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Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

als verlängerung um die pedale abzuschrauben,
eignet sich auch manchmal ein rohr, welches dann auf den maulschlüssel gesteckt wird,
um einen höheren hebel zu haben..
Sehr guter Tipp mit dem Hebel! Ich habe gerade in meinem Werkzeugkoffer einen sehr langen Inbusschlüssel in der richtigen größe gefunden und damit das zweite Pedal ab bekommen.

Lieber gebrauchtes gutes Werkzeug als neues billiges.
Kannst du mir hier was gutes empfehlen, womit ich die Muttern des Steuersatzes aufschrauben und die Kette lösen kann?
 
Reinige ich den Steuersatz auch mit Wasser und Allzweckreiniger?
Was für Fettpackungen muss ich da besorgen und wie anwenden?

Wenn das mit den Tretlagern zu kompliziert ist, könnte ich den Rahmen auch zu einem Fahrradgeschäft bringen und die das machen lassen. Ich denke, wenn ich es schon neu aufbaue, dann möchte ich lieber gleich alles machen.


Das verstehe ich nicht ganz. Ein Pedal habe ich bereits abbekommen. Das andere sitzt noch relativ fest.

Was haltet ihr von diesen Pedalen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-pedale-kyokuto-top-run/1033785290-217-16302
Das müssten soweit ich es herausfinden konnte die Originalen sein. Sind die für meine Zwecke gut und brauche ich für die dann Reflektoren um im Straßenverkehr fahren zu können?

die kyokutos würde schon passen
leider kann man auf den bildern den zustand nicht so gut sehen,
kannst ja mal fragen , ob die noch vernüftig drehen ..
preis ist okay...


pedale : beide bei nach oben gerichtetem kurbelkarm
nach vorne losdrehen.

fett zb. dieses hier:
https://www.amazon.de/Dynamic-Kugellagerfett-Mehrzweck-Fahrrad-Tretllager/dp/B005SHQELE

steuersatzschlüssel (für die kontermuttern)
zb hier:
https://www.singlespeedshop.com/BMX...atz---Tretlagerschluessel-SW-30-32-36-40.html



 
ach so..

dachte., das rad ist im original zustand...


EDIT: grad gesehen, das schaltwerk haut nicht hin...:rolleyes:

trotzdem schönes rad!
 
die kyokutos würde schon passen
leider kann man auf den bildern den zustand nicht so gut sehen,
kannst ja mal fragen , ob die noch vernüftig drehen ..
preis ist okay...


pedale : beide bei nach oben gerichtetem kurbelkarm
nach vorne losdrehen.

fett zb. dieses hier:
https://www.amazon.de/Dynamic-Kugellagerfett-Mehrzweck-Fahrrad-Tretllager/dp/B005SHQELE

steuersatzschlüssel (für die kontermuttern)
zb hier:
https://www.singlespeedshop.com/BMX...atz---Tretlagerschluessel-SW-30-32-36-40.html



Beim Galli Fett bezahlt man wohl den Namen u da der Steuersatz kein Hochleistungslager ist langt auch Nigrin oder was anderes
 
Ich habe die Pedale an dem hier gesehen https://www.steel-vintage.com/koga-miyata-gents-racer-s-vintage-bicycle-1979-detail
und dachte das wären die originalen...

Das kommt wohl hin. Dein Modell ist etwas älter, aber Du könntest Dich, sofern es ein Katalogaufbau werden soll, an dem Katalog von 79 orientieren (hinten wird die Ausstattung detailiert aufgelistet), die beiden Jahrgänge sollten sich nur in wenigen Details unterscheiden. Der 78er Katalog bietet keine detailierte Auflistung der Komponenten.

<https://www.koga.com/files/0/0/4/Koga_Brochure_1979.pdf>
 
Bei bauteilen wie Pedale kann es abweichungen zum Katalog geben
Wenn zB der Zulieferer nicht rechtzeitig liefertern konnte,dann wurde ein anderer Hersteller verbaut
 
Das kommt wohl hin. Dein Modell ist etwas älter, aber Du könntest Dich, sofern es ein Katalogaufbau werden soll, an dem Katalog von 79 orientieren (hinten wird die Ausstattung detailiert aufgelistet), die beiden Jahrgänge sollten sich nur in wenigen Details unterscheiden. Der 78er Katalog bietet keine detailierte Auflistung der Komponenten.

<https://www.koga.com/files/0/0/4/Koga_Brochure_1979.pdf>

Ah sehr gut. Hier steht ja KKT Top Run. Das müssten dann die sein oder?
Sind die denn für meinen Einsatzzweck gut und bekomme ich Probleme wegen der stvzo?
 
die kyokuto hatte ich auch mal verbaut..

gute ,solide pedale.
(pro ace waren, glaube ich etwas höher angesiedelt)
 
Kannst du mir hier was gutes empfehlen, womit ich die Muttern des Steuersatzes aufschrauben und die Kette lösen kann?

Für den Steuersatz benötigst Du (alle Links von Rose, keine Empfehlung, sollen nur als Bsp. dienen):
<https://www.rosebikes.de/xtreme-3236-steuersatzschlussel-407277>

Innenlager:
<https://www.rosebikes.de/birzman-hakenschlussel-fur-kurbel-und-tretlager-2666389>
<https://www.rosebikes.de/birzman-stirnlochschlussel-zapfenschlussel-einstellbar-2666401>

Kettennieter (sofern die Kette kein Kettenschloss hat):
<https://www.rosebikes.de/lezyne-kettennieter-2655503>

I.d.R. benötigst zum Lösen der Kurbelarme auch einen Abzieher:
<https://www.rosebikes.de/park-tool-cwp-7-kurbelabzieher-2654027>

In Deinem Falle hast Du Arabesque-Kurbeln mit One-Key-Release, d.h. Du kannst die Kurbeln mit einem Innensechskant / Inbusschlüssel abziehen, resp. drehen die sich selber ab, wenn Du den Schlüssel drehst.
 
Du benötigst Pedal-Reflektoren; es gibt aber welche, die man an die Pedale anschrauben kann.

Hier ein Bsp. mit Cateye-Reflektoren. Die Reflektoren werden direkt an das Pedal angeschraubt (sorry, nur miese und zudem verwackelte Handy-Fotos)

IMG_20190123_213940.jpg


Solche Reflektoren gibt es aber auch noch zu kaufen. Von Cateye heißen die "RR-1-BZA", aber es gibt weitere Hersteller.
 

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Die alten [Bremsen] habe ich leider nicht...

Du hast das Rad mit den Dura Ace Bremsen gekauft, oder? M.W. gab es die nur mit kurzem Bremsmaß (39 - 49) und Inbusbefestigung.
Dann könntest Du sowohl die vermutlich originalen Arabesque Bremsen nehmen (BR 6200), die es m.W. sowohl für Mutternbefestigung als auch Inbusbefestigung gab, als auch einen der Nachfolger. Oder halt moderne Bremsen, wie hier schon von @Sonne_Wolken und anderen vorgeschlagen wurde. Ich kann die Shimano BR-R650 empfehlen. Alternativ würde ich die Dura Ace Bremsen einfach ausprobieren, die bremsen zwar nicht super aber auch nicht so schlecht.

Sofern Du wechseln möchtest, mußt Du auf eine Inbusbefestigung und das Bremsmaß achten.
 
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