• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx * 2 etc. pp., Umbau- & Aufbauthread

troubadix93

blubb, blubb, blubb
Registriert
17 August 2017
Beiträge
201
Reaktionspunkte
205
So, mein erster Thread, und gleich richtig Butter bei die Fische, denn es geht nicht nur um ein Merckx, sondern - haltet euch fest - um zwei. :rolleyes:

Numero 1: Merckx ???, 1985/1986
IMG_0112.PNG
IMG_0113.PNG
IMG_0115.PNG


Was es genau für ein Rahmen ist, bislang weiß man (ich) es nicht. Das Ganze wurde schon mal im Merckx-Faden diskutiert, ein Ergebnis gab's aber nicht wirklich, eine Auskunft von Merckx (Firma) war leider auch nicht hilfreich, da die digitale Speicherung der Rahmennummern und der jeweiligen Infos dazu erst später begonnen hat. Mittlerweile hat man mir aber noch gesteckt, wen ich als Quelle anzapfen sollte, da aber meine Motivation mit dem Rahmen durch halb München zu latschen bislang nicht allzu ausgeprägt ist, könnte das noch etwas dauern. Wenn etwas passiert, ihr werdet auf auf dem Laufenden gehalten ;) So, genug hierzu.

Der Rahmen hat ein herrliches Metallic-Rot, ist ein 753er Rohr und sollte im endgültigen aufgebauten Zustand eine wahre Augenweide sein. Das Ganze war ein Geburtstagsgeschenk für meine Madame von mir und zu gewissem Teil auch von ihrer Familie. Diese waren leicht verdutzt als ich "nur" mit einem Rahmen antanzte, geplant war eigentlich ein Komplettrad, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, der Partnerlook musste also her. Begeisterungsstürme habe ich jedenfalls von deren Seite zunächst nicht gerade geerntet ("Ähhh....Fehlt da nicht noch was?") :D. Aus Selbstschutz vor weiteren derlei kritischen Nachfragen muss das Teil in nicht allzu ferner Zukunft aufgebaut werden, d.h. zunächst kommt das dran, was schon im Keller ist, sprich größtenteils eine Shimano 600 Tricolor. Im Frühjahr habe ich aber wieder mehr Zeit, dann ist ein Aufbau mit DA 74xx und Cinelli oder 3ttt Lenker/Vorbau-Kombo geplant.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

- Oben an der linken Sattelstrebe ist das Chrom teilweise von Rost befallen, Bilder hierzu kommen am Nachmittag. Dran lassen oder weg damit? Falls letzteres, gibts hierzu schlaue Tricks/Tipps/Methoden/Vorgehensweisen?
- Ein paar Lackmängel gibt es leider doch, ausbessern/lackieren möchte ich das aber nicht, da es nur wenige und somit nicht störend sind. Das Ganze würde ich dann mit Hartwachs konservieren, oder kennt jemand etwas Besseres?
- es fehlt noch ein Laufradsatz. Die Einbaubreite hinten ist 126 mm, ließe sich damit der Einbau von DA-7400 Naben mit 7-fach Schraubkranz realisieren?

Das war's erstmal hierzu, sobald die Sattelstütze von @de5iRe da ist, kommt das alte Tretlager raus und der Steuersatz wird eingepresst, Bilder folgen. Jetzt aber zu meinem eigenen Schätzchen:


Numero 2: Corsa Extra, 1993

IMG-0089.JPG

IMG-2010.JPG


Die Bilder sind vom Kaufzustand, ein paar wenige kleinere Macken am Lack gibt's, insgesamt ist der Rahmen (SLX) aber in wirklich schönem Zustand, ich denke das sollte ein recht ansehnlicher Renner werden :) Mittlerweile ist das Rad komplett geschlachtet, Naben und Freilauf gewartet (war eine kleine Odyssee jemanden mit dem passenden Werkzeug für den Freilauf von DA 7403 Naben zu finden), ansonsten lief nahezu alles problemlos, nichts festgerostet etc.,nur die Schraube vom Vorbau zierte sich zunächst sehr... mit einem kleinen Hebel ging es dann aber wie von selbst :cool:
IMG-2175.JPG
IMG-2176.JPG


Zum Aufbau: Die hierfür benötigten Komponenten (DA 7403/7410 Mix) sind bis auf Steuersatz und die Kurbel (7410, 170 mm) alle schon besorgt, das Fehlende wird dann gemächlich in den nächsten Monaten eingekauft, aus Platzgründen kann ich ohnehin erst anfangen, wenn Merckx Numero 1 fertiggestellt ist.

