• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
  • Erstellt am Erstellt am
Ok super. Ich habe jetzt einen kleinen Wochenendsausflug geplant und schaue Morgen den Gents Racer S an.

na, dann viel glück ,
und kannst dann ja nochmal bilder posten.

ausser dem schmutz sieht der rahmen eigentlich okay aus.
(die anderen haben ja schon tipps gegeben)

So. Jetzt habe ich es endlich geschafft den Rahmen zu holen.
Hier ein paar Bilder. Der Rahmen ist noch ungeputzt und recht dreckig.
Das Schaltungsauge sieht ok aus. Leider ist mir gerade beim Bilder machen aufgefallen, dass die Ausfallenden nicht ganz gerade sind. Ist das schlecht?
Auch werden die unteren zwei Rohre von hinten gesehen kurz vor der Kurbel dünner, als hätten sie Dellen. Da ich das aber bei anderen Rädern auch schon gesehen habe, nehme ich an das ist normal?

Auf den Bildern kann man das nicht beurteilen, ob die Ausfallenden "gerade" sind. Bissl gekröpft müssen die schon sein, damit sie parallel stehen.

Genau, parallel müssen sie sein. Das ist wichtig.
Dellen an den Streben hinter dem Tretlager sind normal, auf der einen Seite muss ja der Reifen vorbeipassen, auf der anderen die Kurbel.

Genau, parallel müssen sie sein. Das ist wichtig.
Dellen an den Streben hinter dem Tretlager sind normal, auf der einen Seite muss ja der Reifen vorbeipassen, auf der anderen die Kurbel.
Ach perfekt. Dann passt alles, denn die sind parallel.

Dann mache ich wahrscheinlich am besten einen neuen Thread auf für den Aufbau des Rahmens oder?

Warum? Den Thread hier hast Du doch extra fürs neue Rad eröffnet.
Weil sich das Thema jetzt von „Suche ein passendes Rad“ in „Gents Racer Aufbau“ ändert, dachte ich finden sich mit neuem Titel vielleicht leichter Leute die helfen können und zukünftige Forumsbesucher finden eher was sie suchen :idee:

Weil sich das Thema jetzt von „Suche ein passendes Rad“ in „Gents Racer Aufbau“ ändert, dachte ich finden sich mit neuem Titel vielleicht leichter Leute die helfen können und zukünftige Forumsbesucher finden eher was sie suchen :idee:

Wie schon geschrieben wurde kannst du über bearbeiten den Titel des Themas andern.

sieht doch gut aus, der rahmen.

kurbel, umwerfer und steuersatz sind auch noch dabei...

na,
dann gehts ans putzen /lager fetten/polieren.

laufen tretlager und steuersatz einigermassen rund??

faden kannste doch so lassen und einfach den titel ergänzen..

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus, der rahmen.

kurbel, umwerfer und steuersatz sind auch noch dabei...

na,
dann gehts ans putzen /lager fetten/polieren.

laufen tretlager und steuersatz einigermassen rund??

faden kannste doch so lassen und einfach den titel ergänzen..

So habe ich es nun gemacht :daumen:

Also die Gabel lässt sich hin und her drehen, kratzt dabei aber etwas. Die Pedale lassen sich gut drehen.

• Als erstes würde ich jetzt alle Teile vom Rahmen abmontieren, also Schaltung, Schalthebel, Kurbel und Umwerfer.
Evtl. auch die Gabel und das Tretlager?​
  • Und dann alles (mit normalem Allzweckreiniger und Wasser?) reinigen.
Muss ich hierbei auf etwas bestimmtes achten? Bzgl. Werkzeug schaue ich mal was ich so da habe und mir leihen muss. Habt ihr eine Empfehlung, was ich zum Pollieren und Einfetten bestellen soll?

@Sonne_Wolken Kannst du mir anhand der Bilder oben sagen welche Version ich von den 6207 Bremsen brauche oder ob ich etwas ausmessen muss?

Auch die Pedale von der Kurbel trennen ( 15 Maulschlüsse ) u Gewinde fetten,hift wenn später mal die Pedale getauscht werden müssen

Auch die Pedale von der Kurbel trennen ( 15 Maulschlüsse ) u Gewinde fetten,hift wenn später mal die Pedale getauscht werden müssen

Wenn die Pedale korrekt montiert sind, kommst Du aber mit einem 15er Maulschlüssel nicht weit.
Man kann ja auch wunderbar kaputtreparieren:
Z.B. bei der Pedaledemontage die Gewinderichtungen verwechseln...oder diese nicht richtig festschrauben...dann brichts früher oder später.
Bitte bedenken: Die Pedale werden nur durch den "Anpreßdruck" - also durch hohes Drehmoment - gehalten. Das Innengewinde im Kurbelarm
ist nur die Einführhilfe. Auch die Demontage der Kurbel ist manchmal eher für Fortgeschrittene. Manchmal gibt es nur einen einzigen Versuch,
bevor das Innengewinde am Kurbelauge zerstört ist. :D Dann ist Holland in Not, weil der Abzieher sich nicht mehr einschrauben läßt. :D
Ohne geeignetes Werkzeug und den theoretischen Input würde ich erstmal so wenig wie möglich demontieren... .

Hm, da muss ich @z1000 leise widersprechen. Ich denke schon, dass man erst mal ALLES domontieren sollte. Klar ist das beim 1. mal ein wenig "riskant". Aber irgendwann muss man sich das aneignen, auch wenn man vielleicht etwas kaputt repariert.

Sinnvollste Lösung wäre mMn dass man das mit jemandem macht, der weiß, wie's geht. Da lernt man am besten und zerstört nix.
Persönlich fänd ich's unbefriedigend, wenn ich nicht mal in alle Lager reingeschaut hab bei nem gebrauchten Radl, es sei denn es läuft 100%ig perfekt.

Hm, da muss ich @z1000 leise widersprechen. Ich denke schon, dass man erst mal ALLES domontieren sollte. Klar ist das beim 1. mal ein wenig "riskant". Aber irgendwann muss man sich das aneignen, auch wenn man vielleicht etwas kaputt repariert. ...
Du darfst gerne auch laut widersprechen. Immerhin sicherst Du mir mein Brot. :D

@Sonne_Wolken Kannst du mir anhand der Bilder oben sagen welche Version ich von den 6207 Bremsen brauche oder ob ich etwas ausmessen muss?

Hast Du die alten Bremsen noch? War da eine Mutter oder ein Inbus zur Befestigung an Rahmen und Gabel?
Bei der Gabel sieht mir das sehr nach Inbus aus.
Stehen auf der Rückseite der alten Bremsen zwei Zahlen (z.B. 39 - 49 (kurzes Bremsmaß) oder 47- 57 (mittleres Bremsmaß) etc.)? Das ist das Bremsmaß. Das Gleiche brauchst Du wieder.

Zurück