• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
  • Erstellt am Erstellt am
sorry ...ich kann die kleinen bilder nicht auf gross klicken
unter deinem megaupload account.

komisch, das der upload hier direkt in den post nicht funktioniert,
hatte eigentlich nie probleme damit...

Verstehe ich das richtig ? Zum Lösen bzw. Festdrehen der Überwurfmutter wird empfohlen, eine Zange zu kaufen,
um sich die Anschaffung eines zweiten, ansonsten erforderlichen 32er-Maulschlüssels zu ersparen ?
Man kauft also ein beinahe passendes Werkzeug, um nicht das passende anschaffen zu müssen ?
Was bitte ist das denn für ein Blödsinn ?
Und wenn dann im Biete-fred die mit der Zange vermackten Steuersätze wieder auftauchen, heißt es:
"Welcher Depp hat da denn wieder mit dem falschen Werkzeug geschraubt?" :rolleyes:
Du sparst nicht nur einen Steuersatzschlüssel, sondern auch einen Tretlagerschlüssel.
Außerdem ist ein Zangenschlüssel für vielerlei andere Anwendungen im Haushalt gut. Mittlerweile eines meiner meistbenutzten Werkzeuge.

Verstehe ich das richtig ? Zum Lösen bzw. Festdrehen der Überwurfmutter wird empfohlen, eine Zange zu kaufen,
um sich die Anschaffung eines zweiten, ansonsten erforderlichen 32er-Maulschlüssels zu ersparen ?
Man kauft also ein beinahe passendes Werkzeug, um nicht das passende anschaffen zu müssen ?
Was bitte ist das denn für ein Blödsinn ?
Und wenn dann im Biete-fred die mit der Zange vermackten Steuersätze wieder auftauchen, heißt es:
"Welcher Depp hat da denn wieder mit dem falschen Werkzeug geschraubt?" :rolleyes:
Ich kenne diese Zangen als sog. "Armaturenzange"; wichtigster Unterschied zur Wasserpumpenzange: Glatte Backen. Wenn man damit den Steuersatz vermackt, hat man was falsch gemacht. Mein 32er Schlüssel jedenfalls hinterlässt eher Spuren...

das rechte scheint ein klein wenig nach innen gebogen zu sein.
aber ob das die 6mm mehr ausmachen , denke mal nicht.
smilie_denk_10.gif

man kann aber auch bei einem laufradsatz etwas aufweiten.
(weiss jetzt grad nicht, ob 100/ 120 mm standard waren bei kogha)

Es kann gut sein, daß der GR 120 mm Einbaumaß hat; ich hatte mich nur gewundert, daß ich auf dem Bild 6-fach meine zu zählen. Evtl. war auch eine Nabe mit 126 eingebaut und der Rahmen hat sich zurückgebogen, bzw. wieder "entspannt" oder ich habe mich einfach verzählt... .

Hier ein (Werbe-)Video, wie man die Parallelität der Ausfallenden mit dem entsprechendem Werkzeug überprüfen und korrigieren kann:

Zu diesem Thema gibt es bereits Threads:
* <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-rad.144156/>
* <https://www.rennrad-news.de/forum/t...-die-was-hermacht-und-auch-hell-macht.129020/>

Kannst dort mal hineinschauen, dort werden auch einige Nabendynamos diskutiert.

Hab jetzt mal ein bisschen gelesen. Ich würde dann ein Vorderrad mit Shutter Precision Dynamo und ein Bumm IQ XS und Seculite Plus nehmen. Meint ihr so ein Vorderrad finde ich mit Mavic Modul E (622mm) Felgen gebraucht?

Es kann gut sein, daß der GR 120 mm Einbaumaß hat; ich hatte mich nur gewundert, daß ich auf dem Bild 6-fach meine zu zählen. Evtl. war auch eine Nabe mit 126 eingebaut und der Rahmen hat sich zurückgebogen, bzw. wieder "entspannt" oder ich habe mich einfach verzählt... .

Hier ein (Werbe-)Video, wie man die Parallelität der Ausfallenden mit dem entsprechendem Werkzeug überprüfen und korrigieren kann:

Also suche ich jetzt mal nach 120mm oder?

Also suche ich jetzt mal nach 120mm oder?

Denke schon, zeitlich käme es hin, ist ein 78er Rahmen und wenn Du 120 mm mißt, läuft wohl alles auf 120 mm hinaus :)

Hier noch ein GR von 1978, sollte Deinem entsprechen und noch weitgehend, bis auf die Bremshebel, dem Katalogzustand entsprechen. Nur zur Info oder Inspiration, wenn Du auf den Katalogzustand Wert legst. Demnach wurde die etwas ältere Shimano 600 Schaltung verwendet und noch nicht die Arabesque.

gr_1.JPG

Quelle: <https://link.marktplaats.nl/m1360248655>

Anhänge

• gr_2.JPG
    gr_2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 47
  • gr_3.JPG
    gr_3.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 45
  • gr_4.JPG
    gr_4.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 39
  • gr_5.JPG
    gr_5.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 39
  • gr_6.JPG
    gr_6.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 59
  • gr_7.JPG
    gr_7.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 44
  • gr_9.JPG
    gr_9.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 57
Hab jetzt mal ein bisschen gelesen. Ich würde dann ein Vorderrad mit Shutter Precision Dynamo und ein Bumm IQ XS und Seculite Plus nehmen. Meint ihr so ein Vorderrad finde ich mit Mavic Modul E (622mm) Felgen gebraucht?

Die Chancen stehen m.E. eher schlecht. Ich es werden zwar öfter mal Vorderräder mit Nabendynamo angeboten, aber meistens sind es welche mit SON (teuer, aber wohl gut) oder Shimano Nabendynamos (häufig zu finden). Die Shutter Precision wird meiner Erfahrung nach eher selten angeboten. Und das dann das Nabendynamo noch mit der gewünschten Felge montiert wurde... eher unwahrscheinlich.

Letztendlich mußt Du es selber wissen, aber ich würde evtl. gar nicht so viel Wert auf die konkrete Felge legen und einen Laufradsatz kaufen, der paßt und zum Rad optisch paßt.

Leider hat Dein Rahmen keine Löcher zur eleganten / weitgehend unsichtbaren Kabelverlegung. Du müßtest Dir also überlegen, wie man das einigermaßen elegant löst. Vielleicht ist es ein Vorteil, daß Dein Rahmen noch keine aufgelöteten Zugführungen am Oberrohr hat, sondern Schellen. Da könnte man evtl. das Kabel für das Rücklicht mit unterbringen, was bei aufgelöteten Führungen aufgrund des geringen Platzes kaum möglich sein dürfte. Die Schellen bieten da evtl. mehr Spielraum.

Kabelverlegung ist kein Hexenwerk. Am bestrn außen rum an einer bereits liegenden Leidung entlang. Z.B. Bremszug. Dann muss das Kabel auch nicht die ganzen Streben entlanggeführt werden.

Denke schon, zeitlich käme es hin, ist ein 78er Rahmen und wenn Du 120 mm mißt, läuft wohl alles auf 120 mm hinaus :)

Hier noch ein GR von 1978, sollte Deinem entsprechen und noch weitgehend, bis auf die Bremshebel, dem Katalogzustand entsprechen. Nur zur Info oder Inspiration, wenn Du auf den Katalogzustand Wert legst. Demnach wurde die etwas ältere Shimano 600 Schaltung verwendet und noch nicht die Arabesque.

Anhang anzeigen 635933
Quelle: <https://link.marktplaats.nl/m1360248655>

Mein Rad ist ein Gents Racer S, den es laut Katalog erst ab 1979 gab und hier steht Shimano 600 EX. Meine Rahmennummer deutet auch auf 1979 hin...

Mein Rad ist ein Gents Racer S, den es laut Katalog erst ab 1979 gab und hier steht Shimano 600 EX. Meine Rahmennummer deutet auch auf 1979 hin...

Das 79er Modell hatte aber keine Bremszugführung via Schellen. M.E. spricht vieles dafür (Kurbel, Schellen), daß es sich bei Dir auch um das Modell aus dem 78er Katalog handelt. Wobei Du auch andere Ausfallenden (Shimano) als das oben gezeigte (Suntour) hast... . Das GR aus NL hat aber ein Steuerkopfemblem mit Öhrchen, was wiederum für den 79er Jahrgang spräche... . Das von Dir verlinkte GR-S von Steel Vintage hat jedoch auch keine Öhrchen... .

Ich wollte das aus den Niederlanden nur einmal zeigen, weil ich dachte, es entspräche Deinem mehr als das 79er Modell. Rahmennummern und insbesondere die Decals sind bei Koga auch keine exakte Wissenschaft, wir haben schon div. Ungereimtheiten bei anderen Rädern festgestellt.

Ich würde aber auch eher die Arabesque behalten / verbauen als die erste Shimano 600, weil die erstgenannte m.E. einfach schöner ist.

Mit welchem Buchstaben beginnt Deine Rahmennr.?

