• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

...da haben wir uns vielleicht missverstanden: Wenn Du ein Velo komplett mit der 6200er-Gruppe erstehen kannst, würde ich dieses so unverändert übernehmen. Dabei würde ich, so ist mein Service-Grundprogramm, alle Lager (Tret-, Rad-, Steuer- & Pedallager) reinigen, neu fetten und einstellen. Bremsbeläge tausche ich grundsätzlich aus...

Willst Du jedoch einen Rahmen mit selbst ausgesuchten Teilen kombinieren, dann würde ich die 6207er-Gruppe bevorzugen, weil ich sie rundherum für die "erwachsenere" Gruppe halte. Das heißt aber nicht, dass ich der Meinung wäre die 6200er-Gruppe erbrächte keine Leistung. Auch diese halte ich immer noch für so gut, dass ich da keinen Anlass sähe, einzelne Komponenten zu tauschen. Just my 2 cents! ;)

Ah verstehe. Bei dem Gents Racer S das ich jetzt kaufen würde wäre bis auf Bremsen und Pedalen alles original aus der 6200er Gruppe.
@Sonne_Wolken hat mir für ein Rad für den täglichen Gebrauch von der 6200 abgeraten. Deshalb war meine Idee jetzt weitestgehend bei der 6200 zu bleiben, aber einzelnen Teile auszutauschen damit es als Arbeitstier gefahren werden kann...
 
Ah verstehe. Bei dem Gents Racer S das ich jetzt kaufen würde wäre bis auf Bremsen und Pedalen alles original aus der 6200er Gruppe.
@Sonne_Wolken hat mir für ein Rad für den täglichen Gebrauch von der 6200 abgeraten. Deshalb war meine Idee jetzt weitestgehend bei der 6200 zu bleiben, aber einzelnen Teile auszutauschen damit es als Arbeitstier gefahren werden kann...
...wenn ich @Sonne_Wolken richtig verstanden habe, hat sie zwar eine Bremse empfohlen, jedoch nicht von der 6200er-Gruppe abgeraten!
Sollte es sich bei dem Angebot um jenes Velo handeln, dessen Steuerkopfbereich Du als Foto gepostet hast, ist dieses doch schon mit einer DuraAce-Bremse ausgestattet? Die wäre sicher mindestens auf 6207er-Niveau. @Sonne_Wolken , korrigiere mich, wenn ich da falsch liege...!
 
@hans-albers und @Sonne_Wolken das klingt also wären die BR-6207 dann genau das richtige für mich.
Kann ich diese hier bedenkenlos nehmen oder müsste ich das mit der Inbusbefestigung noch überprüfen? Und passt die Breite und der Preis?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-singlespeed-auch-hebel/1022278292-217-9671

Mit der Befestigung das solltest du überprüfen. Gab die 6207 in beiden Versionen. Fahre die an zwei Rädern mit 25 mm Reifen und da wäre noch genug Luft für Schutzbleche. Mit 28 mm Reifen könnte es knapp werden. Wichtig ist auch ob Das Koga kurze oder längere Bremsarme braucht. Bei dem Baujahr bin ich mir da nicht so sicher. Soweit ich weiß gab es die 6207 Bremsen schon ab 1982.

Der Preis ist noch ok. Aber ich habe die in dem Zustand auch schon für 20 € gesehen. Du brauchst auf jeden Fall neue Bremsbeläge. Aber die gibt es sehr günstig und gut von Jagwire: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/
Mit den Bremsbelägen habe ich sehr gute Erfahrungen an meinem RIH gemacht. Dort fahre ich auch die 6207 Bremsen, obwohl original die 600 Arabesque wären. Aber die verwinden sich gerne beim Bremsen.

Aber schau erst ob die Inbusbefestigung und das kurze Bremsmaß an das Koga passen.
 
Ich habe hier gerade noch einen Gazelle Champion Mondial Rahmen gefunden, der mir farblich sehr gut gefällt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gazelle-campagnolo-rh-56/1029244243-217-7737
Wie vergleicht sich denn ein Raynolds 531 mit einem Koga Hi-Manga Rahmen und würdet ihr mir eins von beidem mehr empfehlen?

Ist ein guter Rahmen. Der Aufbau geht allerdings dann auch noch mal ins Geld. Reynolds 531 Rohre sind schon hochwertig. Aber bei einem Alltagsrad sind die Rohre eigentlich egal. Habe Räder mit sehr einfachen Rohren (was allgemein so als Wasserrohr bezeichnet wird) und auch mit sehr hochwertigen Rohren. Man kann aber nicht sagen das sich die einfachen Rahmen deshalb schlecht fahren. Das hängt ja noch von vielen anderen Faktoren ab (Rahmengeometrie, Ausstattung, Reifen etc.).
 
Ist ein guter Rahmen. Der Aufbau geht allerdings dann auch noch mal ins Geld. Reynolds 531 Rohre sind schon hochwertig. Aber bei einem Alltagsrad sind die Rohre eigentlich egal. Habe Räder mit sehr einfachen Rohren (was allgemein so als Wasserrohr bezeichnet wird) und auch mit sehr hochwertigen Rohren. Man kann aber nicht sagen das sich die einfachen Rahmen deshalb schlecht fahren. Das hängt ja noch von vielen anderen Faktoren ab (Rahmengeometrie, Ausstattung, Reifen etc.).

Verstehe. Und wenn beide weitestgehend (bis auf die Bremsen) original aufgebaut wären, ist dann der Gents Racer S von 1979 oder der Champion Mondial von 1975 für meine Zwecke geeigneter? Bei den Gazelle Rädern habe ich zur Ausstattung nicht viel rausgefunden. Das konnte man sich glaube ich aussuchen.
Preislich wäre das Koga günstiger.
 
Verstehe. Und wenn beide weitestgehend (bis auf die Bremsen) original aufgebaut wären, ist dann der Gents Racer S von 1979 oder der Champion Mondial von 1975 für meine Zwecke geeigneter? Bei den Gazelle Rädern habe ich zur Ausstattung nicht viel rausgefunden. Das konnte man sich glaube ich aussuchen.
Preislich wäre das Koga günstiger.

Ich würde das Koga nehmen. Da ist einfach weniger dran zu machen und unterm Strich kommt es Dich deutlich günstiger. Habe schon mehrere Rahmen komplett neu aufgebaut und das wurde teilweise so teuer wie ein Neurad. Und das Koga kannst du vielleicht probefahren, falls der Verkäufer bei Dir in der Nähe ist. Bei einem Rahmenset muss man sich mit den Geometrien schon gut auskennen, damit man weiß was hinterher dabei rauskommt und wie es sich wahrscheinlich fahren lässt.
 
Ich würde das Koga nehmen. Da ist einfach weniger dran zu machen und unterm Strich kommt es Dich deutlich günstiger. Habe schon mehrere Rahmen komplett neu aufgebaut und das wurde teilweise so teuer wie ein Neurad. Und das Koga kannst du vielleicht probefahren, falls der Verkäufer bei Dir in der Nähe ist. Bei einem Rahmenset muss man sich mit den Geometrien schon gut auskennen, damit man weiß was hinterher dabei rauskommt und wie es sich wahrscheinlich fahren lässt.
...dem stimme ich vollumfänglich zu! Habe ein Koga "Traveller" als Alltagsklassiker; Qualität und Funktion über jeden Zweifel erhaben! ;)
 
Ok super. Ich habe jetzt einen kleinen Wochenendsausflug geplant und schaue Morgen den Gents Racer S an. Hier nochmal die Bilder. Gibt es irgendetwas das ich besonders beachten sollte? Es ist ein gewerblicher Verkäufer der mir versichert hat, dass nichts gestaucht ist und der Rahmen keine Dellen oder Rost hat…

 
Gibt es irgendetwas das ich besonders beachten sollte?

Bei den ollen Dingern sollte man immer testen ob Sattelstütze und Vorbau beweglich sind. Dagegen hat sich (bei mir) auch noch nie ein Verkäufer geweht.
Ansonsten alle Lager prüfen (Lauf und Spiel).
Noch ein Blick aufs Schaltungsauge am rechten hinten Ausfallende.
Wenn das (und die Schaltung) gerade ist passt das auch.

So Geschichten wie Züge und Zughüllen mache ich eh neu.

Ach ja, so weit wie der Vorbau draußen ist sollte man prüfen ob er nicht über den Strich für den maximalen Auszug steht. Sollte das der Fall sein prüfen ob das Gabelschaftrohr innen noch rund ist. Wenn man im Bereich des Gabelgewindes den Vorbau klemmt KÖNNTE die Gabel an der Fase im Gewinde brechen. Das ist aber gut zu ertasten.

Letztlich ist es aber immer ein olles Rädchen, das noch Überraschungen parat haben kann die nicht auf die Schnelle festzustellen sind. Versautes Tretlagergewinde sei mal Beispielhaft aufgeführt.

Viel Erfolg

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Mit den Reifen würde ich auch nicht mehr rum fahren, die taugen höchstens noch fürs Display. ;).
 
Bei den ollen Dingern sollte man immer testen ob Sattelstütze und Vorbau beweglich sind. Dagegen hat sich (bei mir) auch noch nie ein Verkäufer geweht.
Ansonsten alle Lager prüfen (Lauf und Spiel).
Noch ein Blick aufs Schaltungsauge am rechten hinten Ausfallende.
Wenn das (und die Schaltung) gerade ist passt das auch.

So Geschichten wie Züge und Zughüllen mache ich eh neu.

Ach ja, so weit wie der Vorbau draußen ist sollte man prüfen ob er nicht über den Strich für den maximalen Auszug steht. Sollte das der Fall sein prüfen ob das Gabelschaftrohr innen noch rund ist. Wenn man im Bereich des Gabelgewindes den Vorbau klemmt KÖNNTE die Gabel an der Fase im Gewinde brechen. Das ist aber gut zu ertasten.

Letztlich ist es aber immer ein olles Rädchen, das noch Überraschungen parat haben kann die nicht auf die Schnelle festzustellen sind. Versautes Tretlagergewinde sei mal Beispielhaft aufgeführt.

Viel Erfolg

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Mit den Reifen würde ich auch nicht mehr rum fahren, die taugen höchstens noch fürs Display. ;).

Ui das klingt nach guten Tipps. Könntest du das für mich Laie noch etwas spezifizieren? :)

Den Vorbau und den Sattel würde ich eh nicht nehmen. Geht es hierbei darum ob die Teile vielleicht festgerostet sind?
Wenn der Vorbau dann eh draußen ist, soll ich bei dem Gabelgewinde auf etwas achten?
Die Reifen nehme ich auch nicht, also kann ich das Radlager außen vor lassen.

Bei dem Schaltungsauge am Ausfallende schaue ich das nichts verbogen ist oder? Und bei der Schaltung?
 
Du hast schon alles richtig verstanden :daumen:

Vorbau und Stütze sollten nicht festgebacken sein.

Gabelgewinde siehst du eh erst hinterher. Schließlich schraubst du den Steuersatz nicht vor Ort ab.

Genau, das Ausfallende sollte nicht verbogen sein

Ich würde die Felge im Bereich der Speichennippel noch auf Risse untersuchen.
 
Ok super. Ich habe jetzt einen kleinen Wochenendsausflug geplant und schaue Morgen den Gents Racer S an. Hier nochmal die Bilder. Gibt es irgendetwas das ich besonders beachten sollte? Es ist ein gewerblicher Verkäufer der mir versichert hat, dass nichts gestaucht ist und der Rahmen keine Dellen oder Rost hat…


Dafür das es ein gewerblicher Verkäufer ist, ist das Rad ganz schön dreckig. :rolleyes:
Das Problem ist das man dann den Zustand von Rahmen und Lackierung nicht wirklich gut beurteilen kann.
 
nicht jeder gewerbliche Händler putzt ja seine Fänge,die er aus den Kellern zieht.ist doch auch kein Muss; reduziert natürlich den Preis.

Das Problem ist das man dann als Käufer den Zustand des Rades deutlich schlechter beurteilen kann. Wenn ein Rad zu dreckig ist, wäre mir das finanzielle Risiko zu groß (es sei denn es ist total günstig). Selbst so erwartet einen ja manchmal noch die ein oder andere unangenehme Überraschung, wie z.B. damals bei meinem RIH. Da musste ich dann beim Aufbau deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bereut habe ich es aber nie, da sich das Rad jetzt gut fährt und mir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten