• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Lagerdimension ist 24 aussen, 12 innen, Breite 6. Morgen schaue ich nochmal, ob es tatsächlich die Originalen sind..
.

Das sind einfach Normlager ( genau : Rillenkugellager ) mit der Nummer 6901 .
Mavic hat bestimmt keine Rillenkugellager hergestellt , sondern die von SKF / FAG / NSR oder sonst wo zugekauft .
Insofern frag ich mich was daran "original" sein soll/kann .
Man kann in der Montageanleitung deutlich z.B. "SKF" auf einem Lager erkennen .
Die Lager gibt es in eblöd ab 2.-€ bis 4.- per Stück je nach Ausführung ( Z / ZZ / RS / 2RS ) sogar als C3 Lager .
Kugellager sind immer industriell hergestellte Normteile , ich kenne keine Handwerkslager.....
Komische Wortschöpfung dieses "Industrielager"
Konuslagerungen werden bestimmt auch industriell hergestellt , die macht auch kein Handwerker frei Hand...:rolleyes:
:p

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Natürlich geht auch eine 3 1/2 " Rohrzange, aber ich stehe auf so etwas nicht.

Amüsant finde ich diesen "verstellbaren" Stirnlochschlüssel aus einer Edelstahlspeiche hergestellt:

2158db6b4fa08b89d20efd06b31e607e.jpg

Habe noch etwas gefunden:

41927823a4679f01bfb850023687ef11.jpg

Mit einem schönen Gruß Karl

Der beste Weg, Anfängerfehler zu vermeiden ist, die Teile zerstörunxfrei auseinanderzubauen. Also z.B. Räder ausspeichen statt Speichen durchknippsen. Damit bekommt man heraus, in welcher Reihenfolge vorzugehen ist. Der Zusammenbau ist dann einfach die Umgekehrrte Reihenfolge vom Auseinanderbau.
Und beinm Komponenten zerlegen jedes abgebaute Teil der Reihe nach geordnet ablegen und dann nach dem Reinigen wieder an diese Stelle legen. Dann hast du die Zusammenbau-Reihenfolge schon auf dem Tisch und kannst dir Fragen sparen wie z.B. "in welcher Reihenfolge muss ich die Scheiben montieren".

Dieser Beitrag in einem anderen Zusammenhang gefällt mir sehr gut!

Es ist immer wieder bedauerlich, wenn man auf den diversen Radbörsen massenweise verhunzte Radteile findet, die von "Spezialisten" mit der Machete instand gesetzt wurden.

Es ist wirklich ein Jammer und mit dem einen oder anderen Spezialwerkzeug macht die Schrauberei mehr Spaß und dient auch der Werterhaltung!

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch "Zweiradmechaniker"....sind sowieso ahnungslose Stümper.
Leider in Teilbereichen so wahr :-( insbesondere wenn man mit etwas älterer oder ungewöhnlicher Technik ankommt. Viele die ich erlebt habe würden die hier besprochenen Naben gar nicht mehr anfassen sondern gleich einen neuen Laufradsatz verkaufen. Alles was nicht Sachs oder Shimano ist...

Ich denke, die Läden in meinem näheren Umkreis sind froh, dass ich sie nicht ständig mit meinen Überlegungen zu meinen Rädern nerve und um Rat frage und umbauen lasse, dies das oder jenes mal ausprobiere, am liebsten von heut auf morgen (weil ich bin ja ungeduldig), sondern dass ich das mittlerweile in meinem stillen Kämmerlein tue und möglichst nur noch Teile kaufen gehe. Letzteres gern auch für ein paar Euro mehr statt zum Schnapperpreis online, wenn mir der Laden eben auch mal hilft und mich berät, wenn ich nicht weiter weiß.

Die Erfahrung ist durchaus, dass auch bei den Läden bei uns in der Nähe die Mitarbeiter sagen:" Oh macht durchaus Spaß mal an einem Oldtimer zu schrauben. Das ist mal was Anderes!"

In meiner Werkstatt ist es genau andersherum:
"Oh, macht Spaß, mal an neuen Rädern zu schrauben:
Endlich mal wieder überteuerter, neumodischer Schrott.
Das ist mal etwas anderes als dieser simple und haltbare alte Kram.
Da kann ich mehr aufschreiben."
Genau so begrüße ich diese Kunden, wenn die zur Tür hereinkommen.
Die lachen dann immer herzlich, obwohl ich das gar nicht scherzhaft meine!

Habe noch etwas gefunden:

41927823a4679f01bfb850023687ef11.jpg

Interessant. Aber meiner Ansicht nach nicht korrekt, es sein denn es geht noch weiter. Z.B. '7. Lager mit Stiftschlüssel wechseln' ist Quatsch, das Ding mit den 6 Löchern ist die Staubkappe, die Lager lieger erst dahinter...

Die Erfahrung ist durchaus, dass auch bei den Läden bei uns in der Nähe die Mitarbeiter sagen:" Oh macht durchaus Spaß mal an einem Oldtimer zu schrauben. Das ist mal was Anderes!"
Das ist erfreulich. Meine Erfahrungen sind geprägt von Sätzen wie: "Sturmey Archer taugt nichts, hier, nehmen Sie dieses Sachs Hinterrad." ohne überhaupt einen Blick auf das Problem zu werfen, sowie einer absolut nicht vorhandenen Bereitschaft, sich um entsprechende Ersatzteile zu kümmern. Zugegeben, inzwischen habe ich auch vernünftige professionelle getroffen.

Das sind einfach Normlager ( genau : Axialrillenkugellager ) mit der Nummer 6901 .
Mavic hat bestimmt keine Rillenkugellager hergestellt , sondern die von SKF / FAG / NSR oder sonst wo zugekauft .
Insofern frag ich mich was daran "original" sein soll/kann .
Man kann in der Montageanleitung deutlich z.B. "SKF" auf einem Lager erkennen .
Die Lager gibt es in eblöd ab 2.-€ bis 4.- per Stück je nach Ausführung ( Z / ZZ / RS / 2RS ) sogar als C3 Lager .
Kugellager sind immer industriell hergestellte Normteile , ich kenne keine Handwerkslager.....
Komische Wortschöpfung dieses "Industrielager"
Konuslagerungen werden bestimmt auch industriell hergestellt , die macht auch kein Handwerker frei Hand...:rolleyes:
:p
Ja, du hast ja recht. Ich kann doch aber nix für die Wortschöpfung 'Industrielager', hab ich ja nicht erfunden. Jeder weiss doch aber was gemeint ist.

Aber mal ne Frage: in welcher Montageanleitung kannst Du denn SKF erkennen?

Bei Mavic heißen die eben 571-100, sicherlich werden die diese Lager nicht selbst hergestellt haben. Mir ging es ja nur um die Frage nach der richtigen Dimension. Da die Nabe aber knapp unter 24 mm Innendurchmesser hat, wird der Aussendurchmesser schon der Richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die SIS-Einsätze der normalen 7fach SL-6400 mit denen der SL-R400 8fach untereinander austauschbar sind?
Ich meine die hier:
d16727d4e7e1b30f213a5601d701c6e0.jpg

Ich würde nämlich gerne die bläulichen Hebel behalten und trotzdem achtfach...

An einer Altenburger Nabe möchte ich die Radlager prüfen, neu fetten.
Kontermutter links gelöst, vermeintlich Konus gelöst. Jetzt schließt das Material mit dem Lager und Nabe bündig ab. Läßt sich nicht von der Ritzelseite ausschlagen.
Antriebsseitig ist nach der Kontermutter eine Distanzhülse, dann innen eine Vierkantmutter zu sehen.
??? Ist der linksseitige Konus bündig abgeschert ??? Oder ist das Innenlagerfläche gewindelos als Hülse da drin?
Dann ließe es sich aber nach Lösen der Schrauben von der Gegenseite austreiben.
Wie kriege ich die Achse raus??

Edit: Schraubnabe, Ritzel 6-fach

Ja, du hast ja recht. Ich kann doch aber nix für die Wortschöpfung 'Industrielager', hab ich ja nicht erfunden. Jeder weiss doch aber was gemeint ist.

Aber mal ne Frage: in welcher Montageanleitung kannst Du denn SKF erkennen?

Bei Mavic heißen die eben 571-100, sicherlich werden die diese Lager nicht selbst hergestellt haben. Mir ging es ja nur um die Frage nach der richtigen Dimension. Da die Nabe aber knapp unter 24 mm Innendurchmesser hat, wird der Aussendurchmesser schon der Richtige sein.
86c7b0523d9e8d1332ae7232c301dbe5.jpg

Kuxtu Bild , das stehen rechts 2 Lager hochkant , auf den silbernen kann man oben am Rand " SKF " erkennen.
Das ist übrigens total Latte welches Fabrikat an Lager du wählst, da gibt es keinen Schrott , auf jeden fall täte ich die nicht als Ersatzteil von Mavic kaufen , weil die verdienen sich mit neu eintüten und eine wichtigen Aufkleber drauf mache nicht nur dumm sondern auch dämlich ....

Anhang anzeigen 303537
Kuxtu Bild , das stehen rechts 2 Lager hochkant , auf den silbernen kann man oben am Rand " SKF " erkennen.
Das ist übrigens total Latte welches Fabrikat an Lager du wählst, da gibt es keinen Schrott , auf jeden fall täte ich die nicht als Ersatzteil von Mavic kaufen , weil die verdienen sich mit neu eintüten und eine wichtigen Aufkleber drauf mache nicht nur dumm sondern auch dämlich ....

Das ist aber auch ein Bild von Titanpelle (Ebay-Anbieter aus Schweden) und woher nimmt ein Schwede seine Lager?;)

Zurück