Das 79er Modell hatte aber keine Bremszugführung via Schellen. M.E. spricht vieles dafür (Kurbel, Schellen), daß es sich bei Dir auch um das Modell aus dem 78er Katalog handelt. Wobei Du auch andere Ausfallenden (Shimano) als das oben gezeigte (Suntour) hast... . Das GR aus NL hat aber ein Steuerkopfemblem mit Öhrchen, was wiederum für den 79er Jahrgang spräche... . Das von Dir verlinkte GR-S von Steel Vintage hat jedoch auch keine Öhrchen... .

Ich wollte das aus den Niederlanden nur einmal zeigen, weil ich dachte, es entspräche Deinem mehr als das 79er Modell. Rahmennummern und insbesondere die Decals sind bei Koga auch keine exakte Wissenschaft, wir haben schon div. Ungereimtheiten bei anderen Rädern festgestellt.

Ich würde aber auch eher die Arabesque behalten / verbauen als die erste Shimano 600, weil die erstgenannte m.E. einfach schöner ist.

Mit welchem Buchstaben beginnt Deine Rahmennr.?

Ich sehe bei der Bremszugführung am Oberrohr keinen Unterschied zwischen dem 79 Rad auf Velobase, dem 78er oben und meinem :) Wo muss ich da schauen?

Was meinst du mit Öhrchen?

G957646. Vielleicht ist der Rahmen ja ende 79 und wurde dann wie ein 1980er fertig gestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr ein silbernes Schutzblech das passen würde? Vielleicht eins von SKS?

Was haltet ihr von einem Trainingsbügel oder Moustache Lenker an einem Gents Racer?

Und meint ihr ein Brooks B17 könnte optisch passen? Bin den mal auf dem Rad von einem Freund gefahren und fand ihn super...

Ich würde dann ein Vorderrad mit Shutter Precision Dynamo und ein Bumm IQ XS und Seculite Plus nehmen.

Wenn du das Rad für den täglichen Gebrauch nehmen willst, würde ich da über eine neue Kombi von beispielsweise Rigida Chrina und Nabendynamo nachdenken. Hinten ein Batterielicht und moderne Bremsen - für mich stünde da Alltagstauglichkeit vor einem historisch korrektem Aufbau. Das kann man ja gegebenenfalls alles zurückbauen!

Mit meinen Arabesque-Bremaen möchte ich trotz Koolstop-Belägen nicht täglich auch bei Nässe durch Hamburg fahren ..

Gruß Roland

Wenn du das Rad für den täglichen Gebrauch nehmen willst, würde ich da über eine neue Kombi von beispielsweise Rigida Chrina und Nabendynamo nachdenken. Hinten ein Batterielicht und moderne Bremsen - für mich stünde da Alltagstauglichkeit vor einem historisch korrektem Aufbau. Das kann man ja gegebenenfalls alles zurückbauen!

Mit meinen Arabesque-Bremaen möchte ich trotz Koolstop-Belägen nicht täglich auch bei Nässe durch Hamburg fahren ..

Gruß Roland

Hi Roland,
ja da hast du recht. Deshalb möchte ich anstatt der Arabesque Bremsen die BR-6207 nehmen. Nabendynamo ist schon eingeplant. Sind Rigida Chrina für täglichen Einsatz besser geeignet als Mavic Modul E Felgen?

Ich sehe bei der Bremszugführung am Oberrohr keinen Unterschied zwischen dem 79 Rad auf Velobase, dem 78er oben und meinem :) Wo muss ich da schauen?

Ups, mein Fehler, ich habe noch einmal zurückgeblättert, Du hast ja gar keine Schellen für die Bremszugführung auf dem Oberrohr. Wie bin ich denn darauf gekommen? Sorry. :oops: Der 1978er GR hat Schellen, welche 1979 durch Ösen ersetzt wurden.

Was meinst du mit Öhrchen?

250px-Miyata_head_badge.JPG

Diese "Öhrchen" links und rechts für die Nieten meine ich ;)

Das Emblem gab es (fast ausschließlich) 1979.

G957646. Vielleicht ist der Rahmen ja ende 79 und wurde dann wie ein 1980er fertig gestellt?

Kann gut sein, bei manchen Kogas liegt die Rahmennr. ca. ein Jahr vor dem Jahrgang des Koga Miyata Kataloges. Bei manchen Kogas kommt es aber auch genau hin. Deine Decals deuten auch auf 1979 hin, 1980 war die Banderole blau/weiß.

gr.jpg

Entschuldigung, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe, ich hatte mich irgendwie auf die Schellen am OR eingeschossen, die Du gar nicht hast. :oops:

Genug der Forensik, nun zum Aufbau. ;)

Zurück