• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt

Über Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit und ob es sich lohnt wird hier nicht diskutiert, dass ist doch ein Hobby. :rolleyes:

Datmussfetzen... :D

Aber mal ehrlich, da habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Alle vorgeschlagenen Modifikationen zusammen sind schon recht aufwendig.

Ich werde ihn erstmal fahren...

Und vielleicht besorg ich mir dann einfach einen Brenner und Lot und versuch mich selber mal. ?
 

Anzeige

Re: Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt
@Knobi
So, ich habe mal einen 2. Flaschenhalter drangespaxt:

20191001_191747.jpg


Mit 2 großen Flaschen sollte es gehen.

Und nur für @roykoeln das 650B Laufrad in die Ganel gehalten.

20191001_193309.jpg


20191001_193253.jpg


Die Bremse muss dann sehr lang sein (> 80 mm), möchte man mit 27,5" fahren wollen. Da der Rahmen auch 700C noch Reifen bis etwa 40 mm zulässt, ist das Thema 650B für diesen Rahmen nicht mehr relevant.
 
@Knobi
So, ich habe mal einen 2. Flaschenhalter drangespaxt:

Anhang anzeigen 705966

Mit 2 großen Flaschen sollte es gehen.

Und nur für @roykoeln das 650B Laufrad in die Ganel gehalten.

Anhang anzeigen 705965

Anhang anzeigen 705964

Die Bremse muss dann sehr lang sein (> 80 mm), möchte man mit 27,5" fahren wollen. Da der Rahmen auch 700C noch Reifen bis etwa 40 mm zulässt, ist das Thema 650B für diesen Rahmen nicht mehr relevant.
Bremst dann auch besser mit kurzer Bremse.
Gute Idee, den Rahmen erstmals zu fahren. Wenn es dann passt, kannst Du noch immer umbauen.
Viel Spaß, ich folge neugierig.
 
(...) Hat schon mal jemand versucht, solche Gepäcktrager selber herzustellen? Welche Material nimmt man da am besten? Stahl-Rohre, Edelstahlrohre (kann man die verlöten?) oder doch Alu? Dann lackieren oder verchromen?

Ja, hab ich auch schon gemacht und fand es nicht besonders schwierig:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eigenbau-ein-rahmen-für-meinen-vater.143225/page-8
dscn6033-jpg.477032


Der vordere Träger wiegt nach dem Polieren und Zurechtfeilen der beiden größeren Lötstellen 135 g, ist aber auch wirklich klein. Der hintere liegt bei ca. 450 g, erreicht aber nicht die Stabilität eines gleich schweren Tubus Cargo (okay, den müsste man fairerweise inklusive Befestigungsmaterial wiegen, das ein maßgefertigter ja nicht braucht).
Das Rohr ist Edelstahl 1.4462, das man auch als Privatmensch und in relativ kleinen Mengen bei MST bestellen kann, aber in der Qualität für eher gering belastete Träger nicht unbedingt braucht. Das sollte man eigentlich auch lieber schweißen, als löten.
https://www.mst-edelstahlrohr.de/de/produkte/allgemeine-informationen/abmessungen.html
Für eine vordere "Taschenstütze", deren Tasche auch am Lenker fest ist, reicht ein Rohr von ca. 6 mm Durchmesser bei unter 1 mm Wandstärke.
Ein hinterer Träger sollte aber schonmal ca. 8 x 1 oder 10 x 0,8 mm haben, wenn er zwei vollgepackte Taschen zuverlässig über Rüttelpisten tragen soll. Solche Abmessungen tauchen gelegentlich aus 25CrMo4 auf, z.B. hier zu fairen Preisen: https://www.chassisparts.com/de-de/endurotubes

Die Befestigungsösen sind bei meinen Trägern simple "Stahlrosetten", die man z.B. als Einziehschutz für Holzverschraubungen kennt. Dummerweise habe ich die Dinger noch nirgendwo aus Edelstahl gefunden und habe sie am fertigen Träger einfach in Klarlack getaucht, was bislang okay war. Kleine "Flämmchen" oder Spitzen in Rahmenfarbe (unbedingt braun!!) machen sich da bestimmt auch gut - und wer eine Drehbank daheim hat, kann sich natürlich mit sehr wenig Aufwand selbst rostfreie machen.


Ford Granada und Taunus!
Früher hätte man sowas nicht im Traum haben wollen aber heute siehts eigentlich richtig gut aus, sind ja auch kaum mehr welche unterwegs, entweder den frühen Rosttod gestorben oder auf dem Weg in den Balkan geblieben.

Also der Granada 2 war ein durch und durch sinnvolles und gut gemachtes Auto, technisch durchaus auf der Höhe der Zeit mit doppelten Querlenkern vorn und Schräglenkern hinten, außerdem für seine Abmessungen noch relativ leicht. Meiner Meinung nach das einzige "g'scheite" Gerät, das Ford ohne Hilfe von Mazda jemals auf die Reihe bekommen hat. Nur die Motoren waren Mist, da muss eigentlich ein moderner BMW-V8 rein oder so.


So, ich habe mal einen 2. Flaschenhalter drangespaxt

Ah, okay, da täuschte der Perspektive. Aber ob es wohl irgendwo Flaschen mit braunen Deckeln gibt?
 
Die Befestigungsösen sind bei meinen Trägern simple "Stahlrosetten", die man z.B. als Einziehschutz für Holzverschraubungen kennt. Dummerweise habe ich die Dinger noch nirgendwo aus Edelstahl gefunden und ...
Ich habe einige von den Dingern mit einer Gummischeibe (mit der man Schutzbleche entklappern könnte) und passender Holuschraube. Keine Ahnung wie die Dinger komplett heißen, ebensowenig wo ich die her hab und wo die in meinem Keller des Grauens untergetaucht sind. Ich meine auch, im Augenwinkel hab die Teile mal einzeln bei Bauhaus oder Hornbach im SB-Regal zum Abwiegen gesehen.

PS: Die Edelstahlausführung ist gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen da zwar rein, aber dann keine Schutzbleche mehr. Ich sehe den eher bei 32mm...
Ich glaube, da geht noch etwas mehr.
Hier mal mit einem 700C LRS um die Messposition besser bestimmen zu können.

20191001_213659.jpg


20191001_213801.jpg


Langes Bremsmaß (57 mm) reicht auch.
20191001_214956.jpg


Habe gerade mit dem zusammen stecken begonnen und festgestellt, dass der Konussitz auf der Gabel 27 mm ist. o_O Die Schalen (30,2 mm) waren da schon eingepresst, was mich etwas stutzig macht.

Und eine 26,0 mm Sattelstütze habe ich natürlich auch nicht. ?
Und die breitesten Reifen, die ich hier liegen habe sind 25er. ?

Dann muss ich wohl mal beim lokalen vorbei und den Konussitz fräsen lassen, neue, breite Reifen besorgen (jemand ein Tip, für breite 28" Randonneur Reifen?) und mal schauen, ob da noch so'ne (Ergotec o.ä.) Stütze rumliegt...
 
Das liegt daran, dass die ETRTO nur eine begrenzte Anzahl von Reifenbreiten normiert hat:
32-622
37-622
40-622
...
38-622 gibt es nicht und darf nicht verwendet werden. Der Hersteller verwendet dann zur Sicherheit und weil es bei Gummiteilen immer Toleranzen gibt die nächste Größe. Nichts ist ärgerlicher als schleifende Reifen. Weniger für den Endkunden als für den Fahrradhersteller, der womöglich auf tausend zu großen Reifen sitzt.
 
Hat der Gabelkopf unten Schweißraupen, oder täuscht das?

Ich glaube, da geht noch etwas mehr.
Hier mal mit einem 700C LRS um die Messposition besser bestimmen zu können.

Anhang anzeigen 706025

Anhang anzeigen 706026

Langes Bremsmaß (57 mm) reicht auch.
Anhang anzeigen 706028

Habe gerade mit dem zusammen stecken begonnen und festgestellt, dass der Konussitz auf der Gabel 27 mm ist. o_O Die Schalen (30,2 mm) waren da schon eingepresst, was mich etwas stutzig macht.

Und eine 26,0 mm Sattelstütze habe ich natürlich auch nicht. ?
Und die breitesten Reifen, die ich hier liegen habe sind 25er. ?

Dann muss ich wohl mal beim lokalen vorbei und den Konussitz fräsen lassen, neue, breite Reifen besorgen (jemand ein Tip, für breite 28" Randonneur Reifen?) und mal schauen, ob da noch so'ne (Ergotec o.ä.) Stütze rumliegt...
 
Konen sind nur bei Steuersätzen nach Uralt-Technologie mehr oder weniger austauschbar. Sobald der Steuersatz gedichtet ist, wird es sehr schwierig bis unmöglich, einen passenden Fremdkonus zu finden.
Das gilt übrigens auch für den alten Trick mit dem Kugeln anderen Durchmessers, die dann auf einer anderen Bahn rollen. Denn dann passt die Dichtung nicht mehr.
 
Konen sind nur bei Steuersätzen nach Uralt-Technologie mehr oder weniger austauschbar. Sobald der Steuersatz gedichtet ist, wird es sehr schwierig bis unmöglich, einen passenden Fremdkonus zu finden.
Das gilt übrigens auch für den alten Trick mit dem Kugeln anderen Durchmessers, die dann auf einer anderen Bahn rollen. Denn dann passt die Dichtung nicht mehr.
Im ersten Versuch wollte ich erstmal einen normalen Steuersatz (Exage o.ä.) mit Kugelkäfigen verbauen, damit das Rad rollt. Damit würde das also gehen?

Das fräsen kann ja auch später nachgeholt werden, wenn ein moderner Steuersatz verbaut werden soll.
 
Die Exage sind m.W. gedichtet, also haben mindestens einen Plastikring unten am Konus. Das würde ich lassen. Warum holst du nicht einfach einen billigen Tange Falcon? Für 25 EUR hast du einwirklich langzeittaugliches Teil mit tauschbaren Lagereinheiten, das auch drinbleiben kann. Oder an ein anderes Rad wandern, falls du was anderes im Meral willst.
Oder du holst dir gleich den Steuersatz deiner Wahl und setzt ihn ein.
 
Steuersatz rauf und runter habe ich mal als nicht empfehlenswert erlernt. Ich habe teilweise Steuersätze gemixt, aber meist so, dass die zueinander passen müssenden Teile auch gleicher Herkunft waren.
 
Zurück
Oben Unten