• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer ist bei der Historica in Leipzig dabei?

Wird schon. Irgendwann stellen sie auch einen Link zu der Spochtfoddografin auf ihre Seite.
 
Schöne RTF...leider hat das Wetter für uns nicht so mitgespielt, sodass wir anstelle der 160er nur die 80er gefahren sind.Start bei Sonnenschein u. trockner Straße, d.h.um kurz nach 10Uhr.Hinweis der Crew am Start "in 30min.bauen wir die Markierungsschilder ab".Wir dachten noch an Sachsenhumor,aber ruck zuck war der Besenwagen hinter uns...nach 20km und 27km/h...also nix Spaß. ..11:14Uhr bei der 1.Kontrollstelle...16min.vor der deadline..schön das die Verpflegung noch gewartet haben und noch etwas auf dem Tisch hatten.Dann ging es zum Wegteiler und wir konnten den Besenwagen abhängen.Jetzt ging es gemütlich mit nem 24er Schnitt weiter. Lusige 15% Rampe hoch...sehr schöne Landschaften. ..schöne Städte mit Kopfsteinpflaster..endlich auf Retro Radler gestoßen. ..2xDiamant...sehr schön...an der 2.Verpflegung dann sehr viel Radler getroffen und gesprochen. ..lecker Lachshäppchen...Wurstbemme.10km vor Ende noch ein nettes Ziel Race mit 3Radlern (2xCarbon und 1xStahl)die von der 110km kamen,geliefert ...hat Spaß gemacht und im Ziel noch mit so einigen Retro Radlern gesprochen.Für meinen Geschmack hätten es mehr Retro Räder sein dürfen.Auch ne Vorstellung der Räder und Fahrer im Ziel und Fotos von den Retro Radlern mit ihren Rädern im Ziel hab ich vermisst.Klasse fand ich den Duschcontainer..lecker Kuchen und Wurst gabs auch.Als der Regen eingesetzt hat sind wir dann wieder die 5h nach Stuttgart zurück gefahren...2017 ?.....schaun wir mal
 
Ich fand jetzt auch den Zeitraum zwischen 9-10 Uhr zum starten nicht zu knapp bemessen. Wir sind etwa 9:15 los, auch die 80er runde. Nach dem Regen in der früh hat sich das Wetter bis zum späten Nachmittag super gehalten, wir sind mit Sonnenbrand zurück gekommen. Strecke, Verpflegung usw fand ich super organisiert. Es stimmt allerdings, dass die Vorkehrungen im Ziel zu vermissen waren. Im ersten Jahr (2013) gab es Ständer, Zielfotos usw. Da fände ich eine etwas höhere startgebühr für solche Dinge noch sinnvoll.
 
Wenn ich das eine Bild richtig deute, wird obwohl ein breiter Radweg vorhanden ist, die Bundesstraße genutzt, sorry manche Leute werden es nie lernen, ich hoffe das war nicht der Abschnitt wo der tödliche Unfall passierte.
 
Welches Foto meinst du? Die Strecke war so gewählt, dass sie mehrheitlich über wenig befahrene Abschnitte führte, in Teilen aber Bundesstraße genutzt werden musste. Es gab auch kurze Abschnitte, in denen man mal 500m oder 1km Radweg hätte nutzen können, aber dafür in der Gruppe die Bundesstraße nach links verlassen nur um dann wenige 100m später wieder drauf zu fahren habe ich irgendwie auch nicht sinnvoll gefunden. Edit: Zwischen Wermsdorf und Mahlis, an der der tödliche Unfall passierte, gibt es auch keinen Radweg. Es herrscht auch Überholverbot. Der Abschnitt ist 1,5 km lang...
Wir hatten aber auch eine unschöne Situation, als wir von der Bundesstraße links ab biegen mussten in einen Ort hinein (weiß leider nicht mehr welcher). Wir waren in der Gruppe zu viert unterwegs, alle hintereinander. Haben uns auf dem Abbiegestreifen mit Handzeichen eingeordnet und sind ungefähr 10 Sekunden später von einem (deutlich älteren) Autofahrer laut hupend und wild gestikulierend rechts überholt worden. Er ist dann auf meiner Höhe (bin vorne gefahren) auch nach links rüber gezogen, hat mich fast in den Gegenverkehr gedrängt und ist dann ohne Beachtung des Gegenverkehrs links abgebogen. Hab mir leider das Kennzeichen nicht gemerkt :mad:
Trotzdem, die restliche Tour verlief zumindest für uns sehr sehr schön und angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
:idee:Das fing doch erst 17:30 oder so an zu regnen?

Da es meine erste RTF war: wie ist das bei anderen Veranstaltungen organisiert mit dem Besenwagen?
Ich meinte morgens war es uns einfach zu nass auf der Straße..deshalb später dann die verkürzte Strecke und späte Abfahrt.

Zum Thema Radwege: Ja es gab sie die Radwege.:rolleyes:Auf den breiten und flachen Straßen waren uns die Autofahrer einfach zu schnell und zu knapp ans uns unterwegs.Sind dann auf die gut gesplitteten Radwege ausgewichen und fanden zum Teil sehr viele Glasscherben vor!:mad:Dann nur noch Straße:daumen:
 
Nun, dass viele Blechdosen & Joghurtbecher mitfahren, stört mich nicht. Wenn die nicht mitfahren würden, wäre das Startefeld wesentlich kleiner. Ob sich dann der Aufwand für den Veranstalter lohnt? Zumal alles ehrenamtlich organisiert & geleistet wurde. Bin sehr froh, daß überhaupt so etwas in "meiner" Gegend stattfindet.
@MTB_Tom Das Wetter war schon so ne Sache. Hatte bis 7:30Uhr geregnet, danach trocknete es recht schnell bis auf die Waldpassagen, da bliebs länger feucht. Ab Mittag war dann alles trocken. Mit welchem Radl warste denn da? Vielleicht ist man unbekannterweise aneinander vorbeigelaufen!?
 
Nun, dass viele Blechdosen & Joghurtbecher mitfahren, stört mich nicht. Wenn die nicht mitfahren würden, wäre das Startefeld wesentlich kleiner. Ob sich dann der Aufwand für den Veranstalter lohnt? Zumal alles ehrenamtlich organisiert & geleistet wurde. Bin sehr froh, daß überhaupt so etwas in "meiner" Gegend stattfindet.
@MTB_Tom Das Wetter war schon so ne Sache. Hatte bis 7:30Uhr geregnet, danach trocknete es recht schnell bis auf die Waldpassagen, da bliebs länger feucht. Ab Mittag war dann alles trocken. Mit welchem Radl warste denn da? Vielleicht ist man unbekannterweise aneinander vorbeigelaufen!?
Da hast auch wieder Recht...nur für historische Räder würde sich der Aufwand nicht lohnen, da das Starterfeld sehr überschaubar gewesen wäre.
Aber vielleicht spricht es sich herum?
Wie ich durch Gespräche mitbekommen habe ,sind ja einige Fahrer/innen auch schon bei anderen Retroausfahrten mitgefahren:daumen:
Wir waren 1x mit STAIGER(schwarz) und 1x mit KONDOR (blau)unterwegs.
Leider hab ich auch keine bekannten Gesichter aus der Halliziger Ecke entdeckt:(...einen Eisenkaderschwein, den ich aber nicht kannte.
Aber auch Radler die wir wohl bei der Tretro in Sinsheim wieder treffen werden...:daumen:
 
Moin Leute.

Ich kann euch sagen, 9 Stunden Kontrollpunkt (plus vorher ein und dann ausladen) sind wie 200Km fahren.
Allerdings haben die ausschließlich positiven Kommentare vor Ort alles wett gemacht, nächstes Jahr steh ich dort 10 Stunden...

Das zeitige Abschildern hat mehrere Gründe aber ich spreche es trotzdem mal an, ich kenne dieses dumme Gefühl wenn man da kurz davor fährt.
Ansonsten immer her mit Kritik und Vorschlägen.

Cu Danni

P.S. Die Anzahl älterer Räder fand ich garnicht so wenig und von uns auch sehr schwierig zu steuern.
 
Da hast auch wieder Recht...nur für historische Räder würde sich der Aufwand nicht lohnen, da das Starterfeld sehr überschaubar gewesen wäre.
Aber vielleicht spricht es sich herum?
Wie ich durch Gespräche mitbekommen habe ,sind ja einige Fahrer/innen auch schon bei anderen Retroausfahrten mitgefahren:daumen:
Wir waren 1x mit STAIGER(schwarz) und 1x mit KONDOR (blau)unterwegs.
Leider hab ich auch keine bekannten Gesichter aus der Halliziger Ecke entdeckt:(...einen Eisenkaderschwein, den ich aber nicht kannte.
Aber auch Radler die wir wohl bei der Tretro in Sinsheim wieder treffen werden...:daumen:
Blaues Kondor (langes dunkelblondes/braunes Haupthaare) in Begleitung einer blonden Dame mit zu großem Trikot? Wenn ja, bin ich fast die ganze Zeit ab letzten Kontrollpunkt hinter Euch gefahren (schwarzes Trikot, gelbe Mütze).;) Wollte mich aber nicht an jenes Pärchen dran hängen (das hätte viell deren Gespräche gestört), obwohl es meine Knie sicherlich gut gefunden hätten etwas aus dem Wind zu kommen. Werd wohl ein "neues" Rad brauchen für solche Aktionen:(.
Das zeitige Abschildern hat mehrere Gründe aber ich spreche es trotzdem mal an, ich kenne dieses dumme Gefühl wenn man da kurz davor fährt.
Ansonsten immer her mit Kritik und Vorschlägen.
Bei RaR werden die Abspeergitter als "Radständer" genutzt. Funktioniert recht gut. Viell wäre das eine Möglichkeit zum Präsentieren der Hobel. Wie wäre es - wenn das überhaupt machbar ist - einen Preis fürs älteste Rad/Rahmenset auszurufen? Vroni hätte bestimmt ihren dritten Pokal sicher:D.
Ich kann euch sagen, 9 Stunden Kontrollpunkt (plus vorher ein und dann ausladen) sind wie 200Km fahren.
Allerdings haben die ausschließlich positiven Kommentare vor Ort alles wett gemacht, nächstes Jahr steh ich dort 10 Stunden...
Haste gut gemacht & Dir das Feierabendbierchen redlich verdient:daumen:!
 
Die spezielle Ehrung von altem Material wäre echt schön, da musst du aber auch einen haben der das an Start Ziel machen und vorallem einschätzen kann, da würde ich mich schon schwer tun. Ansonsten wüsste ich da niemanden bei uns der in diese Richtung was machen könnte bzw hat der dann genug anderes zu tun.
Also nimm dir noch 2 Leute und ihr seit das Retrokommitee....

Das mit den Radständern ist ne tolle Idee. Toll war auch meine Idee im letzten Jahr die ganzen alten Räder in die erste Startreihe zu stellen, schöne Bilder sind entstanden, aber ich war zum Start nicht da und schon hats keiner gemacht. Auch ein Job vom Retrokommitee...
 
Du hast mehr Ahnung von dem alten Gelumpe als ich jemals haben werde.
Wie wäre es, wenn bei der Online-Anmeldung das "Baujahr" des in Betracht kommenden Hobels angegeben werden kann (& ggf ein Foddo)? Dann kann der Veranstalter scho im Vorfeld sehen, der oder der käme in Frage (über Startnummer) & man schaut nur, ob er wirklich am Start mit dem Ding los gefahren ist. Zudem, denke ich, da es um nix geht, daß der Fair-Play-Gedanke greift & niemand Beschiß macht. Bei der Anmeldung vorort "einfach" ne Spalte machen, in der das Baujahr eingetragen wird plus Startnummer.
Man müsste das im Vorfeld durchspielen, ob das im Streß zu aufwendig wird. Wenns zuviel Zeit in Anspruch nimmt, dann ist es das nicht wert, da diese an anderer Stelle fehlen wird.
 
Ach ja, noch eine Kleinigkeit. Letztes oder vorletztes Jahr war so ein Asia-Küchenfahrrad-Dingsbums da. War echt gut, da es dort auch leichteres/vegetarisches Zeuch gab. Wurst & Brätel sind prinzipiell Ok. Aber viell läßt es sich irgendwie einrichten etwas leichtes - in Form ner Suppe/paar Nudeln - anzubieten (darf auch mehr kosten!!). Muß nix dolles/exotisches sein. Wenn das zu aufwendig wird, ist das auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten