• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Alles andere,als 2-adrig ist Unsinn!
Das stimmt.
Klappt problemlos wenn du für gute Masse sorgst.
Jahrelang an vielen Rädern gefahren
Da kapituliere ich gerade.
... noch was. Walzendynamos machen bei Schmuddelwetter / nasse Fahrbahn mangels Traktion oft nicht viel Freude:(
Mein Plädoyer für einen Nady wurde wegen der erhöhten Klaugefahr abgeschmettert.
tanten fahren eher nicht bei regen.
wenn das rad trocken steht, kann man einadrig verlegen.
steht die möhre immer draußen, hast du sie in spätestens 2 jahren mit masseproblemen wegen korrosion wieder in der werkstatt.
kann man für ne erbtante aber machen:D
Ich wüsste nicht, wo ich Masseanschlüsse herzaubern sollte. Gut, an der Lampenbefestigung vorn ist noch ei
An meinem Sanyo hab ich in das Gehäuse ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und ein Massekabel mit Ringkabelschuh angeschraubt; dann alles 2adrig verkabelt. Je nach Situation kannst Du Masseanschluss auch über eine Befestigungsschraube vom Walzendynamo machen. Empfiehlt sich auch bei Seitenläufern, sofern die keinen extra Masseanschluss haben. Keine Drahtschlaufe unter ne Mutter tüddeln, das ist Pfusch. Und nicht diese bunten Plastikpopel aus dem KFz-Zubehör nehmen, die taugen nix - gilt auch für die Flachsteckverbinder. Besser sind sind blanke Kabelschuhe bzw Stecker mit Zugentlastung (2. Paar "Flügelchen"). Verarbeitung am besten mit einer geeigneten Crimpzange. Die einfachen Quetschzangen für Plastikpopel mit rundem Gesenk gehen gar nicht. Eine Quetschzange mit W-förmigem Gesenk empfehle ich nicht extra zu kaufen, man kann das auch gefühlvoll mit einer Spitzzange biegen. Polfetten und Schrumpfschlauchen.

Wenn man Murphy's Law auslotet und einpolig verkabelt, sollte man wenigstens ordentlich arbeiten: alles mit Polfett (ersatzweise möglichst zähes Fett) vor Zutritt von Sauerstoff schützen, Schrauben und Kontakte von außen, Gewinde, Kabel und Kontaktflächen sowieso. Bei Befestigung an Laschen Zahnscheibe aus Edelstahl, damit der Strom durch den Lack kommt. Überhaupt, Edelstahl für alles, auch verzinkte Schrauben von Lampen ersetzen. Gewindeösen am Ramen nachschneiden ist auch eine gute Idee.
Da ich zig Sachen davon nicht zur Hand habe und mir der Arbeitsaufwand doch enorm hoch für eine technisch annähernd hoffnungslose Lösung erscheint (Walzendynamo! Korrosionsanfälligkeit!), kommt hinten wohl einfach eine Akkuleuchte dran. Vorne läuft der alte Quatsch. Wenn nicht mehr, darf sich in Anbetracht der mageren Aussic hten auf einen Status als Erbe eine örtliche Werkstatt kümmern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine SunTour Frage:
Bekommt man die Anschläge eigentlich von der Schelle ab, die bräuchte ich, da ich Anlötdingens habe....
Oder hat jemand ein Paar übrig für die 1. Generation?Anhang anzeigen 665556
Ja, die bekommst du ab. Habe ich kürzlich gemacht. Du musst von hinten aufbohren, dann kannst du die Zuganschläge verwenden. Du brauchst dann aber noch passende Unterlegscheiben.
 
Ist der Kranz noch okay? Beim fahren funktioniert alles einwandfrei, ich will aber nicht meine Kette damit verhunzen. Für mein ungeschultes Auge sieht der noch gut aus....

506DFE49-7D45-464A-8564-10D223CD433E.jpeg

Danke für eure Einschätzungen, Gruß Marcus...
 
Danke, aber so richtig erkennen kann ich es auf der Zeichnung nicht, du?

@Fritz junior: Ein Bild von dem richtigen Dichtring habe ich gerade nicht, aber er sieht in etwa so aus:

2632-6613-list-s11-14.jpg


Mit 'offen' meinte ich die Seite, die auf dem Bild nach oben zeigt.


Es geht um Nr. 6, auf der von @mic-robi verlinkten Seite sieht es für mich eher so aus, als würde die Dichtlippe außen liegen, oder?

Anhang anzeigen 665364
"Offene" Seite nach außen ist richtig. So war's zumindest bei allen Shimano-Naben, die ich bisher geöffnet hatte.
 
Kurze Frage in die Runde: Gibt es hier einen Komplementär-Thread zur Bastelfrage? Quasi die Bastel-Lösung..?
Wenn ja bitte kurz verweisen :)
Mit einem Kumpel zusammen habe ich am Wochenende eine sehr stabile Lösung für fehlende Zughüllen-Endkappen in Shimano-Areo-Hebeln gebastelt (s. Foto), die würde ich ganz gerne am richtigen Ort teilen...

IMG_9511.JPG
 
Diese Massivlösung war nach den AX-Hebeln 1983 und den BL7401/BL6209 nicht mehr nötig,wenn der Griffkörper unbeschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu neu für hier, ich frag' aber trotzdem mal:

1. Welche MAVIC Ksyrium Exalith habe nicht diese häßlich auffallende einzelnde gelbe Speiche? MAVIC Ksyrium Exalith Pro SL?! Gibt es die noch, oder ist das ein alter LRS der nicht mehr im Programm ist?

713ICrsTm3L._SL1500_.jpg

2. Falls es diesen LRS nicht mehr gibt: Bekommt man diese häßliche gelbe Speiche schwarz? Ist das nur eine geklebte Folie? Ist das Gelbe auf der Felge ein Aufkleber?

mavic-ksyrium-pro-exalith-sl-limited-edition-700c-road-wheelset-black-yellow-EV264569-4600-1.jpg
 
Viel zu neu für hier, ich frag' aber trotzdem mal:

1. Welche MAVIC Ksyrium Exalith habe nicht diese häßlich auffallende einzelnde gelbe Speiche? MAVIC Ksyrium Exalith Pro SL?! Gibt es die noch, oder ist das ein alter LRS der nicht mehr im Programm ist?

713ICrsTm3L._SL1500_.jpg

2. Falls es diesen LRS nicht mehr gibt: Bekommt man diese häßliche gelbe Speiche schwarz? Ist das nur eine geklebte Folie? Ist das Gelbe auf der Felge ein Aufkleber?

mavic-ksyrium-pro-exalith-sl-limited-edition-700c-road-wheelset-black-yellow-EV264569-4600-1.jpg
ansonsten Edding, Revell, ...
 
Diese Massivlösung war nach den AX-Hebeln 1983 und den BL7401/BL6209 nicht mehr nötig,wenn der Griffkörper unbeschädigt ist.

Ok, gut zu wissen. Die Frage war aber auch eigentlich, ob es für solche Lösungen zu gewissen (wiederholt auftretenden) Problemen schon einen Sammelthread gibt :)
 
Moin, sag mal was fahrt ihr für Bremsklötzer/-schuhe wenn ihr die originalen Träger nicht mehr habt (Weinmann, Campa etc).
Diese Bremsschuhe mit Einfassung für 3,90/2 Stück machen mir nicht gerade Mut...

Taugen diese was, von Koolstop?
C581A1AF-913D-47B2-898D-482C321EF839.jpeg
 
Moin, sag mal was fahrt ihr für Bremsklötzer/-schuhe wenn ihr die originalen Träger nicht mehr habt (Weinmann, Campa etc).
Diese Bremsschuhe mit Einfassung für 3,90/2 Stück machen mir nicht gerade Mut...

Taugen diese was, von Koolstop?Anhang anzeigen 666499

Ich fahre an mehreren Rädern Jagwire für einen knappen Euro das Paar. Sehen klassisch aus und bremsen gut.
 
Sowas hier?
https://www.probikeshop.com/de/de/j...b66bOH4gIVVeh3Ch3tNAq0EAQYCiABEgIhpfD_BwE:G:s

Die meinte ich mit nicht sonderlich vertrauenserweckend. Optisch klassisch genug aber bremsen die auch?

Genau die. Aber für weniger €. Hatte die einfach mal ausprobiert und war positiv überrascht wie gut die bremsen. Hatte die als erstes an meinem 1981er RIH. Das bremste mit Shimano Belägen nicht besonders gut. Jetzt kann ich sogar in Bremsgriffhaltung vernünftig stoppen. War selbst erstaunt was die für einen knappen 1 € leisten.
 
Moin, sag mal was fahrt ihr für Bremsklötzer/-schuhe wenn ihr die originalen Träger nicht mehr habt (Weinmann, Campa etc).
Diese Bremsschuhe mit Einfassung für 3,90/2 Stück machen mir nicht gerade Mut...

Taugen diese was, von Koolstop?Anhang anzeigen 666499
Ich denke, das ist die ganz normale lachsfarbene Gummimischung von Koolstopp, damit sind die richtig gut. Optisch aber eine Katastrophe.
 
Schau mal bei Rose nach. Die haben viele einzelne Mavic Ersatzspeichen.
Ja, könnte man so machen. Aber ehrlich gesagt scheue ich mich ein wenig davor, an einem nagelneuen System-LRS eine Speiche auszutauschen, nur weil sie gelb ist...
ansonsten Edding, Revell, ...
...wäre wahrscheinlich meine favorisierte Lösung, falls die Speiche nicht einfach mit einer Folie ummantelt ist. Hat denn keiner hier den LRS und kann mir sagen, wie das mit der Speiche und der Felge ist? Gelb lackiert, gelbe Aufkleber/Folien,..,?
 
Genau die. Aber für weniger €. Hatte die einfach mal ausprobiert und war positiv überrascht wie gut die bremsen. Hatte die als erstes an meinem 1981er RIH. Das bremste mit Shimano Belägen nicht besonders gut. Jetzt kann ich sogar in Bremsgriffhaltung vernünftig stoppen. War selbst erstaunt was die für einen knappen 1 € leisten.

Wo gibts die denn günstig?
 
Zurück
Oben Unten