• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Auch wenn es wahrscheinlich schwierig ist. Suche eine gut erhaltene 6-fach UG-Kassette für mein Koga Miyata Teamsport. Großes Ritzel 21, 23, 24, 26 oder 28 Zähne (26 oder 28 bevorzugt). Bei meiner Kassette (13 bis 23) sind das 15er und das 17er verschlissen. :(
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja, denn der Verschleiß tritt normal nur in Belastungsrichtug auf. Was auch helfen kann bei einer springenden Kette: das HR weiter nach hinten stellen bei horizontalen Ausfallern. So erhöht man bei alten SW´s ohne federbelasteten Schaltwerksbolzen die Umschlingung der Ritzel. Denn eine springende Kette muß nicht immer ein Zeichen verschlissener Teile sein...wenn es natürlich nach langer, problemloser Nutzung auftritt, ist es recht sicher Verschleiß.
 
Nö, wusste ich nicht. Hilft das dann gegen die springende Kette?
Und wie zerlege ich die Kassette? Muss der Ring mit den drei Nuten abgedreht werden?

Du brauchst 2 Kettenpeitschen, das äußere Ritzel ist geschraubt.

UGKassette1424a_ml.JPG
 
Ja, denn der Verschleiß tritt normal nur in Belastungsrichtug auf. Was auch helfen kann bei einer springenden Kette: das HR weiter nach hinten stellen bei horizontalen Ausfallern. So erhöht man bei alten SW´s ohne federbelasteten Schaltwerksbolzen die Umschlingung der Ritzel.

Hinterrad ist schon ganz hinten.
 
Guten Abend,

Versuche hier mal mein Glück..
Ich suche Shimano Rx 100 Bremshebel, Umwerfer, Bremsen und Schalthebel im guten gebrauchte Zustand...
Vielleicht habe ich ja Glück, bietet ruhig mal eure Sachen an,...

Danke und schönen Abend
 
Die sind mit 3 Schrauben verschraubt, die Köpfe sind auf der Innenseite , SW 5 oder kleiner habe immer ne Zange genommen :rolleyes:.
Danke, funktioniert. :daumen:

Suche aber zur Sicherheit trotzdem Ersatz für meine 6-fach UG Kassette. Schön wäre eoine Kassette bis 26 oder sogar 28 Zähne. Damit wäre mein Koga dann bergtauglich. :)
 
Nabe am neu erworbenen alten Campa-Hinterrad gewartet, zentriert, ein passendes Vorderrad eingespeicht, 10-fach Kassette auf den Freilauf getüddelt...

... und dann: Mist: Ist 'ne alte 9-fach Nabe, die braucht ja den 26mm-Lockring!

Hat wer so ein Teil rumliegen? Sollte "9 speed" draufstehen. Ich biete im Tausch dafür wahlweise:

- eine Campa 9-fach Kassette, 13-26, Laufleistung unbekannt, sieht aber noch ok aus (sogar mit Lockring - in 27mm ;))

- eine 7-fach Kassette Shimano HG-50, ca. 1000 km gelaufen, in sporttauglicher Abstufung 13-23 (bei Shimano schon lange nicht mehr lieferbar)

- Geld ;)
 
Nabe am neu erworbenen alten Campa-Hinterrad gewartet, zentriert, ein passendes Vorderrad eingespeicht, 10-fach Kassette auf den Freilauf getüddelt...

... und dann: Mist: Ist 'ne alte 9-fach Nabe, die braucht ja den 26mm-Lockring!

Hat wer so ein Teil rumliegen? Sollte "9 speed" draufstehen. Ich biete im Tausch dafür wahlweise:
;)

Die Dinger werden mittlerweile in Gold aufgewogen. Man braucht die auch bei älteren Shamal und Vento-Laufrädern,
deshalb immer darauf achten, daß der Lockring dabei ist. Es könnte ansonsten schwierig werden, die Laufräder zu benutzen.
Außerdem ist darauf zu achten:
Es gibt 2 Versionen der 26 mm Lockrings:
1. Für kleinsten Zahnkranz 11 Z.
2. Für kleinsten Zahnkranz > 11 Z.

Es gibt noch Nachbauten von Marchisio, die sehr gut passen und bedenkenlos montiert werden können.
Dieser Anbieter hat noch welche:
http://clemenzo.com/en/marchisio/lockrings
 
Für die Schrauben passt der kleine 6kant des Kettenblatttopfmutterngegenhalterschlüssels.
shimano-werkzeug-kettenblattschraubenschluessel-tl-fc21-hstnr-y13009700_1.jpg

Danke für den Hinweis. Bei meinem Werkzeug (nicht original Shimano) haben die 6kant leider 9 und 10 mm. Aber habe das Problem schon anderweitig gelöst (mit einer kleinen Zange). Hat auch gut funktioniert.

Wichtig ist die Kassette mit den Schrauben auch wieder zusammen zu schrauben. Habe erst versucht die Arbeit zu sparen und die Ritzel und Spacer lose auf den Freilauf zu stecken. Aber die machen sich dann so breit das man das Abschlussritzel nicht mehr aufgeschraubt bekommt. Durch die kleinen Schrauben wird das Ganze noch einmal schön zusammengezogen.
 
...Wichtig ist die Kassette mit den Schrauben auch wieder zusammen zu schrauben. ...
Nein, die Dinger sind unwichtig und manchmal sogar störend.
Die 3 Bolzen sind herstellerseitig lediglich als Montagehilfe gedacht. Normalerweise läßt man die weg,
weil - laufradabhängig - der Abstand zum Nabenflansch sehr gering sein kann.
Man hat dann ein eingebautes "Klimpern", von dem man zunächst nicht weiß, woher es kommt.
Auch ohne die Bolzen läßt sich die Abschlußmutter problemlos montieren. Das erfordert nur etwas Übung.
 
Suche Ambrosio Champion Lenker Vorbaukombi. Wer was hat oder jemanden kennt der einen kennt - bitte an mich denken:)

7E218B20-0D72-4001-B74B-FAD0DC449461.png
 
Zurück
Oben Unten