• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Geht schon. Unser Sohnemann wiegt mi seinen 3 Jahren zum Glück nur 13kg...

Bin mal gespannt wie lange, bzw. bis wieviel Kg sich das ganze noch halbwegs gut fährt..
 
Ok. Das war mir zu wackelig, vor allem mit Kind (jetzt schon 16 kg :eek:) im Sitz.
Es gibt noch eine andere bewährte Technik, die ich mit Kindersitz angefangen habe und beim Tandem (ich sitz vorne) heute noch mache:
am Sattel festhalten und (von links) mit Schwung über den nicht zu hohen Lenker. Absteigen dito, aber andersrum. Beim Tandem war das nötig, weil meine Frau zuerst aufsteigen musste und dabei (nach Krankheit) von mir Hilfestellung brauchte, nebst Befestigung der Füße in den SPD-Pedalen. Inzwischen geht es wieder alleine, aber wenn man erstmal eine Routine hat bleibt man auch dabei.
Der Lenker sollte nicht zu hoch sein (bei uns Rennlenker etwas tiefer als Sattel).

Gruß ...
 
Ich hab da ja eher n bisschen Angst ums Material. 16kg an nem Rennrad Sattelrohr inklusive Feder/-Hebelwirkung... Hab mir dafür ja extra sonen Trekker angelacht. Schon jemand Probleme feststellen können? Bzw mal die Schelle abgemacht? Sieht man Verformungen?
 
Ich hab da ja eher n bisschen Angst ums Material. 16kg an nem Rennrad Sattelrohr inklusive Feder/-Hebelwirkung... Hab mir dafür ja extra sonen Trekker angelacht. Schon jemand Probleme feststellen können? Bzw mal die Schelle abgemacht? Sieht man Verformungen?
Das ist ein ne wichtige Frage! :eek:

Ich selbst bin gerade dabei (aus gegebenem Anlass) ein etwas stabileres Stadtrad zusammenzubauen. Geplant für Kindersitz-Montage (noch keine Ahnung welchen) und später Anhänger.

Grundlage soll dieser Schauff Rahmen aus Tange Champion 5 (also wohlklingendes Wasserrohr) sein. Der ist robust und sollte halten... :confused:



Zusammen mit na Shimano 6207/08 :cool:
 
Ganz wichtig für mich war allerdings auch die Möglichkeit da lowrider Gepäckträger dran zu machen vorne. Weil hinten gehen keine Taschen dran wenn der Kindersitz dran ist und mir tun die Kinder immer so leid, die von den vollbepackten Rucksäcken von Mama/Papa zerquetscht werden. Und mit Kind und Fahrrad einkaufen mach ich ja doch ab und an.

[/OT]
 
Ich hab da ja eher n bisschen Angst ums Material. 16kg an nem Rennrad Sattelrohr inklusive Feder/-Hebelwirkung... Hab mir dafür ja extra sonen Trekker angelacht. Schon jemand Probleme feststellen können? Bzw mal die Schelle abgemacht? Sieht man Verformungen?
Ich habe auch ein stabilen Rahmen für's Mixte besorgt. Bild folgt die Tage, wenn das Rad steht.
Ganz wichtig für mich war allerdings auch die Möglichkeit da lowrider Gepäckträger dran zu machen vorne. Weil hinten gehen keine Taschen dran wenn der Kindersitz dran ist und mir tun die Kinder immer so leid, die von den vollbepackten Rucksäcken von Mama/Papa zerquetscht werden. Und mit Kind und Fahrrad einkaufen mach ich ja doch ab und an.

[/OT]
Aus diesem Grund hatte ich bisher den Kronprinzen vor mir sitzen.
463177-2nn8vx56kpb3-rabeneiktrekker-large.jpg

Nur sind seine Beine schon so lang, dass er mit jeder Beinbewegung schaltet...
 
Und der Frontsitz ist halt unfalltechnisch nicht so der Hit - schätze ich - da man bei einem Frontalaufprall sein Kind mit dem eigenen Körpergewicht quasi von hinten erschlägt.

