Das Wichtigste zuerst:
@Klaus1, alles Gute für Deine Lieben - auf dass alles gut werden möge!
Knappe 30 Kilometer, nass von unten und ausnahmsweise mit dem Carbonhobel unterwegs. Ich bitte die versierten Schrauber hier mal um ihre Einschätzung. Das fragliche Geräusch tritt ausschließlich im "Rollen" auf, nicht beim Treten und auch beim Rollen mal mehr, mal weniger stark und auch nicht durchgängig.
Ich habe also gestern den Crosser grundgereinigt und im
Montageständer mal das Ohr an den Freilauf gehalten, die Geräusche gehen definitiv von der Nabe aus. Ich tippe mal darauf, dass da die Nabe zerlegt, gereinigt und gefettet werden muss, was meint ihr? Nach einer bisherigen Laufleistung von 9.000 Kilometern wohl auch okay.
Im Rahmen der Reinigungsaktion stellte ich dann auch noch fest, dass die Kette nur noch über 6 der 11 Ritzel wanderte. Dann gab es einen Knack und der Schaltzug verabschiedete sich wohl direkt am Ende im STI. Also steht der Crosser derzeit nicht fahrbereit in der Garage.
Ich möchte den eigentlich heute dem Freundlichen aufs Auge drücken, weil ich zurzeit weder die Zeit noch das Material an der Hand habe, um den Crosser wieder gängig zu bekommen. Für den Fall, dass das nicht klappt (ich ruf den nachher mal an), würde ich gern eure Expertise anzapfen:
Ich habe tatsächlich noch nie
Lenkerband gewickelt, war nie nötig. Mein alter Renner hatte Wäscheleinen, was beim Schaltzugwechsel ungemein praktisch ist. Ich möchte ja nur einen Schaltzug tauschen und das
Lenkerband ist natürlich noch tiptop in Ordnung, kann man das bis zum STI abgewickelte
Lenkerband wieder vernünftig wickeln und brauche ich zwangsweise auch neues
Lenkerband?
Womit würdet ihr die Nabe reinigen und fetten, wäre für Produktempfehlungen ausgesprochen dankbar! Sollte man in dem Zuge auch immer Dichtung und Freilaufklinken erneuern?
Welche Schaltzüge empfehlt ihr? PTFE-beschichtet von
Shimano, gleich die Premium Dura Ace-Züge (Aufpreis 8,- Euro) oder eine andere Marke?
Ganz herzliches Merci

für eure Unterstützung!
@Opifex: Mit dem Rotlicht bin ich uneingeschränkt zufrieden!
.