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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin zusammen,
hat jemand von euch ne idee, wie ich beim 600er Ultegra Steuersatz den Schriftzug weg bekomme ohne groß drauf rumzuschleifen?
Aceton hat nix gebracht.
Oder muss ich den etzt harter UV Strahlung aussetzen? :)
Ich würde noch eine Null ergänzen und auf den Shimanoschriftzug einen Binford-Aufkleber setzen.:cool:
 
hallo freunde,

ich brauche mal eine technische info:

ich suche schon eine ganze weile shimano 600 kurbel - die 62XX - oder vergleichbare DA varianten (72XX).

ich stelle immer wieder fest, dass es keine kurbellänge über die 170mm gibt. war das damals so? irgendwie habe ich den eindruck, dass es erst ab der DA 74XX oder 64XX 175mm und darüber hinaus gab.

ich habe zumindest
- eine 600er tricolor in 175mm
- eine 7410 in 177,5mm

die passen aber nicht ins konzept bzw. sind verbaut.

danke für mögliche infos.

robert
Ich hatte damals sowohl die FC 6208 als auch die (edit.!)FC 7100 in 175mm,letztere auch in 165mm und 170mm
Nimm doch MT60 oder FC730 als 2-fach-hattu Compact möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Felgen Mavic Monthlery legere einspeichen. Speichen DD 2-1,5-2 32loch vorne wie hinten.. welche speichenspannung würdet Ihr empfehlen..

Weil ich beim ersten mal eine felge geschrottet habe, wollte ich diesmal etwas vorsichtiger rangehen,, Aber für die Felgen gab es damals wohl noch keine Empfehlungen ab Werk..
 
Mach einfach vorsichtig und spanne gleichmäßig und in kleinen Schritten.
Hilfreich ist ein Einspeichdorn, damit kannst du die Nippel erstmal genau gleichweit aufschrauben. Das ist schonmal eine sehr gute Basis.
 
Meiner Meinung nach bringt ein Tensiometer nur bei absolut idealen Bedingungen was, sprich neue Nabe,Speichen u.Felge was, ansonsten ist bei dem Material um was es bei uns hier zu 90% geht Gefühl angesagt, speziell die alten Felgen vertragen kaum noch die hohe Spannung die ein Tensiometer evtl. vorgeben würde, ich bin bis heute gut ohne dem ausgekommen.
 
Mach einfach vorsichtig und spanne gleichmäßig und in kleinen Schritten.
Hilfreich ist ein Einspeichdorn, damit kannst du die Nippel erstmal genau gleichweit aufschrauben. Das ist schonmal eine sehr gute Basis.
Genau und dabei Markierungen an die Speichen damit die Verdrehung beobachtet werden kann. Weil verdrehte speichen sich beim abdrücken sich entspannen und zurückdrehen. der effekt ist die felge wird unkontrolliert weiter angezogen, und man erhält ein 28" großes Chip.

Zumal,

sofern Du kein Tensiometer hast, die Frage nach der Speichenspannung eher akademisch ist... :rolleyes: ;)

gefühlvolle Grüße

Martin
Tensiometer samt Justiermöglichkeit habe ich . auf meinen Fingerspitzengefühl kann ich mich nicht verlassen. die Harfen-Technik ist auch nix für mich. Tensiometer ist die einzige für mich klar nachvollziehbare art zu messen. Dafür muss ich aber einen Vergleichswert haben.
Mein Problem sind die die dünnen Speichen. Weil sie sich dehen bin ich unsicher. Zur Sicherheit will ich die Spannung auch messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Campa Gummis in die 600er Schuhe passen
Weiß nicht... Ich fand diese Zusatzinformationen sehr nett und deshalb habe ich da auch gekauft. Obwohl ich so'n bisschen allergisch gegen diese Boutique-Aufmachung bin:
http://shop.studiobrisant.com/teile...parts/kool-stop-bremsschuhe.html?options=cart

Meiner Meinung nach bringt ein Tensiometer nur bei absolut idealen Bedingungen was,

Tensiometer ist die einzige für mich klar nachvollziehbare art zu messen.
Wenn du es nicht schaffst, die Speichenspannung mit Gefühl einzuschätzen, dann lass' es jemand machen, der es kann. Kein Mensch braucht ein Tensiometer für ein klassisches Laufrad.
 
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Wenn du es nicht schaffst, die Speichenspannung mit Gefühl einzuschätzen, dann lass' es jemand machen, der es kann. Kein Mensch braucht ein Tensiometer für ein klassisches Laufrad.

Das sehe ich ganz genauso. Und wenn ich hier zusätzlich lesen muß, daß man sich irgendwelche "Markierungen" an die
Speichen macht, dann hört dort mein Vorstellungsvermögen auf.
Laufradbau ist eine Kunst, die sich erlernen läßt. Wer es nicht gelernt hat, dem helfen auch die besten Hilfsmittel und
die tollste Werkstattausrüstung nichts.
 
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