• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Hallo,
ich war heute gleich zwei mal auf dem Rad.
Vormittags 2Std.30 auf der Rolle in Zwift und am Nachmittag/Abend 2Std. mit dem Crosser bei Nebel und Nieselregen.
Übrigens hab ich mir jetzt das dritte mal einen Tacx Neo bestellt.
Dieses mal das neueste Modell den Neo2 direkt bei Tacx.
Mit einem Tri-Mag Gutscheincode ein unschlagbar günstiges Angebot. :D Wird am Montag geliefert.
Ich hoffe mal ich bin dann mit dem Neo2 richtig zufrieden.
 
Moin Moin,
heute mal nen Veranstaltungstipp für unsere Brevetfahrer.
Brandenburg 550
Danke @Mad Max für den Tipp.
Gravel-Brevets schießen im Moment wie Pilze aus dem Boden. Irgendwie ein neuer Trend mit möglichst wenig Straßenanteil und nur mit Crosser oder MTB ultralange Strecken zu fahren. Man ließt nur noch von "Gravel-" und "Bikepacking-Events".
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen solche langen Strecken abseits der Straße zu fahren und werde lieber bei den old-style Straßenbrevets bleiben. Mit fortgeschrittener Fahrtzeit lässt die Konzentration und Aufmerksamkeit nach und zu groß ist die Angst wieder auf einer Waldautobahn im Graben zu landen und mir nochmals den Rücken zu brechen.
 
Danke @Mad Max für den Tipp.
Gravel-Brevets schießen im Moment wie Pilze aus dem Boden. Irgendwie ein neuer Trend mit möglichst wenig Straßenanteil und nur mit Crosser oder MTB ultralange Strecken zu fahren. Man ließt nur noch von "Gravel-" und "Bikepacking-Events".
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen solche langen Strecken abseits der Straße zu fahren und werde lieber bei den old-style Straßenbrevets bleiben. Mit fortgeschrittener Fahrtzeit lässt die Konzentration und Aufmerksamkeit nach und zu groß ist die Angst wieder auf einer Waldautobahn im Graben zu landen und mir nochmals den Rücken zu brechen.

Man fragt sich wieviele Säue noch durch`s Sportlerdorf getrieben werden um aber auch wirklich noch dem allerletzten das Geld aus der Tasche zu ziehen :confused:
Gravelbikes, was kommt als nächstes? Ein MTB mit Crossergeometrie in 27,58 dreiviertel - Zoll hoch zehn mit der Quadratwurzel aus 25? Oh Mann......mein Fuhrpark bleibt unverändert, TT, Crosser, 26er MTB und ein RR. Passt :daumen:
 
Man fragt sich wieviele Säue noch durch`s Sportlerdorf getrieben werden um aber auch wirklich noch dem allerletzten das Geld aus der Tasche zu ziehen :confused:
Gravelbikes, was kommt als nächstes? Ein MTB mit Crossergeometrie in 27,58 dreiviertel - Zoll hoch zehn mit der Quadratwurzel aus 25? Oh Mann......mein Fuhrpark bleibt unverändert, TT, Crosser, 26er MTB und ein RR. Passt :daumen:
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Ich bin Neuerungen nicht abgeneigt, muss aber nicht jeden kommerziellen Mist mitmachen.
 
@MartinL ,
so genau hatte ich das gar nicht gelesen. Gravelbike bzw. MTB ging an mir vorbei. Kannte bisher auch nur normale Straßenbrevets und ging davon aus dies wäre auch eine. Ich hinterfrage das mal. Wir kamen auf dieses Event auch nur zu sprechen, da sie als Ziel die gleiche Stelle hat wie der an dem Wochenende stattfindende Ultralauf (dieses Mal als Nachtlauf :D ).
 
Man fragt sich wieviele Säue noch durch`s Sportlerdorf getrieben werden um aber auch wirklich noch dem allerletzten das Geld aus der Tasche zu ziehen :confused:
Gravelbikes, was kommt als nächstes? Ein MTB mit Crossergeometrie in 27,58 dreiviertel - Zoll hoch zehn mit der Quadratwurzel aus 25? Oh Mann......mein Fuhrpark bleibt unverändert, TT, Crosser, 26er MTB und ein RR. Passt :daumen:
Du hast schon Recht. Ich bin eigentlich ein recht sparsamer Mensch und kaufe z. B. für die Wohnung nur was unbedingt sein muss oder wirklich kaputt ist. Auch für Kleidung usw gebe ich ganz wenig Geld aus.
Anders ist es bei Sportsachen fürs Rad fahre oder Laufen.
Da kaufe ich sehr oft die neuesten Sachen weil ich die einfach haben will obwohl die alten noch genauso funktionieren würden.
Ein paar Beispiele, ich hatte den Garmin Edge 1000, der hat bis auf den Akku eigentlich noch gut funktioniert ich hab mir aber trotzdem den Edge1030 gekauft. Weil der mir aber für´s TT zu groß war hab ich mir noch zusätzlich den Edge 520 geholt.
Genauso mit der Lauf Uhr, meine alte 910xt ging noch irgendwann hab ich mir aber dann trotzdem die Forerunner 935 gekauft.
Meine Tacx Genius Rolle ist 4 Jahre alt und funktioniert auch noch gut. Ich will mir aber unbedingt den Tacx Neo zulegen.
 
Du hast schon Recht. Ich bin eigentlich ein recht sparsamer Mensch und kaufe z. B. für die Wohnung nur was unbedingt sein muss oder wirklich kaputt ist. Auch für Kleidung usw gebe ich ganz wenig Geld aus.
Anders ist es bei Sportsachen fürs Rad fahre oder Laufen.
Da kaufe ich sehr oft die neuesten Sachen weil ich die einfach haben will obwohl die alten noch genauso funktionieren würden.
Ein paar Beispiele, ich hatte den Garmin Edge 1000, der hat bis auf den Akku eigentlich noch gut funktioniert ich hab mir aber trotzdem den Edge1030 gekauft. Weil der mir aber für´s TT zu groß war hab ich mir noch zusätzlich den Edge 520 geholt.
Genauso mit der Lauf Uhr, meine alte 910xt ging noch irgendwann hab ich mir aber dann trotzdem die Forerunner 935 gekauft.
Meine Tacx Genius Rolle ist 4 Jahre alt und funktioniert auch noch gut. Ich will mir aber unbedingt den Tacx Neo zulegen.

So hab ich das natürlich nicht gemeint. Wenn etwas kaputt ist, wird es ausgetauscht, und ich schaue auch immer was es an technischen Neuerungen gibt. Bin zwar auch sparsam, gebe aber gerne Geld für mein Hobby aus :)
 
Ist das eine neue Veanstaltung, diese Beandenburg 550?
Scheint so, aber ich sehe das etwas wie @MartinL.
Vor allem muß ich als relativer Neuling erstmal auf der Straße klar kommen. Und wenn es mir da langweilig werden sollte, kann ich nochmal über sowas nachdenken
..ja ist eine Erstauflage.
 
Gestern längerer Lauf bei nasskaltem Wetter, so schnell ändern sich die Bedingungen. 21,45km in 2 Std, wenigstens war's nicht windig.

2018112509250000.jpg
 
Ich hab heute wieder einen langen Trainingslauf gemacht.
Laufen wollte ich eigentlich min. 28 bis 30 km je nachdem wie ich mich fühle und wie es geht.
Geworden sind es dann tatsächlich 38 km in 3Std.10 :)
Diese Woche 114 Laufkilometer. Für eine Woche nach dem Werdauer Marathon vielleicht etwas viel aber. :idee:
"nach dem Marathon ist vor dem Marathon" .;)

Noch was zum Thema Geld ausgeben für unser Hobby.
Ich kaufe mir z.b. niemals aktuelle Modelle der Laufschuhe sondern immer Vorjahresmodelle die viel günstiger sind. Ich hab noch nie mehr als 90€ für Laufschuhe bezahlt. Genauso mit den ganzen Elektronik Sachen fürs Rad oder laufen, da warte ich immer auf Schnäppchenangebote auch wenn ich da oft länger warten muss bis ich was finde. Für den neuen Tacx Neo2 muss ich z.b. statt 1299€ nur 974€ bezahlen. :cool:
 
Da die Straßen hier auch mittags noch nass und rutschig waren bin ich wieder auf`s MTB gestiegen und durch die Wetterau gefahren. Trotz deutlicher Plusgrade war´s nicht angenehm, nasskalt würde ich sagen. Meine Hände natürlich wieder absolute Katastrophe, schon nach ner knappen Stunde kalt und 30min später fast taub. Muss dann immer wieder stehenbleiben um das Blut irgendwie in die Hände zu bekommen. Aber was soll ich machen? Hab an Handschuhen alles durch was es so gibt, da helfen wohl nur noch sündhaft teure beheizbare Handschuhe für über 150 Euro :eek: :crash:
War trotzdem ne nette Runde, 60km mit 517hm in 2:45 Std.

2018112517353600.jpg
2018112517355300.jpg
2018112517361700.jpg
2018112517363500.jpg
 
@Adrenalino hast du es schon mal mit doppelten Handschuhen versucht? Erst dünne Unterzieh Handschuhe und darüber größere Zweifinger Handschuhe.

Ich fahre nur noch mit dünnen Unterziehhandschuhen und darüber entweder Winterhandschuhe Fünffinger ( Under Armour winddicht mit Überzug ) oder die Zweifingerhandschuhe. Zwecklos, spätestens nach 1:30 Std sind die Hände taub. Beim Laufen ist es das gleiche, es hat also nichts mit einer evtl. falschen Sitzposition zu tun.

Ich hab mittlerweile fast schon Panik vor kälteren Temps :(
 
Moin Moin,
Ich fahre nur noch mit dünnen Unterziehhandschuhen und darüber entweder Winterhandschuhe Fünffinger ( Under Armour winddicht mit Überzug ) oder die Zweifingerhandschuhe. Zwecklos, spätestens nach 1:30 Std sind die Hände taub. Beim Laufen ist es das gleiche, es hat also nichts mit einer evtl. falschen Sitzposition zu tun.

Ich hab mittlerweile fast schon Panik vor kälteren Temps :(
vllt einfach mal die Handschuhe weglassen, nein kein Witz, ich spekuliere darauf, dass du durch die Kälte die Blutzirkulation in den Fingern erstmal anregst.
 
Moin Moin,

vllt einfach mal die Handschuhe weglassen, nein kein Witz, ich spekuliere darauf, dass du durch die Kälte die Blutzirkulation in den Fingern erstmal anregst.
das wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen...wenn Position ok ist,hab ich zB auf dem MTB auch bei 4h keine Probleme,ich hab billige Hürzeller Handschuhe mit Windschutz und evtl. noch dünne drunter, wichtig ist aber dass wie die Zehen in den Schuhen, die Finger noch Bewegungsfreiheit haben......auf dem RR wegen höherer Geschwindigkeit schon früher...beim Laufen und MTB könnte man es durchaus mal ohne probieren, oder wie beim Hunde Gassi laufen mit 2 Kotbeuteln als Kälteschutz ,also ich meine natürlich noch nicht benutzte :) ...aber so wie @Adrenalino es schildert hab ich wenig Hoffnung ...
JOE
 
Moin, mal ein Lebenszeichen aus dem Münsterland

und ein längerer Bericht zum Thema "ISG", lag mir auf dem Herzen,
vielleicht hilft es dem ein oder Anderen

der Einstieg in die "dunkle Jahreszeit" fällt mir dieses Jahr relativ schwer.
Der Grund ist mein "ISG", das Ursache für die Schmerzen ist, die ich
seit Jahren eigentlich hinter mich gebracht zu haben glaubte.

Im Oktober gab es die neuen Pedale "Favero Assioma DUO", einfach aus Spass an der Technik
und weil ich etwas Geld über hatte. Darüber, ob es eine sinnvolle Anschaffung ist läßt sich streiten
Die Absicht mit den erzeugten Werten in ein "richtig" planvolles Training einzusteigen besteht nicht.

Nachdem ich die Pedale montiert hatte, stellte ich fest, das man sehr schwer, im Vergleich zu meinen
normalen Vorgängerpedalen, ein- und ausklicken, konnte. Mittlerweile hat sich das Problem jedoch mit Hilfe
eines "Youtube Videos" erledigt. Aber die erste Zeit musste ich immer sehr konzentriert mit etwas Gewalt ausklicken.
und es kam dann natürlich so wie es kommen musste. Morgens, im Dunkeln, noch völlig verpeilt, kam ich, direkt vor
dem Gebäude , in dem ich arbeite, nicht aus den Pedalen heraus, ich konnte, in meiner Panik, nur noch entscheiden,
ob ich Links oder Recht umfalle. Gott sei Dank hatte mich keiner gesehen, das war mein erster Gedanke. Alles halb so wild,
nichts passiert, außer ein paar leichten Prellungen.
Im nachhinein weiß ich jetzt, das ich mir bei dieser Aktion das ISG blockiert habe.
2 Wochen später habe ich eine Woche, wegen eines ordentlichen ""Männerschnupfens", mehr oder weniger auf dem Sofa verbracht.
"No Sports", war mir auch nicht nach. Die Woche drauf, gab es viele Besprechungen und langes Sitzen vor dem Rechner, weiterhin
kaum sportliche Bewegung. Das war eine fatale Aneinanderreihung von fehlender Bewegung, die dem blockierten ISG,
und dem dadurch überstrapazierten Bandapparat, Muskulatur, den letzten Rest gaben.
Es ging nichts mehr, ich kam nicht mehr aus dem Sessel, die jämmerlichen Versuche waren mit tierischen Schmerzen verbunden.

Das sind so Momente, wo man unglaublich froh ist, wenn man einen sehr kompetenten Arzt, in seiner Nähe weiß
und er auch für einen da ist. Mein alter pensionierter Hausarzt und Rennradfahrer(Urlaubs)kollege ist "allgemein Mediziner", Chiropraktiker, Osteopath für Pferde und Menschen
und hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz was das menschliche Skelett angeht. Zeit seines Lebens hat er sich(Forschung)
mit dem ISG beschäftigt, auch aus anthropologischer Sicht, und seine Bedeutung für den Menschen.
Sein Fazit, mal ganz kurz ausgedrückt, sieht so aus: Es interessiert Keinen, weder die Kassen, noch die Kollegen Orthopäden,
die das ISG bestenfalls kennen aber seiner unermesslichen Bedeutung für den Menschen(und somit auch eventueller Schmerzen)
keine Beachtung beimessen. ich sage Ihm immer, er solle sein Wissen weitergeben, dann schüttelt er nur den Kopf.
Es besteht kein Interesse, es lässt sich kein Geld damit verdienen.

Eine seiner wesentlichen Therapien besteht aus Stimulierung durch Bewegung, gerade auch bei älteren Menschen.
Beim gemeinsamen Rennradfahren hat er sich gefragt, warum der Kerl(ich) früher sehr große Probleme mit dem ISG hatte und
seit langer Zeit nicht mehr(bis leider zur letzten Woche) bei Ihm in der Praxis war. Irgendwann hat es beim gemeinsamen Fahren "Klick"
gemacht. Ich fahre ab und zu in Unterlenkerhaltung, Arsch hoch vom Sattel, im Wiegeschritt, warum auch immer, weiß ich nicht.
Diese extrem gestreckte Vierfüßlerhaltung(Rücken waagerecht) ist seiner Meinung nach der Grund.
Diese Art von Stimulierung ist jetzt Teil seiner Therapie(über das warum könnte er Vorträge halten)
Das geht natürlich besonders gut auf einer Rolle mit eingespanntem Rennrad.


also stand ich bei Ihm in der alten Praxis und das "Kreuz" tat mir verdammt weh.
zuerst wurde erzählt und dann abgeklärt, ob nicht die Bandscheibe, der Ischias.... verantwortlich sind.
Danach wurde das ISG geprüft, gelöst und mir Möglichkeiten(Griffe)gezeigt, wie ich eine Blockade selber lösen kann.
Ich hatte das Alles im Laufe der Jahre schon fast wieder vergessen gehabt.

mit jedem Tag geht es mir etwas besser, habe regelmäßig meine Übungen gemacht und auf der Rolle das ISG stimuliert,
heute kann ich schon wieder beschwerdefrei aufstehen. Die erwarteten Schmerzen(Angst) in meinem Kopf verblassen langsam.

ich denke mal, das ich in absehbarer Zeit wieder fit bin, ich möchte gar nicht daran denken, was wäre,
wenn ich an den falschen Orthopäden geraten wäre

Bis die Tage
ein wieder entspannter
Moeppes
 
Zurück
Oben Unten