• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ein herzliches "Hallo" ans Forum,

ich möchte einen Atom77-Kranz sanieren, d.h. den Freilauf überholen. Frage dazu: Welche Größe haben die Kugeln?
Mit meinem nicht allzu präzisen Messschieber ermittle ich etwas zwischen 3,15 und 3,17mm.
Ich habe aber auch etwas gelesen von 3,175mm = 1/8Zoll...

Hat jemand das korrekte Maß zur Hand?
Ich freue mich über jede hilfebringende Antwort, danke.

Gruß aus dem Norden,
Nick

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-metric.html
1/8" hört sich schon passend an, ein metrisches Maß kann das ja in diesem Fall nicht sein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-metric.html
1/8" hört sich schon passend an, ein metrisches Maß kann das ja in diesem Fall nicht sein.
...das scheint so!
Ich habe mir dann eine Micrometerschraube zur Hand genommen; bei 3,175mm kann die Kugel "saugend" zwischen die Messflächen geschoben werden, bei 3,17mm schon nicht mehr, bei 3,15mm überhaupt nicht. Damit habe ich nun genug Klarheit und bei Kugel Winnie bestellt!
 

Das ist doch ein Schaden in der Karkasse und eher ein Alterungsproblem.

Hatte ich an meinem hellblauen Bauer Sport mit überalteter Michelin-Bereifung am Hinterrad auch; hat mir dann beim großen Knall leider das gute alte Plaste-Bluemels Schutzblech zerfetzt. Da ist die Baumwollkarkasse der Lauffläche gerissen und das Gummi hat irgendwann aufgegeben. Dann kam da eine richtige Schlauchblase hervor. Das ganze ist noch nicht mal während der Fahrt passiert sondern ich bemerkte die Blase bei einem Halt kurz bevor ich wieder losfahren wollte. Mein Versuch das Ventil zu öffnen und die Luft rauszulassen quittierte die Blase dann allerdings schon mit dem "großen Knall". Das Ärgerliche: Ich hätte Reifenheber und einen Ersatzmantel dabei gehabt, nur keinen Schlauch.
 
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man mit Seilzugbremshebeln (hier: 10s Ergopower) hydraulische Magura Felgenbremsen ansteuern kann?
Es gab von Magura mal nen "Converter" dazu. Eigentlich geniale Sache, nur ist dieser nirgends mehr zu bekommen:(

Bildschirmfoto 2019-03-23 um 18.09.33.png

Foto von bikeboesrd(.)at stibitzt;)
 
Seit gestern Abend suche ich das gesamte Internet nach schnöden Kerzen Sattelstützen in STAHL 27.2mm durch und finde ausser in GB und Italien nichts,... bin ich zu doof um was auf dem inländischen Markt zu finden? Einer von euch einen heissen Tipp wo ich die in D beziehen kann?
 
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man mit Seilzugbremshebeln (hier: 10s Ergopower) hydraulische Magura Felgenbremsen ansteuern kann?
Es gab von Magura mal nen "Converter" dazu. Eigentlich geniale Sache, nur ist dieser nirgends mehr zu bekommen:(

Anhang anzeigen 654220
Foto von bikeboesrd(.)at stibitzt;)
In Teilen bei Magura noch lieferfähig,nicht als fertig gefüllte Anlage.
Habe selbst eine für ein Projekt liegen.
 
Das Ding sieht ja aus wie aus dem Playmobilkasten.
Damit werden die Nachteile eines seilzugebetätigten Systems mit den Nachteilen der Hydraulik vereint. :daumen:
Man hat Humor bei Magura ! Ich mag die Fahrradbranche für solche technisch sinnlosen Gimmicks, die keiner braucht.
So vieles wurde anfänglich bejubelt - um dann schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Daß die soetwas überhaupt gebaut haben, wundert mich: Die Herstellungskosten waren nicht ganz gering; und das daß
- schon aus technischer Sicht - ganz einfach Quatsch ist, sieht ein Blinder.:D
 
Das Ding sieht ja aus wie aus dem Playmobilkasten.
Damit werden die Nachteile eines seilzugebetätigten Systems mit den Nachteilen der Hydraulik vereint. :daumen:
Man hat Humor bei Magura ! Ich mag die Fahrradbranche für solche technisch sinnlosen Gimmicks, die keiner braucht.
So vieles wurde anfänglich bejubelt - um dann schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Daß die soetwas überhaupt gebaut haben, wundert mich: Die Herstellungskosten waren nicht ganz gering; und das daß
- schon aus technischer Sicht - ganz einfach Quatsch ist, sieht ein Blinder.:D

Erinnert mich auch an den Sachs Hydro Pull, den ich in den 90er einige Male verbaut habe:eek::cool::D.

file.php
 
Zurück
Oben Unten