• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@S-Express, leider ist Gpsies an die Amis verkauft worden. Da wird sich so ziemlich alles ändern. So richtig Ersatz für diese tolle Seite hab ich auch noch nicht gefunden.
Welche Veränderungen erwartest du? Bisher komme ich damit weiterhin gut zurecht. Eine Zeitlang konnte ich ein paar Strecken nicht über die App aufs Telefon holen und an Wahoo schicken, musster stattdessen über die Seite direkt gehen; aber inzwischen läuft es wieder problemlos.
Wäre schade, wenn sich an der Seite Substanzielles ändern würde.

Heute Morgen bei knapp unter 0° C angekommen, alles gut.
 
Moin,

bei mir ist allen beim Alten. Radeln zur Arbeit und wieder zurück. Eine Sache gibt es nur im Job. Seit anderthalb Wochen ist mein Arbeitsplatz an die Außenstelle der Firma verlegt worden. Nun muss ich mir während der Baumaßnahmen für etwa ein halbes bis dreivierteljahr den Platz teilen.

@greenhornlenker beschwör das mal nicht. Ich hoffe ich komme diesen Winter ohne Ganzkörperbodenkontakt durch.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Feiertag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Ich benutze als Routenplaner brouter/web und lade die als gpx gespeicherten Routen dann in meinen Naviki Account. Die Naviki App benutze ich dann als Navi auf dem Handy. Naviki versucht dann zwar, die Route noch einmal zu optimieren und neu zu berechnen, das kann man aber minimieren, indem man möglichst viele Wegpunkte festlegt. Die bleiben dann. Das funktioniert bei mir ziemlich gut.

Mach das bei mir über die App Locus pro mit offline Karten. Kann man mit brouter(offline) kombinieren. Ebenso mit GraphHopper ( online) . Bin dabei, beide Möglichkeiten ein wenig zu vergleichen wenn man Routen direkt in der Locus App plant. Da ich gerne über Nebenstrecken ( auch unbefestigte Wege, Schotter und Waldwege) fahre, sollte man schon viele Punkte setzen. Sonst hat man schnell einen geteerten Umweg über normale Straßen drin. Bin jetzt dabei eine Route über Radwahl MTB zu planen. Mal schauen wann ich das fahre, und wie es funktioniert.
Meist fahre ich aber einfach der Nase nach.
Bei Locus kann man übrigens auch Herz- und Trittfrequenz anzeigen lassen sowie Touren aufnehmen.
 
Welche Veränderungen erwartest du?

Schnell aus dem Kopf raus: Anscheinend läuft Gpsies noch knapp ein Jahr so weiter. Auf der Schwesternseite MTB News gibt es Informationen. Wird wohl danach nur noch unter dem Namen des Amis laufen. Kostenpflichtig und viele Einschränkungen. Bisher war jeder der sich die Seite angeschaut hat enttäuscht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/europaeische-alternative-zu-gpsies-com.893614/
https://www.mtb-heinsberg.de/zum-lesen/neuigkeiten/website-news/650-alltrails-gefällt-mir-nicht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kritikpunkt habe ich: wo bleibt ein Bild?
Hier (Link) gibts irgendwo ein Bild vom ganzen Rad und fast zuunterst auch ein kurzes "Bewegtbild"
index.php
Hast du schon ein Team?
Ja, dieses Jahr fahre ich unterm Radar.
Nur nette Leute hier.
:D:):daumen:
 
@greenhornlenker : Schick mir bitte n paar Infos dazu (Zeitraum....).
kommt nachher per PN, jetzt werden erstmal Punkte gerfahren. Ein Wahnsinnswetter hier. Sonnenschein und kühl, da kommt mal die volle Wintermontur zum Tragen. Vielen Dank noch einmal an den Vanillefresser für die tolle Vermarc Winterjacke!!!
Der sonnt sich jetzt bestimmt auf Malle!!
 
Ich habe mich heute morgen von einer Craft Softshell-Jacke getrennt, mit der ich mich schon seit ca. 2 Jahren herumärgere (insgesamt 4 Jahre alt, aber ich werfe Sachen ungerne weg). Sie wurde auch schon geflickt, aber die Qualität ist irgendwie sehr bescheiden, so dass ständig Nähte aufgegangen sind oder der Stoff an den Nähten gerissen ist.

Was ich empfehlen kann an Jacken: Ich habe vor 5 Jahren (12/2014) eine "Specialized Roubaix Partial Winter Jacket". Das ist immer noch meine perfekte Jacke für fast alles von 0 °C mit einem Merinoshirt drunter bis zu 16 °C bei Windstärke 7-8 (Wanderung an der Atlantikküste) mit einem Baumwollhemd drunter.
Die hat auch 2-3 Stürze mitgemacht und ein paar kleine Löcher davongetragen, diese sind aber nicht aufgegangen.

Auch meine anderen Specialized-Sachen sind recht hochwertig und erfüllen ihren Job perfekt - kann die Marke empfehlen, was Kleidung angeht. Gibt es auch manchmal zu sehr guten Preisen bei Hibike.

Von meiner Jacke gibt es ein Nachfolgemodell: https://nanobike.de/en/Bike-Clothin...er-Jacket-Partial-Red/Black?number=26179-0002.
Ich kann aber nicht sagen, ob dieses genauso gut ist wie meine Jacke.
 
Moin,
heute morgen bin ich einer Kollission nur knapp entkommen. Aus einer Seitenstrasse kam ein Rechtsabbieger, der mich durch seine von außen angefrorene und von innen beschlagene Seitenscheibe nicht gesehen hat. Ich hab dann laut geschrien und bin auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, wo der Gegenverkehr zum Glück noch anhalten konnte... Puh. Unglaublich. Aber die Lehre war wiedermal, dass am Ende nix hilft außer richtig defensiv zu fahren.
Ansonsten überwiegt die Freude über eine richtig schöne verlängerte Strecke am Fluss entlang und am See vorbei und das ganze bei exakt 0° und herrlichem Sonnenschein. Die wird sich noch öfter als 6 Punkte Strecke eignen.
Allerdings muss ich meine Unterhandschuhe heute noch bestellen. Und es ist jetzt auch Zeit für die Unterziehmütze unter dem Helm. Der Gelbling war heute auch zum ersten mal als Mittelschicht am Start. Und so geht alles seinen Gang :)
Schönen Donnerstag in die Runde!
Achso... @veloeler_ch Du bist ab sofort mit am Start :)
 
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer ultimativen Radjacke, hauptsächlich für die Übergangszeit wo es morgens gerne mal 10 Grad kälter ist als am Nachmittag. Ich hätte gerne eine Jacke mit dünnen Ärmeln (wo ich morgens zur Not einfach noch Armlinge drunter anziehen kann). Wenn ich nach der Arbeit noch einen Schlenker fahre, soll ich aber auch nicht zu sehr unter der Jacke schwitzen.
Wasserdicht muss sie nicht sein, aber ein paar Tropfen darf sie abhalten. Ich fahre eigentlich auch das ganze Jahr über mdRzA, ein Weg ca 15km/30min. Mein Lieblingsstück ist eine Jacke von Cube, die sogar annehmbare Ärmel hat, leider ist die mittlerweile arg verschlissen, so dass jetzt Ersatz her muss.

Hierzu mal was. Bei mir sieht es ähnlich aus: 17 km / 35 Min. einfach zA, Start auf der Westseite eines Berges - also sehr schattig -, die ersten beiden km geht es hurtig bergab, erst danach komme ich zum Treten. Es ist also zuerst mal sehr zugig (wie heute). An Jacken nutze ich hauptsächlich die Allzweckwaffe Castelli Gabba Convertible, die hat auch abzippbare Ärmel. Bis zu 10/12°C finde ich die auch mdRnH OK, darüber wird's schwitzig. Wenn es nicht ganz so kalt ist wie heute (also >0°C) kommt die Castelli Transparente zum Einsatz. Da ist im Prinzip ein normales langärmeliges Trikot mit Gore Windstopper nur auf der Front. Rücken und Arme sind also dünn und sehr atmungsaktiv.
 

Falls da noch jemand geduldet wird: Hier ist ein Kandidat. Mit Punkten habe ich bisher nichts am Hut, noch nicht mal in Flensburg. Aber ein paar Kilometer werden es schon, unter 500/Monat wäre eine Schmach.
"Für alle Draußenmenschen, Waldumarmer, Tierstreichler, Übriggebliebenen und solche, die es werden wollen!"
Draußenmensch: check!
Waldumarmer: Hallo? Ich lebe mitten im Pfälzerwald. Der umarmt mich!
Tierstreichler: 2 Katzen, 2 Hunde. Reicht das?
Übriggeblieben: bisher ja

Bewerbung ist jedenfalls raus.
 
Zurück
Oben Unten