• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
  • Erstellt am Erstellt am
die kyokuto hatte ich auch mal verbaut..

gute ,solide pedale.
(pro ace waren, glaube ich etwas höher angesiedelt)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nium-rennrad-bike-vintage/1032675483-217-3353
Die hier gäbe es auch noch. Sind aber doppelt so teuer und wären nicht die originalen :)

Das beste Werkzeug fürn Steuersatz ist gar kein Fahrradwerkzeug:
Aber zum Gegenhalten brauchts einen ganz flachen 32er, auch als Steuersatzschlüssel bekannt.

Das sieht ja gut aus. Welches Werkzeug das @biciclo gepostet hat könnte ich mir damit sparen?

Hier ein Bsp. mit Cateye-Reflektoren. Die Reflektoren werden direkt an das Pedal angeschraubt (sorry, nur miese und zudem verwackelte Handy-Fotos)

Anhang anzeigen 635523

Solche Reflektoren gibt es aber auch noch zu kaufen. Von Cateye heißen die "RR-1-BZA", aber es gibt weitere Hersteller.

Dann werde ich das so machen.

Du hast das Rad mit den Dura Ace Bremsen gekauft, oder? M.W. gab es die nur mit kurzem Bremsmaß (39 - 49) und Inbusbefestigung.
Dann könntest Du sowohl die vermutlich originalen Arabesque Bremsen nehmen (BR 6200), die es m.W. sowohl für Mutternbefestigung als auch Inbusbefestigung gab, als auch einen der Nachfolger. Oder halt moderne Bremsen, wie hier schon von @Sonne_Wolken und anderen vorgeschlagen wurde. Ich kann die Shimano BR-R650 empfehlen. Alternativ würde ich die Dura Ace Bremsen einfach ausprobieren, die bremsen zwar nicht super aber auch nicht so schlecht.

Sofern Du wechseln möchtest, mußt Du auf eine Inbusbefestigung und das Bremsmaß achten.

Die Dura Ace Bremsen habe ich nicht mit gekauft. Ich würde gerne die von @Sonne_Wolken vorgeschlagenen BR-6207 nehmen. Weiß aber nicht welche ich da kaufen soll, weil es anscheinend unterschiedliche gibt.

Das sieht ja gut aus. Welches Werkzeug das @biciclo gepostet hat könnte ich mir damit sparen?

Du könntest Dir den Steuersatzschlüssel ersparen, resp. einen davon. Eigentlich benötigt man zwei Stück davon, weil Du die Muttern des Steuersatzes kontern mußt. D.h. Du hältst die untere Mutter mit dem Steuersatzschlüssel und drehst die Überwurfmutter bspw. mit der Zange fest.

Zur Demontage benötigst Du nur einen Schlüssel resp. die vorgeschlagene Zange.

Die Dura Ace Bremsen habe ich nicht mit gekauft. Ich würde gerne die von @Sonne_Wolken vorgeschlagenen BR-6207 nehmen. Weiß aber nicht welche ich da kaufen soll, weil es anscheinend unterschiedliche gibt.

Diese hier sollten passen. Ob das Angebot angemessen ist, weiß ich nicht.
<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rennrad-schoener-zustand/1015185530-217-4712>

Evtl. kannst Du auch in dem "Suche" Thread eine Suche nach den Shimano BR 6207 starten und auf günstigere Angebote hier aus dem Forum hoffen.

Du könntest Dir den Steuersatzschlüssel ersparen, resp. einen davon. Eigentlich benötigt man zwei Stück davon, weil Du die Muttern des Steuersatzes kontern mußt. D.h. Du hältst die untere Mutter mit dem Steuersatzschlüssel und drehst die Überwurfmutter bspw. mit der Zange fest.

Zur Demontage benötigst Du nur einen Schlüssel resp. die vorgeschlagene Zange. ...

Verstehe ich das richtig ? Zum Lösen bzw. Festdrehen der Überwurfmutter wird empfohlen, eine Zange zu kaufen,
um sich die Anschaffung eines zweiten, ansonsten erforderlichen 32er-Maulschlüssels zu ersparen ?
Man kauft also ein beinahe passendes Werkzeug, um nicht das passende anschaffen zu müssen ?
Was bitte ist das denn für ein Blödsinn ?
Und wenn dann im Biete-fred die mit der Zange vermackten Steuersätze wieder auftauchen, heißt es:
"Welcher Depp hat da denn wieder mit dem falschen Werkzeug geschraubt?" :rolleyes:

Verstehe ich das richtig ? Zum Lösen bzw. Festdrehen der Überwurfmutter wird empfohlen, eine Zange zu kaufen,
um sich die Anschaffung eines zweiten, ansonsten erforderlichen 32er-Maulschlüssels zu ersparen ?
Man kauft also ein beinahe passendes Werkzeug, um nicht das passende anschaffen zu müssen ?
Was bitte ist das denn für ein Blödsinn ?

Die Empfehlung für die Zange kam nicht von mir, ich habe nur die Frage beantwortet, welches Werkzeug diese "ersetzen" kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nium-rennrad-bike-vintage/1032675483-217-3353
Die hier gäbe es auch noch. Sind aber doppelt so teuer und wären nicht die originalen :)

Dann werde ich das so machen.

