• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Na schon mal in so weit das sein Problem nicht an der ...... :

........liegen kann, da er auch dort den Bremsenbolzen durchstecken könnte. :D


Also ist der Bolzen wohl am ehesten.......

.......sein

Mit einem guten Auge und etwas Werkzeug könnte das evtl. richten, so gerade keine andre Bremszange zur Hand ist.

Sollte er aber gerade sein ist es auch denkbar das das hintere Loch etwas zu klein ist, so das zwar das Gewinde durch geht aber nicht die volle Stärke des Bolzens. Dann könnte er zwar das Loch weiten, hat aber nicht genug Gewinde zum Verschrauben, braucht also einen kürzeren Bolzen oder muss das Gewinde am vorhandenen nach schneiden und den Bolzen kürzen.

Aber wie auch immer es liegt nicht an einer mutmaßlichen Öffnung für die Inbusmutter also solltest Du Dir die Frage nach der konkreten Hilfe vielleicht selbst stellen?
;)

EDITh secht:
Mit etwas Glück ist es auch nur eine sehr enge Passung und nach einem leichten Schlag (am besten mit einem Schonhammer) vorne auf den Bolzen lässt das Ding rein rutschen.


VIELEN DANK AN ALLE !
Tolle Rückmeldungen dabei und wirklich schnelle und zahlreiche Hilfe. Die Schraube passt durch, nur ist die irgendwie viel zu lang bei dieser Gabel. zusätzlich ist die Auflage flach, ich weiß nicht ob da noch Unterlegscheiben drüber müssten ?
Zuhause gibt's nochmal ein Bild als Edit, vielleicht muss das ja auch alles so sein
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist die Auflage der Bremse flach und die an der Gabel gerundet? Dann müssen tatsächlich Adapterscheiben dazwischen. Das reduziert nochmal die Bolzenüberlänge.
Bei bestimmten Front-Gepäckträgern (z.B. Koga Miyata) ist ein sehr langer Bremsbolzen nötig, weil die so unglücklich gebaut sind, dass sie an der Stelle zwischen Gabel und Bremse viel Platz brauchen.
x 027.jpg


Es gibt aber auch gerade Distanzstücke, die man bei der Bremse unterlegen kann, um z.B. etwas Platz für die Bremsschuhe zu gewinnen.
Wichtig: unbedingt eine Zahnscheibe zwischen Bremse (+Disatnastücke) und Gabelkopf einlegen, damit sich die Bremse wieder richtig zurückstellt.
 
Moin,
keine Bastelfrage eher ne Materialfrage!
Ich bin am überlegen ob ich mir ne Sugino Mighty Competition Kurbel kaufen soll? Die gelochte ist sexy ,allerdings finde ich keine aussagekräftigen Informationen darüber! Es wäre preislich günstiger als eine Nuovo bzw. Super Record Kurbel für mein von ‘84 Rennrad.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
P.s Sie passen auf Campa - Innenlager
 
  1. Kann mir kurz jemand erklären worin genau der Unterschied zwischen der FC-1055 Kurbel (7-fach) und der FC-1056 (8-fach) besteht?
  2. Wenn ich aus einer 8-fach Kassette ein Ritzel und einen Spacer entferne bekomme ich diese problemlos auf einen 7-fach Freilauf, richtig? Ich möchte die ST-1055 STIs an einem Rahmen mit 126mm EBB verwenden. Würde das mit einer entsprechend verkleinerten Kassette funktionieren?
 
Zu 1.Änderung auf Low Profile Kurbel mit kürzerer Achslänge bei 8-fach(107 statt 115mm).
Kettenblätter mit besseren Steighilfen wg. Bedienkräfte der STI
Zu2. Ja. Eventuell einen 1mm Spacer zum Auffüttern ganz zuerst montieren.
 
VIELEN DANK AN ALLE !
Tolle Rückmeldungen dabei und wirklich schnelle und zahlreiche Hilfe. Die Schraube passt durch, nur ist die irgendwie viel zu lang bei dieser Gabel. zusätzlich ist die Auflage flach, ich weiß nicht ob da noch Unterlegscheiben drüber müssten ?
Zuhause gibt's nochmal ein Bild als Edit, vielleicht muss das ja auch alles so sein
Zwischen Bremse und Gabelkopf vorne macht man normal eine verzahnte Scheibe , damit die Bremse sich nicht im Betrieb verdrehen kann.
Evtl. auch noch eine dickere Distanzscheibe dazu wenn der Steuersatz dem Bremsteil zu nahe kommt in dem die Bremsfeder sitzt.
Rückseitig kommt auch eine Scheibe plus Federring ( oder Stoppmutter ) plus Mutter oder besser Hutmutter .
Das überstehende Ende des Bolzens kannst du getrost absägen ( aber vorher alles montieren und messen ) , die sind oft zu lang.
 
VIELEN DANK AN ALLE !
Tolle Rückmeldungen dabei und wirklich schnelle und zahlreiche Hilfe. Die Schraube passt durch, nur ist die irgendwie viel zu lang bei dieser Gabel. zusätzlich ist die Auflage flach, ich weiß nicht ob da noch Unterlegscheiben drüber müssten ?
Zuhause gibt's nochmal ein Bild als Edit, vielleicht muss das ja auch alles so sein
So sehen die Adapterscheiben aus..verschiedene Rundung oder auch flach..das gibt es alles..oftmals schlàgt die Bremse an der unteren Steuersatzschale an..dann brauch man die Distanzstūcke in jedem Fall.Absàgen wùrde ich da grundsàtzlich nichts..wenn was nach hinten ùbesrsteht macht das nix.
 

Anhänge

  • 20190110_163229.jpg
    20190110_163229.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 25
Wenn ich aus einer 8-fach Kassette ein Ritzel und einen Spacer entferne bekomme ich diese problemlos auf einen 7-fach Freilauf, richtig? Ich möchte die ST-1055 STIs an einem Rahmen mit 126mm EBB verwenden. Würde das mit einer entsprechend verkleinerten Kassette funktionieren?
Wenn die Nabe UG/HG ist. Bei UG only brauchst du nen UG-Abschlussritzel.
Wenn HG nicht richtig fest wird, gibt es dünne Metallspacer
 
Ich hab den gleichen. Benutze ihn sehr gerne, weil er einen sicheren Stand hat und das Rad gut mit der Gabel fixiert. Auf Fliesenboden kann man ihn auch gut herumschieben.
Einziger Nachteil: Das Vorderrad muss ausgebaut werden, also ist Bremsen- und Schutzblecheinstellung vorn auf dem Ständer nicht möglich. Für alles Andere ist er aber sehr gut geeignet.
 

Ich habe den auch, aber m.W. deutlich weniger bezahlt, um die EUR 40,00?!?

Ich finde ihn okay, aber vermisse als Funktion, daß man den auch in der Höhe noch verstellen kann. Ich würde beim nächsten Male wohl einen kaufen, der auch höhenverstellbar ist. Wenn ich dort länger gebückt dranstehe, wird es mir etwas anstrengend und ich greife dann doch wieder zu meinem anderen Montageständer, der nur eine "Kralle" hat. Vom Stand des Rades ist der abgbildete natürlich schöner.
 


Habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden:


Meiner war zwar günstiger aber ist auch in einem schlechteren Zustand da er beim Vorbesitzer lange auf dem Balkon stand. Das verträgt die Optik nicht, technisch ist er jedoch einwandfrei und ich würde ihn auch erneut kaufen.


EDITh secht:
Einziger Nachteil: Das Vorderrad muss ausgebaut werden, also ist Bremsen- und Schutzblecheinstellung vorn auf dem Ständer nicht möglich. Für alles Andere ist er aber sehr gut geeignet.

Stimmt.
Mich stört aber mehr das ich an diesem Ständern keinen Steuersatz verbauen kann.
Das mache ich auch nicht so gerne auf meinem einfachen einarmigen Banditen.
Daher werde ich (irgendwann :rolleyes:) mal eine hintere Hohlachse an den Ständer ärgern und so den Rahmen hinten klemmen.
Ideen dazu habe ich, aber noch keine Lust sie umzusetzen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den auch, aber m.W. deutlich weniger bezahlt, um die EUR 40,00?!?

Ich finde ihn okay, aber vermisse als Funktion, daß man den auch in der Höhe noch verstellen kann. Ich würde beim nächsten Male wohl einen kaufen, der auch höhenverstellbar ist. Wenn ich dort länger gebückt dranstehe, wird es mir etwas anstrengend und ich greife dann doch wieder zu meinem anderen Montageständer, der nur eine "Kralle" hat. Vom Stand des Rades ist der abgbildete natürlich schöner.

Für normal gebaute Leute genau richtig, wenn ich deine gesuchten Rh sehe, würde ich sagen, du kannst ihn auf ein Podest stellen:p:D:bier:
 
Zurück
Oben Unten