Ich kenn jetzt keine konkreten Tests dazu, aber ich stell es mir rein physikalisch betrachtet so vor...
 
Das war tatsächlich auch in unserer Überlegung ein starker Minuspunkt. Allerdings haben die Fahrten hauptsächlich über Land, sprich außerhalb des normalen Strassenverkehrs, stattgefunden. Da konnte unser Sohn viel besser und auch mehr von der Landschaft erblicken. In der Stadt sind wir eigentlich immer mit dem Anhänger gefahren.
 
Aus diesem Grund hatte ich bisher den Kronprinzen vor mir sitzen.
463177-2nn8vx56kpb3-rabeneiktrekker-large.jpg

Also ich finde diese Variante auch am besten. So sehen die kleinen Scheißer wenigstens auch ein bisschen was und lernen vielleicht auch schon wie der Straßenverkehr so funktioniert.
Der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch so eine Sache. Aber wenn die Teile ein TÜV-Siegel haben, dann verlasse ich mich darauf einfach mal ;)
 
Ich habe nie verstanden warum man sich so einen Sitz an's Rad schraubt... Hässlich und das Handling ist blöd. Wir wohnen z.B. am Berg und da ist es schon mit Hänger etwas umständlich. Fährt das eine Kind mit dem Rad, dann kommt das andere in's Trageteil auf den Rücken. Ansonsten kommen beide in den Hänger. Klar, alle gucken immer schief, wenn ich so den Berg runterheize und mein Kind immer ruft: "Schneller Papa, schneller", aber fahrtechnisch ist das 1A und besser als 13kg in so'nem Schaukelstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden warum man sich so einen Sitz an's Rad schraubt... Hässlich und das Handling ist blöd. Wir wohnen z.B. am Berg und da ist es schon mit Hänger etwas umständlich. Fährt das eine Kind mit dem Rad, dann kommt das andere in's Trageteil auf den Rücken. Ansonsten kommen beide in den Hänger. Klar, alle gucken immer schief, wenn ich so den Berg runterheize und mein Kind immer ruft: "Schneller Papa, schneller", aber fahrtechnisch ist das 1A und besser als 13kg in so'nem Schaukelstuhl.

Ich fahre 15kg spazieren(nicht die Tasche, sondern Sohnemann), und die Position vorn am Lenker und auf dem Oberrohr empfinde ich als sehr gut handlebar. Hast du das mal selber ausprobiert? (Rad wird für Sonderfahrten mit Nachwuchs genutzt nicht für die tägliche Fahrt zur Kita)

IMG_0473 2.jpg
 
Ich fahre 15kg spazieren(nicht die Tasche, sondern Sohnemann), und die Position vorn am Lenker und auf dem Oberrohr empfinde ich als sehr gut handlebar. Hast du das mal selber ausprobiert? (Rad wird für Sonderfahrten mit Nachwuchs genutzt nicht für die tägliche Fahrt zur Kita)

Anhang anzeigen 606891
Das soll auch bei uns die nächste Ausbaustufe werden...

Kenne ich so noch aus meiner Kindheit.2
 
Heute war`s frisch - aber früh genug, um mit klammen Fingern ein paar Bilder zu machen...
bild1.jpg

bild2.jpg


... lange Jacke/Hose, Schal, Mütze, warme Handschuhe und Überschuhe. Ist gefühlt noch nicht so lange her, daß ich morgens noch kurz-kurz unterwegs war. Aber egal - wenn dann noch die Sonne durch den Nebel grüßt, kann man den Tag nicht besser anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radw...w...wecH !
P1040905.JPG
Die Zeit der stärksten Belaubung ist schon wieder vorbei, zwischenzeitlich musste ich meine Ortskenntnis voll ausspielen, um nicht ins Abseits zu geraten, Die Kährmaschien kommt höxtens 1x im Monat vorbei. Im Hintergrund eine Kurve, die für 30+ gut ist, aber auf nassem Laub...schliddere ich da mit 15 durch.
An anderer Stelle hat mich das Laub einen Durchschlag gekostet (und 4,2km Fußweg), weil der Stein einfach nicht zu sehen war.
 
Zurück
Oben Unten