• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

32mm Pasela + mittelbreite Bleche passt bei mir gut im Grantourer. Bei schmale Bleche ist bei 28mm schluss.
war zu kurz gedacht, ich denke ich bleib bei maximal 28c - so dicke Rollen sehen bescheuert aus. Danke fürs Wachrütteln ;) selbst 32c sehen schon unelegant aus.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Ausfallende ist ein Stahlteil das durch Gesenkschmieden geformt wurde , und das nach dieser maximalverformung kalt wieder zurückzubiegen
ist ein echtes Risiko ...
Warum ein "Rahmenbauer" da von erhitzen abrät lässt m.E. tief blicken ....
Auf jeden Fall mit dem Autogenbrenner glühen und dann zurückformen , sonst evtl. "knacks , ab" , und dann ist heulen und zähneklappern .
Es gibt gar keinen Grund das nicht so zu machen....
Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
Wer bei einem derartig verbogenen Ausfallende den Rat gibt, daß erwärmen "nichts bringt",
hat die Grundlagen der Metallbearbeitung bzw. die Grundlagen der Zusammensetzung von Metallen nicht verstanden.
Wer soetwas sagt, sollte sich besser nicht "Rahmenbauer" nennen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
Wer bei einem derartig verbogenen Ausfallende den Rat gibt, daß erwärmen "nichts bringt",
hat die Grundlagen der Metallbearbeitung bzw. die Grundlagen der Zusammensetzung von Metallen nicht verstanden.
Wer soetwas sagt, sollte sich besser nicht "Rahmenbauer" nennen.
Der Rahmenbauer ist vermutlich der Ansicht, dass auch Erwärmen nicht ausreicht und besser ein neues Ausfallende eingelötet werden sollte.
Aus seiner Sicht ist das natürlich richtig, weil er auf seine Reparaturen Gewährleistung geben muss.
Um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, kann es der Bastler natürlich mit Erwärmen versuchen. Besser als kalt richten ist es auf jeden Fall.
 
Simplex Prestige
Da mein Schaltwerk etwas träge schwingt beim schalten wollte ich den befestigungs Bolzen fetten ,erwartet mich da ein Problem beim sammenbau

Inspektion abgeschlossen,keine Falltüren entdeckt:)
Im vorwege die Pos.der Feder zum Gehäuse makiert,damit das gefummel weg fällt
P1050735.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmenbauer ist vermutlich der Ansicht, dass auch Erwärmen nicht ausreicht und besser ein neues Ausfallende eingelötet werden sollte.
Aus seiner Sicht ist das natürlich richtig, weil er auf seine Reparaturen Gewährleistung geben muss.
Um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, kann es der Bastler natürlich mit Erwärmen versuchen. Besser als kalt richten ist es auf jeden Fall.
Da muß kein neues Ausfallende rein. Ich habe schon viel Schlimmeres wieder - warm - gerichtet,
das heute noch herumfährt. Und Gewährleistung geben muß ich auch.
Wir haben es hier mit millimeterdickem Stahl zu tun...
"Erwärmen" hat nichts mit "basteln" zu tun, sondern mit der Veränderung des Materialgefüges bei Kaltverformung,
der Streckgrenze und der Vermeidung von Spannungsrissen. Das ist alles ganz seriös, wenn man weiß,
wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ausfallende ist ein Stahlteil das durch Gesenkschmieden geformt wurde , und das nach dieser maximalverformung kalt wieder zurückzubiegen
ist ein echtes Risiko ...
Warum ein "Rahmenbauer" da von erhitzen abrät lässt m.E. tief blicken ....
Diagramm-Schmieden.jpg

https://schmiede-mambach.de/?tag=schmiedetemperatur
Die Schmiedetemperatur befindet sich meines Erachtens oberhalb der Löttemperatur. Zumindest bei silberlot. Spannungsarm Glühen kann ich mir ja vorstellen. Aber oberhalb von 800°C zu arbeiten nicht.
 
Quatsch, das "Tour de l'avenir" war ein Mittelklassemodell mit Rahmenhauptrohren aus Reynolds 531.
Alles relativ, bei Gazelle gab es keine schlechteren, und die Trophy und Tour kosteten nicht mal halb so viel wie
die Champion Mondial Rahmen.
Absolut mag das stimmen, Wasserrohr war es nicht.
 
Da steht nur, dass du keine Falltür entdeckt hast. Es gibt da aber eine. Bei vielen Simplex-Schaltwerken ist der Bolzen mit einer aufgepressten Scheibe gesichert. Manchmal bekommt man das nicht wieder richtig fest. Aber anscheinend hast du Glück gehabt.

Ist montiert,Beim Simplex Prestige gibts die Scheibe nicht zumindest nicht am Befestigungsbolzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal keine Frage sondern eine Lösung. :D

Nach drei Jahren war an meinem SKS Multi Valve Kopf das Gummi für das Rennradventil ausgelutscht:


Also die zwei Schrauben auf, Deckel wech. Man sieht sehr schön wie groß das Loch am unteren Gummi ist:


Man kann die Gummis einfach raus ziehen (leider unscharf):


Dann nimmt man die Gummis ganz raus, dreht sie um 180° und steckt sie vertauscht wieder rein:


Man sieht schon das nun das Loch deutlich kleiner ist, fehlt nur noch der Deckel:


Und schon kann man wieder problemlos pumpen.
Ich hoffe sehr das ich es in den kommenden drei Jahren schaffe die Gummis zu ordern. :D
Bin darauf gekommen als ich festgestellt habe das beide Gummis das gleiche Ersatzteil sind. ;)
 
Wenn bei Gazelle "Tour" drauf steht, sind das immer niedrige Qualitäten
Man kann ( wenn man es kann ! ) mit einem kleinen Brenner den Ausfaller nur partiell erwärmen , und mit nassen ungewickelten Lappen die Anschlussbereiche an den Streben kühlen , das geht .
Wer dabei das ganze Ding zum glühen bringt sollte die Finger von solchen Sachen lassen , das ist nichts für Theoretiker sondern für Handwerker .

"Aus Plattschaufeln haben wir Stirnräder gedengelt und in laufende Getriebe eingebaut...":rolleyes::p
 
Man kann ( wenn man es kann ! ) mit einem kleinen Brenner den Ausfaller nur partiell erwärmen , und mit nassen ungewickelten Lappen die Anschlussbereiche an den Streben kühlen , das geht .

Jo, klar geht das, ich hab auch schon mit der Nasse-Lappen-Methode eine Sitzstrebe wieder angelötet. Sastü habe ich sicherheitshalber mal rausgenommen. :cool: Löten habe ich gelernt, Schmieden nicht. Deshalb würde ich vermutlich auch ein lieber neues Ausfallende einlöten. Bzw. deshalb meine Frage nach der Temperatur die hier benötigt wird um hier gefahrlos zurückzubiegen. Bislang hatte ich nur minderschwere Fälle, die die Kaltverformung gut überstanden haben. :)
 
Zurück
Oben Unten