• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport : Ganz vergessen noch anzumerken: Riesenrespekt, 57km einfach mit dem Rad!!! :daumen:
Da ich ja noch ein relativer Frischling auf der Weide bin, weiß ich nicht so genau wer alles wie weit fährt ;)
Zeitlich stell ich mir das aber eng vor, ich wäre da sicher 5+ Stunden täglich unterwegs.....
Da wäre es bei mir eng mit einkaufen, kochen etc. :eek:
Aber Hut ab! Und natürlich vor allen hier, sind ja glaub ich noch mehr hier die weit, sehr weit und noch weiter pendeln mit dem Rad :)
Meine 12-15km einfach sind da ja kaum der Rede Wert im Vergleich :oops:
 
Ich hab seit neuestem sogar nur noch 7,75km einfach. Kann man fast laufen.
Vorher waren es immerhin 11,6 km.
Naja, man kann nicht alles haben. Dafür wird es nochmals deutlich leichter den Schweinehund zu überwinden und auf das Rad zu steigen.
Zumal die Alternative in meinem Fall die Öffis sind. Auto haben wir (4köpfige Familie - Kinder sind 7 und 0,5 Jahre alt) seit fast 6 Jahren nicht mehr.
 
@grandsport Der Trenz geht zum anonymen Zweit-Account :) Ich habe nur den ersten Beitrag gesehen und der war gut, den zweiten schaue ich mir heute Abend an.

Heute Morgen dachte ich bei der Abfahrt noch, der Nebel lichtet sich und @Vito Leone bekommt passables Ausflugsweiter. Aber auf dem Arbeitsweg wurde der Nebel mit zunehmender Höhe dichter. Hinter den letzten Häusern mache ich das Licht aus. Fünf Minuten später höre ich Motorgeräusche im Wald. Also wieder Licht an, und prompt kommt der Förster in seinem Dienst-SUV, pardon: Geländewagen, um die Ecke - an derselben Stelle wie am Montag. Da er mich rechtzeitig gesehen hat, schön langsam und vorsichtig. 15 Minuten später höre ich Stimmen aus dem nichts: "Da kommt ein Fahrrad". 50 m später bekommen die Stimmen auch ein Gesicht: Drei Jogger werden im Nebel sichtbar.
 
@Schrommski : mit zwei kleinen Kindern ohne Auto??? Respekt, da seid Ihr bestimmt Organisierungskönige. Selbst wenn ich wollte ( Lastenad und so, kommen immer wieder Situationen, wo ich leider doch mal ne Blechdose benötigen kann. Wobei, wenn ich nur für mich spreche, könnte ich mich organisieren aber Frauchen und das Pubertier haben ja noch ein Mitspracherecht;)
 
@greenhornlenker Gar nicht mal so.
Aber die örtlichen Gegebenheiten sind halt günstig. Berliner Stadtlage halt.
Für den Arbeitsweg kann ich kein Auto brauchen, da Innenstadt und Parkgebühren und so.
Meine Frau arbeitet gar nicht (und kann btw auch gar nicht Auto fahren, darf schon, hat aber seit dem Führerschein nie Fahrpraxis gehabt).
S-Bahn und diverse Busse - alles fußläufig schnell erreichbar.
Einkaufsmöglichkeiten finden sich im Umkreis von max. 1km zu Hauf.
Was nicht mit dem Rad geht, oder wenn keine Lust, wird mit den Öffis erledigt.
Ansonsten haben die Schwiegereltern (5 min zu Fuß) oder die direkte Nachbarin ein Auto, was man bei Bedarf mal leihen kann um etwas zu besorgen oder im Notfall.
Man braucht für einige Wege halt mal 10min länger, aber das ist rechtfertigt in meinen Augen kein eigenes Auto.
Für Urlaub oder so tut es ein Mietwagen.
Und CarSharing gibt es auch noch und ist auch in unserer Umgegend eigentlich immer verfügbar.
Ich finde man gewinnt - in unserer Situation - eher an Lebensqualität anstatt zu verlieren - unter dem Strich versteht sich.
So ein Auto will auch gepflegt und unterhalten werden. Kostet Geld und vor allem auch Zeit, die man anderweitig einsetzen kann.
Das ist es mir nicht wert.
Die Kostenersparnis kommt on Top. Da bleibt mehr Geld für die Räder und sonstigen Luxus.

Ich denke, bei genauer Überlegung wird es in einer Großstadt wie Berlin viele Menschen/Familien geben, die eigentlich auf ein eigenes Auto verzichten könnten. Aber leider ist das Auto oftmals wesentlich mehr als nur Mittel zum Zweck, sondern auch ein Statussymbol. Bzw. gilt es als normal eines zu haben, auch wenn man es nicht unbedingt braucht und wenig fährt. Wir sind im Jahr ca. 5-7tkm gefahren, davon vieles Kurzstrecke. Nicht gut fürs Auto. Daraus folgt erhöhter Reparaturaufwand - weniger Zeit - weniger Geld.... EinTeufelskreis.

Viele gestehen sich das nur einfach nicht ein, dass es auch ohne geht. Oder sind einfach zu bequem.

Wir sind ab und zu mal in der Situation, zu einer bestimmten Zeit gehen zu müssen, damit wir die S-Bahn bekommen und nicht 20 min auf die nächste warten müssen. Da kommt dann öfters die Frage von anderen Kindern, warum wir kein Auto haben. Wenn ich dann sage, dass wir keins brauchen und das außerdem Platz wegnimmt, Dreck und Lärm macht und unnötig viel Geld kostet, gucken die einen immer blöd an. Können die gar nicht verstehen. "Wir haben sogar zwei Autos..."

Aber jeder nach seiner Fasson. Ich würde niemals jemanden belehren, dass er was anders machen soll. Das muss jeder für sich selbst überlegen und verantworten. Man kann nur Denkanstöße geben, ob es vlt. doch möglich wäre aus dem gesellschaftlichen Trott auszubrechen.

Ist ja auch - wie bereits angeklungen - stark abhängig von den jeweiligen Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will einfach mal ein bisschen mitplaudern....
Ich pendle jeden Tag zwischen Leverkusen und Köln ungefähr 20 KM einfache Strecke (die Entfernung ändert sich schon mal wegen Howasser). Ich habe mir vorgenommen mindestens 3 mal die Woche mein Auto stehen zu lassen. Im letzten Jahr hat das ganz gut geklappt und die 2018er Saison habe ich diese Woche eingeleutet.
Ich fahre ein canyon inflite mit Schutzblechkit und Akklampen. Ausserdem habe ich mein Felgen letzte Woche noch mit schwarzer Reflektorfolie verziert.

Schönen Gruß in die Runde....
 
Wenn jetzt alle hier mit Zahlen um sich werfen: Direkter Weg zur Arbeit wären 6,8 km, den fahre ich selten und jetzt im Winterpokal nie. Ich fahre immer mit einem netten Umweg, man könnte auch sagen, ich verfahre mich täglich. :D So sind diese Woche von Mo bis Do 325 km zusammen gekommen und auch heute stehen im Moment über 84 km auf der Uhr und ich muss nachher noch von der Arbeit nach Hause. :eek: Wird also der nächste Arbeits-ü100er diesen Monat und der 2.ü100er diese Woche. Morgen werde ich meine Eltern besuchen. Die sind aus Berlin raus nach Wriezen (Nähe polnische Grenze) gezogen. Da sich der einfache Weg auf 60 km beläuft, wird das gleich der nächste ü 100er. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alle hier mit Zahlen um sich werfen: Direkter Weg zur Arbeit wären 6,8 km, den fahre ich selten und jetzt im Winterpokal nie. Ich fahre immer mit einem netten Umweg, man könnte auch sagen, ich verfahre mich täglich. :D So sind diese Woche von Mo bis Do 325 km zusammen gekommen und auch heute stehen im Moment über 84 km auf der Uhr und ich muss nachher noch von der Arbeit nach Hause. :eek: Wird also der nächste Arbeits-Gran Fondo diesen Monat und der 2.GF diese Woche. Morgen werde ich meine Eltern besuchen. Die sind aus Berlin raus nach Wriezen (Nähe polnische Grenze) gezogen. Da sich der einfache Weg auf 60 km beläuft, wird das gleich der nächste GF. :daumen:
Und ich dachte die heißen GF wenn man sie am Stück fährt.
 
Hallo alle zusammen

Sind echt irre Strecken die ihr hier fahrt...

Ja, ich habe es getan. Nachdem ich Jahre auf Pedelec-Fahrer herabgesehen hab, musste ich heute zuschlagen und oute mich hiermit zum S-Pedelec- Fahrer.
Ein Händler im Nachbarort hat 5 Specialized Turbo von 2016 für je 1k€ abverkauft.
Ich konnte nicht anders...
Das Ding wird aber erst mal eingemottet bis ich meinen neuen Job angefange.
Bis dahin geht es manuell durch die Lande.
Gruß Thomas

Ps. Die Pedelecs sind alle weg
 
Hallo zusammen,

ich will einfach mal ein bisschen mitplaudern....
Ich pendle jeden Tag zwischen Leverkusen und Köln ungefähr 20 KM einfache Strecke (die Entfernung ändert sich schon mal wegen Howasser). Ich habe mir vorgenommen mindestens 3 mal die Woche mein Auto stehen zu lassen. Im letzten Jahr hat das ganz gut geklappt und die 2018er Saison habe ich diese Woche eingeleutet.
Ich fahre ein canyon inflite mit Schutzblechkit und Akklampen. Ausserdem habe ich mein Felgen letzte Woche noch mit schwarzer Reflektorfolie verziert.

Schönen Gruß in die Runde....

Hey, kannst du bitte mal ein Foto posten? Ich fahre das selbe Rad (Inflite 8.0)

Mein kürzester weg beträgt 11 km. Fahre ich ab und zu mal.. mittlerweile häufig länger, ca. 20 km pro weg. Ab Mai ist der kürzeste Weg ca. 13 oder 15 km. Wir ziehen um und ich muss noch gucken wie genau ich fahre. Aber auch dann werde ich häufig, vermutlich sogar sehr viel öfter noch als jetzt, auf 20+ verlängern.

@Sechsmalpapa , sehr cool und sehr guter Preis! Bei uns auf der Arbeit steht auch häufig ein specialized e-bike neben meinem Rad.
 

Anhänge

  • 07E518CD-98DF-4841-B958-F45149AFDD88.jpeg
    07E518CD-98DF-4841-B958-F45149AFDD88.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
Hallo empty,

ich habe das inflite AL 9.0s. Da gibt es von Canyon ein separates Schutzblechkit, welches ich auch verwende. Als Reifen habe seit neustem den Conti 4 Seasons montiert.

Foto kann ich nachher mal eins einstellen.

Ich mache mich gleich auf den Weg, damit ich diese Woche wenigstens einmal im Hellen nach hause komme....
 
@Schrommski : tolle Einstellung, auch den Autobesitzern gegenüber. In einer Wohnung in der City, egal ob Hamburg, Berlin oder sonstwo wär mir das jetzt auch echt zu blöd, schon allein wegen der Parkplätze. Unterhalt fürs Auto kann ich ein Lied singen ( grade neuen Klimakompressor für 0,5K € einbauen lassen). Der Wagen hat in den setzten 6 Monaten nahezu 2000€ verschlungen:mad::mad:.
Aber in meiner Einöde geht es echt nicht ohne.
Ach ja, mein Arbeitsweg direkt 22Km, der wird aber nur bei Mistwetter, Unlust oder Infekt genommen. Standardweg sind dann 28Km und die Kür liegt bei 55Km, dafür muss ich aber immer ganz früh in der Heia sein, damit ich morgens ne Stunde eher aufstehen kann.
Apropo längere Strecke : ich habe mich entschlossen Bimbach sausen zu lassen und möchte in diesem Jahr mal die Qualifikationsleiter für PBP machen. Aber glaubt man nicht, dass ich Feuer und Flamme auf das Ding bin. Hab einen Riesenrespekt davor und möchte in diesem Jahr mal sehen, wie es mir nach 600KM geht:rolleyes:.
Bin in den 90ern viel Marathon gelaufen und da hieß es ja immer " einmal im Leben muss man den 100er von Biel gelaufen sein". Das ist mir Aufgrund meiner Knebeschwerden leider versagt geblieben. Daher suche ich jetzt neue Herausforderungen.
@TO_CGN : das sind ja optimale Voraussetzungen für unsere Ponyweide. Herzlich Willkommen hier im Faden aller Fäden:bier:
 
Zurück
Oben Unten