Nimm die mit Inbusbefestigung und kurzem Bremsmaß. Wenn da vorher die modernen Dura Ace dran waren, müssten die eigentlich passen. Aber Du könntest noch mal Fotos von dem hinteren Bremssteg machen, wo man die Öffnung für die Bremsen von beiden Seiten sieht. Dann lässt sich das mit dem Inbus hinten auch mit Sicherheit sagen.

Nimm die mit Inbusbefestigung und kurzem Bremsmaß. Wenn da vorher die modernen Dura Ace dran waren, müssten die eigentlich passen. Aber Du könntest noch mal Fotos von dem hinteren Bremssteg machen, wo man die Öffnung für die Bremsen von beiden Seiten sieht. Dann lässt sich das mit dem Inbus hinten auch mit Sicherheit sagen.

Leider funktioniert der Upload hier seit gestern nicht. Hier Bilder von dem Bremssteg hinten:
https://mega.nz/#!XCgiCQBB!Bb4tXQEXxW6bXmsrSldLD38nkqx8OonFB-3MVGQj7xw

https://mega.nz/#!mHwWBI5Z!bcCCSpM6W4HEchBCVpnBG8lbByBMm3_AMQ_Pnc03v3

https://mega.nz/#!6Lo0hI5B!-j7yL7XlBqx8phNpw-uW06UjDyozTIq6cBWw6JCimPY

Erwische ich meinen Praktikanten mit der Rohrzange am Steuersatz, gibt es Ärger.
Damit hast du natürlich Recht. Aber das Werkzeug ist keine Rohrzange sondern ein Zangenschlüssel.
Damit vermackt man weniger als mit nem "richtigen" Steuersatzschlüssel, der immer ein klein wenig Spiel zur Mutter hat.

Sieht so aus das die Bohrung auch aufgebohrt wurde. Dann müsste Inbusbefestigung passen. Falls die Inbushülse zu lang ist brauchst du eine kürzere oder musst mit passenden Unterlegscheiben (z.B. aus dem Baumarkt) arbeiten. Aber das sieht man dann wenn du passende Bremsen hast.

Ok. Dann mache ich hier mal eine Liste, damit ich auch die richtigen Teile (nach Katalog) suche:
Könnt ihr mir anstelle der Vorderradnabe auch einen guten und optisch passenden Nabendynamo empfehlen? Oder zerstört das die Optik? Ich denke für den täglichen Einsatz könnte das doch sinnvoll sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als laufradsatz komplett kaufen /suchen

+1

Shimano 600 EX 100/120mm Naben

Überprüfe nochmals die Einbaubreite. Auf diesem Foto hier meine ich 6f zu erkennen, was für eine Einbaubreite von 126 mm spräche.

473427-28lvr3sekdm5-m_konversation_anhang_2_html-large.jpg

Warum hast Du den Laufradsatz nicht gekauft? Wäre vielleicht am Ende günstiger gekommen.

kurzem Bremsmaß (wofür steht das eigentlich)

Vereinfacht gesagt: Wie lang die Arme der Bremse sind.

Könnt ihr mir anstelle der Vorderradnabe auch einen guten und optisch passenden Nabendynamo empfehlen? Oder zerstört das die Optik? Ich denke für den täglichen Einsatz könnte das doch sinnvoll sein..

Zu diesem Thema gibt es bereits Threads:
* <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-rad.144156/>
* <https://www.rennrad-news.de/forum/t...-die-was-hermacht-und-auch-hell-macht.129020/>

Kannst dort mal hineinschauen, dort werden auch einige Nabendynamos diskutiert.

Eine gute Alternative für die Wolber W20 28 x 3/4“ Reifen (28mm) mit denen ich auch Feldwege fahren kann

Vorab solltest Du klären, ob Du an dem Rad auch Schutzbleche anbringen möchtest. Sollte dem so sein, könnte bei 25mm Reifen bereits Schluß sein.

Die Grand Prix 4000 S II sind recht beliebt im Forum, allerdings tragen die nicht zur klassischen Optik bei, weil es die nur in schwarz oder eben schwarz gibt.
Die sind auch mit einem Reflektorstreifen zu bekommen.

Vorab solltest Du klären, ob Du an dem Rad auch Schutzbleche anbringen möchtest. Sollte dem so sein, könnte bei 25mm Reifen bereits Schluß sein.

Die Grand Prix 4000 S II sind recht beliebt im Forum, allerdings tragen die nicht zur klassischen Optik bei, weil es die nur in schwarz oder eben schwarz gibt.
Die sind auch mit einem Reflektorstreifen zu bekommen.

Guter Hinweis. Ich will eigentlich schon Schutzbleche haben. Am liebsten in silber, damit sie optisch passen und möglichst leicht.

Hinten ist zwischen den Ausfallenden 120mm Platz und vorne 101mm.
Am engsten Punkt in der Gabel sind ca. 4,5cm Platz und hinten ca. 2,5cm.

war nicht das eine ausfallende etwas verbogen
(meinte ich auf den bildern gesehen zu haben, das linke ??
oder täuscht die perspektive)

dann könnten es doch 126 sein... (eher warscheinlich)

war nicht das eine ausfallende etwas verbogen
(meinte ich auf den bildern gesehen zu haben, das linke ??
oder täuscht die perspektive)

dann könnten es doch 126 sein... (eher warscheinlich)

Das habe ich auch schon gedacht. Mit dem meterstab gemessen ist der Abstand aber auch vor den Ösen genau 120mm und die Ösen biegen sich beide nach hinten etwas ein und haben so auch am Ende noch einen Abstand von genau 120mm

Zurück