• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche ein Tensiometer zur Messung der Speichenspannung. Bevor ich es neu kaufe, dachte ich frage ich hier mal.

Brauchst du nicht. Mit einem guten Zentrierständer und allmählichem Spannen kriexte sehr gute Ergebnisse.

Ich habe den einfachen & "billigen" Park Tool Speichenspannungsmesser TM

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Speichentensiometer-TM-1-p16026/
und bin als ambitionierter Anfänger im Laufradbau (bis dato 6 Garnituren) recht froh darüber - vor allem, wenn es darum geht, zwischen den Zentrierrunden wieder einmal im gesamten Laufrad die Speichenspannung zu kontrollieren und zu vergleichmäßigen. Das Zentrieren nach dem Einspeichen ist ja eine beinahe meditative Tätigkeit - vielleicht so wie das Rosenkranzbeten bei den Katholen in der Maiandacht?
 
Ich habe den einfachen & "billigen" Park Tool Speichenspannungsmesser TM

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Speichentensiometer-TM-1-p16026/
und bin als ambitionierter Anfänger im Laufradbau (bis dato 6 Garnituren) recht froh darüber - vor allem, wenn es darum geht, zwischen den Zentrierrunden wieder einmal im gesamten Laufrad die Speichenspannung zu kontrollieren und zu vergleichmäßigen. Das Zentrieren nach dem Einspeichen ist ja eine beinahe meditative Tätigkeit - vielleicht so wie das Rosenkranzbeten bei den Katholen in der Maiandacht?

Ich sehe das genau so. Den meditativen Aspekt darf man nicht unterschätzen :)

Die letzten Laufräder habe ich auch gut ohne Tensiometer hin bekommen. Ich bin gefühlt an einem Punkt, wo ich ganz gut Laufräder eingespeicht bekomme, aber es ist noch Luft nach oben. Und es ist eben nur ein Gefühl. Meine Überlegung: wie komme ich einen Schritt weiter, um noch bessere Laufräder zu bauen? --> Ich brauche mehr Daten im Einspeichprozess und der Tensiometer liefert die mir.
Habe mir den Park Tool schon öfters ausgeliehen und jetzt ist der Zeitpunkt mir selber einen anzuschaffen. Ich kaufe aber am liebsten gebraucht, deswegen hier die Anfrage :) Wenn jemand also so einen hat, das gerne Bescheid geben.
 
Hat jemand noch eine AX Aero Flasche und würde diese abgeben ? Ansonsten hab ich noch den passenden Halter abzugeben ?
 
Moinsen,

wie heißt es so schön, man soll nie, nie sagen:idee:, vor einiger Zeit, habe ich sämtliche Innenlager mit 36x24 Gewinde verkauft, weil ich dachte ein Projekt mit diesem komischen Gewinde kommt mir nicht ins Haus:oops:, und nun brauche ich eins für meinen Neuzugang, es soll ein klassischer Aufbau werden, daher Campa oder Stronglight/TA , wobei wohl Campa deutlich einfacher verfügbar sein, hier der Kandidat, über Angebote würde ich mich freuen.
IMG_3716.JPG
 
Moinsen,

wie heißt es so schön, man soll nie, nie sagen:idee:, vor einiger Zeit, habe ich sämtliche Innenlager mit 36x24 Gewinde verkauft, weil ich dachte ein Projekt mit diesem komischen Gewinde kommt mir nicht ins Haus:oops:, und nun brauche ich eins für meinen Neuzugang, es soll ein klassischer Aufbau werden, daher Campa oder Stronglight/TA , wobei wohl Campa deutlich einfacher verfügbar sein, hier der Kandidat, über Angebote würde ich mich freuen.
Anhang anzeigen 708916
Achsbreite ?
 
DURA-ACE Umwerfer ANLÖT aus der 7400er Gruppe gesucht, Zustand sollte schön sein.
DURA-ACE Innenlager 7400 BSA gesucht, sollte noch gut sein.
 
Hallo!

Suche Suntour Accushift(Alpha 3040) 6-fach Teile: Schaltwerk, Umwerfer und Daumenschalthebel.

Gruß bagger
 
Ich suche nach Tipps für eine guten und nicht zu teuren GPS-Fahrradcomputer :oops:

Sollte kompakt (& entsprechend nicht zu auffällig am Klassiker) und vielseitig sein ?

Gerne Erfahrungen und Empfehlungen ?
 
Ich suche nach Tipps für eine guten und nicht zu teuren GPS-Fahrradcomputer :oops:

Sollte kompakt (& entsprechend nicht zu auffällig am Klassiker) und vielseitig sein ?

Gerne Erfahrungen und Empfehlungen ?
Edge 25. fahre ich seit drei Jahren. Klein, unauffällig, zeigt das nötigste an. Für die, die keinen Fernseher wollen.
 
Ist hier jemand der einen Rahmen loswerden möchte ? Auch ohne Gabel wäre ok !

Am liebsten 58‘er RH 57 und 59 auch ok
130 EBM hinten wäre top
Ohne Steuersatz / Tretlager ist kein Problem
Optimal wäre in der Region Bremen Hamburg Hannover

Bitte mit Bild und Preisvorstellung, Zustand eher zweitrangig.

Merci !
 
Zurück
Oben Unten