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Hilfe beim Rennrad-Kauf (Cilo Swiss)

Die einizigen Hebel dieser Bauart, die was taugen (also bremsen), sind von Shimano. Dia-Compe sind mit einigem Abstand dahinter, alles andere ist Blech und bremst nicht.
Bremst nicht, weil schlicht der Hebel zu elastisch ist um überhaupt Zug auszuüben? Den Dia-Compe begenet man ja häufig in Google-Suchen. Shimanos sind mir noch nicht untergekommen (heißt natürlich nichts, viel gesucht hab ich nach den Dinger noch nicht.) Gibts da spezielle Modelle mit denen du gute Erfahrung gemacht hast?
(Insgesamt haben die Doppelhebel oder Zusatzgriffe sowieso keine Prioritätfür mich. Werd ich injedem Fall abwarten ob ich sie im Alltag dann wirklich noch brauche oder ob die Hörnchen-Position ausreicht für die wenigen Meter in der Stadt.

Schlaue Taktik, hier auch nicht verkehrt, dann ist die Begrüßung etwas netter 🤔 🥳:D.
:D Die Erfahrung hab ich tatsächlich schon öfter gemacht in Fach-Foren. (Eigtl schade...)


hallo kunigundeh,

du scheinst (deiner anzeige nach) aus dem ulmer raum zu kommen, oder dort abholen zu können. im umkreis gibt es noch ein rad in den ka, welches etwas jünger ist. es hat schon gerasterte schaltung und keine wäscheleinen. der rahmen ist schön verchromt und scheint sehr gepflegt und fahrbereit zu sein. evtl ist am preis noch was zu machen, aber wenn du beim cilo noch in sattel, reifen etc. investieren musst, kommst du bei dem bestimmt auch auf den preis vom dancelli.
ob dir die farbkombi zusagt, weiß ich natürlich nicht.

mir fiel das rad letztes jahr mal auf, ich weiß aber nicht ob es noch verfügbar ist.

grüße aus schwäbisch gmünd
... micha(ela!?)


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dancelli-rennrad/2869689414-217-7315
Hey Micha, super Tipp, danke. Ich bin tatsächlich aus dem Ulmer Raum und meine Pendelstrecke geht nach Ulm hinein. Memmingen sind ein paar km, abergrundsätzlich kein Thema.
Das Angebot sieht tatsächlich sehr gut aus. Was die Fotos zeigen lässt jedenfalls einen sehr guten Gesamtzustand vermuten undkomplett ist es eben auch schon. Die Farbkombi wäre zwar nicht mein Favorit, aber das selbe gilt für das cilo swiss. Ansprechend genug sind sie aber beide allemal, wenn auch auf sehr unterschiedliche Arten.
Gibt's denn bezüglich der 400er Shimano Gruppe Nachteile bezüglich der Langlebigkeit verglichen mit den GAs? Nehme an die sind indiziert? (Habe da ja leider gar keine Erfahrungswerte.) Rein optisch sehen die Golden Arrows natürlich schon schick aus, muss man ja mal sagen. Schade dass sich der Geschmack da so verändert hat über die Jahre.^^

Das Cilo Swiss schau ich mir morgen an, dann muss man sowieso erstmal sehen was das so kann (und vor allem was da mit den Kratzern am Rahmen hinten los ist. ) Den Memminger hab ich auch mal kontaktiert.
 

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Re: Hilfe beim Rennrad-Kauf (Cilo Swiss)
Schau mal hier:
cilo .
Bremst nicht, weil schlicht der Hebel zu elastisch ist um überhaupt Zug auszuüben? Den Dia-Compe begenet man ja häufig in Google-Suchen. Shimanos sind mir noch nicht untergekommen (heißt natürlich nichts, viel gesucht hab ich nach den Dinger noch nicht.) Gibts da spezielle Modelle mit denen du gute Erfahrung gemacht hast?
(Insgesamt haben die Doppelhebel oder Zusatzgriffe sowieso keine Prioritätfür mich. Werd ich injedem Fall abwarten ob ich sie im Alltag dann wirklich noch brauche oder ob die Hörnchen-Position ausreicht für die wenigen Meter in der Stadt.
Die Zusatzhebel verwinden sich, das Drehgelenk ist oll, die Mitnahme des eigentlichen Hebels ist zu weich, zu viel Spiel etc.
Von Shimano gab es nur ein Modell, mußt du mal suchen, bin zu faul. Gibt es ab und zu hier oder im Netz, Preise sind weit gespreizt; diejenigen die wissen, was sie haben und was es taugt, geben sie ungern her..
 
Nur kurz aus eigener Erfahrung, ein empfehlenswerter Klassiker für den täglichen Gebrauch. Wenn der Zustand in Ordnung ist, ist der Preis auch in Ordnung. Ein bißchen handeln geht ja immer.
Für gute Reifen und ein paar Kleinteile wie neue Bremsklötze am besten nochmal mit 100€ rechnen.
IMG_20250424_173138.jpg
 
So, Update:
Habe das cilo Swiss jetzt für 190 Kröten mitgenommen. Kratzer hinten sind tatsächlich recht ordentlich, aber der Rest ist in sehr gutem Zustand, besonders Schaltung und Bremsen. Am Rahmen konnte ich trotz der Lackschäden keine Spuren von verzogen oder gar schlimmerem entdecken. Lager scheinen alle noch in Ordnung. Der Vorbau war tatsächlich nur extrem weit draußen, passt aber und scheint auch original zu sein, wie der ganze Rest auch. Bin soweit zufrieden.
Gleich erste Anschluss Frage: Habt ihr Sattel-empfehlungen? Gerne etwas, das etwas modernen Komfort mit einem Epochen-gerechten Look vereint.

Dann noch eine Frage bezüglich der Rohr- Durchmesser für die Sattelstütze: gibt es da irgendwo eine Übersicht bezüglich Unterschiede mit französischen Maßen etc?
 
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So, Update:
Habe das cilo Swiss jetzt für 190 Kröten mitgenommen. Kratzer hinten sind tatsächlich recht ordentlich, aber der Rest ist in sehr gutem Zustand, besonders Schaltung und Bremsen. Am Rahmen konnte ich trotz der Lackschäden keine Spuren von verzogen oder gar schlimmerem entdecken. Lager scheinen alle noch in Ordnung. Der Vorbau war tatsächlich nur extrem weit draußen, passt aber und scheint auch original zu sein, wie der ganze Rest auch. Bin soweit zufrieden.
Gleich erste Anschluss Frage: Habt ihr Sattel-empfehlungen? Gerne etwas, das etwas modernen Komfort mit einem Epochen-gerechten Look vereint.

Dann noch eine Frage bezüglich der Rohr- Durchmesser für die Sattelstütze: gibt es da irgendwo eine Übersicht bezüglich Unterschiede mit französischen Maßen etc?
Hast Du die verwendete Sattelstütze noch und steht da nichts drauf wegen Durchmesser?
 
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