Nichtsdestotrotz stellen sich mir bereits jetzt schon ein paar Fragen, bislang allerdings nur styletechnischer Natur:
- STI's oder Rahmenschalthebel
- Vorbau + Lenker klassisch 3ttt oder Modolo Q even?
- Farbe von Reifen, Brems-/und Schaltzügen, Lenkerband und Sattel (tendiere zu einem komplett weißen Aufbau mit einem Flite-Sattel)
- Sattel: am liebsten würde ich den weißen Flite behalten, der ist an den Flanken aber schon ordentlich abgewetzt. Habe im "Was ist das..." Thread schon ein paar Tipps bekommen, aber hier nochmal: Was lässt sich da noch rausholen? Kann man den wieder anständig färben lassen? Wenn ja, welchen Laden sollte man idealerweise anlaufen?

Über Anregungen/Vorschläge würde ich mich freuen :)

Das dürfte es fürs Erste gewesen sein, gute Nacht :crash:
 
Aus "grauer Maus"...

394174-2cygu1jj7xgv-em_ce_04-original.jpg


...wird rassiger Renner:

444851-pric3inubn46-emcorsaextra_0-original.jpg


444852-fzxmowgestbs-emcorsaextra_1-original.jpg


444865-kkfohw7a45wo-emcorsaextra_2-original.jpg


444856-sr7xj35gfs9n-emcorsaextra_4-original.jpg


444859-m4mipz6y78e3-emcorsaextra_5-original.jpg


Ist immer wieder erstaunlich, wie sehr der Wechsel des Laufradsatzes die Erscheinung eines ganzen Rades verändern kann!


Dein Wunsch sei mir Befehl; die hellen Felgen hast du nun ja. :)
Hier zeigt der @Profiamateur einen sehr schönen Aufbau mit Campa.
Wenn das ganze mit DA 74Xx aufgebaut werden soll würde ich mit Rahmenschalthebel und 3ttt Lenker/Vorbau Kombi aufbauen. Modolo Q Even und STI wären mir zu klobig. Wenn Sattel weiß dann natürlich auch Lenkerband und Zughüllen in weiß.
 
Ja, das vom Profi ist schon ein Schmankerl. Komplett schwarzer Aufbau wäre mir bei meinem aber zu dunkel, zumal meine Gabel auch in rahmenfarbe ist.
im Vergleich zu den anderen Angeboten tatsächlich ein Schnäppchen :D Trotzdem komplett bekloppt, zum Glück habe ich ja jetzt ne Anlaufstelle, da müsste ich schon sehr oft die Kaffeekasse befüllen, damit sich ein Kauf rentieren würde.

Im Anhang ist noch die Stelle, dir mir Sorge bereitet, schaut mit Blitzlicht wesentlich übler aus als bei Tageslicht :confused: Hätte an Autosol oder NevrDull gedacht, oder bedarf es hierfür härterer Geschütze?
 

Anhänge

  • IMG-2230.JPG
    IMG-2230.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 127
Muss ja nicht einfach sein, der Aufbau(?)!
Wie wär's dann mit SunTour Superpe-Pro :D Zumindest beim CorsaExtra

Beim 753 geht's auch einfacher - da er wohl von vor 1986 sein dürfte, wäre eine doofe Campa-Super-Record nicht verkehrt.
 
Ja, das vom Profi ist schon ein Schmankerl. Komplett schwarzer Aufbau wäre mir bei meinem aber zu dunkel, zumal meine Gabel auch in rahmenfarbe ist.

im Vergleich zu den anderen Angeboten tatsächlich ein Schnäppchen :D Trotzdem komplett bekloppt, zum Glück habe ich ja jetzt ne Anlaufstelle, da müsste ich schon sehr oft die Kaffeekasse befüllen, damit sich ein Kauf rentieren würde.

Im Anhang ist noch die Stelle, dir mir Sorge bereitet, schaut mit Blitzlicht wesentlich übler aus als bei Tageslicht :confused: Hätte an Autosol oder NevrDull gedacht, oder bedarf es hierfür härterer Geschütze?
Gratuliere zu den tollen Fängen. Insbesondere der 753! Love!!!
Den Rost solltest Du mit nem Dremel mit 180er Schleifpapier abschleifen, damit kannst du exakt arbeiten. Danach in mehreren Schritten bis Hochglanz polieren und dann mit Carbauba-Wachs, oder noch besser, mit silikathaltiger Versiegelung. Mit etwas Mühe ist das Ergebnis vom Chrom aus 2 Metern nicht mehr zu unterscheiden.
 
baue zum ersten mal so einen alten Schinken auf, daher halt ich es fürs erste nach dem Motto: keep it simple ;)

@Olddutsch: Wie meinst du das? Finde die Methode von @Axxl70 klingt vielversprechend, wenn das so klappen sollte wäre ich jedenfalls sehr zufrieden :daumen:
Sollte klappen, ich mach das gerade bei meinem De Rosa an der Gabelschulter...
 
baue zum ersten mal so einen alten Schinken auf, daher halt ich es fürs erste nach dem Motto: keep it simple ;)

@Olddutsch: Wie meinst du das? Finde die Methode von @Axxl70 klingt vielversprechend, wenn das so klappen sollte wäre ich jedenfalls sehr zufrieden :daumen:

Z.B. hier;)

37881023621_a61dcda972_b.jpg


da kannste rumpolieren wie de willst, der Chrom ist futsch=Patinao_O:D.
 
Z.B. hier;)

37881023621_a61dcda972_b.jpg


da kannste rumpolieren wie de willst, der Chrom ist futsch=Patinao_O:D.
Das stimmt, aber:hast Du meine Anleitung richtig gelesen? Vom rumpolieren wird das nicht besser. Wenn du es so machst, wie von mir beschrieben, sieht das Ergebnis sehr viel besser aus. Zumal die Stelle bei @troubadix93 größtenteils auf die gut isoliert zu behandelnde aufgelötete Platte auf der Sattelstrebe begrenzt ist.
 
So, mein erster Thread, und gleich richtig Butter bei die Fische, denn es geht nicht nur um ein Merckx, sondern - haltet euch fest - um zwei. :rolleyes:

Numero 1: Merckx ???, 1985/1986
Anhang anzeigen 503582 Anhang anzeigen 503583 Anhang anzeigen 503584

Was es genau für ein Rahmen ist, bislang weiß man (ich) es nicht. Das Ganze wurde schon mal im Merckx-Faden diskutiert, ein Ergebnis gab's aber nicht wirklich, eine Auskunft von Merckx (Firma) war leider auch nicht hilfreich, da die digitale Speicherung der Rahmennummern und der jeweiligen Infos dazu erst später begonnen hat. Mittlerweile hat man mir aber noch gesteckt, wen ich als Quelle anzapfen sollte, da aber meine Motivation mit dem Rahmen durch halb München zu latschen bislang nicht allzu ausgeprägt ist, könnte das noch etwas dauern. Wenn etwas passiert, ihr werdet auf auf dem Laufenden gehalten ;) So, genug hierzu.

