• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heisst'e Messi, bisst'e Messi... oder mein gebündelter Aufbaufaden.

Nachdem noch paar Teilchen auf dem Weg zu mir sind ging es heute mal der Formos Bremse an den Kragen:
20181113_153346.jpg
20181113_153404.jpg

Ergebnis kann sich sehen lassen & die Cane Creek Hoods passen perfekt!
Formos würden ab und zu an Diamant Rennrädern verbaut und nicht so oft zu finden (berichtigt mich wenn ich da falsch liege)
Waren eigendlich für das Favorit gedacht, aber mit dem Bremssteg hinten wird das wohl nicht passen.

Dann hab ich noch (vielleicht) einen Ersatz für den Brooks Sattel gefunden
20181113_154230.jpg
20181113_154259.jpg

Patina gefällt mir persönlich sehr gut.
Bissel angeschrubbelt aber nicht brüchig oder vergammelt!

Grüsse!
 

Anzeige

Re: Heisst'e Messi, bisst'e Messi... oder mein gebündelter Aufbaufaden.
Ich glaub den bräuchte ich gar nicht.
Wenn der nicht die Schrammen hätte würde ich sogar glatt behaupten das der Jungfräulich ist.
20181113_162319.jpg
 
Sehnlichst erwartet...
20181113_224541.jpg

...und schnell mal ein wenig aufpoliert.
Nur bekomm ich keinen Lenker rein...
Entwerder komm ich an denn Biegungen nicht vorbei oder die Klemmung passt nicht in den Vorbau... also messen und siehe da, Klemmung ist nicht ganz 25,4, also morgen etwas aufreiben.
Wäre ja auch zu leicht wenn alles auf Anhieb funktionieren würde. :crash:
 
Nachdem noch paar Teilchen auf dem Weg zu mir sind ging es heute mal der Formos Bremse an den Kragen:
Anhang anzeigen 615456 Anhang anzeigen 615455
Ergebnis kann sich sehen lassen & die Cane Creek Hoods passen perfekt!
Formos würden ab und zu an Diamant Rennrädern verbaut und nicht so oft zu finden (berichtigt mich wenn ich da falsch liege)
Waren eigendlich für das Favorit gedacht, aber mit dem Bremssteg hinten wird das wohl nicht passen.

Dann hab ich noch (vielleicht) einen Ersatz für den Brooks Sattel gefunden
Anhang anzeigen 615457 Anhang anzeigen 615458
Patina gefällt mir persönlich sehr gut.
Bissel angeschrubbelt aber nicht brüchig oder vergammelt!

Grüsse!

Was hat es denn mit diesen Formos Bremsen auf sich? Ich habe hier auch noch ein Pärchen ohne Verwendung liegen. Habe die mal ahnunglos auf einer Börse bei einem Niederländer gekauft.
 
Sehnlichst erwartet...
Anhang anzeigen 615614
...und schnell mal ein wenig aufpoliert.
Nur bekomm ich keinen Lenker rein...
Entwerder komm ich an denn Biegungen nicht vorbei oder die Klemmung passt nicht in den Vorbau... also messen und siehe da, Klemmung ist nicht ganz 25,4, also morgen etwas aufreiben.
Wäre ja auch zu leicht wenn alles auf Anhieb funktionieren würde. :crash:
Vllt. passt einer in 25,0? Was hatten die Favorit-Lenker für einen Klemmdurchmesser?
 
Sehnlichst erwartet...
Anhang anzeigen 615614
...und schnell mal ein wenig aufpoliert.
Nur bekomm ich keinen Lenker rein...
Entwerder komm ich an denn Biegungen nicht vorbei oder die Klemmung passt nicht in den Vorbau... also messen und siehe da, Klemmung ist nicht ganz 25,4, also morgen etwas aufreiben.
Wäre ja auch zu leicht wenn alles auf Anhieb funktionieren würde. :crash:

Wollte auch gerade dazu fragen was der Vorbau für ein Klemmma hat, da die Wandung um die Klemmung sehr dick aussieht...
 
Was hat es denn mit diesen Formos Bremsen auf sich? Ich habe hier auch noch ein Pärchen ohne Verwendung liegen. Habe die mal ahnunglos auf einer Börse bei einem Niederländer gekauft.

Das mit den Bremsen kann ich Dir gar nicht so genau sagen.
Es wird behauptet das die aus Taiwan kommen und wohl vielleicht was mit Weinmann zu tun haben.
ABER wie die ab und zu an Diamanten kommen ist mir ein Rätzel & das ist auch alles nur eine Vermutung!

Vllt. passt einer in 25,0? Was hatten die Favorit-Lenker für einen Klemmdurchmesser?
Wollte auch gerade dazu fragen was der Vorbau für ein Klemmma hat, da die Wandung um die Klemmung sehr dick aussieht...

Was die Lenker für eine Klemmung haben kann ich leider nicht sagen.
Hab mit @steelbuddie gemessen und der Vorbau hat eine Klemmung von 24,3mm.
Werd den Vorbau einfach etwas aufreiben, genug Fleisch ist ja dran.
 
Langsam nimmt das graue Formen an.
Sattelfrage schein wohl geklärt...?!
Nächste Woche noch die Laufräder bauen & paar Kleinigkeiten machen dann kann es mal ausgeführt werden.

Ein Problem hab ich noch, leider waren zu den Bremshebeln nich die Alubowdenzugdinger auf den Bremshebeln dabei. Hat jemand welche oder vielleicht einen Tipp wie ich das (formschön) anders lösen kann?
Laufräder sind nur Platthalter & die Kurbel wird irgendwann getauscht (total zerrammelt bzw zu viel Patina)
20181115_210926.jpg
20181115_205628.jpg
20181115_205558.jpg
20181115_205608.jpg
 
Heute mal zur Abwechslung mal was nicht's aus dem Ostblock.
Anhang anzeigen 616725 Anhang anzeigen 616726

Ein tolles Teil. Die Laufräder sind ja sensationell, der Rahmen anscheinend sehr hübsch gemacht. Nur die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, spiegelt aber halt den damaligen Zeitgeschmack wieder. Und das macht das Ganze schon wieder cool.

Aber die Eingelenker fallen ein bisschen aus dem Rahmen finde ich. Modernere Zweigelenker fände ich passender.
 
Das mit den Bremsen kann ich Dir gar nicht so genau sagen.
Es wird behauptet das die aus Taiwan kommen und wohl vielleicht was mit Weinmann zu tun haben.
ABER wie die ab und zu an Diamanten kommen ist mir ein Rätzel & das ist auch alles nur eine Vermutung!
ja, ich hatte die an meinem Niemann... die gab es wohl als Import zu kaufen... fragen wir @Thomthom ?!
 
Ein tolles Teil. Die Laufräder sind ja sensationell, der Rahmen anscheinend sehr hübsch gemacht. Nur die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, spiegelt aber halt den damaligen Zeitgeschmack wieder. Und das macht das Ganze schon wieder cool.

Aber die Eingelenker fallen ein bisschen aus dem Rahmen finde ich. Modernere Zweigelenker fände ich passender.

Ja hat sich jemand Mühe gegeben bei dem Lack.
Wegen den Bremsen muss ich mal schauen ob sich was finden lässt.
Erstmal müssen neue Sticker für die Laufräder her & dann kommt neuer Klarlack.
Wie man sieht ist der nicht mehr der frischeste.

Vorher will/muss/werde ich meine ganze Aufmerksamkeit in ein anderes Rad stecken, da gibt's dann auch eine ganz tolle Geschichte dazu!
Lasst Euch überraschen! :rolleyes:
 
Was hat es denn mit diesen Formos Bremsen auf sich? Ich habe hier auch noch ein Pärchen ohne Verwendung liegen. Habe die mal ahnunglos auf einer Börse bei einem Niederländer gekauft.
Ab 1986 wurde in der edit.:cool:(damaligen)-DDR als Kapitulation vor den Produkten eigener Produktion westliches importiert.
Formosbremsen in 3Ausführungen,alle gleich schlecht
Mavicfelgen für Schlauchreifen
Maillardnaben
Gipiemmenaben
Prymspeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten