• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heisst'e Messi, bisst'e Messi... oder mein gebündelter Aufbaufaden.

B. Messi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
260
Reaktionspunkte
459
Hallo Fotisti!

Da es von mir noch keinen gescheiten Aufbaufaden gibt, dacht ich mir ich versuch mich auch mal.
Da ich aber das ein oder andere Projekt hier zu stehen habe, nahm ich mir @SirPolston sein Aufbaufaden zum Vorbild.
Nach & nach werd ich Euch mit Foto's versorgen und sicher auch paar Fragen haben oder Anregungen brauchen.

Los geht es mit meinem Diamant FF-Modell
Bevor ich es in den eigenen Händen halten könnte kam herraus das am 9.Februar 1972 gebaut wurde. Eins von 13 an diesem Tag.
Danke an die eine Person für die Recherche! :daumen:
Heute war es dann soweit, es klingelt, es steht da und die Vorfreude war gross... leider nur ganz kurz.
Leider hat es eine sehr üble Stauchung am Ober- & Unterrohr.
IMG-20181030-WA0010.jpg
IMG-20181030-WA0015.jpg IMG-20181030-WA0013.jpg IMG-20181030-WA0016.jpg IMG-20181030-WA0009.jpg

Nachdem der erst Frust runtergeschluckt war ging es daran den einen Kontakt abzuklopfen und zu schauen was, wie und ob was zu retten ist und was soll ich sagen, auch hier kann mir vielleicht geholfen werden.
Auch hier schonmal an dickes Danke an eine netten Kerl aus dem Forum! :daumen:

Ich hatte zwar gehofft das Projekt dieses Jahr noch fertig zu haben, aber 1. kommt es anders & 2. als man denkt.
Die Tage kommt (hoffentlich) noch was schönes an und paar andere Sachen sind ja auch schon viel zu lange liegengeblieben.
Bis dahin und zu neuen Foto's, der Messi! :bier:
 

Anzeige

Re: Heisst'e Messi, bisst'e Messi... oder mein gebündelter Aufbaufaden.
Na SPORT FREI!

Das mit dem FF ist äußerst ärgerlich. Aber vielleicht bewirkt ja die Streckbank etwas.

Hoffe ich doch. :confused:
Alles andere wäre zwar finanziell ein Totalschaden, aber ich finde der muss irgendwie gerettet werden.
Wie sagtest Du so schön "Chromsocken" sind ja nicht an jeder Ecke zu finden?!
Einen Diamant zum üben hätte ich ja noch.
 
Heute mal paar Teile von meinem 167 für das FF aufgehübscht.
Patina ja, hochglanz ehr nein.
Die Teile sind gebraucht und ich finde das darf man Ihnen auch ansehen.

20181101_163621.jpg


Morgen sind die Naben dran und hoffendlich kommt morgen noch eine Campa Strada Kurbel in einem besseren Zustand als die die am 167 dran war.
 
Hallo @B. Messi,

möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, muß aber leider sagen daß ein Rahmen mit dieser Stauchung für mich rettungslos verloren ist. Die Streckbank kann vielleicht den optischen Schaden etwas korrigieren aber das ist das Wenigere. Schlimmer ist daß die Rohre in ihrer Steifheit geschwächt sind und bleiben.
So eine Prellung entsteht ja durch einen Aufprall, den der Rahmen beim ersten mal noch halbwegs abfangen kann, kommt es aber zu noch einem zweiten, was man nie ausschließen kann, kippt die Gabel so weit nach hinten daß das Vorderrad hinter das Unterrohr gerät, der Sturz ist unkontrollierbar.
Zudem solltest Du auch die Gabel gründlich inspizieren ob die nicht auch was abgekriegt hat :(
 
Hallo Fotisti!

Da es von mir noch keinen gescheiten Aufbaufaden gibt, dacht ich mir ich versuch mich auch mal.
Da ich aber das ein oder andere Projekt hier zu stehen habe, nahm ich mir @SirPolston sein Aufbaufaden zum Vorbild.
Nach & nach werd ich Euch mit Foto's versorgen und sicher auch paar Fragen haben oder Anregungen brauchen.

Los geht es mit meinem Diamant FF-Modell
Bevor ich es in den eigenen Händen halten könnte kam herraus das am 9.Februar 1972 gebaut wurde. Eins von 13 an diesem Tag.
Danke an die eine Person für die Recherche! :daumen:
Heute war es dann soweit, es klingelt, es steht da und die Vorfreude war gross... leider nur ganz kurz.
Leider hat es eine sehr üble Stauchung am Ober- & Unterrohr.
Anhang anzeigen 610400 Anhang anzeigen 610401 Anhang anzeigen 610402 Anhang anzeigen 610403 Anhang anzeigen 610404

Nachdem der erst Frust runtergeschluckt war ging es daran den einen Kontakt abzuklopfen und zu schauen was, wie und ob was zu retten ist und was soll ich sagen, auch hier kann mir vielleicht geholfen werden.
Auch hier schonmal an dickes Danke an eine netten Kerl aus dem Forum! :daumen:

Ich hatte zwar gehofft das Projekt dieses Jahr noch fertig zu haben, aber 1. kommt es anders & 2. als man denkt.
Die Tage kommt (hoffentlich) noch was schönes an und paar andere Sachen sind ja auch schon viel zu lange liegengeblieben.
Bis dahin und zu neuen Foto's, der Messi! :bier:

Puh, das ist schon ein böses Ding. Wenn du gekauft hast, wie gesehen, bleibst du wohl darauf sitzen, wenn der Verkäufer das verschwiegen hat, würde ich zu wandeln versuchen. Manch ein Guter lässt sich auf eine Wandlung (Geld und Ware wieder jeweils beim vorigen Eigentümer) ein.

Mit der Welle bin ich gespannt auf die Richtversuche. Stahl hält viel aus, aber das wäre selbst mir zu riskant und ich bin nicht gerade als Spassbremse bekannt.:)
Viel Glück!!!
:bier:
 
Hey! Erstmal danke für Eure Tips und Hinweise.
Sollte sich der Rahmen nicht mehr richten lassen hab ich damit schon was anderes im Hinterkopf. :idee:
Sollte er sich ziehen lassen werd ich mit dem Rad eh nur ein wenig "cruisen" und (nicht falsch verstehen) wenn mich einer auf die Hörner nimmt so das der Rahmen wieder so eine Stauchung abbekommt ist der Sturz eh unkontroliert, oder?!
Wird ja nicht einfach während der Fahrt passieren?
:bier:
 
Moin Leute!

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe wird das weisse erstmal verstaut & später irgendwann gerichtet bzw wenn ich das nötige Kleingeld habe werden die beiden Rohre getauscht.

ABER... ich bin ja der Messi, also geht's halt weiter mit einem (vielleicht) FF-Modell von 1970.
Näheres muss ich über die Rahmennummer rausfinden.
20181102_110243.jpg


Die Ausfaller machen mich ein wenig stutzig:
20181102_112106.jpg

20181102_112017.jpg

Wobei der Lack sehr orginal ausschaut.

So nun muss ich erstmal schrauben gehen!
Grüsse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @B. Messi,

möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, muß aber leider sagen daß ein Rahmen mit dieser Stauchung für mich rettungslos verloren ist. Die Streckbank kann vielleicht den optischen Schaden etwas korrigieren aber das ist das Wenigere. Schlimmer ist daß die Rohre in ihrer Steifheit geschwächt sind und bleiben.
So eine Prellung entsteht ja durch einen Aufprall, den der Rahmen beim ersten mal noch halbwegs abfangen kann, kommt es aber zu noch einem zweiten, was man nie ausschließen kann, kippt die Gabel so weit nach hinten daß das Vorderrad hinter das Unterrohr gerät, der Sturz ist unkontrollierbar.
Zudem solltest Du auch die Gabel gründlich inspizieren ob die nicht auch was abgekriegt hat :(

Liest man immer wieder , stimmt aber nicht , die Rohre sind genauso stabil wie vor dem Crash , die sind zwar leicht plastisch verformt worden , genauso wie z.B. auch die Gabelscheiden im Werk bei der Herstellung , und die sogar viel stärker , und brechen die deshalb da ab ?
Rahmenrichten ist z.B. Motorradbereich ganz normal und üblich , es spricht technisch nichts dagegen .
Was meinst du wie nach dem Löten/Schweissen von Fahrgestellen beim Hersteller noch daran rumgebogen / gerichtet wird , bevor der dann maßhaltig ist .
 
