• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Der Shimano 7-fach Kranz hat wie der Campa 8-fach Kranz genau 5mm Ritzelabstand. Bleibt am Ergo lediglich der 8te Schaltschritt blockiert.

Ja, genau. Nur hatte es mit den vorher verwendeten 8f Mirage Hebeln in Kombination mit dem RD-7700 Schaltwerk funktioniert. @neongruen hat mir dann erzählt, daß es eigentlich nicht funktionieren kann. Mir war das relativ egal, aber irgendwie scheint das Rad oder dessen Komponenten hier heimlich mitzulesen. Nach dem Wechsel auf C-Record Ergos funktionierte es dann wirklich nicht mehr.

Mir wurde dann aber berichtet, daß das auch mit Ergos und Shimano SW funktionieren sollte. Per UH, die bekommt mein Rad aber nicht. Freundschaftsanfragen wurden ebenfalls abgelehnt, obwohl es mein momentanes Lieblingsrad ist. :( ;)

Auf die Sache mit den Mirage-Ergos in Kombination mit dem RD-7700 bezieht sich die von @rberns angefragte "Magie" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Ja, genau. Nur hatte es mit den vorher verwendeten 8f Mirage Hebeln in Kombination mit dem RD-7700 Schaltwerk funktioniert. @neongruen hat mir dann erzählt, daß es eigentlich nicht funktionieren kann. Mir war das relativ egal, aber irgendwie scheint das Rad oder dessen Komponenten hier heimlich mitzulesen. Nach dem Wechsel auf C-Record Ergos funktionierte es dann wirklich nicht mehr.

Mir wurde dann aber berichtet, daß das auch mit Ergos und Shimano SW funktionieren sollte. Per UH, die bekommt mein Rad aber nicht. Freundschaftsanfragen wurden ebenfalls abgelehnt, obwohl es mein momentanes Lieblingsrad ist. :( ;)

Auf die Sache mit den Mirage-Ergos in Kombination mit dem RD-7700 bezieht sich die von @rberns angefragte "Magie" :)
Och man, das scheint schon eine kleine Zicke zu sein. Dabei hat das Koga so schöne Felgen bekommen :eek:
Undankbar!
 
Ja, genau. Nur hatte es mit den vorher verwendeten 8f Mirage Hebeln in Kombination mit dem RD-7700 Schaltwerk funktioniert. @neongruen hat mir dann erzählt, daß es eigentlich nicht funktionieren kann. Mir war das relativ egal, aber irgendwie scheint das Rad oder dessen Komponenten hier heimlich mitzulesen. Nach dem Wechsel auf C-Record Ergos funktionierte es dann wirklich nicht mehr.
:( Tut mir wirklich leid! Ich wusste nicht, dass Dein Rad mitliest!

aber wenn...
es mein momentanes Lieblingsrad ist.
...dann ist ja am Ende doch alles gut gelaufen. :daumen:
 
Die Tage werden merklich kürzer.
Morgens jetzt mit Licht. War schon echt schattig heute morgen.
20181005_074300.jpg


Zurück dann in Kurz/Kurz und etwas mehr Weitblick :cool:
20181005_150840.jpg
 
Die Tage werden merklich kürzer.
Morgens jetzt mit Licht. War schon echt schattig heute morgen.
Anhang anzeigen 602878

Zurück dann in Kurz/Kurz und etwas mehr Weitblick :cool:
Anhang anzeigen 602879

Du hast den RF fertig :)
Man bekommt ja oft vermeintlich schlaue Kommentare, nach denen man gar nicht gefragt hat, aber ich fange mal an. ;)
Schutzbleche ausrichten macht keinen Spaß, lohnt sich aber. Ich glaube, schwarze Schutzbleche würden das Rad noch schneller machen. ;) Das Tachokabel würde ich via ein bis zwo Kabelbindern hochlegen.
Ansonsten gefällt's mir gut.
 
Gegenwind? Ja klar, aber das ist klasse, denn es verlängert die Heimfahrt!
DSCF7986.JPG


Auch kleine Leute werden hier lang
DSCF7990.JPG


1. Stopp: Armlinge anziehen (die Weste hatte ich vorher schon beim Fahren drübergefummelt), auf den Hügeln ist es noch warm
DSCF7999.JPG


2. Stopp: Beinlinge an, in den Senken wird es schon sakrisch kalt
DSCF8010.JPG


3. Stopp: oben auf nem Hügel ein kurzes Knacken vom Hinterrad, und plötzlich schleift da was :(. Nach mehrmaligem Öffnen des Schnellspanners wurde mir langsam klar: hübsche 8 da hinten. Aber alle Speichen noch fest *. Also das HR irgenwie halbwegs mittig gesetzt und bei völliger Dunkelheit nach Hause geeiert.
* Nachtrag: zu Hause habe ich doch eine gerissene Speiche auf der Kranzseite entdeckt, ist schon ersetzt und alles läuft wieder rund :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den RF fertig :)
Man bekommt ja oft vermeintlich schlaue Kommentare, nach denen man gar nicht gefragt hat, aber ich fange mal an. ;)
Schutzbleche ausrichten macht keinen Spaß, lohnt sich aber. Ich glaube, schwarze Schutzbleche würden das Rad noch schneller machen. ;) Das Tachokabel würde ich via ein bis zwo Kabelbindern hochlegen.
Ansonsten gefällt's mir gut.
Danke.
Gestern Abend fertig geworden.
Im Keller kann/konnte ich nicht weit genug zurücktreten, um die Bleche genau zu betrachten. :oops:
Das Tachokabel hat irgendwie ein Eigenleben entwickelt. Es ist auch ursprünglich mal mit zwei Kabelbindern gebändigt worden. o_O
Ist aber nur die erste Ausbaustufe, eine Übergangslösung sozusagen. Die 7-fach Tricolor wird wohl noch einer 8-fach weichen. Gleichzeitig wird der neue LRS (der aktuelle gehört eigentlich ins Rad der Frau :rolleyes:) mit einem SON ausgestattet und fest installierbare Beleuchtung liegt hier auch schon rum. :D
Ich werde berichten...
 
Achso: Die weißen Bleche waren günstig aus dem Forum. Ich finde die sehr schön an dem Rad.
Obwohl ich habe schon darüber nachgedacht, sie gegen die schwarzen vom weißen Reiserad meiner Frau zu tau5achen. Ich glaube aber, dass das echt bescheiden aussieht; weißes Rad mit weißen Schutzblechen.
 
Achso: Die weißen Bleche waren günstig aus dem Forum. Ich finde die sehr schön an dem Rad.
Obwohl ich habe schon darüber nachgedacht, sie gegen die schwarzen vom weißen Reiserad meiner Frau zu tau5achen. Ich glaube aber, dass das echt bescheiden aussieht; weißes Rad mit weißen Schutzblechen.
Wie schon öfter hier geschrieben wurde, würde Dir vorne ein längeres Schutzblech und dann noch mit einem Lappen verlängert sehr deutlich weniger Regenwasser auf die Füße werfen. Aber falls Du bei Regen nicht fährst ... ;)

Bei meinem aktuellen Schlechtwetterrad (Rahmen ist zu klein / ich werde auf einen steiferen, schräg ansteigenden Vorbau wechseln / als Scheinwerfer nutze ich einen B+M IQ Premium, der auch auf anderen Rädern zum Einsatz kommt / hinten habe ich ein fest angeschraubtes Batterielicht B + M Toplight Flat S permanent / ein Kettenspritzschutz zwecks längerer Kettenlebensdauer steht auch noch auf der Wunschliste) ist das Schutzblech vorne noch etwas zu kurz.

DSC00780_klein.jpg
 
Alles hat Vor-, aber auch Nachteile:
Ich fahre auch Überland (etwas nördlicher, aber genauso flach wie bei @Tichy): Morgens 3-5°C und Nebel, nachmittags 23-25°C und Sonnenschein. :rolleyes:

Das sieht nur flach aus weil das gerade das höchste Plateau ist. Ich komme da bei 13km einfache Strecke runter ins Tal auf 79hm und zurück auf 262hm. Das lohnt sich auch ein 53er KB zum 11er Ritzel bei der Gazelle :D
 
Das sieht nur flach aus weil das gerade das höchste Plateau ist. Ich komme da bei 13km einfache Strecke runter ins Tal auf 79hm und zurück auf 262hm. Das lohnt sich auch ein 53er KB zum 11er Ritzel bei der Gazelle :D
:eek:
Ich habe auf 14,5 km (laut Strava und Google) hin 79 hm und zurück 110 hm. :p
Für die kurzen Rampen reicht bei mir aber 52/42 und 13-21. :cool:
 
Darf ich mal fragen, wie du mit Kindersitz aufsteigst?
Ich habe meiner Frau und mir extra einen passenden Mixte-Rahmen gegönnt.
Rechtes Bein angewinkelt (wie‘n pinkelnder Hund) übers Oberrohr, das geht (noch) gerade so.......Hose vorher hochziehen hilft definitiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten