• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal ne Frage. was kommt hier für ne Kassette rauf?! Ne normale Campagnolo passt nicht.

Danke für die Hinweise

b015ca363467e1304caaa0b421e58847.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
443632-wv4hk3bzywt7-bremsen-large.jpg

443631-d0316m6efh4k-bremsenii-large.jpg


Moin,

kann mir jemand verraten welche Bremshebel das sind und welche Griffgumme da drauf passen? Wo gibt es außerdem Bremszughülsen die zu den 1960ern passen?

Gruß
 
welche Griffgumme da drauf passen?

Die könnten ggf. passen:
noch zu haben:
Ein Bekannter hat mich darum gebeten, dieses Paar Universal Hoods an den Mann oder die Frau zu bringen. Ich kann es nicht unter Garantie sagen, glaube aber das sind Repros. Hatte leider noch nie ein paar Universald Hoods in der Hand. 35€ inkl. Briefversand.Anhang anzeigen 434497 Anhang anzeigen 434498 Anhang anzeigen 434499 Anhang anzeigen 434500 Anhang anzeigen 434501 Anhang anzeigen 434502 Anhang anzeigen 434503 Anhang anzeigen 434505
 
Moin zusammen,

nochmal eine Bastelfrage:

Ich habe hier einen Rahmen, welchen ich inkl. Steuersatz dem gezeigten erworben habe:
Anhang anzeigen 467806
Offensichtlich ist das Steuerrohr zu lang.
Baut der 7410er Steuersatz sehr niedrig, dass keiner der Vorbesitzer sich getraut hat, den Gabelschaft zu kürzen?
Mein Verständnis sagt mir, dass wie im Bild zu sehen, der Steuersatz sich immer wieder lösen wird, da die Kontermutter ja nicht kontert...
Macht es Sinn die 2 mm zu entfernen, dass der Spacer dann wenigstens passt oder sollte man direkt die Gabel um 12/13 mm kürzen? Oder sollte ich lieber einen breiteren Spacer besorgen.

Vielen Dank schonmal,
Robert
Das kommt ganz darauf an, wie weit der Verbau heraus gezogen werden soll. Die Klemmung soll natürlich außerhalb des Gewindes liegen, aber es schadet nicht, wenn der Vorbau insgesamt tiefer im Gabelschaft steckt. Ich würde den Gabelschaft nur kürzen, wenn der Lenker sonst nicht tief genug gestellt werden kann, und ansonsten auf die Stylepolizei pfeifen und einen breiteren Spacer montieren.
Generell sollten Gabelschäfte nur so weit gekürzt werden, dass auch der am höchsten bauende Steuersatz noch montiert werden kann. Ich habe mich schon mehr als einmal darüber geärgert, dass ich einen Stronglight Delta nicht montieren konnte, weil jemand Angst vor Spacern hatte.
 
Als ich kürzlich neue Bremsgummies am PF10 meines Sohns montiert habe, stellte ich mir die Frage, ob die Bremsen für den Rahmen wirklich passen...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dem nicht so sei.
Zum einen sind sie wohl zu lang - und zum anderen auch irgendwie "schief":

PeugeotPF10_170708_3120.jpg

PeugeotPF10_170708_3121.jpg

PeugeotPF10_170708_3124.jpg


Ich habe mal gewühlt und ein Bild zum "Fundzeitpunkt" gefunden:
Peugeot_120506_0392.jpg

Hinten viel Luft nach oben - aber auch da die Bremsschuhe am oberen Anschlag.

Peugeot_120506_0390.jpg

Vorne sieht es nach deutich mehr Platz aus...
Auch zwschen Reifen und Gabelkrone. Gut, heute ist kein 20er sonder ein 23er Reifen drauf - aber das sieht nach mehr Differenz aus...
Den "original" LRS habe ich nicht mehr, da der arg verbastelt war (u.a. Ventillöcher mit der Feile für Autoventile vergrößert)

Kann es sein, dass das nicht die Original-Bremsen sind?
Und wen doch, wie wurden die denn früher eingestellt?

Ciao

dirk
 
Mal ne Frage. was kommt hier für ne Kassette rauf?! Ne normale Campagnolo passt nicht.

Danke für die Hinweise

b015ca363467e1304caaa0b421e58847.jpg
Ich weiß jetzt nicht, was du für normal hältst, aber ab 9fach sollte passen. Irgendwann gabs aber auch mal andere. Früher, Vor langer Zeit....
 
Was mache ich falsch das in meinem ALAN die 27,0 mm Sattelstütze im Rahmen immer reinrutscht und sich auch wenn festgezogen fast frei drehen lässt? Hab den Rahmennachgemessen, sagt auch 27,0 mm...
 
Als ich kürzlich neue Bremsgummies am PF10 meines Sohns montiert habe, stellte ich mir die Frage, ob die Bremsen für den Rahmen wirklich passen...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dem nicht so sei.
Zum einen sind sie wohl zu lang - und zum anderen auch irgendwie "schief":

PeugeotPF10_170708_3120.jpg

PeugeotPF10_170708_3121.jpg

PeugeotPF10_170708_3124.jpg


Ich habe mal gewühlt und ein Bild zum "Fundzeitpunkt" gefunden:
Peugeot_120506_0392.jpg

Hinten viel Luft nach oben - aber auch da die Bremsschuhe am oberen Anschlag.

Peugeot_120506_0390.jpg

Vorne sieht es nach deutich mehr Platz aus...
Auch zwschen Reifen und Gabelkrone. Gut, heute ist kein 20er sonder ein 23er Reifen drauf - aber das sieht nach mehr Differenz aus...
Den "original" LRS habe ich nicht mehr, da der arg verbastelt war (u.a. Ventillöcher mit der Feile für Autoventile vergrößert)

Kann es sein, dass das nicht die Original-Bremsen sind?
Und wen doch, wie wurden die denn früher eingestellt?

Ciao

dirk

Das ist das Einsteigermodell von Mafac, daher auch die "normalen" Bremsbelaghalter. Versuche es doch mal mit "Racer"n oder besser "dural forge".
 
Was mache ich falsch das in meinem ALAN die 27,0 mm Sattelstütze im Rahmen immer reinrutscht und sich auch wenn festgezogen fast frei drehen lässt? Hab den Rahmennachgemessen, sagt auch 27,0 mm...
Wie hast du den Rahmen gemessen? Übliche Messmittel, wie z.B. eine Schieblehre, sind dazu nicht wirklich geeignet... Ich vermute mal, da gehört einfach eine 27,2mm-Stütze rein.
 
Naja mit nem Messschieber halt, warum sollte der nicht geeignet sein? 27,2 geht nichtmal ansatzweise rein!
 
Zurück
Oben Unten