• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

dertill

kann man so machen, ist dann halt kacke!
Registriert
24 März 2014
Beiträge
263
Reaktionspunkte
157
Zuerst habe ich überlegt, ob ich hier frage, oder doch lieber im "Brevet"-Bereich ... aber da wird mir bestimmt nur die Ixon IQ als Akkulicht empfohlen.

Für mein fast fertiges Randonneur-Projekt suche ich noch die passende Beleuchtung, die in diesem Fall explizit nicht orischinal vor 1990 sein soll,
aber dennoch nicht aussehen soll, wie eine Kampfdrohne oder ein Raumschiff, Betrieb am Dynamo.


Hat da jemand eine Lichtempfehlung oder Erfahrungen mit den unten genannten Strahlern für mich?
Einsatzbereich sind lange Touren und Brevets mit ggf. auch Nachtfahrten hauptsächlich in Deutschland. Geschwindigkeit liegt so bei 15 - 35 kmh ... schneller muss ich nachts auch nicht fahren, auch wenns mal bergab geht.


Was ist denn die "Exportvariante von BUMM"?, die @Ivo im unterwegs mit dem Klassiker - Thread erwähnt hat?
Was bietet sich denn für eine gelungene Optik (sowohl die des Fahrrades als auch die Sicht des Fahrers) an Dynabetriebenen Funzeln an?

Habe bisher gefunden:


SON Edelux, schöne optik, zum klassiker einigermaßen passend, sehr hell ... leider teuer :(

Busch+Müller Lumotec IQ Cyo senso plus Alu-Look 60 Lux , gute Ausleuchtung, Optik geht so, immerhin Alu-Look, preislich auch ok.

Büchel Immerlicht Sport, 30-40 Lux? Ausleuchtung? Erfahrungen? ... Vorteil USB-Anschluss bei dem Preis (40€)! vor allem auf langen Touren mit GPS hilfreich. Sieht sehr schlicht und unauffällig aus, aber eben auch nicht besonders toll.

SON E6 ... sieht einfach geil aus! ... leider sehr dunkel, da Halogen und kein LED.


Angebracht werden soll das ganze an einem kleinen TA-Träger an der Seite. Varianten mit darunter integriertem Reflektor, wie die Hermann H-One scheiden wegen der Bauhöhe aus.

Hat irgendwer Erfahrungen / Tipps / Hinweise? NEIN kein Akkulicht. Hab ich gehabt, sieht sch**** aus und aufladen nervt auch.
 

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
..leider teuer , aber die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, Made in Germany:daumen:.
Gitane1.5.2011008.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist denn die "Exportvariante von BUMM"?, die @Ivo im unterwegs mit dem Klassiker - Thread erwähnt hat?
Damit sind wohl die Cyos ohne integrierten Frontreflektor gemeint. Wobei "Exportvariante" falsch ist, die haben auch eine deutsche Zulassung (K-Nummer, Wellenlinie), nur muß man dann für ein StVZO-konformes Rad einen seperaten Reflektor dran schrauben. Falls für den kein Platz oder Wille vorhanden ist, mit etwas Suchen findest Du auch silberne Reflexfolie. Von 3M gibt es schwarze Folie die weiß reflektiert, hab ich von einem Plottermann.

Angebracht werden soll das ganze an einem kleinen TA-Träger an der Seite. Varianten mit darunter integriertem Reflektor, wie die Hermann H-One scheiden wegen der Bauhöhe aus.
Wenn der Platz knapp ist: an den B&M Eyc gedacht? Finde ich von der Form her grenzwertig, aber gutes Licht und sehr klein.
 
Ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Für eine hypsche flotte Schlampe such ich noch was unauffälliges, weil mich diese Knubbel auf dem Schutzblech stören.
 
Damit sind wohl die Cyos ohne integrierten Frontreflektor gemeint. Wobei "Exportvariante" falsch ist, die haben auch eine deutsche Zulassung (K-Nummer, Wellenlinie), nur muß man dann für ein StVZO-konformes Rad einen seperaten Reflektor dran schrauben. Falls für den kein Platz oder Wille vorhanden ist, mit etwas Suchen findest Du auch silberne Reflexfolie. Von 3M gibt es schwarze Folie die weiß reflektiert, hab ich von einem Plottermann.


Wenn der Platz knapp ist: an den B&M Eyc gedacht? Finde ich von der Form her grenzwertig, aber gutes Licht und sehr klein.

Ah, das ist mit der "Exportvariante" gemeint. Also der BUMM IQ Cyo ... in Alu-Optik ja ganz vertretbar.

So knapp ist der Platz auch nicht, da würde ich eher zum Cyo als zum Eyc tendieren, nur die Modelle mit untergebautem Refklektor, wie der Herrmann H-One oder der BUMM iQ Fly sind zu hoch. ... Außerdem sieht der schon stark nach Ufo aus.

Reflexfolie ist ein guter Hinweis, muss ich mal schauen ... schwarz ist der Rahmen auch nicht, mehr so blau :) von daher würde man das ja auch sehen, dann lieber nen extra Reflektor irgendwo. ... wobei ich mich immernoch frage, wozu ich so einen kleinen Reflektor brauche, wenn ich mit so nem hellen Scheinwerfer durch die Gegend gurke.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Büchel Immerlicht Sport? Mich reizt ja besonders der USB-Anschluss. Aussehen tut der auch nicht schlecht, zumindest kein Ufo-Kram.
 
... oder der BUMM iQ Fly ... Außerdem sieht der schon stark nach Ufo aus.
Ich finde eher wie ein Küchengerät, das aus Versehen in den heißen Backofen geraten ist... :eek:

... wobei ich mich immernoch frage, wozu ich so einen kleinen Reflektor brauche, wenn ich mit so nem hellen Scheinwerfer durch die Gegend gurke.
Den Frontreflektor halte ich auch für sinnfrei, genau wie Speichen- oder Reifenreflektoren. Wer an sowas glaubt, wird auch Opfer von Hütchenspielern oder den Dauerwerbesendungen um Mitternacht.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Büchel Immerlicht Sport? Mich reizt ja besonders der USB-Anschluss. Aussehen tut der auch nicht schlecht, zumindest kein Ufo-Kram.
Das nicht, aber Büchel ist... wie sage ich es... eher als Ausstatter von Billigrädern und Fahrradabteilungen im Baumarkt bekannt... Die 30 oder 40 Lux vom Immerlicht Sport ziehen auch keine Wurst vom Teller, und optisch finde ich den auch nicht so berauschend. Da würde ich eher den B&M Lyt nehmen. Klein aber nicht zu klein, und eine dezente Form die direkt den späten 80er Jahren entsprungen sein könnte. Nicht der allerhellste, aber zum gesehen werden reicht es alle male. Sehr ausgeprägte Hell-Dunkel-Grenzen mit einem kleinen etwas störenden Streifen darin, nix für schnell gefahrene Waldwege aber noch OK für Landstraßen. Der AXA Pico 30 in ähnlicher Preislage hat ein besseres Lichtbild, sieht aber unmöglich aus.

Zum Laden würde ich eher ein externes Gerät nehmen wie Forumslader, Zzing, E-Werk. Einige Tests zum Thema findest Du hier: http://fahrradzukunft.de/archiv/
 
Vermutlich auch wieder zu teuer - Lumotec E3. Aber dafür sehr klein und dezent designt. Auch das Rücklicht von denen ist ordentlich.
 
Wenn Du z.B. das 400er Brevet beim Karl fahren willst, musst Du mit vielen nächtlichen Abfahrten rechnen. Du bist dabei für jedes Lux dankbar, das Dein Scheinwerfer liefert. Ich war mit dem kleinen B&M Eyc definitiv nicht zufrieden.
 
Vermutlich auch wieder zu teuer - Lumotec E3. Aber dafür sehr klein und dezent designt. Auch das Rücklicht von denen ist ordentlich.

Du meinst die Supernova E3, oder? Lumotec E3 habe ich noch nie gehört und finde ich nicht ... die ist ja nochmal ein gutes Stück teurer als der Edelux II, den ich dann schon passender finde vom Design. SON vertreibt ja seit neustem auch ein, wie ich finde, ansprechendes Rücklicht. Das werde ich vermutlich aber als Akku/Batterie-Variane montieren, die dinger halten ja gute 30-70 Stunden je nach Akku und Licht.

@Salamander
Das mit Büchel ist eine interessante Info ... der Lux-Wert sagt ja immer recht wenig aus, darum habe ich ja nach Erfahrungen zur Ausleuchtung gesucht.

Der Lyt ist mir wirklich zu dunkel, da kann ich mir dann gleich den SON E6 anschrauben, der is hübscher. :)
Den Axa Echo 30 (ähnlich Pico) habe ich an meinem Pendlerrad. Für die Morgendstunden im Winter ist der absolut ausreichend in der Stadt, aber die Optik geht am Klassiker gar nicht.

Die infos zu den externen Ladern schaue ich mir mal an, auch wenn ich möglichst wenig geraffel am Rad haben will.

@Crocodillo
Ja ein 400er Brevet wäre ein mittelfristiges Ziel, evtl. schon nächstes Jahr, je nachdem wie gut das mit den 200 und 300ern klappt und wieviel Zeit ich finde :)

Summa summarum ... es bleibt wohl nur der BUMM Cyo in Alu-Optik mit 60 Lux und gutem Lichtbild oder ein Edelux, wenn mir unverhofft einer zuläuft.

Es hat nicht zufällig jemand einen schwarzen oder silbernen Edelux I oder II rumliegen und günstig abzugeben? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supernova heissen die auch, sorry!

Was das Geraffel angeht, geht es mir genauso: Wohin mit den Brickets?
Wenn ich mich recht erinnere, war der Forumslader aber ein recht kompaktes Teil, das in Epoxy vergossen wurde. Da Selbstbauzeug, könnte man es evtl. für den Platz unterm Sattel anpassen? Dafür wird dann der Kabelsalat mehr.

Ende des Monats ist Ivos 400er ab Maastricht. Also hau rein! ;)
 
Ende des Monats ist erstmal mein ganz privater 600er dran ... allerdings verteilt auf 5 Tage und mit meiner Frau und eher gemächlich. Dafür auf dem Trainingsgerät mit dem wahrscheinlich höchsten WAF überhaupt, da kann die Frau nämlich mit, vorne rumliegen und alle sind glücklich :daumen::
http://hasebikes.com/95-0-Tandem-Pino-Allround.html
gibts leider nicht als Klassiker ... bzw. dann aber nicht mit Wellnesszone aka Liegesitz für den Stoker.:bier:

Kleingeld kann man das auch nicht mehr nennen, was man dafür benötigt. (Ist nur geliehen :()
 
Den Frontreflektor halte ich auch für sinnfrei, genau wie Speichen- oder Reifenreflektoren. Wer an sowas glaubt, wird auch Opfer von Hütchenspielern oder den Dauerwerbesendungen um Mitternacht.
Der Frontreflektor ist die Rückfallebene, damit man wenigstens gesehen wird, falls die Beleuchtung ausfällt. Als gelegentlicher Autofahrer finde ich Radfahrer mit Speichen- bzw. Reifenreflektoren schon besser sichtbar als ohne, insbesondere wenn es nachts regnet.
 
Ende des Monats ist erstmal mein ganz privater 600er dran ... allerdings verteilt auf 5 Tage und mit meiner Frau und eher gemächlich. Dafür auf dem Trainingsgerät mit dem wahrscheinlich höchsten WAF überhaupt, da kann die Frau nämlich mit, vorne rumliegen und alle sind glücklich :daumen::
http://hasebikes.com/95-0-Tandem-Pino-Allround.html
gibts leider nicht als Klassiker ... bzw. dann aber nicht mit Wellnesszone aka Liegesitz für den Stoker.:bier:

Kleingeld kann man das auch nicht mehr nennen, was man dafür benötigt. (Ist nur geliehen :()

Sei froh, dass Du sowas nicht kaufen musst...
 
Damit sind wohl die Cyos ohne integrierten Frontreflektor gemeint. Wobei "Exportvariante" falsch ist, die haben auch eine deutsche Zulassung (K-Nummer, Wellenlinie), nur muß man dann für ein StVZO-konformes Rad einen seperaten Reflektor dran schrauben. Falls für den kein Platz oder Wille vorhanden ist, mit etwas Suchen findest Du auch silberne Reflexfolie. Von 3M gibt es schwarze Folie die weiß reflektiert, hab ich von einem Plottermann.

Genau. Ich wohne ja nicht in Deutschland, deswegen ist die Reflektorpflicht für vorne für mich nicht vorhanden. Die 40 Lux Variante hat ja den eingebauten Reflektor, die 60 Lux nicht. Deswegen die Bezeichnung 'Exportvariante' ;).
 
Ändert aber nix daran, daß die 60 Lux Variante keine Version für den Export ist und völlig legal in D verkauft wird.

Dieser eingebaute Reflektor dient nur den Fahrradherstellern, die damit ein vorgeschriebens Bauteil nicht seperat anschrauben müssen. Meine Thesse ist, daß integrierte Refeltoren sogar die Sicherheit für Radfahrer verschlechtern, weil das immer auf Kosten der Lichtaustrittsfläche geht. Wie bei den 20 Lux Unterschied am Cyo. Wenn ich da an den alten Elio Nova Halogen denke, DAS war Licht, deutlich besser als zB der Lumotec. Und als Ausfallsicherung ist ein Frontreflektor weitgehend sinnfrei, weil der eben nur rückstrahlt wenn der angestrahlt wird. Also für Geisterfahrer... und um die ist es nicht schade... :D
 
Zurück
Oben Unten