• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß jemand, ob die SIS-Einsätze der normalen 7fach SL-6400 mit denen der SL-R400 8fach untereinander austauschbar sind?
Ich meine die hier:
d16727d4e7e1b30f213a5601d701c6e0.jpg

Ich würde nämlich gerne die bläulichen Hebel behalten und trotzdem achtfach...
Du kannst dir auch die Mühe sparen und mit den 7-fach Hebeln 8-fach fahren, das passt. Die letzte Raststufe wird dann halt nur durch den Schaltwerksanschlag definiert, geht wunderbar.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kannst dir auch die Mühe sparen und mit den 7-fach Hebeln 8-fach fahren, das passt. Die letzte Raststufe wird dann halt nur durch den Schaltwerksanschlag definiert, geht wunderbar.
Wie funktioniert das denn? Ich dachte die Schalthebel sind sowohl “oben” als auch “unten” begrenzt, man kann also nicht überziehen oder überentspannen?

Wie funktioniert das denn? Ich dachte die Schalthebel sind sowohl “oben” als auch “unten” begrenzt, man kann also nicht überziehen oder überentspannen?
Zu den kleinen Gängen, also großen Ritzeln hin kann man immer überschalten, und der Platz reicht für noch ein Ritzel

Zu den kleinen Gängen, also großen Ritzeln hin kann man immer überschalten, und der Platz reicht für noch ein Ritzel
Achso. Das heißt nach dem letzten Klick kann man weiterziehen, wenn es das Schaltwerk noch hergibt. Wieder was gelernt, ich dachte das ginge dann nicht mehr weiter. Danke :)

Achso. Das heißt nach dem letzten Klick kann man weiterziehen, wenn es das Schaltwerk noch hergibt. Wieder was gelernt, ich dachte das ginge dann nicht mehr weiter. Danke :)
Genau. Und da bei 7- und 8-Fach die Ritzelabstände nahezu identisch sind kann man das in diesem Fall nutzen.

Das ist erfreulich. Meine Erfahrungen sind geprägt von Sätzen wie: "Sturmey Archer taugt nichts, hier, nehmen Sie dieses Sachs Hinterrad." ohne überhaupt einen Blick auf das Problem zu werfen, sowie einer absolut nicht vorhandenen Bereitschaft, sich um entsprechende Ersatzteile zu kümmern. Zugegeben, inzwischen habe ich auch vernünftige professionelle getroffen.

Ging mir ähnlich bei der Steuersatzsuche:
Was?! 27mm Konusring? Haben wir nicht, nimm den Standard 1"-Steursatz, mit 26,4mm Konusring und Feile einfach die Aufnahme an der Gabel mit der Handfeile ab.
Diese Aussage kam vom alteingesessenen 2Radhändler mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung...

Gruß Gr@ndy

Was?! 27mm Konusring? Haben wir nicht, nimm den Standard 1"-Steursatz, mit 26,4mm Konusring und Feile einfach die Aufnahme an der Gabel mit der Handfeile ab.
Diese Aussage kam vom alteingesessenen 2Radhändler mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung...
Ein alteingesessener Händler mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung ist so schlau zu wissen, daß er es nicht mehr jedem Recht machen muß.
Jeder Quatsch wird billig im internet gekauft, aber den speziellen Konusring soll
der Händler vor Ort vorrätig haben. Ich habe großes Verständnis, wenn da einer mal
keine Lust hat.

...in meinen Mavic Naben liefen tatsächlich "Mavic" gemarkte Lager. Also nicht nur Tüte und Aufkleber, sondern auch noch der Druck auf den Lagern macht den enormen Mehrwert...:D

Wenn du als Grosskunde bei SKF 1000 Lager orderst drucken die dir das aufs Lager was du willst auch Mist

Ein alteingesessener Händler mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung ist so schlau zu wissen, daß er es nicht mehr jedem Recht machen muß.
Jeder Quatsch wird billig im internet gekauft, aber den speziellen Konusring soll
der Händler vor Ort vorrätig haben. Ich habe großes Verständnis, wenn da einer mal
keine Lust hat.

Das ist genau das Problem! Hinzu kommt noch das die Fahrradindustrie ständig neue Dinge, natürlich mit neuen Maßen, auf den Markt bringt. Und einige Leute erwarten dann auch noch, das der Händler um die Ecke diese Dinge zu Internetpreisen auf Lager hat.

Vor einiger Zeit habe zB. Für mein MTB einen neuen Steuersatz kaufen wollen und dabei bemerkt, wie viele unterschiedliche Exemplare es gibt!

Mit einem schönen Gruß Karl

Bei der konstruktion eines Produktes sagt der Kaufmann zum Konstruktööör da muss aus kostengründen ein Normlager rein so einfach ist das
Und wenn XXX im handbuch schreibt da geht nur unser Lager rein dann spinnen die

...in meinen Mavic Naben liefen tatsächlich "Mavic" gemarkte Lager. Also nicht nur Tüte und Aufkleber, sondern auch noch der Druck auf den Lagern macht den enormen Mehrwert...:D

Ich habe einmal nachgesehen!

Die alten Lager und auch die Originallager von Mavic haben die gleiche Beschriftung, nämlich TAIWAN !

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wälzlager

Hier findet man allerlei Wissenswertes über Lager aller Art.

In der vorigen Woche habe ich einmal ein paar Edelstahl Lager bestellt. Die gibt es auch abdichtmäßig in allen nur möglichen Ausführungen. Die Kosten allerdings 1,40€ bzw 2.10€ das Stück.

Ich probieren das einfach einmal aus! Was soll denn da passieren?

Mit einem schönen Gruß Karl

Anhang anzeigen 303537
Kuxtu Bild , das stehen rechts 2 Lager hochkant , auf den silbernen kann man oben am Rand " SKF " erkennen.
Das ist übrigens total Latte welches Fabrikat an Lager du wählst, da gibt es keinen Schrott , auf jeden fall täte ich die nicht als Ersatzteil von Mavic kaufen , weil die verdienen sich mit neu eintüten und eine wichtigen Aufkleber drauf mache nicht nur dumm sondern auch dämlich ....

Ja danke. Das ist natürlich ein Foto aus einer 'Montageanleitung'. Bist Du das eigentlich selbst da auf deinem Avatarbild mit der Tüte?

Menno: die Lager könnte man vermutlich auch gar nicht mehr bei Mavic kaufen, ist ja schon ein paar Jährchen her, dass die Nabe produziert wurde.

Ich bin hier raus: erst wird man dusselig angequarkt:

Lass es machen , wenn dir solche Dinge fremd sind ....

dann posten wohlmeinende Kollegen Tools für die falsche Nabe, dann kommen coole Tips wie 'immer schön die auseinandergenommen Teile in der richtigen Reihenfolge hinlegen', und dann.. ach lassen wir das. Falls jemand hier jemals linksseitige Lager an einer 571er HR Nabe ausgetauscht hat, bitte PN. Ansonsten weiterpaffen o_O

keine Lust hat.
Wenn der keine Lust hat, dann kann er das ja sagen. Ratschläge wie abfeilen sind dann aber schon ein bisschen drüber:

Gruß Gr@ndy
Das klingt eher nach klassischer "Publikumsbeschimpfung" im Plattenladen.

Wenn der keine Lust hat, dann kann er das ja sagen. Ratschläge wie abfeilen sind dann aber schon ein bisschen drüber:

Das klingt eher nach klassischer "Publikumsbeschimpfung" im Plattenladen.
Genauso seh ich das auch, zwei andere Läden in denen ich war, haben auch nachgeschaut, haben den passenden nicht gefunden und gesagt, dass es ihnen leid tut aber sie mir nicht weiterhelfen könnten.
Das nenne ich Service und nicht versuchen auf teurem komm raus nochmal Profit zu machen, auch wenn es 10€ sind...

Gruß Gr@ndy

Ja danke. Das ist natürlich ein Foto aus einer 'Montageanleitung'. Bist Du das eigentlich selbst da auf deinem Avatarbild mit der Tüte?

Menno: die Lager könnte man vermutlich auch gar nicht mehr bei Mavic kaufen, ist ja schon ein paar Jährchen her, dass die Nabe produziert wurde.

Ich bin hier raus: erst wird man dusselig angequarkt:

dann posten wohlmeinende Kollegen Tools für die falsche Nabe, dann kommen coole Tips wie 'immer schön die auseinandergenommen Teile in der richtigen Reihenfolge hinlegen', und dann.. ach lassen wir das. Falls jemand hier jemals linksseitige Lager an einer 571er HR Nabe ausgetauscht hat, bitte PN. Ansonsten weiterpaffen o_O

Untervögelt ?

Mir wurde die Vorfahrt genommen und bei der Notbremsung hat mir der Kinderanhänger, der zur Seite ausgebrochen und um das Rad rotiert ist, das Hinterrad eingedrückt. Meinem kleinen Sohn ist glücklicherweise nichts passiert (hat weitergeschlafen).
Kann man das noch richten oder ist da ein neuer Satz Felgen (und Speichen) angesagt, weil sich das nicht mehr zentrieren lassen wird, oder die Stabilität schon gelitten hat? Sind Weinmann Clincher auf Arabesque-Naben, ca. 1981.
Danke für Eure Einschätzung.
Anhang anzeigen 301268 Anhang anzeigen 301269 Anhang anzeigen 301272 Anhang anzeigen 301273
Könnten dir diese felgen vielleicht weiterhelfen?
http://www.ebay.de/itm/2-Weinmann-A...942446?hash=item21096b382e:g:IUAAAOSwJb9WrgV3

Zurück