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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Ausfallende ist ein Stahlteil das durch Gesenkschmieden geformt wurde , und das nach dieser maximalverformung kalt wieder zurückzubiegen
ist ein echtes Risiko ...
Warum ein "Rahmenbauer" da von erhitzen abrät lässt m.E. tief blicken ....
Diagramm-Schmieden.jpg

https://schmiede-mambach.de/?tag=schmiedetemperatur
Die Schmiedetemperatur befindet sich meines Erachtens oberhalb der Löttemperatur. Zumindest bei silberlot. Spannungsarm Glühen kann ich mir ja vorstellen. Aber oberhalb von 800°C zu arbeiten nicht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Quatsch, das "Tour de l'avenir" war ein Mittelklassemodell mit Rahmenhauptrohren aus Reynolds 531.
Alles relativ, bei Gazelle gab es keine schlechteren, und die Trophy und Tour kosteten nicht mal halb so viel wie
die Champion Mondial Rahmen.
Absolut mag das stimmen, Wasserrohr war es nicht.
 
Da steht nur, dass du keine Falltür entdeckt hast. Es gibt da aber eine. Bei vielen Simplex-Schaltwerken ist der Bolzen mit einer aufgepressten Scheibe gesichert. Manchmal bekommt man das nicht wieder richtig fest. Aber anscheinend hast du Glück gehabt.

Ist montiert,Beim Simplex Prestige gibts die Scheibe nicht zumindest nicht am Befestigungsbolzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal keine Frage sondern eine Lösung. :D

Nach drei Jahren war an meinem SKS Multi Valve Kopf das Gummi für das Rennradventil ausgelutscht:


Also die zwei Schrauben auf, Deckel wech. Man sieht sehr schön wie groß das Loch am unteren Gummi ist:


Man kann die Gummis einfach raus ziehen (leider unscharf):


Dann nimmt man die Gummis ganz raus, dreht sie um 180° und steckt sie vertauscht wieder rein:


Man sieht schon das nun das Loch deutlich kleiner ist, fehlt nur noch der Deckel:


Und schon kann man wieder problemlos pumpen.
Ich hoffe sehr das ich es in den kommenden drei Jahren schaffe die Gummis zu ordern. :D
Bin darauf gekommen als ich festgestellt habe das beide Gummis das gleiche Ersatzteil sind. ;)
 
Wenn bei Gazelle "Tour" drauf steht, sind das immer niedrige Qualitäten
Man kann ( wenn man es kann ! ) mit einem kleinen Brenner den Ausfaller nur partiell erwärmen , und mit nassen ungewickelten Lappen die Anschlussbereiche an den Streben kühlen , das geht .
Wer dabei das ganze Ding zum glühen bringt sollte die Finger von solchen Sachen lassen , das ist nichts für Theoretiker sondern für Handwerker .

"Aus Plattschaufeln haben wir Stirnräder gedengelt und in laufende Getriebe eingebaut...":rolleyes::p
 
Man kann ( wenn man es kann ! ) mit einem kleinen Brenner den Ausfaller nur partiell erwärmen , und mit nassen ungewickelten Lappen die Anschlussbereiche an den Streben kühlen , das geht .

Jo, klar geht das, ich hab auch schon mit der Nasse-Lappen-Methode eine Sitzstrebe wieder angelötet. Sastü habe ich sicherheitshalber mal rausgenommen. :cool: Löten habe ich gelernt, Schmieden nicht. Deshalb würde ich vermutlich auch ein lieber neues Ausfallende einlöten. Bzw. deshalb meine Frage nach der Temperatur die hier benötigt wird um hier gefahrlos zurückzubiegen. Bislang hatte ich nur minderschwere Fälle, die die Kaltverformung gut überstanden haben. :)
 
Frage zu Schraubkränzen.
Kann ich einen 5f Schraubkranz mit einem 6f ersetzen? Mein 7f ist schon zu breit, sprich, kollidiert mit der Kettenstrebe.

Falls ja, hat wer nen 6f Schraubkranz über?
Für eine DA 7200 Nabe, also am liebsten DA oder 600.

Merci :)
 
Frage zu Schraubkränzen.
Kann ich einen 5f Schraubkranz mit einem 6f ersetzen? Mein 7f ist schon zu breit, sprich, kollidiert mit der Kettenstrebe.

Falls ja, hat wer nen 6f Schraubkranz über?
Für eine DA 7200 Nabe, also am liebsten DA oder 600.

Merci :)

Ja, im Prinzip schon - ob der Platz reicht wird sich dann zeigen. Die 6f sind jedenfalls schmaler als ein 7f Kranz, bei einem meiner Räder passt auch kein 7f.
Nein, ausser Dir reicht ein aktueller Sunrace 14-28 6f, da habe ich einen neu über glaube ich.
 
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