• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heisst'e Messi, bisst'e Messi... oder mein gebündelter Aufbaufaden.

Sehnlichst erwartet...
Anhang anzeigen 615614
...und schnell mal ein wenig aufpoliert.
Nur bekomm ich keinen Lenker rein...
Entwerder komm ich an denn Biegungen nicht vorbei oder die Klemmung passt nicht in den Vorbau... also messen und siehe da, Klemmung ist nicht ganz 25,4, also morgen etwas aufreiben.
Wäre ja auch zu leicht wenn alles auf Anhieb funktionieren würde. :crash:
Ich glaube,die hatten den Rennlenker dazu mit beigelegten Muffenstück von 24 auf 25,4mm,der Lenker selbst nicht verrückt in der Mitte.
 

Anzeige

Re: Heisst'e Messi, bisst'e Messi... oder mein gebündelter Aufbaufaden.
Ach, halb fertig und doch so hübsch!
20181121_170955.jpg
20181121_171003.jpg
20181121_171026.jpg
20181121_171039.jpg
20181121_171106.jpg


Was zusammengehört kommt zusammen.

Es ist nicht das erste Mal das ich das Grandis in den Fingern habe.
Um genau zu sein ist es mein allererstes Rennrad gewesen. Das ist jetzt ca. 8 Jahre her.
Vor paar Jahren habe ich es dann verkauft und ich habe es unendlich betreut!
Vor 10 Monaten habe ich es hier im Forum wieder entdeckt & kurzerhand den Besitzer angeschrieben.
Letzten Monat dann die unglaubliche Nachricht ob ich das Grandis wieder haben möchte... was für eine Frage! Logisch!

Heute kam es nun an und ich bin so happy es wieder zu haben!
Dieses mal wird es aber besser/korrekter aufgebaut als bei unserem ersten Date!
 
Ach, halb fertig und doch so hübsch!
Anhang anzeigen 617857 Anhang anzeigen 617858 Anhang anzeigen 617859 Anhang anzeigen 617860 Anhang anzeigen 617861

Was zusammengehört kommt zusammen.

Es ist nicht das erste Mal das ich das Grandis in den Fingern habe.
Um genau zu sein ist es mein allererstes Rennrad gewesen. Das ist jetzt ca. 8 Jahre her.
Vor paar Jahren habe ich es dann verkauft und ich habe es unendlich betreut!
Vor 10 Monaten habe ich es hier im Forum wieder entdeckt & kurzerhand den Besitzer angeschrieben.
Letzten Monat dann die unglaubliche Nachricht ob ich das Grandis wieder haben möchte... was für eine Frage! Logisch!

Heute kam es nun an und ich bin so happy es wieder zu haben!
Dieses mal wird es aber besser/korrekter aufgebaut als bei unserem ersten Date!

Sonst bin ich da ja hart: kein Sex mit der Ex. Aber hier... . Könnte ich wohl auch nicht widerstehen. Das ist ja ein Grandis aus der obersten Schublade und diese Brü... Äh, Pantos, erstklassig.
 
Sonst bin ich da ja hart: kein Sex mit der Ex. Aber hier... . Könnte ich wohl auch nicht widerstehen. Das ist ja ein Grandis aus der obersten Schublade und diese Brü... Äh, Pantos, erstklassig.

Ja mit den Ex'en ist immer so eine Sache! :p
Was man auf den Bildern auch nicht erkennt ist der Columbus Air Rohrsatz!


Was ich an dem vielleicht noch ganz schick finden würde, wären paar Drillum-Teile :rolleyes:.

Werd aber erstmal die Tage einen schwarzen Lenker & schwarzen Sattel draufpappen.
Glaube fast das könnte mit braunen Hoods gut zu den schwarzen Campa-Teilen und den Laufrädern passen?!
 
Ja mit den Ex'en ist immer so eine Sache! :p
Was man auf den Bildern auch nicht erkennt ist der Columbus Air Rohrsatz!


Was ich an dem vielleicht noch ganz schick finden würde, wären paar Drillum-Teile :rolleyes:.

Werd aber erstmal die Tage einen schwarzen Lenker & schwarzen Sattel draufpappen.
Glaube fast das könnte mit braunen Hoods gut zu den schwarzen Campa-Teilen und den Laufrädern passen?!

Hmm, mach Mal, das wird bestimmt gut. Alternativ zu den braunen Hoods gehen auch die weissen. Mit Drilling wäre ich zurückhaltend. Das war zur Zeit des Rahmens schon vorbei. Hochzeit von Drilling war von Mitte 70er bis Ende 70er. Dein Rad dürfte Anfang/Mitte 80er sein? 83 - 85?
 
Laut den Campa-Teilen 83, auch mein Baujahr :cool:

Hätte gedacht wenn Panto's dran sind das Drillum passen könnte?!
 
Was willst du denn ausbohren?
Ich sehe da nur geringes Potential in den Schalthebeln, dem kleinen Kettenblatt (das ist aber wahrscheinlich schon zu schmal dafür) und maximal noch dem Schaltkäfig.
Wenn du Gewicht sparen möchtest, dann fang lieber bei den Laufrädern und dem Tretlager an.

-leichte Felgen
-Alu Schraubkranz
-Titantretlager

Da sind mindestens 500g Einsparpotential.
 
Ja mal sehen was alles rankommt.
Paar Titanteile liegen schon hier... wobei ich mir nicht sicher bin ob es Perlen für die Säue ist weil es warscheinlich eh nur Sonntags zu Eisdiele bewegt wird.

So nun mal Meinung dazu:
20181123_180538.jpg


Lenker ist zum testen geborgt. Bevor ich mehrmals was wickel. :bier:
 
Die Kurbel mit dem Panto-Blatt lassen nicht sooo viel Spielraum m.M.?!
Bin ja fpr Vorschläge offen! :)
 
Die Kurbel mit dem Panto-Blatt lassen nicht sooo viel Spielraum m.M.?!
Bin ja fpr Vorschläge offen! :)
Naja, die Kurbel als solche gibt es auch mit ausgefrästem Stern und/oder mit weniger Material rund um die Öffnung für den Kurbelabzieher.

Du könntest auch eine Sakae Ringyo ESL Kurbel verbauen. Da sind die Kurbelarme zusätzlich rückseitig so ausgefräst wie auf der Vorderseite. Auf den ersten Blick sieht die einer Campa Kurbel auch sehr ähnlich und du kannst dein Pantoblatt weiterfahren.

Wenn die Schalthebel keine Pantografien haben, kannst du die gegen Modolo Kronos Schalthebel aus Carbon tauschen.
Zeitgerecht und mehr als leicht....
Und sie sind gebogen, das passt perfekt zu dem Aerosockel.

Bremserei: Wenn du nicht selber Bremsen umbauen möchtest, dann bleibt fast nur die CLB Professional.

Das Schaltwerk kann durchaus bleiben. Du hast eines mit Alubolzen, da geht nicht mehr viel weniger.


Aber wie gesagt, am Laufradsatz spart man am meisten
 
Schön. Der Vorbau ist wie der Lenker sicherlich nur ein Leihteil?!

Ich würde bei dem Rad italienisch bleiben. Wenn du noch pimpen magst, kannst du dich mit O.M.A.S und FT Bologna austoben. Schaltwerk ansteuern nd Umwerfer würde ich immer aus einer Serie nehmen. Sonst sieht es schnell nach Restekiste aus. My 2 CT. Ausserdem IST der SR Umwerfer einer der schönsten überhaupt.
 
Schön. Der Vorbau ist wie der Lenker sicherlich nur ein Leihteil?!

Ich würde bei dem Rad italienisch bleiben. Wenn du noch pimpen magst, kannst du dich mit O.M.A.S und FT Bologna austoben. Schaltwerk ansteuern nd Umwerfer würde ich immer aus einer Serie nehmen. Sonst sieht es schnell nach Restekiste aus. My 2 CT. Ausserdem IST der SR Umwerfer einer der schönsten überhaupt.
da könnte man den sehr frühen 4-Loch UW aus der Nuovo Record Serie nehmen.
Ein Löchlein mehr:D
 
Du könntest auch eine Sakae Ringyo ESL Kurbel verbauen. Da sind die Kurbelarme zusätzlich rückseitig so ausgefräst wie auf der Vorderseite. Auf den ersten Blick sieht die einer Campa Kurbel auch sehr ähnlich und du kannst dein Pantoblatt weiterfahren.
Dasselbe gilt auch für S-Light 106
A8920144-01F7-4FAC-9C64-6D1A13FA6A11.jpeg

vintage-stronglight-106-crankset_1_965afbc573d6c8dc57969fd5c8c8fde5.jpg
 
Zurück
Oben Unten