Heute früh warens knackige -3°C - wird wohl langsam Zeit aufs MTB umzusatteln o_O
Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass es mir total zügig vorkommt, nur um dann ernüchtert festzustellen, dass ich 24 km/h fahre.
Und das schöne ist. Es ist noch windstill. Sollte mal so ein richtig knackiger Ostwind kommen, ist es damit auch vorbei.
Da kann ich auch MTB im Wald fahren und 5 mins mehr einplanen, dann passt das schon :D

Ansonsten waren die Dosenlenker heute früh merklich unentspannt. Nicht nur das es jetzt nach den Ferien und der kalten Witterung schlagartig brechend voll ist... nein, ich vermute die haben alle ne kleine Zeitnot gehabt, weil sie noch kratzen mussten.
Die kurze Strecke ist damit wohl erstmal passé. War mir echt zu stressig :(
 
Guten Morgen, das Wetter zwingt mich momentan eher flexibel zu sein. Steige gleich aufs Rad. Am Morgen habe ich zwar eher Mühe zum Radeln, aber gegen Mittag kommt wieder ein fettes Regenband aus Westen, so werde ich das Pony im Büro zurücklassen. Morgen dürfte der einzige Tag sein für lange, der trocken sein wird. Für nächste Woche sind Regen und evtl. Schnee bis ziemlich runter angesagt. Allen einen guten Tag.
 
Zurück
Oben Unten