• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche ein Tensiometer zur Messung der Speichenspannung. Bevor ich es neu kaufe, dachte ich frage ich hier mal.

Brauchst du nicht. Mit einem guten Zentrierständer und allmählichem Spannen kriexte sehr gute Ergebnisse.

Ich habe den einfachen & "billigen" Park Tool Speichenspannungsmesser TM

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Speichentensiometer-TM-1-p16026/
und bin als ambitionierter Anfänger im Laufradbau (bis dato 6 Garnituren) recht froh darüber - vor allem, wenn es darum geht, zwischen den Zentrierrunden wieder einmal im gesamten Laufrad die Speichenspannung zu kontrollieren und zu vergleichmäßigen. Das Zentrieren nach dem Einspeichen ist ja eine beinahe meditative Tätigkeit - vielleicht so wie das Rosenkranzbeten bei den Katholen in der Maiandacht?
 
Ich habe den einfachen & "billigen" Park Tool Speichenspannungsmesser TM

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Speichentensiometer-TM-1-p16026/
und bin als ambitionierter Anfänger im Laufradbau (bis dato 6 Garnituren) recht froh darüber - vor allem, wenn es darum geht, zwischen den Zentrierrunden wieder einmal im gesamten Laufrad die Speichenspannung zu kontrollieren und zu vergleichmäßigen. Das Zentrieren nach dem Einspeichen ist ja eine beinahe meditative Tätigkeit - vielleicht so wie das Rosenkranzbeten bei den Katholen in der Maiandacht?

Ich sehe das genau so. Den meditativen Aspekt darf man nicht unterschätzen :)

Die letzten Laufräder habe ich auch gut ohne Tensiometer hin bekommen. Ich bin gefühlt an einem Punkt, wo ich ganz gut Laufräder eingespeicht bekomme, aber es ist noch Luft nach oben. Und es ist eben nur ein Gefühl. Meine Überlegung: wie komme ich einen Schritt weiter, um noch bessere Laufräder zu bauen? --> Ich brauche mehr Daten im Einspeichprozess und der Tensiometer liefert die mir.