Der Richter ist auf jeden fall reserviert. So dellig und beulig wie der Rahmen ist, wird es aber sicher nicht ganz verschwinden und das man danach nicht mehr von einem zweckmäßigen Einsatz ausgehen kann sollte jedem klar sein. Je nach dem wie es nach dem richten aussieht kann man dann an eine neue lackierung oder neue rohre nachdenken.... Oder eben an die Wand.
 
Ich bin ja mit den Gepflogenheiten in der ehem. DDR nicht wirklich firm, weiß aber, daß Spitzensportler sehr wohl Westmaterial haben fahren können. Das wurde sogar zentral beschafft, wenn man damit einen Vorteil vor der anderen Welteleite hat einheimsen können. Und Italien war damals sowie lange ja auch kommunistisch regiert und quasi ein sog. Bruderland; ebenso wie das damals tief rote und sozialistische Frankreich. So fuhr man ja auch später mehr oder weniger offiziell Colnago.

Der Moralbegriff bei den Sportfunktionären "drüben" war ja und ist teilweise auch noch bis heute auch mehr als dehnbar - ich sage nur Zwangsdoping und sonstige moralische verwerfliche Entgleisungen und des Herrn Schuur, die einem Faustschlag in das Gesicht der Opfer gleichkommen.

Aber, und um damit wieder zurück zum gezeigten Radl zu kommen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Diamanten dann in so einem Fall im Mischmasch aus West und Ost aufgebaut und gefahren wurden oder ob das dann nicht einheitlich nur West wurde?

Jetzt könnte man natürlich sagen und vermuten oder gar behaupten, daß die Profis dann nur das Beste vom Besten und somit dann wohl eher nur Westware am Radl hatten und aber die Amateure und die zweite bis vierte Garde sich zusammenstöpselte, was für sie greifbar war und da auch ein gehöriger Mischmasch rausgekommen ist. Ja, aber ...

... wenn es dann um gutes Material geht, dann würde ich anstatt der Rasant doch wohl eher zur Mafac Dural Forge oder Racer und anstatt der Gran Sport/ Nuovo Tipo Naben doch zu Record Hochflansch oder dreiteiligen F.B. oder zu Normandy Luxe Competition greifen. Das war mMn das bessere Material.

Weißt Du denn, wer den Rahmen umgebaut hat? Die Ausfallenden stammen doch nicht aus Karl-Marx-Stadt, oder?
 
Bau einfach ran, was da ist. Das war schon immer so.
B- und C-Amateurfahrer mit Westverwandtschaft konnten auch Nouvo Record fahren. Oder deren zahlreiche Nachbauten. Es wurde ja alles kopiert.
Aber was mich wundert: Bei den Rasantbremsen muss die höhenverstellbare Seite der Bremsschuhe doch immer hinten sein (so kenn ichs jedenfalls). So ist es an deiner Hinterbremse zu sehen. Vorne ist es aber andersrum.
Die Ausfallenden sind ja scharf. Noch nie gesehen.
 
@Olddutsch wer wie auch immer konnte hatte Brooks B17, Simplex oder Campagnolo. Hab das Bild gerade nicht zur Hand. Reiche es nach.

@B. Messi Mavic würde ich sagen... Und vielleicht auch Mafac... und dann der Pivo dazu, passt :cool:
Welcher Brooks ist das, kein Colt oder? ist das ein Professional? Der bräuchte noch nen Race Cut oder so :eek:
 
Zurück
Oben Unten