Der Rahmen hat ein herrliches Metallic-Rot, ist ein 753er Rohr und sollte im endgültigen aufgebauten Zustand eine wahre Augenweide sein. Das Ganze war ein Geburtstagsgeschenk für meine Madame von mir und zu gewissem Teil auch von ihrer Familie. Diese waren leicht verdutzt als ich "nur" mit einem Rahmen antanzte, geplant war eigentlich ein Komplettrad, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, der Partnerlook musste also her. Begeisterungsstürme habe ich jedenfalls von deren Seite zunächst nicht gerade geerntet ("Ähhh....Fehlt da nicht noch was?") :D. Aus Selbstschutz vor weiteren derlei kritischen Nachfragen muss das Teil in nicht allzu ferner Zukunft aufgebaut werden, d.h. zunächst kommt das dran, was schon im Keller ist, sprich größtenteils eine Shimano 600 Tricolor. Im Frühjahr habe ich aber wieder mehr Zeit, dann ist ein Aufbau mit DA 74xx und Cinelli oder 3ttt Lenker/Vorbau-Kombo geplant.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch:

- Oben an der linken Sattelstrebe ist das Chrom teilweise von Rost befallen, Bilder hierzu kommen am Nachmittag. Dran lassen oder weg damit? Falls letzteres, gibts hierzu schlaue Tricks/Tipps/Methoden/Vorgehensweisen?
- Ein paar Lackmängel gibt es leider doch, ausbessern/lackieren möchte ich das aber nicht, da es nur wenige und somit nicht störend sind. Das Ganze würde ich dann mit Hartwachs konservieren, oder kennt jemand etwas Besseres?
- es fehlt noch ein Laufradsatz. Die Einbaubreite hinten ist 126 mm, ließe sich damit der Einbau von DA-7400 Naben mit 7-fach Schraubkranz realisieren?

Das war's erstmal hierzu, sobald die Sattelstütze von @de5iRe da ist, kommt das alte Tretlager raus und der Steuersatz wird eingepresst, Bilder folgen. Jetzt aber zu meinem eigenen Schätzchen:


Numero 2: Corsa Extra, 1993

Anhang anzeigen 503585
Anhang anzeigen 503587

Die Bilder sind vom Kaufzustand, ein paar wenige kleinere Macken am Lack gibt's, insgesamt ist der Rahmen (SLX) aber in wirklich schönem Zustand, ich denke das sollte ein recht ansehnlicher Renner werden :) Mittlerweile ist das Rad komplett geschlachtet, Naben und Freilauf gewartet (war eine kleine Odyssee jemanden mit dem passenden Werkzeug für den Freilauf von DA 7403 Naben zu finden), ansonsten lief nahezu alles problemlos, nichts festgerostet etc.,nur die Schraube vom Vorbau zierte sich zunächst sehr... mit einem kleinen Hebel ging es dann aber wie von selbst :cool:
Anhang anzeigen 503588 Anhang anzeigen 503589

Zum Aufbau: Die hierfür benötigten Komponenten (DA 7403/7410 Mix) sind bis auf Steuersatz und die Kurbel (7410, 170 mm) alle schon besorgt, das Fehlende wird dann gemächlich in den nächsten Monaten eingekauft, aus Platzgründen kann ich ohnehin erst anfangen, wenn Merckx Numero 1 fertiggestellt ist.

Nichtsdestotrotz stellen sich mir bereits jetzt schon ein paar Fragen, bislang allerdings nur styletechnischer Natur:
- STI's oder Rahmenschalthebel
- Vorbau + Lenker klassisch 3ttt oder Modolo Q even?
- Farbe von Reifen, Brems-/und Schaltzügen, Lenkerband und Sattel (tendiere zu einem komplett weißen Aufbau mit einem Flite-Sattel)
- Sattel: am liebsten würde ich den weißen Flite behalten, der ist an den Flanken aber schon ordentlich abgewetzt. Habe im "Was ist das..." Thread schon ein paar Tipps bekommen, aber hier nochmal: Was lässt sich da noch rausholen? Kann man den wieder anständig färben lassen? Wenn ja, welchen Laden sollte man idealerweise anlaufen?

Über Anregungen/Vorschläge würde ich mich freuen :)

Das dürfte es fürs Erste gewesen sein, gute Nacht :crash:

Besonders interessant am roten Eddy ist der Rahmensticker: ein 753r, wobei das r für britische Maße steht, im Gegensatz zu den später gebräuchlichen metrischen 753.

Es könnte sich hier um einen sehr frühen, ggf sogar prototypischen Rahmen handeln. Messe doch bitte mal das Sitzrohr innen und außen mit einem Meßschieber.

Mehr Infos zu dem Rohr findest du hier:
https://raleigh-sb4059.com
 
Also der Reihe nach :D

@FSD danke für die Nachhilfe :oops:
@LeifMichelsen mache ich beides, sobald das Tretlager draußen ist. Habe ich aus der kleinen Bucht für meine Madame ergattert
@Axxl70 Habe ich schon mal gemacht, der Zettel auf dem ich es notiert habe ist mittlerweile aber leider verschmissen, werde das morgen Mittag/spätestens am Abend nochmal messen. Bzgl. Prototypenrahmen: der Verkäufer hat wegen den seiner Ansicht nach atypischen Maßen einen ähnlichen Verdacht geäußert, ich vermesse das ganze Teil morgen einfach und stelle es hier rein. Und danke für den Link :)
 
So, zum Thema morgen/spätestens am Abend :rolleyes:, da hat mir das Leben leider einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht, sorry :oops:

Ich habe jetzt zumindest mal das Sitzrohr vermessen: Am Aufkleber über dem Anlötsockel (direkt am Lack wollte ich nicht) 28,84 mm, denke mal ohne Aufkleber sollten es ca. 28,6 mm sein, ganz oben innen ca. 27,3 mm
 
Besonders interessant am roten Eddy ist der Rahmensticker: ein 753r, wobei das r für britische Maße steht, im Gegensatz zu den später gebräuchlichen metrischen 753.

Es könnte sich hier um einen sehr frühen, ggf sogar prototypischen Rahmen handeln. Messe doch bitte mal das Sitzrohr innen und außen mit einem Meßschieber.

Mehr Infos zu dem Rohr findest du hier:
https://raleigh-sb4059.com
das mit dem Chrom bei einem 753 Rahmen haben wir bereits diskutiert...von Reynolds gab es die Vorgabe an den Rahmenbauer ,das Rohr wegen Versprödung und aller negativen Eigenschaften,die es mit sich zieht etc.pp KEINE 753 Rohre mit Chrom zu überziehen,weil dann die Gewährleistung den Bach runtergeht und wenn es zum Bruch kommt,bei 80 den Berg runter darf man sich nicht vorstellen...
Ich bin nach wie vor der Meinung,dass es nicht sicher ist,ob der sticker da draufklebt,aber nix mit dem eigentlichen Rohrsatz zu tun hat..
Das kann man dann auch nur durch äussere Merkmale feststellen oder durch das Gewicht errechnen,obwohl der Chrom zusätzliches Gewicht hat...
also alles ein Ratespiel...ist aber auch egal...wenn der Rahmen gut steht undsoweiter spielt es keine Geige..
 
das mit dem Chrom bei einem 753 Rahmen haben wir bereits diskutiert...von Reynolds gab es die Vorgabe an den Rahmenbauer ,das Rohr wegen Versprödung und aller negativen Eigenschaften,die es mit sich zieht etc.pp KEINE 753 Rohre mit Chrom zu überziehen,weil dann die Gewährleistung den Bach runtergeht und wenn es zum Bruch kommt,bei 80 den Berg runter darf man sich nicht vorstellen...
Ich bin nach wie vor der Meinung,dass es nicht sicher ist,ob der sticker da draufklebt,aber nix mit dem eigentlichen Rohrsatz zu tun hat..
Das kann man dann auch nur durch äussere Merkmale feststellen oder durch das Gewicht errechnen,obwohl der Chrom zusätzliches Gewicht hat...
also alles ein Ratespiel...ist aber auch egal...wenn der Rahmen gut steht undsoweiter spielt es keine Geige..

die Maße des Sitzrohrs passen jdf. zum 753r, wie stark dieses Indiz allerdings zu gewichten ist, weiß ich nicht. Kaufentscheidend war letzten Endes aber die Optik, der Rohrsatz war - das sehe ich genauso wie du - für mich eher das i-Tüpfelchen. Wenn das Rad im aufgebauten Zustand super dasteht und Madame glücklich ist, bin ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten