troubadix93
blubb, blubb, blubb
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So, mein erster Thread, und gleich richtig Butter bei die Fische, denn es geht nicht nur um ein Merckx, sondern - haltet euch fest - um zwei.
Numero 1: Merckx ???, 1985/1986
Was es genau für ein Rahmen ist, bislang weiß man (ich) es nicht. Das Ganze wurde schon mal im Merckx-Faden diskutiert, ein Ergebnis gab's aber nicht wirklich, eine Auskunft von Merckx (Firma) war leider auch nicht hilfreich, da die digitale Speicherung der Rahmennummern und der jeweiligen Infos dazu erst später begonnen hat. Mittlerweile hat man mir aber noch gesteckt, wen ich als Quelle anzapfen sollte, da aber meine Motivation mit dem Rahmen durch halb München zu latschen bislang nicht allzu ausgeprägt ist, könnte das noch etwas dauern. Wenn etwas passiert, ihr werdet auf auf dem Laufenden gehalten So, genug hierzu.
Der Rahmen hat ein herrliches Metallic-Rot, ist ein 753er Rohr und sollte im endgültigen aufgebauten Zustand eine wahre Augenweide sein. Das Ganze war ein Geburtstagsgeschenk für meine Madame von mir und zu gewissem Teil auch von ihrer Familie. Diese waren leicht verdutzt als ich "nur" mit einem Rahmen antanzte, geplant war eigentlich ein Komplettrad, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, der Partnerlook musste also her. Begeisterungsstürme habe ich jedenfalls von deren Seite zunächst nicht gerade geerntet ("Ähhh....Fehlt da nicht noch was?") . Aus Selbstschutz vor weiteren derlei kritischen Nachfragen muss das Teil in nicht allzu ferner Zukunft aufgebaut werden, d.h. zunächst kommt das dran, was schon im Keller ist, sprich größtenteils eine Shimano 600 Tricolor. Im Frühjahr habe ich aber wieder mehr Zeit, dann ist ein Aufbau mit DA 74xx und Cinelli oder 3ttt Lenker/Vorbau-Kombo geplant.
Einige Fragen hätte ich allerdings noch:
- Oben an der linken Sattelstrebe ist das Chrom teilweise von Rost befallen, Bilder hierzu kommen am Nachmittag. Dran lassen oder weg damit? Falls letzteres, gibts hierzu schlaue Tricks/Tipps/Methoden/Vorgehensweisen?
- Ein paar Lackmängel gibt es leider doch, ausbessern/lackieren möchte ich das aber nicht, da es nur wenige und somit nicht störend sind. Das Ganze würde ich dann mit Hartwachs konservieren, oder kennt jemand etwas Besseres?
- es fehlt noch ein Laufradsatz. Die Einbaubreite hinten ist 126 mm, ließe sich damit der Einbau von DA-7400 Naben mit 7-fach Schraubkranz realisieren?
Das war's erstmal hierzu, sobald die Sattelstütze von @de5iRe da ist, kommt das alte Tretlager raus und der Steuersatz wird eingepresst, Bilder folgen. Jetzt aber zu meinem eigenen Schätzchen:
Numero 2: Corsa Extra, 1993
Die Bilder sind vom Kaufzustand, ein paar wenige kleinere Macken am Lack gibt's, insgesamt ist der Rahmen (SLX) aber in wirklich schönem Zustand, ich denke das sollte ein recht ansehnlicher Renner werden Mittlerweile ist das Rad komplett geschlachtet, Naben und Freilauf gewartet (war eine kleine Odyssee jemanden mit dem passenden Werkzeug für den Freilauf von DA 7403 Naben zu finden), ansonsten lief nahezu alles problemlos, nichts festgerostet etc.,nur die Schraube vom Vorbau zierte sich zunächst sehr... mit einem kleinen Hebel ging es dann aber wie von selbst
Zum Aufbau: Die hierfür benötigten Komponenten (DA 7403/7410 Mix) sind bis auf Steuersatz und die Kurbel (7410, 170 mm) alle schon besorgt, das Fehlende wird dann gemächlich in den nächsten Monaten eingekauft, aus Platzgründen kann ich ohnehin erst anfangen, wenn Merckx Numero 1 fertiggestellt ist.
Nichtsdestotrotz stellen sich mir bereits jetzt schon ein paar Fragen, bislang allerdings nur styletechnischer Natur:
- STI's oder Rahmenschalthebel
- Vorbau + Lenker klassisch 3ttt oder Modolo Q even?
- Farbe von Reifen, Brems-/und Schaltzügen, Lenkerband und Sattel (tendiere zu einem komplett weißen Aufbau mit einem Flite-Sattel)
- Sattel: am liebsten würde ich den weißen Flite behalten, der ist an den Flanken aber schon ordentlich abgewetzt. Habe im "Was ist das..." Thread schon ein paar Tipps bekommen, aber hier nochmal: Was lässt sich da noch rausholen? Kann man den wieder anständig färben lassen? Wenn ja, welchen Laden sollte man idealerweise anlaufen?
Über Anregungen/Vorschläge würde ich mich freuen
Das dürfte es fürs Erste gewesen sein, gute Nacht
Numero 1: Merckx ???, 1985/1986
Was es genau für ein Rahmen ist, bislang weiß man (ich) es nicht. Das Ganze wurde schon mal im Merckx-Faden diskutiert, ein Ergebnis gab's aber nicht wirklich, eine Auskunft von Merckx (Firma) war leider auch nicht hilfreich, da die digitale Speicherung der Rahmennummern und der jeweiligen Infos dazu erst später begonnen hat. Mittlerweile hat man mir aber noch gesteckt, wen ich als Quelle anzapfen sollte, da aber meine Motivation mit dem Rahmen durch halb München zu latschen bislang nicht allzu ausgeprägt ist, könnte das noch etwas dauern. Wenn etwas passiert, ihr werdet auf auf dem Laufenden gehalten So, genug hierzu.
Der Rahmen hat ein herrliches Metallic-Rot, ist ein 753er Rohr und sollte im endgültigen aufgebauten Zustand eine wahre Augenweide sein. Das Ganze war ein Geburtstagsgeschenk für meine Madame von mir und zu gewissem Teil auch von ihrer Familie. Diese waren leicht verdutzt als ich "nur" mit einem Rahmen antanzte, geplant war eigentlich ein Komplettrad, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, der Partnerlook musste also her. Begeisterungsstürme habe ich jedenfalls von deren Seite zunächst nicht gerade geerntet ("Ähhh....Fehlt da nicht noch was?") . Aus Selbstschutz vor weiteren derlei kritischen Nachfragen muss das Teil in nicht allzu ferner Zukunft aufgebaut werden, d.h. zunächst kommt das dran, was schon im Keller ist, sprich größtenteils eine Shimano 600 Tricolor. Im Frühjahr habe ich aber wieder mehr Zeit, dann ist ein Aufbau mit DA 74xx und Cinelli oder 3ttt Lenker/Vorbau-Kombo geplant.
Einige Fragen hätte ich allerdings noch:
- Oben an der linken Sattelstrebe ist das Chrom teilweise von Rost befallen, Bilder hierzu kommen am Nachmittag. Dran lassen oder weg damit? Falls letzteres, gibts hierzu schlaue Tricks/Tipps/Methoden/Vorgehensweisen?
- Ein paar Lackmängel gibt es leider doch, ausbessern/lackieren möchte ich das aber nicht, da es nur wenige und somit nicht störend sind. Das Ganze würde ich dann mit Hartwachs konservieren, oder kennt jemand etwas Besseres?
- es fehlt noch ein Laufradsatz. Die Einbaubreite hinten ist 126 mm, ließe sich damit der Einbau von DA-7400 Naben mit 7-fach Schraubkranz realisieren?
Das war's erstmal hierzu, sobald die Sattelstütze von @de5iRe da ist, kommt das alte Tretlager raus und der Steuersatz wird eingepresst, Bilder folgen. Jetzt aber zu meinem eigenen Schätzchen:
Numero 2: Corsa Extra, 1993
Die Bilder sind vom Kaufzustand, ein paar wenige kleinere Macken am Lack gibt's, insgesamt ist der Rahmen (SLX) aber in wirklich schönem Zustand, ich denke das sollte ein recht ansehnlicher Renner werden Mittlerweile ist das Rad komplett geschlachtet, Naben und Freilauf gewartet (war eine kleine Odyssee jemanden mit dem passenden Werkzeug für den Freilauf von DA 7403 Naben zu finden), ansonsten lief nahezu alles problemlos, nichts festgerostet etc.,nur die Schraube vom Vorbau zierte sich zunächst sehr... mit einem kleinen Hebel ging es dann aber wie von selbst
Zum Aufbau: Die hierfür benötigten Komponenten (DA 7403/7410 Mix) sind bis auf Steuersatz und die Kurbel (7410, 170 mm) alle schon besorgt, das Fehlende wird dann gemächlich in den nächsten Monaten eingekauft, aus Platzgründen kann ich ohnehin erst anfangen, wenn Merckx Numero 1 fertiggestellt ist.
Nichtsdestotrotz stellen sich mir bereits jetzt schon ein paar Fragen, bislang allerdings nur styletechnischer Natur:
- STI's oder Rahmenschalthebel
- Vorbau + Lenker klassisch 3ttt oder Modolo Q even?
- Farbe von Reifen, Brems-/und Schaltzügen, Lenkerband und Sattel (tendiere zu einem komplett weißen Aufbau mit einem Flite-Sattel)
- Sattel: am liebsten würde ich den weißen Flite behalten, der ist an den Flanken aber schon ordentlich abgewetzt. Habe im "Was ist das..." Thread schon ein paar Tipps bekommen, aber hier nochmal: Was lässt sich da noch rausholen? Kann man den wieder anständig färben lassen? Wenn ja, welchen Laden sollte man idealerweise anlaufen?
Über Anregungen/Vorschläge würde ich mich freuen
Das dürfte es fürs Erste gewesen sein, gute Nacht