grandsport
fährt Rad
Hm, kann natürlich sein. Sicherlich ist es Gewohnheit. Eine, die jetzt etwa 10 Jahre alt ist, wie meine älteste Tochter. Wobei ich auch davor nicht so irre viel geschlafen habe. Eine Woche lang 7 Stunden am Stück und die ohne Unterbrechung - ehrlich gesagt, an so etwas kann ich mich nicht groß erinnern. Vielleicht mal in irgendwelchen Semesterferien im Studium. Wenn überhaupt.Schlafbedarf und Schlafmangel sind allerdings auch immer schwierig einzuschätzen da es bei chronischem Schlafmangel zunächst mal keine wirklichen Symptome gibt die einem das direkt verdeutlichen.
Und wahrscheinlich hattest du auch keine Situationen wo du mal mehrere Wochen am Stück nach belieben immer ausschlafen konntest und wieder in einen normalen Schlafrhytmus kommen konntest um festzustellen wo der Bedarf eigentlich liegt.
Was ich sehr deutlich merke: So lange ich einen klaren Rhythmus habe, geht es ziemlich gut. Also immer zur selben Zeit ins Bett, immer zur selben Zeit raus.
Eine Möglichkeit, meinen tatsächlich realen Bedarf festzustellen, sehe ich in absehbarer Zeit, also in den kommenden vier, fünf Jahren auch nicht. Dazu müssen die Kinder das mit dem Kindergarten hinter sich haben. Vorher gibt es wohl keine nicht unterbrochenen Nächte. Bis dahin versuche ich, auf 6 Stunden zu kommen, Unterbrechungen inklusive. Dieses Ziel ist derzeit aber schon eher ambitioniert.