• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Recht habt Ihr: der Kranz ist Uniglide , keinerlei Steighilfen wie beim Hyperglide.

Ich hatte mal einen Sachs Kranz mit angequetschten Zähnen (allerdings 8fach) und der hatte ein französisches Gewinde. Den habe ich hier im Forum verkauft...
 
Wenn ihr so begeistert seid von dem Sachs-Maillard-Kranz, dann werde ich den wohl erstmal testen müssen. Der Plan war eigentlich, wegen der Schalt-Performance auf 7fach-Hyperglide zu wechseln...
 
Dann nimm halt einen Shimano MF-TZ21 (7-fach 14-28) oder einen Sunrace, wenn es unbedingt Hyperglide sein muss. Das ist dann halt Chinaware, qualitativ nicht mit den MF-7400 oder MF-6208 vergleichbar.
 
Hallo Leute,

hab bei einer Anzeige mit shitty Fotos hoch gepokert aber anscheinend leider verloren :(
Was meint Ihr? Wasser im Oberrohr und von Innen durchgerostet oder außen angekratzt und gerostet? Auf jeden Fall Rost unterm Lack... bin eigentlich kurz davor es retour gehen zu lassen.

350€ wtf.

würdet Ihr das runterhandeln und fahren oder ist es hoffnungslos?
Lackierung ist sehr schön, TSX isses auch weil helix innen sichtbar und Gewicht passt.
Keine Delle, Tretlager und Gabelaufnahme alles rostfrei.. nur das Oberrohr.

IMG_20181213_193555.jpg IMG_20181213_193353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab bei einer Anzeige mit shitty Fotos hoch gepokert aber anscheinend leider verloren :(
Was meint Ihr? Wasser im Oberrohr und von Innen durchgerostet oder außen angekratzt und gerostet? Auf jeden Fall Rost unterm Lack... bin eigentlich kurz davor es retour gehen zu lassen.

350€ wtf.

würdet Ihr das runterhandeln und fahren oder ist es hoffnungslos?
Lackierung ist sehr schön, TSX isses auch weil helix innen sichtbar und Gewicht passt.
Keine Delle, Tretlager und Gabelaufnahme alles rostfrei.. nur das Oberrohr.

Anhang anzeigen 624380 Anhang anzeigen 624382

Ohne den Lack dort wo er aufgeblüht ist zu entfernen lässt sich nichts sagen. Wenn das Rohr durchgerostet wäre würde ja schon ein Daumendruck reichen. Anhand des Bildes würde ich erstmal sagen schlechte Grundierung / Vorbereitung und dann durch äussere Lackbeschädigung Rostaufblühungen unter dem Lack.
 
Dann nimm halt einen Shimano MF-TZ21 (7-fach 14-28) oder einen Sunrace, wenn es unbedingt Hyperglide sein muss. Das ist dann halt Chinaware, qualitativ nicht mit den MF-7400 oder MF-6208 vergleichbar.
Ja , nur bei einem Schraubkranz ist das total egal , ich habe schon diverse Sunrace und sogar wirkliche No Name Dinger verbaut , ohne irgendwelche funktionelle Klagen .
Die alten Shimano/Suntour/Maillard/Regina/Zeus etc. Dinger sind so extrem teuer weil es eben Originalfeteschisten gibt , die die unbedingt haben wollen (müssen?) , im Gebrauch merkt man davon aber echt nichts .
Und neu sind die halt auch nicht mehr .
 
Da steht halt "Gran Compe" drauf :p
Spaß beiseite: Mechanisch wird es passen. Nur die Radeinführhilfen könnentheoretisch Schwierigkeiten machen. Shimano war manchmal kreativ.
 
Bei der EX laufen die Einführhilfen doch in so einer Art Schiene am Bremsarm. Da sollten sie den Bremsschuhen nicht in die Quere kommen.
 
Das sollte freigängig sein. Für Alternativen bin ich natürlich offen.

Das gleiche in billig: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/
Würde ich vielleicht nicht unbedingt an ein Spitzenrad mit DA Bremsen schrauben aber das etwas einfachere Finish bekommt man dann halt für ein zehntel des Preises der DC Bremsklötze. Den ausgestanzten Rücken lässt sich Dia-Compe halt recht gut bezahlen, besser aussehen tun die DC aber allemale :)
 
Das gleiche in billig: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Basics-X-Caliper-p34543/
Würde ich vielleicht nicht unbedingt an ein Spitzenrad mit DA Bremsen schrauben aber das etwas einfachere Finish bekommt man dann halt für ein zehntel des Preises der DC Bremsklötze. Den ausgestanzten Rücken lässt sich Dia-Compe halt recht gut bezahlen, besser aussehen tun die DC aber allemale :)

Die Jagwire habe ich an meinem RIH. Die bremsen richtig gut, vor allem im Vergleich zu den vorher montierten Shimano Bremsschuhen. War für den Preis echt positiv überrascht. :)
 
Hi habe eine gitane für meine Freundin gekauft und versuche den Lenker zu begradigen. Habe alles gelöst aber da tut sich nix kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • 8F858E9A-7F80-4516-B88F-49DB3828F4BF.jpeg
    8F858E9A-7F80-4516-B88F-49DB3828F4BF.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 40
  • EE7EDCD2-B316-4BC0-8935-A00888B3D69E.jpeg
    EE7EDCD2-B316-4BC0-8935-A00888B3D69E.jpeg
    472,3 KB · Aufrufe: 35
Hi habe eine gitane für meine Freundin gekauft und versuche den Lenker zu begradigen. Habe alles gelöst aber da tut sich nix kann mir jemand helfen

Vorab - statt alles einfach lösen vorher fragen :) Den Steuersatz darfst Du jedenfalls wieder zusammenbauen und korrekt einstellen.

Da die Inbus-Schraube des Vorbaus oben raus schaut wird es wohl sein dass der Klemmkonus im Gabelschaft fest sitzt. Oben auf den Inbus mit einem Hammer drauf schlagen damit er sich löst. Ein Brett oder eine Inbusnuß damit da nichts vermackelt wird schaden nicht.
 
Zurück
Oben Unten