• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Verschlussringe an Freiläufen habe immer Linksgewinde ( damit der sich , wenn der Freilauf frei läuft , festzieht , falls der lose ist )
Und die Dinger sitzen immer knallfest .
Aber musst du da wirklich ran , genügt nicht einfach auswaschen ?

1a. Danke.
"Auswaschen" genügt nicht. Die Sperrklinken sperren nicht mehr.
 
Kurz zur „Shimergo“-Mixology bitte: Wie ich verstanden habe, ziehen Campa 10-fach Ergopower die gleiche Menge Seil wie Shimano 8-fach Schalterei. Und können damit einen Shimano 8-fach Antrieb komplikationsfrei bedienen.

Vermute aber das gilt nur für Shimano 8-fach exklusive der 740x Dura Ace ? (die ein anderes Seilwegvehältnis hat, wenn ich mich recht erinnere)
 
1a. Danke.
"Auswaschen" genügt nicht. Die Sperrklinken sperren nicht mehr.

Warum sperren die nicht mehr ?
Häufig : Klinken sind durch altes Fett und Schmodder verklebt , die Feder(n) drücken die nicht mehr nach aussen ,waschen hilft dabei meistens .
Seltener : Klnkenfeder(n) sind gebrochen .
Ganz selten : Klinken sind zerbröselt oder extrem verrundet.
Nur : hast du denn Ersatzteile ??
 
Kurz zur „Shimergo“-Mixology bitte: Wie ich verstanden habe, ziehen Campa 10-fach Ergopower die gleiche Menge Seil wie Shimano 8-fach Schalterei. Und können damit einen Shimano 8-fach Antrieb komplikationsfrei bedienen.

Vermute aber das gilt nur für Shimano 8-fach exklusive der 740x Dura Ace ? (die ein anderes Seilwegvehältnis hat, wenn ich mich recht erinnere)

So ist es. Die 7400 lässt sich (auch von Shimano so vorgesehen) mit "normalen" Shimano 9fach-Hebeln betätigen, habe ich z.B. bei meinem Cadex so gemacht, 8f mit 7402 mit SL-7700 geschaltet.
 
Warum sperren die nicht mehr ?
Häufig : Klinken sind durch altes Fett und Schmodder verklebt , die Feder(n) drücken die nicht mehr nach
aussen ,waschen hilft dabei meistens .
Seltener : Klnkenfeder(n) sind gebrochen .
Ganz selten : Klinken sind zerbröselt oder extrem verrundet.
Nur : hast du denn Ersatzteile ??
Es kann nur altes, hart gewordenes Fett sein. Ritzelchen ist noch unbenutzt.
Ich kann es ja nochmal für 1Woche marinieren. Vielleicht wird es dann zart.
 
Ich hab hier auch einen Shimano Kassettenfreilauf mit verklebten Klinken, leider lässt der sich nicht öffnen. Nach mehreren Monaten in Petroleum eingelegt, funktioniert der wieder etwas, läuft aber gerne immer noch in beide Richtungen frei. Beim Ausprobieren klebte das Äussere, auch die Finger fühlten sich klebrig an. Also das Petroleum wechseln - oder besser was anderes nehmen? Reinigungsbenzin, Kunstharz-Verdünnung?

Freilauf ist noch noch ziemlich neu, wie kommt sowas?
 
Hallo bin ein wenig verwirrt .Ich hab eine uniglide kasette und hatte das Problem, das auf einem Ritzel die Kette springt,wenn ich sie belaste.Nun hab ich das Ritzel ausgebaut und festgestellt das zwei Zähne kürzer sind... ist das normal oder kaputt??? Ich hab bei ebay "neue "Ritzel gesehen die die gleichen kürzeren zähne haben. 20190419_150528.jpg
 
Hallo bin ein wenig verwirrt .Ich hab eine uniglide kasette und hatte das Problem, das auf einem Ritzel die Kette springt,wenn ich sie belaste.Nun hab ich das Ritzel ausgebaut und festgestellt das zwei Zähne kürzer sind... ist das normal oder kaputt??? Ich hab bei ebay "neue "Ritzel gesehen die die gleichen kürzeren zähne haben. Anhang anzeigen 662817
Nee , das gehört so , das waren frühe Formen von "Schaltweichen" zur Uniglide Zeit , wurde gemacht so ab 20 Zähne aufwärts ,
es gibt aber auch Kränze ohne .
Und betrachte mal das Foto , bei einigen Kränzen hat man gleich jeden 2. Zahn ganz weggelassen , geht auch .
Dein "Kettengeklettere" hat damit nichts zu tun , entweder die Kette , einige Zähne oder beides ist einfach verschlissen .
5 speed freewheel.jpg
 
Keine Ahnung seit wann, jedenfalls ist da keinerlei Werkzeugaufnahme zum Aufschrauben.


Du hast gelesen, daß der schon Freilauf schon wochenlang in Petroleum lag? Oder andersrum, löst Caramba den Schmodder besser als Petroleum?
Wenn du die Achse ausbaust siehst du in der äusseren Lagerschale 2 Nuten am Rand (ähnlich wie Nuten in einen Schraubzahnkranz), die kann man also ausschrauben und schon ist der Freilauf zerlegt .
 
Nee , das gehört so , das waren frühe Formen von "Schaltweichen" zur Uniglide Zeit , wurde gemacht so ab 20 Zähne aufwärts ,
es gibt aber auch Kränze ohne .
Und betrachte mal das Foto , bei einigen Kränzen hat man gleich jeden 2. Zahn ganz weggelassen , geht auch .
Dein "Kettengeklettere" hat damit nichts zu tun , entweder die Kette , einige Zähne oder beides ist einfach verschlissen .
Anhang anzeigen 662818
Ja super..dann dreh ich das Ritzel mal und teste..vielen Dank für die Info
 
Wenn du die Achse ausbaust siehst du in der äusseren Lagerschale 2 Nuten am Rand (ähnlich wie Nuten in einen Schraubzahnkranz), die kann man also ausschrauben und schon ist der Freilauf zerlegt .
Bei dem hier nicht, bzw ich komm an die Nuten nicht dran. Da ist noch eine aufgepresste Kappe drüber, die krieg ich weder abgehebelt noch rausgeprügelt.

2019-04-25_21-39-55_109.jpg
 
unwillige freiläufe nach petroleumbad mit bremsenreiniger spülen, die meisten haben ein ölloch, durch das man einsprühen kann.
dann mit druckluft ausblasen, wieder bremsenreiniger, mehrfach abwechseln.
nach dem letzten ausblasen dünnes öl, nähmaschinenöl einfüllen.
 
Habe schon wieder bzw. immer noch eine Bastel- Umwerfer-Frage:

Habe jetzt meine 600er-Stis dran, das passt mit 2-fach.
Einziges Restproblem, (das bestand aber vorher auch schon), der Schaltzug reibt immer an den Gelenken des UW.
Sieht man auch auf den Bildern. Es funktioniert zwar, macht aber ein Knarzgeräuscht und fühlt sich 'falsch' an..
Kann man den Zug anders legen/ bzw. von einer anderen Richtung aus die Klemmschraube ansteuern?
Umwerfer ist weiterhin der FD- 1055.
 

Anhänge

  • IMG_7843.JPG
    IMG_7843.JPG
    506,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7844.JPG
    IMG_7844.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7845.JPG
    IMG_7845.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten