• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
auf in den April, aber Väterchen Frost gibt leider noch nicht auf. Viel Rauhreif lag hier rum. Es werden wohl so zwei grad unter null gewesen sein.
Aber das gelbe Band am Horizont war bei meinem Start auch schon zu sehen. Ich hatte gedacht, es wäre noch dunkler.
Kommt gut in die Woche!!
 
Guten Morgen,
frisch war´s nach einer klaren Nacht. Alles weiß da draußen; da habe ich noch mal die lange Winterbüx rausgeholt.

Am WE durfte mein Renner endlich an die frische Luft. Das Fahrgefühl ist doch ein anderes als immer mit dicken Reifen durch die Gegend zu kullern.

Und dann wurde noch mein Arbeitspony auf Sommerbetrieb umgestellt: die 32er Bereifung kam drauf, Kette und Kranz wurden getauscht und der Rest entkeimt.
Ich habe mal meine Statistik befragt. Mit dem Treckingrad habe ich in 7 Jahren fast 22.000 km abgespult

@all kommt gut in die Woche
 

Anhänge

  • IMG_20190401_064349211.jpg
    IMG_20190401_064349211.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 119
Guten Morgen
Gestern das Ende des Winterpokals mit dem ersten 100er der Saison gefeiert. Seit drei Nächten hat sich mein Schlaf massiv verbessert, resp. kann ich nun endlich wieder von „Schlaf“ sprechen. Der Effekt ist unglaublich und so scheint das Ende des WP auch das Ende einer physisch wie mental doch eher grenzwertigen Phase zu markieren :D

Netter Nebeneffekt der Medis die ich nun nehme: meine Muskulatur ist massiv leistungsfähiger - was dazu führte, dass ich mich gestern grad mal komplett abgeschossen hab - die Regeneration ist allerdings ebenfalls viel besser, also heute schön MdRzA mit extrarunde, da ich auf halber Strecke bemerkte, dass die Hälfte zu Hause liegen geblieben war. Zur Belohnung gabs eine zauberhafte Morgendämmerung mit sichelmond.
 
Moin,
auch hier in der Heide gab es heute nochmal knackigen Frost, in starkem Kontrast zu dem überaus sonnigen WE.

Der letzte WP war mein Bester bisher, was nicht nur an meiner grandiosen Motivation :D und dem milden Winter lag, sondern auch an Gott sei Dank ausbleibenden Erkältungen oder sonstigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Danke auch an alle Mitstreiter und Mitverrückten - nach dem WP ist vor dem WP :)
 
Guten Morgen,
die Zeitumstellung hat doch etwas Gutes. Heute Morgen sah sogar ich mal die Sonne aufgehen auf dem Weg zur Arbeit :rolleyes:
Von der Temperatur her war es eine ziemliche Gradwanderung. Es galt abzuwägen früh nicht zu viel zu bibbern, um Nachmittags dann weniger mit nach Hause schleppen zu müssen. So fuhr ich also mit langer Hose und ohne Überschuhe durch die morgendliche Kälte wo mir ein paar ganz harte Hunde schon mit kurzer Hose entgegenkamen... o_O
Zum Feierabend ist bei mir dann aber auch kurz/kurz angesagt :daumen:
 
Zuerst ging es mit der Gattin ins Gartencenter und danach bin ich rund um Haus und Hof meinen ehelichen Pflichten nachgekommen
Das ist ein interessanter Platz für eheliche Pflichten :D.

Ich durfte auch raus ins Grüne, aber war zu Besuch im Nachbarforum. Am Sonntag war dann verschärfte Radpflege: Winterdreck runter, Sommerreifen drauf. Während der Arbeiten waren zwei Spatzen in ständiger Nähe. Die richten sich gerade unter den Dachpfannen häuslich ein. Frage von Frau sibi: Kann man Fridolin und Else gewähren lassen oder ist es besser, das Nest vorher rauszuholen? Im Moment haben wir einen Besen aus dem Dachfenster über den Nesteingang gelegt, aber das hält die Spatzen wohl nicht dauerhaft davon ab, weiterzubauen.

Heute morgen leichter Reif, die Sonne noch nicht über den Berg, aber trocken und klar und heute Abend bleibt kann man den Rückweg verlängern, ohne im Dunkeln nach Hause zu kommen:daumen:.
 
Wie? Was? Bibberpartie? Flauschige 4°-5° heute früh, so 16°-17° sollen es am Nachmittag werden - Zwiebellook vom Feinsten mit kaltem Boppes, da die Beinlinge "nur" die Beine wärmen, mehreren Lagen Obenrum und 'nem zweiten Satz Handschuhe im Rucksack. Dann passt das.

Am WE waren überall nur Rennradler zu sehen, vor allem im Taunus ("mal die Strecke vom 1. Mai kennen lernen"), da hatte ich keine Lust mehr, mich aufs Rad zu schwingen....
 
Das finde ich echt Klasse, dass Du Dich jeden Abend mit Deinen Nüssen beschäftigst. :daumen:
Ich weiss ja nicht wie Ihr das so handhabt, aber bei wöchentlich 5x über 2h im Sattel finde ich da etwas Pflege schon angebracht :p

upload_2019-4-1_10-11-12.png

Danke @R.Hotzenplotz das wurde ja noch knapp...

Heute Mogen mal die Conti 4 Season in 32mm ausprobiert, recht breit für meine MdRzA-Strecke aber etwas Komfort darf sein ;)
Erkältung ist noch nicht ganz vorbei, aber ich war schon schneller als letzte Woche.

Danke allen die sich am WP und auch sonst hier so schön beteiligen.
Ich finde wir haben hier einen sehr gepflegten Umgang und möchte mich für die vielen Hilfreichen Tipps bedanken.
Kein Scherz :D

Und nun, schönen Start in den Frühling.
 
Übrigens, vielleicht weiß jemand von euch Rat? An meinem Rose Randonneur wird relativ häufig der Expander im Carbongabelschaft locker. Ich habe Carbon Montagepaste verwendet und das Ding mit 10Nm festgeballert. Was kann man da noch machen? Das Problem kenne ich von meinem BMC Rennrad überhaupt nicht
 
Übrigens, vielleicht weiß jemand von euch Rat? An meinem Rose Randonneur wird relativ häufig der Expander im Carbongabelschaft locker. Ich habe Carbon Montagepaste verwendet und das Ding mit 10Nm festgeballert. Was kann man da noch machen? Das Problem kenne ich von meinem BMC Rennrad überhaupt nicht
Knallst du so dermaßen die AheadSchraube an? Normalerweise brauchst du den Expander nur um das Lagerspiel einzustellen (extrem wenig Drehmoment.) Damit ziehst du ja den Expander nicht raus. Oder wie merkst Du, dass der locker wird? Nach der Einstellung brauchst du (rein theoretisch) den Expander gar nicht, weil Du ja die Position mit den Vorbauschrauben fixierst. :idee:. Und 10Nm finde ich schon bedenklich in einer Carbongabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knallst du so dermaßen die AheadSchraube an? Normalerweise brauchst du den Expander nur um das Lagerspiel einzustellen (extrem wenig Drehmoment.) Damit ziehst du ja den Expander nicht raus. Oder wie merkst Du, dass der locker wird? Nach der Einstellung brauchst du (rein theoretisch) den Expander gar nicht, weil Du ja die Position mit den Vorbauschrauben fixierst. :idee:. Und 10Nm finde ich schon bedenklich in einer Carbongabel.
@Madders schrieb von Expander. Aber recht hast Du trotzdem. Keines von beiden Teilen braucht derartig festgezogen zu werden.
Rutscht der Expander - handfest angezogen - trotzdem durch, kann da was nicht stimmen. Ohne jetzt beim Blumenhänder geschaut zu haben, was für ein Expander ist denn da eingebaut?
 
Mit 10Nm ziehe ich nur die "Kralle" an, also diese Art Dübel im Gabelschaft. Hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Zum Spiel einstellen mittels Imbus auf der Steuersatzkappe zieh ich die Schraube dann nur handfest an
 
Mit 10Nm ziehe ich nur die "Kralle" an, also diese Art Dübel im Gabelschaft. Hab mich da vielleicht unklar ausgedrückt. Zum Spiel einstellen mittels Imbus auf der Steuersatzkappe zieh ich die Schraube dann nur handfest an
Hab ich schon verstanden. Ist trotzdem (meiner Meinung nach) viel zu viel. Was wird denn locker? der Expander an sich? Wie merkst Du das? Oder bekommst Du Lagerspiel?
Handfest? Was genau heißt das? Das ist keine Schraube, die man "fest" anzieht.

Beim Einstellen des Steuersatzspiels MÜSSEN die Vorbauschrauben gelöst sein.

Hier mal ein Link dazu:

https://www.bike-components.de/blog/2017/02/steuersatz-lagerspiel-einstellen/

upload_2019-4-1_12-37-45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten