• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würd gern Umwerfer und Schaltwerk der 8 fach Tricolor gegen was Schickes in Alu glänzend tauschen, des Grau passt net zum Rad.

Was aus dem Shimano oder Suntour Regal würde passen?
Hauptsache 8 fach, spezieller oder wurscht?
 
Ich würd gern Umwerfer und Schaltwerk der 8 fach Tricolor gegen was Schickes in Alu glänzend tauschen, des Grau passt net zum Rad.

Was aus dem Shimano oder Suntour Regal würde passen?
Hauptsache 8 fach, spezieller oder wurscht?
RX100 oder Dura Ace, je nach Anspruch
 
Das ist eine Heidenarbeit, würde ich nicht machen. Ich habe das mal mit den Bremsen gemacht / angefangen / aufgegeben, das ist einfach nur eine blöde Arbeit, die sich nicht lohnt.

Dura Ace geht ab 7700
Ich habs am Schaltwerk gemacht, war nicht sonderlich schwierig. Bremsen sind auch erst zu zerlegen, ich hatte mal welche neu lackiert, das ist schon ein anderer Aufwand.
Am Schaltwerk spart man den Mittelteil, der ist schon silber und behält den Schriftzug, nur gut abkleben..
 
Schon, aber die 9f SW schalten auch 8f, solange sie nicht mit den DA 740x Hebeln kombiniert werden (oder aber der Zug anders am SW geklemmt wird).
Aber er braucht ja sicher auch noch STIs, da die 6400 ebenfalls hässlich ist. Nur da sehe ich leider gar nichts bei Shimano in schick. Am ehesten noch die 7700.
 
Aber er braucht ja sicher auch noch STIs, da die 6400 ebenfalls hässlich ist. Nur da sehe ich leider gar nichts bei Shimano in schick. Am ehesten noch die 7700.

Wenn's nach der Optik ginge, fiele die 6400 fast komplett weg ;) Aber daß wir beide die Tri-Color nicht hübsch finden, hilft dem Fragesteller ja nicht weiter, vielleicht schaltet er auch am UR. Problem gelöst :)
 
Dura Ace braucht dann auch andere Shifter und ist auch nur teilweise poliert, Rest dunkel eloxiert.
Ich würde die Tricolor einfach entlacken und polieren.

Das ist kein Lack , Abbeizer lässt die Schicht völlig kalt .
Das ist eine saufeste Pulverbeschichtung , da ist abkratzen angesagt , dann schleifen dann polieren.
Einmal auch gemacht ( Bremszangen ) ätzend......
 
Des stimmt, die Pulverung geht wirklich nur mit massiver Gewalt runter.
War mein erster Gedanke und habs an nem Schrammelteil versucht.

Die Sti's hätt ich halt noch hier, auch mit genug Ersstzteilen und funktionieren tun die ja klasse.
Optisch bin ich bei euch, gerade die Flightdecks finde ich auch sehr schön und au graziler.
Hmmm....

Fazit, entweder Schalterei von ner 6500er oder dann umstueg auf Flightdecks mit passender Schalterei?
 
Fazit, entweder Schalterei von ner 6500er oder dann umstueg auf Flightdecks mit passender Schalterei?

Du kannst den 6500er Umwerfer / Schaltwerk doch mit den Tricolor STIs kombinieren, wenn Du die eh liegen hast.
Solange Du die Dura Ace 740x herausläßt, kannst Du wild kombinieren.
 
Die Shimano-Standardschaltwerke schalten alles von 7- bis 10-fach mit den entspr. Schalthebeln.
Rahmen- und Lenkerendhebel - kein Pb
STI - kein Pb
Ergopower - x-fach -2 (also 10-fach Ergos schalten 8-fach Shimano, 9-fach Ergos schalten 7-fach Shimano).
Funktioniert ohne Umbauten und Trix alles einwandfrei, evtl. mit einer 9-fach Kette noch besser.
 
Ich habe hier Chorus 8fach Naben. Schnellspanner hinten scheint original

IMG20190203114408.jpg


Vorne eher nicht.

IMG20190203114431.jpg


Sehe ich das richtig? Oder völlig falsch? Wenn ja, klärt mich mal bitte auf. In der Form kann das natürlich nicht am Rad bleiben :eek:;)
 
Zurück
Oben Unten