• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebes Forum,
nachdem ich mir grad eine Kettenpeitsche verbogen habe frag ich doch mal nach :)

Regina ORO Schraubkranz: wie sind denn da die letzten beiden grossen Ritzel befestigt???

Danke :)
 
Liebes Forum,
nachdem ich mir grad eine Kettenpeitsche verbogen habe frag ich doch mal nach :)

Regina ORO Schraubkranz: wie sind denn da die letzten beiden grossen Ritzel befestigt???

Danke :)
die hinteren beiden Ritzel habe bei den Regina Kränzen ( die "alten", Oro etc ) auf denen alle Ritzel geschraubt sind immer Linksgewinde !
Vor den beiden letzen Ritzeln ist in der Mitte ein vorstehenden Bund des Freilaufkörper zu sehen , gegen den die Ritzel von der Rückseite her geschraubt werden , daher muss das techn. ja Linksgewinde sein und ist es auch , 100 % .
Gottseidank hat Regina aber die neueren Kränze ( CX , America , BX etc. ) normal aufgebaut , Ritzel von aussen aufgesteckt und das/die äusseren verschraubt .
 
Von der anderen Seite geschraubt, müßte Linksgewinde sein. Viel Spaß!
die hinteren beiden Ritzel habe bei den Regina Kränzen ( die "alten", Oro etc ) auf denen alle Ritzel geschraubt sind immer Linksgewinde !
Vor den beiden letzen Ritzeln ist in der Mitte ein vorstehenden Bund des Freilaufkörper zu sehen , gegen den die Ritzel von der Rückseite her geschraubt werden , daher muss das techn. ja Linksgewinde sein und ist es auch , 100 % .
Gottseidank hat Regina aber die neueren Kränze ( CX , America , BX etc. ) normal aufgebaut , Ritzel von aussen aufgesteckt und das/die äusseren verschraubt .

d.h. es muss erst der Kranz runter, damit die hinteren beiden Ritzl demontiert werden können?
 
Ist mir trotz richtiger Richtung auch schon passiert
Ja , das kommt auch vor , die sind manchmal unfassbar fest drauf .
Die Dinger sind m.E. die dafür aufgerufenen Liebhaberpreise nicht Wert .
Die Abziehernuten zu schwach , daher oft vermurkst , und die goldene Beschichtung ( daher "ORO ) einfach vermessingt , hält einmal um den Block , dann hat sich das "ausgeorot".
Suntour und auch Shimano haben da eine eben goldfarbene Titannitrid Schicht , die hält Welten länger , aber auch nicht ewig .
Zahnanwaltsteile sind immer kritisch , es lebe helle freundliche , putzenvermeidende Brünierung in schwarz....:D

Und der Freilauf muss natürlich von der Nabe runter , sonst bekommt man die hinteren Ritzel ja gar nicht ab.
 
Die Lackabplatzer, die bis aufs Metall gehen: reicht es, die mit Rostumwandler zu bearbeiten, oder sollte ich das danach mit Klarlack autupfen oder ganz was anderes?

Vielen Dank



695071
 
Ist zwar nicht wirklich Klassiker relevant, aber vielleicht kann wer helfen:

Habe an meinem Arbeitsrad kompletten Antrieb getauscht (Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette, Schaltröllchen). Tretlager ist Shimano Standard Patronenlager darauf eine Vierkantkurbel. Das Tretlager macht mächtig laute Knarzgeräusche. Kein Problem morgens bei 10 Grad, unerträglich am nachmittag bei 23 Grad. Beim Anfahren und an Steigung (d.h. mit Druck auf dem Pedal) ist es weniger oder weg. Bin ratlos, hat jemand eine Idee, oder hilft nur Ausbau und zurücksenden ??
 
Die Lackabplatzer, die bis aufs Metall gehen: reicht es, die mit Rostumwandler zu bearbeiten, oder sollte ich das danach mit Klarlack autupfen oder ganz was anderes?

Vielen Dank



Anhang anzeigen 695071

Rostumwandler enthält Säure. Mmn kann es nicht reichen einfach nur Rostumwandler aufzutragen. In diesem Fall würde ich das einfach mit Hartwachs behandeln, ausser es ist ein Laternenparkplatz vorgesehen :)
 
Ist zwar nicht wirklich Klassiker relevant, aber vielleicht kann wer helfen:

Habe an meinem Arbeitsrad kompletten Antrieb getauscht (Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette, Schaltröllchen). Tretlager ist Shimano Standard Patronenlager darauf eine Vierkantkurbel. Das Tretlager macht mächtig laute Knarzgeräusche. Kein Problem morgens bei 10 Grad, unerträglich am nachmittag bei 23 Grad. Beim Anfahren und an Steigung (d.h. mit Druck auf dem Pedal) ist es weniger oder weg. Bin ratlos, hat jemand eine Idee, oder hilft nur Ausbau und zurücksenden ??

Pedale fest? Kurbel fest? Hast Du Erfahrung mit der Montage von 4kant-Material?
 
Ist zwar nicht wirklich Klassiker relevant, aber vielleicht kann wer helfen:

Habe an meinem Arbeitsrad kompletten Antrieb getauscht (Kurbel, Tretlager, Kette, Kassette, Schaltröllchen). Tretlager ist Shimano Standard Patronenlager darauf eine Vierkantkurbel. Das Tretlager macht mächtig laute Knarzgeräusche. Kein Problem morgens bei 10 Grad, unerträglich am nachmittag bei 23 Grad. Beim Anfahren und an Steigung (d.h. mit Druck auf dem Pedal) ist es weniger oder weg. Bin ratlos, hat jemand eine Idee, oder hilft nur Ausbau und zurücksenden ??
Idee ist : es sind die Pedalen , so ein Patronenlager knarzt echt nicht , da sind fettgefülte Kugellager drin , knarzen können doch nur Teile , die sich furztrocken gegeneinander bewegen und arbeiten .
Jedenfalls ist das wohl anders mit dem Knarzen ( ist das Lager selbst im Rahmen richtig fest ? , Kurbeln auf der Welle ? )
 
@Flat Eric und @Tichy :
Mit "Kurbel auf der Welle?" und "Erfahrung mit 4kant Material" macht ihr mich echt unsicher:
Habe Kurbel gefettet, auf 4kant gesteckt und festgezogen. Gibt es sonst was zu beachten ???
 
Gefettet und festgezogen ist soweit ok. Hätte auch trockene Montage sein können, das verursacht idR mehr Probleme.

Den Stützring auf der linken Lagerseite hast Du auch gefettet denke ich mal? Wie Eric schon schrieb - Patrone fest? Pedale i.O.?
 
Gefettet und festgezogen ist soweit ok. Hätte auch trockene Montage sein können, das verursacht idR mehr Probleme.

Den Stützring auf der linken Lagerseite hast Du auch gefettet denke ich mal? Wie Eric schon schrieb - Patrone fest? Pedale i.O.?
okay, dann werde ich nochmal Pedale und Lagersitz checken, aber sollte eigentlich passen, mal schauen. Danke soweit.
Die Temperaturabhängigkeit ist mir ein Rätsel !! Wobei 10 und 23 Grad ja nicht so ein Riesenunterschied sind.
 
Ich habe das letztens erst für mich entdeckt und suche auch welche... Allerdings kenne ich auch einen Zahntechniker der das wohl frei Hand ausfräsen würde, was aber wohl ziemlich präzise wäre... Denke so jemand wäre auch der Ansprechpartner für dich...
 
Rostumwandler enthält Säure. Mmn kann es nicht reichen einfach nur Rostumwandler aufzutragen.
So pauschal stimmt das nicht. Es gibt säurehaltige Mittel, die den Rost auflösen und anschließend zwingend abgespült werden müssen. Es gibt aber auch Produkte, die mit dem Rost reagieren und auf dem Werkstück in eine fest haftende Schicht umwandeln. Bei den meisten erfolgt dabei ein Farbumschlag von milchig-bläulich nach schwarz, zB Tannox oder Presto Roststop. Nach meinem Sprachverständnis ist hier der Begriff Rostumwandler gerechtfertigt, säurehaltiges Zeuch würde ich Rostvernichter nennen wie ich es auch mal irnkwo auf einem Gebinde gelesen hatte. Aber viele Hersteller sind auch Sprachpanscher, man muss also vor dem Kauf lesen was man da in der Hand hat.

Diese Rostumwandler, die eine tragfähige Schicht bilden, müssen nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt noch überlackiert werden (an Autos wird das anders aussehen). Ich mache aber auch vor dem Winter Hartwachs auf die Räder und wenn's schön sein soll Atlantik Radglanz in größeren Abständen.

In diesem Fall würde ich das einfach mit Hartwachs behandeln, ausser es ist ein Laternenparkplatz vorgesehen :)
Würde ich auch sagen, die Lackschäden sehen "gutmütig aus. Aber im Auge beahlten...
 
Zurück
Oben Unten