• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
  • Erstellt am Erstellt am
Hm. Ich schau mal ob ich ein paar Videos zum Kurbelausbau finde und schaue ob ich mir das alleine zutraue.

Hast Du die alten Bremsen noch? War da eine Mutter oder ein Inbus zur Befestigung an Rahmen und Gabel?
Bei der Gabel sieht mir das sehr nach Inbus aus.
Stehen auf der Rückseite der alten Bremsen zwei Zahlen (z.B. 39 - 49 (kurzes Bremsmaß) oder 47- 57 (mittleres Bremsmaß) etc.)? Das ist das Bremsmaß. Das Gleiche brauchst Du wieder.

Die alten habe ich leider nicht...

steuersatz ( da wo der vorbau für den lenker reinkommt)
kann man auch lösen indem man "nur " die kontermutter oben abschraubt
(bz.zwei)
dann kann man die gabel schon rausziehen und alle kugelbahnen reinigen und fetten.
(fettpackungen an steuersatz, bremszangen, alle gewinde)

tretlager würde ich erstmal nicht aufmachen bzw. nur wenn es schleift und
dann auch nur mit professionellem werkzeug.

als verlängerung um die pedale abzuschrauben,
eignet sich auch manchmal ein rohr, welches dann auf den maulschlüssel gesteckt wird,
um einen höheren hebel zu haben.
(fett dann auch wieder aufs pedalgewinde)

bei allem schrauben bitte nicht mit brachialer gewalt,
ansonsten erstmal putzen mit lappen und etwas spüli, dann ölen /fetten.

zum polieren gibt es verschiedene mittel (zb.autosol, elsterglanz)
zum konservieren am rahmen gerne sprühwachs oder auch leinöl.

für chrom feine stahlwolle oder schleifpapier mit hoher körnung.

Zuletzt bearbeitet:
... und die Drehrichtung be8en. Pedale sind re/li, Tretlager, solange britisch li/re. Also immer nur in eine Richtung Los- und Festschrauben, li wie re.

Auch wenn das hier etwas verpönt ist, halte ich eine Investition von ca. EUR 30,00 in einen Fahrradwerkzeugkoffer für lohnend. Damit hättest Du bereits Schlüssel für den Steuersatz und das Innenlager sowie Pedalschlüssel, Kurbelabzieher, Stirnlochschlüssel etc. Die Werkzeuge sind bei günstigen Koffern nicht hochwertig und auch nicht geeignet, jahrelang im Einsatz zu sein (bspw. ist das Material oft relativ weich), jedoch halte ich so einen Koffer für eine gute Investition, die auch verhindert mit der Rohrzange o.ä. den Lagern beizurücken. Die Werkzeuge kann man im Laufe des Schrauberlebens durch bessere ersetzen.

Bspw. so etwas: <https://www.ebay.de/itm/Werkzeugtas...zeug-Bike-Tool-Set-Box-Reparatur/172681116898>
(Ich bin nicht der Verkäufer und auch nicht verwandt oder verschwägert)

Sofern Du planst, weitere Räder aufzubauen, kannst Du natürlich auch hochwertigere Koffer kaufen oder evtl. gibt es in Deiner Stadt eine Selbsthilfewerkstatt, wo Du unter Anleitung schrauben und die Werkzeuge nutzen kannst.

Lieber gebrauchtes gutes Werkzeug als neues billiges.

Ja, das ist auch eine (schönere) Möglichkeit. Ich wollte nur auf die Köfferchen hinweisen, weil man dann alles beisammen hätte und nicht zur Rohrzange greifen muß. Zudem setzt der Kauf gebrauchten Werkzeuges voraus, daß man weiß, wonach man sucht.

Aber es geht natürlich nichts über gutes Werkzeug. :daumen:

Hm. Ich schau mal ob ich ein paar Videos zum Kurbelausbau finde und schaue ob ich mir das alleine zutraue.

Die alten habe ich leider nicht...
Da waren doch vorher Dura Ace Bremsen drann BR-7700 glaube ich, mit ""Vollauszug"", also Bremsschuhe am unteren Ende der Einstellmöglichkeiten.
473422-7smaqllnncxt-_57_3-medium.jpg

Wahrscheinlich hat es grad so funktioniert. Die Gabel hinten sieht mir nach aufgebohrt aus (sieht man auf einem der Bilder), damit die Bremsen montiert werden konnten mit Inbus. Wahrscheinlich braucht er 47-57 mm. Müsste man vor Ort sehen ob die 39-49 noch grad sauber gepasst haben oder die Bremsgummi irgendwie schmaler geschnitten wurden damit sie nicht am Reifen schleifen. Auf dem Bild stehen sie schief.
Die RX100 (gabs auch in 47-57) sind eine gute Alternative oder Ultegras BR-6500 wenn man gute Bremsen will, optisch sind die recht klein und stören nicht (finde ich) oder man nimmt nur für vorne eine Bremse

Die RX100 (gabs auch in 47-57) sind eine gute Alternative oder Ultegras BR-6500 wenn man gute Bremsen will, optisch sind die recht klein und stören nicht (finde ich) oder man nimmt nur für vorne eine Bremse

Gut funktionieren und optisch ansprechend finde ich die Tektro R539, damit bremse ich an meinem Singelspeed selbst gerne!

tektro_R539_1024x768.jpg

steuersatz ( da wo der vorbau für den lenker reinkommt)
kann man auch lösen indem man "nur " die kontermutter oben abschraubt
(bz.zwei)
dann kann man die gabel schon rausziehen und alle kugelbahnen reinigen und fetten.
(fettpackungen an steuersatz, bremszangen, alle gewinde)

tretlager würde ich erstmal nicht aufmachen bzw. nur wenn es schleift und
dann auch nur mit professionellem werkzeug.

als verlängerung um die pedale abzuschrauben,
eignet sich auch manchmal ein rohr, welches dann auf den maulschlüssel gesteckt wird,
um einen höheren hebel zu haben.
(fett dann auch wieder aufs pedalgewinde)

bei allem schrauben bitte nicht mit brachialer gewalt,
ansonsten erstmal putzen mit lappen und etwas spüli, dann ölen /fetten.

zum polieren gibt es verschiedene mittel (zb.autosol, elsterglanz)
zum konservieren am rahmen gerne sprühwachs oder auch leinöl.

für chrom feine stahlwolle oder schleifpapier mit hoher körnung.

Reinige ich den Steuersatz auch mit Wasser und Allzweckreiniger?
Was für Fettpackungen muss ich da besorgen und wie anwenden?

Wenn das mit den Tretlagern zu kompliziert ist, könnte ich den Rahmen auch zu einem Fahrradgeschäft bringen und die das machen lassen. Ich denke, wenn ich es schon neu aufbaue, dann möchte ich lieber gleich alles machen.

... und die Drehrichtung be8en. Pedale sind re/li, Tretlager, solange britisch li/re. Also immer nur in eine Richtung Los- und Festschrauben, li wie re.
Das verstehe ich nicht ganz. Ein Pedal habe ich bereits abbekommen. Das andere sitzt noch relativ fest.

Was haltet ihr von diesen Pedalen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-pedale-kyokuto-top-run/1033785290-217-16302
Das müssten soweit ich es herausfinden konnte die Originalen sein. Sind die für meine Zwecke gut und brauche ich für die dann Reflektoren um im Straßenverkehr fahren zu können?

Mit Wasser u Allzweckreiniger wirst du das alte Fett nicht wegbekommen,entweder Petroleum ( wiederverwendbar aus dem Bauma, nicht das LAMPENÖL ) oder Bremsenreiniger aber teuer
Kugellagerfett aus der Tube 250 ml gibts auch im Bauma,Fettmenge am Lager ,so das alles benetzt is

Zurück